PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich trau mich auch mal


mario2611
07.09.2013, 20:22
Hab mal meine neue Kamera ausprobiert und wollte mal sehen wie die Bilder bei euch ankommen.
Also schön feste druff wenns sein muss :D


824/hannover_025_edited-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180421)



847/hannover_016.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180240)

841/DSC01415.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180423)

822/Zoo_028_edited-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180424)

dieterson
07.09.2013, 20:40
Das Rathaus in Hanover gefällt mir ganz gut - schönes Licht + Spiegelung . Du solltest allerdings das Rathaus (und die Wasserlinie davor) gerade ausrichten - sieht sonst so aus, als würde das Rathaus bald rechts aus dem Bild rutschen.:D Beim nächsten Mal, wenn du eine Spiegelung ablichtest, wäre es gut darauf achten, dass das Spiegelbild komplett abgebildet wird - die Spitze des Rathauses ist leider "abgeschnitten".

Liebe Grüße,
Reinhard

P.S.: Eine sehr inspirierende Web-Seite für Fotografen finde ich übrigens:
http://www.1x.com/

mario2611
07.09.2013, 22:31
Danke,
habs einmal auch so gehabt, aber ohne HDR.
Gerade angefügt

Vera aus K.
08.09.2013, 00:36
Hallo Mario,

erst mal ein herzliches Willkommen hier bei uns im SonyUserforum! :D


Also schön feste druff wenns sein muss :D


Nö, gar nicht nötig. ;)

Man sieht bereits, dass du grundsätzlich ein gutes Gefühl für den Bildaufbau hast, und dass du bewusst auf die Belichtung einwirkst. :top:

Zu Bild Nr. 1 und Nr. 4 kann man eigentlich abgesehen vom zu knappen Beschnitt und mittiger Ausrichtung nicht viel sagen. Die 100KB sind einfach zu klein, um mehr als „schönes Motiv“ feststellen zu können. Hier in der Galerie kannst du bis 500KB gehen – das ist ein sehr großer Unterschied, und du solltest dies ruhig ausnutzen (wie beim Elefantenbild ja schon getan). Wenn du magst, lade sie ruhig noch mal neu hoch.

Die Elefanten und das Altstadt-Bild beweisen, dass du in Sachen Positionierung des Motivs und Bildaufbau kein blutiger Anfänger bist. Die Elefanten haben schön Platz nach rechts (okay, den Haufen hätte man weglassen können …), und die Straße leitet den Blick gut ins Bild. Die hohen ISO, die du bei den Dickhäutern eingesetzt hast, hättest du eher in der dunklen Gasse gebraucht. Mit 1/80 warst du da ja für eine Freihandaufnahme (?) schon ziemlich am Ende. Es war halt diese miese Zeit zwischen „hell genug und Laternenlicht“.

Bei den Elefanten sind die Helligkeitsunterschiede so stark, dass der Sand unangenehm hell erscheint und bei den Viechern müht man die Augen, um den Kleinen besser zu sehen. Vor der Aufnahme hättest du hier mit DRO operieren können und nach der Aufnahme ist mit EBV auch noch was möglich.

Weiterhin viel Spaß mit „der Neuen“! :top:

Ich freue mich auf weitere Bilder und schaue gerne wieder rein!

Viele Grüße,

Vera

mario2611
08.09.2013, 09:45
Tja der hohe iso wert kommt davon dass ich am Abend vor dem zoo, das Rathaus fotografiert hab.
Und am nächsten Tag hab ich nicht mehr darauf geachtet.
Da muss ich noch üben.Danke.
Werde mal nochmal die Rathaus Fotos umrechnen auf 500kb.
Tolles forum.macht echt spass und man lernt was.

©aScha
08.09.2013, 21:42
Hallo und willkommen Mario,

schön das sich die Anzahl der "58er" stetig weiter erhöht:top:

Schöne Bilder, schließe mich voll und ganz Vera`s Meinung an, lade die Bilder wenn möglich auf jedenfall nochmal so gross wie geht hoch, besonders die Spieglung find ich schon in der Miniaturausgabe toll.

Gruss Carsten

mario2611
09.09.2013, 22:37
Nochmal in groß hochgeladen.:D
Und den Haufen weggemacht :shock: wie peinlich,
und meine Tochter hinzugefügt (also auf nem anderen Bild )
Und danke für die Komplimente , sehr Motivierend :top: Dankeeeee

s2krevs9k
10.09.2013, 06:21
Den Colorkey-Effekt bei dem Bild Deiner Tochter finde ich unglücklich gewählt. Durch die vielen, nun farblich hervorgehobenen Schlösser wird der Blick des Betrachters vom eigentlichen Hauptsubjekt des Bildes, nämlich Deiner Tochter, weggezogen, was schade ist. Es gibt durchaus Situationen, wo solche Effekte gut sein können - diese hier zählt wohl aber eher nicht dazu... Aber ich weiss schon, auch ich möchte hin und wieder einfach ein wenig ausprobieren, da ist nichts falsches bei. Mach ruhig weiter, aber versuche, Dir der Konsequenz Deines Handelns bewusst zu sein, wenn Du bestimmte Effekte einsetzt (oder nicht).:)

Vera aus K.
11.09.2013, 23:57
Hier fehlt nun ein Bild aus dem ersten Beitrag und zwei weitere Bilder wurden verändert.

Daher noch ein Tipp für das zukünftige Vorgehen hier im Forum:

Bitte lösche die ursprünglich eingestellten Bilder nicht:!: Es ist wunderbar, wenn du dir die Kritik zu Herzen nimmst und entsprechend die Bilder noch mal überarbeitest, :top: - aber stell sie dann bitte zusätzlich in der neuen Fassung ein (als Ergänzung im Eingangsbeitrag oder als Antwort in einem neuen Beitrag).

Alle die hier mitlesen, tun dies nämlich der Chronologie der Beiträge folgend und sollen natürlich die Entwicklung verstehen können. Für jemanden, der jetzt neu hier reinschaut, ergeben die Beiträge von Reinhard, Carsten und mir nun keinen Sinn mehr. Mir ist es schon häufig so gegangen, dass ich mir hier Bilder anschaue, und z.B. nach von einem anderen Nutzer monierten technischen Fehler suche … und erst auf Seite 2 steht dann, dass das Bild ausgetauscht wurde.

Nichts für ungut – kommt bei Neulingen immer mal wieder vor, sollte man aber aus o.g. Gründen nicht tun.

Viele Grüße,

Vera

mario2611
12.09.2013, 01:20
Alles klar.sorry. kommt nicht wieder vor.