Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α850 Sensorvergleich: Auflösungsvermögen APS-C vs. Vollformat
Knipseknirps
05.09.2013, 11:23
Hallo,
ich möchte sicher gehen, dass ich nichts falsch mache...;)
Um das Auflösungsvermögen der A 580 mit dem der A850 mal visuell zu vergleichen, gehe ich so vor:
Die (in ein und derselben Brennweite wie mit der A 850) aufgenommenen jpg-Fotos (Standard-entwickelt aus raw in DxO) der A580 skaliere ich in Photoshop Elements auf 6048 x 4032 hoch (=Größe der A850-Fotos), damit ich in der 100%-Ansicht in der Sony-Image Data Lightbox einen direkten Vergleich habe.
Ist das Verfahren so korrekt - oder blase ich die kleineren 16 MP-großen Fotos durch das Hochskalieren künstlich und evtl. gar qualitätsschädigend auf :roll:?
SuperTex
05.09.2013, 12:13
Ist falsch. Du willst ja gerade die Auflösung der Sensoren vergleichen. Das geht nur in unskalierter Darstellung.
Skalieren würde dann Sinn machen, wenn beide Kameras den gleichen Objektwinkel abdecken würden.
Reisefoto
05.09.2013, 12:30
Ich würde genauso vorgehen, wie Jörg es sich überlegt hat. Allerdings sollte nach jeglicher Skalierung ein vorsichtiges Nachschärfen erfolgen (z.B. Wert 12 in IrfanView).
Nach dem Hochskalieren kannst Du in gleicher Größe leichter sehen, was an Details drin ist. Skaliert man das Bild mit der geringeren Pixelzahl nicht hoch, bemerkt man möglicherweise nicht alle Details. Man kann natürlich auch das 24MP Bild auf 16MP herunterskalieren (und nachschärfen). Dann wird es auf jeden Fall ein ganzes Stück besser als das native 16MP Bild sein.
Da der Aufwand relativ gering ist, probiere doch einfach alle 3 Varianten aus.
Ich glaube, du rennst da gerade in die falsche Richtung. Wenn du an beiden Kameras mit exakt derselben Brennweite arbeitest, dann fällt der Cropfaktor wesentlich stärker ins Gewicht als der Unterschied der Megapixel-Zahlen. Die A850 hat zwar mehr Pixel, aber trotzdem eine geringere Auflösung als die A580, weil sich die 50% mehr Pixel auf eine rund doppelt so große Sensorfläche verteilen.
Du müßtest also das Bild aus der A850 auf 7386×6048 hochskalieren und dann aus der Bildmitte einen 4912×3264 großen Ausschnitt nehmen. Den kannst du dann mit der 100%-Ansicht der A580 vergleichen.
Für das, was du aber eigentlich wissen willst, wäre es wahrschenlich sinnvoller, eben nicht bei beiden Kameras mit derselben Brennweite zu arbeiten, sondern mit demselben Bildwinkel. Dafür brauchst du an der A850 eine 1,5 mal so lange Brennweite. Und dann kannst du das Bild aus der A580 auf 6048×4032 hochskalieren zum Vergleich.
Ich habe seinerzeit meine Vergleiche APS vs. VF so gemacht wie Usch es vorschlägt, konkret hatte ich vergleichen:
A65 mit Zeiss 24/2 vs. A900 mit Minolta 35/2
A65 mit Minolta 35/2 vs. A900 mit Minolta 50/1,7
A65 mit STF vs. A900 mit 200/2,8 Apo :lol:
A65 mit 70-300 bei 200mm vs. A900 mit 70-300 bei 300mm
(es hat übrigens jeder Vergleich die A900 gewonnen (obwohl sich das 35er gegen das Zeiss sehr schwer getan hat), ausser dem Vergleich die 'A65 mit STF' war von der Anmut des Bildes besser gewesen, aber nicht von den Details)
Knipseknirps
05.09.2013, 14:44
Ich glaube, du rennst da gerade in die falsche Richtung. Wenn du an beiden Kameras mit exakt derselben Brennweite arbeitest, dann fällt der Cropfaktor wesentlich stärker ins Gewicht als der Unterschied der Megapixel-Zahlen. Die A850 hat zwar mehr Pixel, aber trotzdem eine geringere Auflösung als die A580, weil sich die 50% mehr Pixel auf eine rund doppelt so große Sensorfläche verteilen.
Du müßtest also das Bild aus der A850 auf 7386×6048 hochskalieren und dann aus der Bildmitte einen 4912×3264 großen Ausschnitt nehmen. Den kannst du dann mit der 100%-Ansicht der A580 vergleichen.
Für das, was du aber eigentlich wissen willst, wäre es wahrschenlich sinnvoller, eben nicht bei beiden Kameras mit derselben Brennweite zu arbeiten, sondern mit demselben Bildwinkel. Dafür brauchst du an der A850 eine 1,5 mal so lange Brennweite. Und dann kannst du das Bild aus der A580 auf 6048×4032 hochskalieren zum Vergleich.
Sorry, mein Fehler, ich habe mich missverständlich ausgedrückt :oops:!
Ich HABE bereits die gleichen Bildwinkel verglichen, soll heißen
das Minolta 2,8/20er (an der A850) gegen das Tokina 2,8/11-16 bei ca. 12-13mm-Stellung (an der A580).
Natürlich bekomme ich da auch wegen der unterschiedlichen Optiken unterschiedliche Ergebnisse..., aber auch das hat mich interessiert.
Danke für Eure bis jetzt aufschlussreichen Hinweise :top:
Dirty_Harry
05.09.2013, 17:03
Hi,
ist hier mit Auflösung Pixel pro mm² gemeint?
Dann wäre das Ganze ganz einfach: Pixelzahl des Sensors dividiert durch die Sensorfläche.
Oder man nimmt ein Objekt so auf, daß es auf dem Sensor identisch (groß) dargestellt wird und vergleicht 1:1. Aber dann muß man natürlich mit unterschiedl. Brennweite arbeiten.
BTW es geht hier wohl nicht um das Objektiv, sondern um den Sensor. Wenn ich mich recht erinnere habe ich einen schönen kompakten Beitrag auf YouTube gesehen bei dem die Unterschiede von APS-C und VF in Hinblick auf die Praxis dargestellt wurden. Ich war überrascht...
LG
Mit dem Vergleich 1:1 meine ich 100% crop!
Wenn ich mich recht erinnere habe ich einen schönen kompakten Beitrag auf YouTube gesehen bei dem die Unterschiede von APS-C und VF in Hinblick auf die Praxis dargestellt wurden. Ich war überrascht...
LG
Hast du einen link ? :)
Keine Ahnung, ob es das Video ist, auf das Dirty_Harry Bezug genommen hat, mir ist dieses bekannt:
http://foto-podcast.de/
Folge 19 aus 2010
Grüße
Uwe
Ich halte bei diesen Vergleichen vom Hochskalieren mal gar nichts. Mal will ja die Kamera vergleichen, nicht den Skalier-Algorithmus. Beim Skalieren nach oben werden Pixel eingesetzt, daher halte ich das resultierende Ergebnis für verfälscht und wertlos.
Leider ist Runterskalieren ebenso problematisch. Auch dafür gibt es verschiedene Algorithmen, die unterschiedliche Qualität liefern und auch unterschiedliche Zielsetzungen haben.
Ich würde daher nur 100% Crops ohne Skalierung vergleichen, und den Bildausschnitt eben entsprechend wählen.
*thomasD*
05.09.2013, 22:56
Man muss es so vergleichen, wie man es später auch nutzen will, also mit dem entsprechenden Ausgabeformat. Werden die Bilder am PC-Bildschirm oder Fernseher angeschaut, müssen sie jeweils dafür skaliert werden. 24 MP machen da aber wenig Sinn. Wenn man großformatig ausdrucken lassen will, sollte man dies mit Bildern von beiden Kameras tun. Möchte man am PC wiederum Ausschnitte haben, schaut man sich die Crops an.
Dirty_Harry
06.09.2013, 00:09
Hast du einen link ? :)
Hier isser!
Was doch nicht so schwer den zu finden. Hatte mir das so vor etwas mehr als einem Jahr angesehen.
Viel Spaß!
https://www.youtube.com/watch?v=aXhmGdEaV5c
Ich würde daher nur 100% Crops ohne Skalierung vergleichen, und den Bildausschnitt eben entsprechend wählen.
Und was vergleichst du dann? Die Abbildungsleistung der Objektive. Denn alle Unterschiede der Sensoren hast du ja bei dem Versuchsaufbau eliminiert.
Und was vergleichst du dann? Die Abbildungsleistung der Objektive. Denn alle Unterschiede der Sensoren hast du ja bei dem Versuchsaufbau eliminiert.
Ich vermute mal, daß die Abbildungsleistung der Objektive am jeweiligen Sensor durchaus von Interesse ist. Einen Sensor ohne Objektiv kann man ja bekanntlich nicht verwenden.
Das Auflösungsvermögen des Sensors allein kann man dann ja am Datenblatt des Sensors ablesen und spart sich die ganze Testerei.
Das Auflösungsvermögen des Sensors allein kann man dann ja am Datenblatt des Sensors ablesen und spart sich die ganze Testerei.
Aus dem Datenblatt kriegst du die Anzahl der Pixel, aber nicht z.B. die Stärke des AA-Filters. Ich denke, hier geht es auch eher darum, wie deutlich der visuelle Unterschied zwischen 16 und 24MP ist, d.h. wie viel Details man am Ende tatsächlich mehr sehen kann.
Knipseknirps
12.09.2013, 11:54
./.
Ich denke, hier geht es auch eher darum, wie deutlich der visuelle Unterschied zwischen 16 und 24MP ist, d.h. wie viel Details man am Ende tatsächlich mehr sehen kann.
That´s it!
Aus dem Datenblatt kriegst du die Anzahl der Pixel, aber nicht z.B. die Stärke des AA-Filters. Ich denke, hier geht es auch eher darum, wie deutlich der visuelle Unterschied zwischen 16 und 24MP ist, d.h. wie viel Details man am Ende tatsächlich mehr sehen kann.
Jetzt widersprichst du dir aber. Wenn der Versuchsaufbau, wie du behauptest, alle Unterschiede der Sensoren eliminiert, wie kann dann der AA-Sensor eine Rolle spielen?
Jetzt widersprichst du dir aber. Wenn der Versuchsaufbau, wie du behauptest, alle Unterschiede der Sensoren eliminiert, wie kann dann der AA-Sensor eine Rolle spielen?
Gute Frage. :oops:
Stimmt, er eliminiert natürlich genau das nicht, sondern vor allem die Unterschiede, die sich durch die unterschiedliche Anzahl der Megapixel ergeben. Aber genau das war ja eigentlich das, was getestet werden sollte.
Und ja, dafür braucht man nicht unbedingt einen Testaufbau, sondern kann im Prinzip auch einfach ein detailreiches Bild von 24 auf 16 Megapixel herunter- und dann wieder hochskalieren und anschließend sehen, was davon noch übrig geblieben ist.