erdigi
09.12.2004, 11:57
... und heruntergefallen.
Nach etwas über einem Jahr und über 9000 bunten "Pixelhaufen" mit der A1 stand fest: eine neue Kamera muss her.
Die A1 samt Zubehör wurde bei erster Gelegenheit verkauft, eine Pentax 33WR (später als Taschenknipse für echtes Schietwetter gedacht) erstanden und im erreichbaren Fach(?)handel begann die Suche nach einem Nachfolger.
Bei keinem Händler waren mehr als 3 Kameras gleichzeitig "live" zu sehen; der Service schwankte zwischen:
- ja, die Kamera soll kommen - ich schau mal in die Liste was sie kostet (Kamera befindet sich schon länger im Handel ...)
- nein, einen geladenen Akku haben wir nicht :-(
und
- Kamera übers Wochenende ausleihen ? Kein Problem! :-)
Hier die Kandidaten und in Kurzfassung meine subjektive Einschätzung:
- Canon EOS 300D (Gehäuse wirkt sehr billig, Funktionen zu stark eingeschränkt)
- Canon EOS 20D (Gehäuse wirkt nicht so hochwertig wie bei Preis zu erwarten, passt nicht zu meinen Händen)
- Nikon D70 (oh, am Ende des Tunnels ist ein kleines Sucherbild ...nö, trotz vorh. Nikon-Optiken wird es die nicht)
- Nikon D100 (dto.)
- Minolta D7 (Ergonomie ist Klasse, wegen Mängelmeldungen in den Weiten des WWW aus dem Rennen gekegelt)
- Minolta A2 (die - oder besser eine A3 - war seit 10 Monaten mein Ziel, ist aber m.E. ein totes Gleis (leider))
- Pentax istD (grauselige 4-Wege-Wippe, sehr handlich)
- Pentax istDs (Funktionen gegenüber istD eingeschränkt, in Details verbessert)
Letztendlich wurde mein Favorit die istD - gekauft habe ich aber trotzdem die istDs und gehe nun davon aus das es eine istD-2 geben wird die die Verbesserungen bei der Kleinen mit den Funktionen der Großen kombiniert.
Bisherige Eindrücke:
- Die Bedienung ist deutlich fummeliger als bei der A1 (deren Bedienkonzept m.E. kaum zu toppen ist)
- Das Spiegelgeräusch nervt - genau wie damals, als man noch perforierte Plastikschnipsel in Kameras legte
- Nicht so klein und leicht wie die A1 - aber nah dran
Blick in die Zukunft:
- ich werde einige Optiken erwerben
- eine größere Fototasche wird gesucht
- es gibt ein Lieblingsobjektiv
- der Rest bleibt zu Hause weil ich die Schlepperei leid bin ...
- eine Live-Vorschau verbunden mit einem Schwenkdisplay fehlt ...
HALT - das hatten wir schon einmal! Man wird sehen ...
Frohes vorweihnachtliches "Knipsen",
Erik
Nach etwas über einem Jahr und über 9000 bunten "Pixelhaufen" mit der A1 stand fest: eine neue Kamera muss her.
Die A1 samt Zubehör wurde bei erster Gelegenheit verkauft, eine Pentax 33WR (später als Taschenknipse für echtes Schietwetter gedacht) erstanden und im erreichbaren Fach(?)handel begann die Suche nach einem Nachfolger.
Bei keinem Händler waren mehr als 3 Kameras gleichzeitig "live" zu sehen; der Service schwankte zwischen:
- ja, die Kamera soll kommen - ich schau mal in die Liste was sie kostet (Kamera befindet sich schon länger im Handel ...)
- nein, einen geladenen Akku haben wir nicht :-(
und
- Kamera übers Wochenende ausleihen ? Kein Problem! :-)
Hier die Kandidaten und in Kurzfassung meine subjektive Einschätzung:
- Canon EOS 300D (Gehäuse wirkt sehr billig, Funktionen zu stark eingeschränkt)
- Canon EOS 20D (Gehäuse wirkt nicht so hochwertig wie bei Preis zu erwarten, passt nicht zu meinen Händen)
- Nikon D70 (oh, am Ende des Tunnels ist ein kleines Sucherbild ...nö, trotz vorh. Nikon-Optiken wird es die nicht)
- Nikon D100 (dto.)
- Minolta D7 (Ergonomie ist Klasse, wegen Mängelmeldungen in den Weiten des WWW aus dem Rennen gekegelt)
- Minolta A2 (die - oder besser eine A3 - war seit 10 Monaten mein Ziel, ist aber m.E. ein totes Gleis (leider))
- Pentax istD (grauselige 4-Wege-Wippe, sehr handlich)
- Pentax istDs (Funktionen gegenüber istD eingeschränkt, in Details verbessert)
Letztendlich wurde mein Favorit die istD - gekauft habe ich aber trotzdem die istDs und gehe nun davon aus das es eine istD-2 geben wird die die Verbesserungen bei der Kleinen mit den Funktionen der Großen kombiniert.
Bisherige Eindrücke:
- Die Bedienung ist deutlich fummeliger als bei der A1 (deren Bedienkonzept m.E. kaum zu toppen ist)
- Das Spiegelgeräusch nervt - genau wie damals, als man noch perforierte Plastikschnipsel in Kameras legte
- Nicht so klein und leicht wie die A1 - aber nah dran
Blick in die Zukunft:
- ich werde einige Optiken erwerben
- eine größere Fototasche wird gesucht
- es gibt ein Lieblingsobjektiv
- der Rest bleibt zu Hause weil ich die Schlepperei leid bin ...
- eine Live-Vorschau verbunden mit einem Schwenkdisplay fehlt ...
HALT - das hatten wir schon einmal! Man wird sehen ...
Frohes vorweihnachtliches "Knipsen",
Erik