Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop Elements - LAB schärfen?
bonefish
07.09.2013, 16:21
Hallo,
ich würde gerne wissen ob im Photoshop Elements, in der aktuellen Version (glaube11) das schärfen im LAB Modus möglich ist. Weiterhin interessiert mich ob im gleichen Programm das "Photomerge" auch RAW verarbeiten kann.
Da ich in keiner Beschreibung Infos dazu finde wäre ich dankbar wenn ein Anwender mir die Infos darüber geben könnte.
Danke im Voraus,
Grüße vom bonefish
About Schmidt
07.09.2013, 16:46
Photo Merge kann so viel ich bislang weiß, kein RAW nur JPG, TIFF kann ich auch nicht sagen.
Was ist schärfen im LAB Modus? Immer diese Abkürzungen.
Gruß Wolfgang
Weiterhin interessiert mich ob im gleichen Programm das "Photomerge" auch RAW verarbeiten kann.
Ich habe im Photomerge bisher nur 'Panorama' benutzt. Das Programm verarbeitet auch RAW Dateien, aber nur im 8 bit Modus. 16 bit geht nicht. ACR muss vorher auf 8 bit umgestellt werden.
Die andere Frage kann ich dir nicht beantworten.
Was ist schärfen im LAB Modus? Immer diese Abkürzungen.
LAB Color Space (http://en.wikipedia.org/wiki/Lab_color_space): Man schärft dabei bevorzugt im L-Helligkeitskanal, statt in (allen drei) Farbkanälen. Ich hatte diese Methode früher auch verwendet - ist m.M.n. eher etwas für Pixelpeeper. Ausbelichtet mit normalem Betrachtungsabstand fällt der Unterschied keinem mehr auf.
meshua
About Schmidt
07.09.2013, 19:33
LAB Color Space (http://en.wikipedia.org/wiki/Lab_color_space): Man schärft dabei bevorzugt im L-Helligkeitskanal, statt in (allen drei) Farbkanälen. Ich hatte diese Methode früher auch verwendet - ist m.M.n. eher etwas für Pixelpeeper. Ausbelichtet mit normalem Betrachtungsabstand fällt der Unterschied keinem mehr auf.
meshua
In der c't 17/2013 war dazu gerade ein Artikel dem zufolge von den üblichen Verdächtigen nur Photoshop und Photoline das Schärfen im Lab Modus erlauben. Es wird eine Alternative beschrieben: Eine Kopie der Hintergrundebene wird geschärft und dann im "Luminanz" Modus überlagert.
Neonsquare
07.09.2013, 20:07
Das ist eine der besonderen Stärken von PhotoLine. In den verschiedenen Filterdialogen (hier z.B USM) schaltet man einfach von RGB auf Lab - dann kann man rechts daneben die Kanäle a und b deselektieren und die USM wirkt nur noch auf L
... In den verschiedenen Filterdialogen (hier z.B USM) schaltet man einfach von RGB auf Lab - dann kann man rechts daneben die Kanäle a und b deselektieren und die USM wirkt nur noch auf L
Ich hab das gerade mal ausprobiert, das ist ja fantastisch! Der im c't Artikel beschriebene Moduswechsel RBG-> Lab -> RGB wird damit überflüssig. Wirklich sehr schön implementiert!
Neonsquare
07.09.2013, 22:44
@Alison
PhotoLine ist echt eine Perle - das ist nicht die einzige Stelle wo man einfach merkt, dass die Entwickler nochmal 2 Stufen weiter dachten als andere. Genial find ich ja auch die Masken - man kann im Prinzip jede Art von Ebene oder Gruppe einfach als Maske benutzen in dem man sie als "Beschnittebene" nutzt (kann man umschalten ähnlich wie die Sichtbarkeit). Dabei ist völlig egal ob Rasterebene, Vektorebene, Textebene, ganze Gruppe, wild gemischt und natürlich auch unter der Beeinflussung nichtdestruktiver Filter (der sog. "Arbeiten"). Eine Beschnittebene maskiert alle nachfolgenden Ebenen derselben Ebene. Will man die Maske kapseln, dann macht man einfach eine Gruppe mit der/den Beschnittebenen ganz oben und den zu maskierenden Ebenen darunter. Damit man nicht immer extra mit Gruppen arbeiten muss, kann man auch eine "Ebenenmaske" anlegen - das ist im Prinzip eine Beschnittebene die einer anderen Ebene untergeordnet wird und dann nur diese maskiert. Bei Photoshop sind Masken lediglich Teil einer Ebene. Jede Ebene kann dort je eine Vektor und eine Rastermaske haben - ein wesentlich primitiveres und weniger flexibles Konzept.
Ich hab das Gefühl ich sollte mal ein Tutorial machen ;)
LAB Color Space (http://en.wikipedia.org/wiki/Lab_color_space): Man schärft dabei bevorzugt im L-Helligkeitskanal, statt in (allen drei) Farbkanälen.
Das wird doch aber am Ende sowieso wieder in den RGB-Farbraum umgerechnet, ists dann nicht egal?
Grüße
Steffen
mrieglhofer
08.09.2013, 10:23
Na eben nicht, weil dann eben nur die Luminiszenz geschärft ist und damit Farbartefakte hin angehalten werden. Erklärbar so ähnlich bei unscharf maskieren, wo man Flächen mit der Maskierung ausschaltet und damit nur die Kanten schärft. Hier halt nur die Helligkeit, weil Farben vom Auge nicht beim Schärfeneindruck berücksichtigt werde. Siehe auch Fernsehen, wondie Farbauslösung nur ein Bruchteil nist.
Jumbolino67
08.09.2013, 11:05
Ich hab das Gefühl ich sollte mal ein Tutorial machen ;)
Wunderbare Idee. Das Ebenenkonzept in Photoline habe ich noch nicht ganz verstanden.
Viele Grüße
Jumbolino
Auch wenn wir ein bisschen OT werden fände ich so ein Tutorial auch großartig. Ich hab mir Photoline schon früher mal angesehen, konnte aber wenig damit anfangen, was aber nicht am Programm sondern an meiner allgemeinen Unkenntnis lag.
Vor einer Weile habe ich angefangen mich bei Photoshop Elements einzuarbeiten (das große Photoshop ist mir zu teuer) und ein paar Tutorials durchzuspielen. Als ich jetzt wieder Photoline angesehen habe habe ich gleich deutlich besser zurechtgefunden und auch viele Details gefunden, die besser als in PSE gelöst sind - von den offensichtlichen wie 16bit, Lab Unterstützung und einer vollen Auswahl an Arbeitsebenen mal abgesehen.
Neonsquare
09.09.2013, 09:09
Auch wenn wir ein bisschen OT werden fände ich so ein Tutorial auch großartig. Ich hab mir Photoline schon früher mal angesehen, konnte aber wenig damit anfangen, was aber nicht am Programm sondern an meiner allgemeinen Unkenntnis lag.
Vielleicht wäre ja für den Anfang ein "Tutorial-Thread" eine Idee? Da könnten dann z. B. Wünsche zu Themen geäußert werden und ich (gerne auch andere PhotoLine-Nutzer) beantworten das dann.
Da hier ja auch ab und an Fixfoto-User sind: Ein einziger Regler Y-Schärfe regelt die Schärfe nur im Helligkeitskanal - einfach und schnell ohne Maske oder Ebene. Nur damit das hier nicht zu einer einseitigen PS und PL-Veranstaltung wird.
Grüße
John W