Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Street-/People-Fotografie; hier: Persönlichkeitsrechte
Knipseknirps
08.09.2013, 01:53
Mich treibt ein Problemchen um:
Allzu oft entdecke ich wunderbare Motive in der Stadt - wie heute am Potsdamer Platz/Berlin - Situationen, Szenen, Momente mit Leuten, die ich gerne mit der Kamera festhalten würde...allein, mir fehlt der Mut :roll:
Und so entgehen mir oft Fotos, die sicher sehenswert wären, einfach Ausdruck und eine Aussage hätten.
Sicher, ich könnte die Leute ansprechen und fragen; jedoch ist dann der entscheidende Moment vorbei - und außerdem traue ich mich nicht so recht, sie könnten mich ja auch barsch zurückweisen.
Wie geht Ihr damit um?
screwdriver
08.09.2013, 10:22
Sicher, ich könnte die Leute ansprechen und fragen; jedoch ist dann der entscheidende Moment vorbei - und außerdem traue ich mich nicht so recht, sie könnten mich ja auch barsch zurückweisen.
Wie geht Ihr damit um?
Solange ich die Szene unbemerkt fotografieren kann, tu ich das "einfach".
Und nur dann, wenn ich die das Bild gelungen finde UND die vage Absicht habe, dies unter Umständen auch zu VERÖFFENTLICHEN, gehe ich an die betreffenden Leute heran und zeige denen meinen "Zufallstreffer" und biete an, ihnen das Bild auf Wunsch KOSTENLOS per Mail zukommen zu lassen wenn ich es auch veröffentlichen darf. Andernfalls wird es an Ort und Stelle im Beisein gelöscht. So eine Situation passiert mir selten genug, wird aber in 99% der Fälle sehr positiv aufgenommen. Ich gebe dann meine Visitenkarte und schreibe mir die Mailadresse der Leute auf oder bekomme auch eine Visitenkarte. Dann mache ich, wenn es den Leuten passt - und das war bisher immer so -, noch eine handvoll "gestellte" Fotos. Dass die mir(!) dann im Zweifelsfall als "Zustimmungsbeweis" dienen können, kommt dann dazu.
Auf einen sog. 'Modelrelease-Vertrag' verzichte ich in aller Regel, bzw. habe ich noch nie verwendet. Auch wenn ich für alle Fälle immer ein paar Kopien dabei habe. So ein Papierkram schreckt aber die Meisten ab. Die Modalitäten werden dann per Mail geregelt und ich habe bislang nur positive Erfahrungen gemacht.
So etwas funktioniert allerdings "sicher" nur mit Fotos, wo die Leute sich eher positiv dargestellt sehen. Wenn ich kompromittierende oder unvorteilhafte Situationen fotografieren wollte, ist das sicher eine ganz andere Nummer.
Knipseknirps
08.09.2013, 11:44
Danke, Volker, für Deine hilfreichen Ausführungen :top:
Tatsächlich ist es oft so, dass man mit dem Tele aus der Entfernung schöne Momente oder Szenen einfangen kann;
Gerade, weil "das Motiv" sich unbeobachtet fühlt, kann ein ganz ungestelltes Fotos gelingen, z.B. auf Bahnhöfen.
Ich frage mich ja nur, ob wirklich jede(r) (auch hier im Forum) die Menschen, die er/sie fotografiert hat, diese jeweils gefragt hat, sei es hinterher...?
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Daher meine Frage, ob es da nicht evtl. eine Nische gibt; Z.B., dass man sagt: "Wenn ich mich auf öffentlichen Plätzen bewege, muss ich damit rechnen, fotografiert zu werden". Wenn dem aber nicht so ist, dann fühle ich mich verpflichtet, das zu akzeptieren.
screwdriver
08.09.2013, 12:28
Daher meine Frage, ob es da nicht evtl. eine Nische gibt; Z.B., dass man sagt: "Wenn ich mich auf öffentlichen Plätzen bewege, muss ich damit rechnen, fotografiert zu werden". Wenn dem aber nicht so ist, dann fühle ich mich verpflichtet, das zu akzeptieren.
Nein, dem ist in Deutschland grundsätzlich nicht so.
Das, was du da beschreibst, gilt z.B. in Amiland.
Die Grenzen sind da in Deutschland SEHR eng gezogen.
Da ist alleine die Wiedererkennbarkeit Argument genug für eine dezidierte Erlaubnispflicht. Auch wenn die Person nur zufällig ins Bild gerät.
Du solltest dir mal diesen Thread (click mich) (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87820) und die weiterführenden Links zu Gemüte führen.
Leider ist das ein Pflichtthema für Fotografen.
Knipseknirps
08.09.2013, 15:39
./.
Du solltest dir mal diesen Thread (click mich) (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87820) und die weiterführenden Links zu Gemüte führen.
mrieglhofer
08.09.2013, 16:20
Nein, dem ist in Deutschland grundsätzlich nicht so.
Das, was du da beschreibst, gilt z.B. in Amiland.
Die Grenzen sind da in Deutschland SEHR eng gezogen.
Da ist alleine die Wiedererkennbarkeit Argument genug für eine dezidierte Erlaubnispflicht. Auch wenn die Person nur zufällig ins Bild gerät.
Naja, bezieht sich aber in erster Linie auf die Veröffentlichung und hier ist immer noch die Ausnahme der künstlerischen Arbeit. Also Bilder, die im künstlerischen Umfeld ausgestellt werden, sind auch in Deutschland in der Regel unproblematisch. Gabs mal eine lange Diskussion über ein Bild mit einem frontal abgeschossenen orthodoxen Juden in New York. Dort war der Output, dass auch deutsche Gericnt wahrscheinlich in dem Fall so entscheiden würden.
screwdriver
08.09.2013, 16:37
Naja, bezieht sich aber in erster Linie auf die Veröffentlichung und hier ist immer noch die Ausnahme der künstlerischen Arbeit.
Das mit der Veröffentlichung(s-Absicht) habe ich im Vorposting doch klar herausgestellt.
Also Bilder, die im künstlerischen Umfeld ausgestellt werden, sind auch in Deutschland in der Regel unproblematisch.
Das ist dann aber so ein Sonderfall, den ich hier - konkret auf Knipseknirps bezogen - nicht annehmen konnte.
Gabs mal eine lange Diskussion über ein Bild mit einem frontal abgeschossenen orthodoxen Juden in New York. Dort war der Output, dass auch deutsche Gericnt wahrscheinlich in dem Fall so entscheiden würden.
Darüber lässt sich trefflich spekulieren, solange der Fall nicht KONKRET verhandelt wurde.
Amerikanische Gesetze sind diebezüglich ganz anders und schwerlich vergleichbar.
screwdriver
08.09.2013, 16:43
...kann ein ganz ungestelltes Fotos gelingen, z.B. auf Bahnhöfen.
Bahnhöfe sind für manche Dinge noch ein ganz spezielles Thema. Denn dort greift zusätzlich das Hausrecht der 'Deutschen Bahn AG'.
Bahnhöfe sind für manche Dinge noch ein ganz spezielles Thema. Denn dort greift zusätzlich das Hausrecht der 'Deutschen Bahn AG'.
Richtig. Wenn du kein komplettes Foto-Set aufbaust, nicht in den Bahnbetrieb eingreifst und und die Aufnahmen in öffentlich zugänglichen Bereichen später nicht-kommerziell verwendest, ist auch diese Location durch eine besondere Anweisung der DBAG Pressestelle (http://www.nicht-spurlos.de/downloads/Informationen_bahnhof_filmer_05-2012.pdf) ohne rechtliche Konsequenzen denkbar.
meshua
Richtig. Wenn du kein komplettes Foto-Set aufbaust, nicht in den Bahnbetrieb eingreifst und und die Aufnahmen in öffentlich zugänglichen Bereichen später nicht-kommerziell verwendest, ist auch diese Location durch eine besondere Anweisung der DBAG Pressestelle (http://www.nicht-spurlos.de/downloads/Informationen_bahnhof_filmer_05-2012.pdf) ohne rechtliche Konsequenzen denkbar.
meshua
Danke für diese Info!