PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony QX10 und QX100 offiziell vorgestellt


Reisefoto
04.09.2013, 16:15
Um 16 Uhr GMT startete in London die Präsentation der Sony SmartShot Kameras QX10 und QX100. Somit sind nun auch die offiziellen Informationen auf den Kamerseiten online.

Bericht auf Photoscala:
Klasse Kameramodule: SmartShots von Sony
http://www.photoscala.de/Artikel/Klasse-Ka...tShots-von-Sony (http://www.photoscala.de/Artikel/Klasse-Kameramodule-SmartShots-von-Sony)

Preview Imaging-Resource:
http://www.imaging-resource.com/news/2013/...-for-smartphone (http://www.imaging-resource.com/news/2013/09/04/sony-qx100-qx10-reviews-connected-cameras-ditch-camera-body-for-smartphone)

Mehrere Artikel auf Dpreview:
http://www.dpreview.com/news/2013/09/04/mo...p;ref=title_0_0 (http://www.dpreview.com/news/2013/09/04/mobile-madness-sony-creates-qx10-and-qx100-clip-on-connected-cameras?utm_campaign=internal-link&utm_source=news-list&utm_medium=text&ref=title_0_0)

Jumbolino67
04.09.2013, 17:05
Aber es wurden nur Vorserienmodelle getestet:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ifa-neuheiten-cybershot-sony-macht-das-handy-zum-fotoapparat-a-919284.html

About Schmidt
04.09.2013, 17:24
Mal wieder Kinderspielzeug, das in meinen Augen nichts mit ernsthafter Fotografie zu tun hat. Dass Zeiss sich für so was her gibt, ist schon traurig, doch seit Hasselblad die Nex und RX vergewohltätigt hat, ist wohl nichts mehr unmöglich.

Gruß Wolfgang

Dieter.W
04.09.2013, 17:25
Ja, habe ich auch gesehen, aber es wurde keine neue Kamera vorgestellt, nur das Handy Z1:flop:

Ernst-Dieter aus Apelern
04.09.2013, 17:28
Mal wieder Kinderspielzeug, das in meinen Augen nichts mit ernsthafter Fotografie zu tun hat.

Gruß Wolfgang

So denke ich auch, aber was hast Du gedacht, als Du zum ersten Mal die Nex 5 erblickt hattest?DU hast ja eine gehabt.
Bei mir war es bestimmt keine Zuneigung auf den ersten Blick eher das Gegenteil, ähnlich wie nun, was für ein Quatsch habe ich damals gedacht! Nur mal so :shock:
ERnst-Dieter

GerdS
04.09.2013, 17:33
Mal wieder Kinderspielzeug, das in meinen Augen nichts mit ernsthafter Fotografie zu tun hat. Dass Zeiss sich für so was her gibt, ist schon traurig, doch seit Hasselblad die Nex und RX vergewohltätigt hat, ist wohl nichts mehr unmöglich.

Gruß Wolfgang

Wo ist das Problem?
Es gibt Firmen die ausschließlich mit Kinderspielzeug ihr Geld verdienen.
Wenn Sony das mit diesen Modellen macht, ist es doch super!

Ich verstehe diese ganze Kritisierwut nicht.
Sony MUSS einen anderen Weg gehen!
Wem das bisher nicht klar geworden ist, hat das Thema verfehlt und soll schnell zu den Platzhirschen wechseln (und sich nachher nicht aufregen, wenn Canon oder Nikon verdrängt wurden).
Sony hat keine Chance mit "me too"-Produkten.
Also anders sein ist die Devise, Marktanteile gewinnen, usw.
Das kann auch schief gehen, es gibt Irrwege, aber die "me too" Gedanken gehen garantiert schief!

Außerdem verstehe ich "ernste" Fotografie nicht mit Mühe, Schweiß und Tränen, sondern mit genialen Bildern, egal aus welcher Kamera!

Viele Grüße
Gerd

P.S. brauche dies auch nicht, bin aber überzeugt, dass es viele "Spielkinder" auf dieser Welt gibt.

Dieter.W
04.09.2013, 17:36
Wenn auf der IFA keine neue Kamera von Sony vorgestellt wird, dann braucht man ja dort nicht hinfahren. So ein Handy bzw. Spielzeug braucht kein Mensch.

Giovanni
04.09.2013, 17:42
Mal wieder Kinderspielzeug, das in meinen Augen nichts mit ernsthafter Fotografie zu tun hat.

Obwohl ich die Produktpolitik von Sony an anderer Stelle sehr fragwürdig finde (a3000, Einstellung der DSLRs etc.), empfinde ich diese Clip-on-Kameras, speziell die QX100, als Schritt in Richtung "richtiger" Fotografie für Handybesitzer.

Zwar würde ich mir so ein Ding nicht kaufen (schon alleine weil ich erwarte, eine Kamera länger als eins der heutigen Handys samt Software zu nutzen), aber wer die QX100 als "Kinderspielzeug" bezeichnet, müsste dies konsequenterweise auch über die RX-100 II sagen, denn die ist von der Frontlinse bis zum Sensor gleich. Als Kamera für's Handschuhfach für Leute, die sowieso immer ein Smartphone dabei haben, finde ich die QX100 genau genommen genial.

About Schmidt
04.09.2013, 17:48
So denke ich auch, aber was hast Du gedacht, als Du zum ersten Mal die Nex 5 erblickt hattest?DU hast ja eine gehabt.
Bei mir war es bestimmt keine Zuneigung auf den ersten Blick eher das Gegenteil, ähnlich wie nun, was für ein Quatsch habe ich damals gedacht! Nur mal so :shock:
ERnst-Dieter

Ehrlich?
Ich dachte, tolle Idee, endlich eine APS-C Kamera für die Hosentasche. Dass dem nicht so ist/war, davon habe ich mich selbst überzeugt. Ich finde das Nex System nicht schlecht, aber für mich persönlich ist das nichts, weil ich es nicht mag, für alles ins Menü zu müssen. Außerdem hat man mit vielem, z.B. guten Objektiven, zu lange auf sich warten lassen und damit Kunden zu andern Herstellern getrieben. Schau nur mal im SF-Forum, mit was dort die Mehrzahl fotografiert und das ist auch nicht Fuji. ;)

Wo ist das Problem?
Es gibt Firmen die ausschließlich mit Kinderspielzeug ihr Geld verdienen.
Wenn Sony das mit diesen Modellen macht, ist es doch super!

Ich verstehe diese ganze Kritisierwut nicht.
Das war keine Kritik, sondern die Feststellung für mich, dass es mit ernster Fotografie nichts zu tun hat, was meine ganz persönliche Einstellung ist. Es soll ja Leute geben, die mit einem Handy eine Safari in Kenia begleiten. Wenn es ihnen reicht, ok, mir treibt so was Tränen in die Augen.

P.S. brauche dies auch nicht, bin aber überzeugt, dass es viele "Spielkinder" auf dieser Welt gibt.

Es wir wohl die Mehrzahl sein. :lol:
Gruß Wolfgang

Ernst-Dieter aus Apelern
04.09.2013, 17:50
Wo ist das Problem?


Sony MUSS einen anderen Weg gehen!

Viele Grüße
Gerd

P.S. brauche dies auch nicht, bin aber überzeugt, dass es viele "Spielkinder" auf dieser Welt gibt.

Der Weg ist aber holprig und schlecht ausgeleuchtet, ich bleibe trotzdem bei Sony, auch wenn mir Einiges ganz und gar nicht in den Kram paßt.Zur Not benutze ich eine Taschenlampe für den Weg um nicht auf die Klappe zu fallen.
Naja, die letzten Tage waren nicht ganz so erbaulich für so manchen User.
Beste Grüße

Ernst-Dieter aus Apelern
04.09.2013, 17:56
Ehrlich?
Schau nur mal im SF-Forum, mit was dort die Mehrzahl fotografiert und das ist auch nicht Fuji. ;)



Es wir wohl die Mehrzahl sein. :lol:
Gruß Wolfgang
Ja, wirklich ehrlich.SF-Forum, wat is denn dat?;):mrgreen:
Doch kenne ich natürlich :top:, aber auch den DCC :top:

GerdS
04.09.2013, 17:59
Der Weg ist aber holprig und schlecht ausgeleuchtet, ich bleibe trotzdem bei Sony, auch wenn mir Einiges ganz und gar nicht in den Kram paßt.Zur Not benutze ich eine Taschenlampe für den Weg um nicht auf die Klappe zu fallen.
Naja, die letzten Tage waren nicht ganz so erbaulich für so manchen User.
Beste Grüße

Wo ist denn das Problem?
Wo ist es denn "schlecht ausgeleuchtet"?

Was hilft es Dir, wenn Sony die superüberoberduper Kameraserie auf die Beine stellt und Du Dir sie nicht kaufst?
Ich habe manchmal den Eindruck, dass manche - das hat nichts mit Dir zu tun - einfach "Wer hat den längsten" spielen wollen!
Hilft zwar nichts, macht aber Eindruck - glaubt man(n) zumindest.

Einfach kaufen, was man meint zu "benötigen", zufrieden sein und Bilder machen!

Viele Grüße
Gerd

P.S. Ich bin jetzt hier raus, denn wie war das mit Jesus: Selbst zu blöd zum schwimmen, wenn man übers Wasser geht.

Ernst-Dieter aus Apelern
04.09.2013, 18:05
Was hilft es Dir, wenn Sony die superüberoberduper Kameraserie auf die Beine stellt und Du Dir sie nicht kaufst?

Gerd

P.S. Ich bin jetzt hier raus, denn wie war das mit Jesus: Selbst zu blöd zum schwimmen, wenn man übers Wasser geht.
Gerd, das hat ganz einfache irdische Gründe, die z.b. ein Dagobert Duck nicht hat!
Vor 30 Jahren sah das noch ganz anders aus!:roll:

stecki99
04.09.2013, 18:07
Zwar würde ich mir so ein Ding nicht kaufen (schon alleine weil ich erwarte, eine Kamera länger als eins der heutigen Handys samt Software zu nutzen), aber wer die QX100 als "Kinderspielzeug" bezeichnet, müsste dies konsequenterweise auch über die RX-100 II sagen, denn die ist von der Frontlinse bis zum Sensor gleich. Als Kamera für's Handschuhfach für Leute, die sowieso immer ein Smartphone dabei haben, finde ich die QX100 genau genommen genial.

Bis auf die Tatsache, dass ich mir die QX100 kaufen würde (eben wegen der technischen Spezifikationen und den vielen neuen Möglichkeiten) schließe ich mich deiner Aussage an. Ich finde das Konzept genial. Und nach meinem Kenntnisstand funktioniert das ganze nicht nur mit Sony Smartphones sondern mit allen Android 2.3 und höher sowie iOS-Geräten.

Die SmartShot von Sony ist mit allen Android Smartphones ab Android Version 2.3 und allen iOS basierten Smartphones kompatibel...

Vielleicht sollte man sich mal diesen Clip ansehen um die Möglichkeiten abschätzen zu können, die sich durch dieses Teil ergeben. Ich finde es - wie gesagt - genial!

Video auf Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=0TWh3EvSZ_0)

erwinkfoto
04.09.2013, 18:18
Wenn auf der IFA keine neue Kamera von Sony vorgestellt wird, dann braucht man ja dort nicht hinfahren. So ein Handy bzw. Spielzeug braucht kein Mensch.

:roll:
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass (zumindest!) die NEXen noch kommen...die nächsten tagen.
A-Mount kommt bestimmt auch, nur was?

Obwohl ich die Produktpolitik von Sony an anderer Stelle sehr fragwürdig finde (a3000, Einstellung der DSLRs etc.), empfinde ich diese Clip-on-Kameras, speziell die QX100, als Schritt in Richtung "richtiger" Fotografie für Handybesitzer.

Zwar würde ich mir so ein Ding nicht kaufen (schon alleine weil ich erwarte, eine Kamera länger als eins der heutigen Handys samt Software zu nutzen), aber wer die QX100 als "Kinderspielzeug" bezeichnet, müsste dies konsequenterweise auch über die RX-100 II sagen, denn die ist von der Frontlinse bis zum Sensor gleich. Als Kamera für's Handschuhfach für Leute, die sowieso immer ein Smartphone dabei haben, finde ich die QX100 genau genommen genial.

:top:

Wo ist das Problem?
Es gibt Firmen die ausschließlich mit Kinderspielzeug ihr Geld verdienen.
Wenn Sony das mit diesen Modellen macht, ist es doch super!
[...]
Außerdem verstehe ich "ernste" Fotografie nicht mit Mühe, Schweiß und Tränen, sondern mit genialen Bildern, egal aus welcher Kamera!

:top::top::top:

Ich denke weiter. Wenn man diese Kameras aus dem Stativ ansteuern kann und zwar mehrere gleichzeitig (hab vorhin mit Merlin darüber diskutiert) kann man unmögliche Fotoprojekte wahr werden lassen. Außerdem ist die QX100 quasi eine RX100MK2 und die MK1 hat schon ordentliche Bilder produziert.

Hier meckern manchmal Leute, die diese Kameras noch nie in der Hand hatten.

Ich denke, das wird mehr Käufer finden als die RX100MK2 selbst und die soll angeblich schon sehr sehr sehr viel vorbestellt worden sein :top:

Das einzige, was ich ZUR ZEIT schade finde ist

a) Vorerst? kein RAW
b) ...das wars eigentlich. Ach, mehrere gleichzeitig ansteuern werde ich den Imaging directors mal vorschlagen ;)

LG,

Erwin

matti62
04.09.2013, 18:42
Wo ist das Problem?
Es gibt Firmen die ausschließlich mit Kinderspielzeug ihr Geld verdienen.
Wenn Sony das mit diesen Modellen macht, ist es doch super!

......

Außerdem verstehe ich "ernste" Fotografie nicht mit Mühe, Schweiß und Tränen, sondern mit genialen Bildern, egal aus welcher Kamera!

Viele Grüße
Gerd

P.S. brauche dies auch nicht, bin aber überzeugt, dass es viele "Spielkinder" auf dieser Welt gibt.

so is es, die Welt dreht sich, wie ist das mit Microsoft, als alle Welt sich Tablets kaufte? Das mit den genialen Bilder ist genau der Punkt...

berlac
04.09.2013, 19:03
Mal wieder Kinderspielzeug, das in meinen Augen nichts mit ernsthafter Fotografie zu tun hat. Dass Zeiss sich für so was her gibt, ist schon traurig, doch seit Hasselblad die Nex und RX vergewohltätigt hat, ist wohl nichts mehr unmöglich.
Also ich will nicht immer ernsthaft sein. Ich spiele eigentlich immer noch ganz gerne. :D

Ich finde die Idee interessant und sie ist auch mal was neues. Würde es nicht ausschließen mir mal so etwas zuzulegen, wenn auch sicher nicht gleich. Das es nicht nur mit Sony Handys kompatibel ist, ist auch gut gelöst.

Nur weil man selbst was ganz anderes haben möchte oder erwartet, muss man nicht alles schlecht reden.

Und übrigens, ganz sicher kann man auch damit gute Bilder machen. Mit der QX 100 sicher deutlich über normaler Handy- oder Kompaktkamera-Quslität. Wer weiß, vielleicht kann man sogar ernsthafte Bilder machen.

mrieglhofer
04.09.2013, 19:04
Naja der Ansatz hat schon was. Letztlich kann man das Objektiv scheinbar mit allen Tablets und Handys verwenden. Tauscht man das Handy, bleibt das Objektiv. Und klar ist, das gerade bei Android sehr schnell viele Apps für die Objektive zur Verfügung stehen. Das ist eine Chance, die man bei den Kameras nicht hat, da dort die Schnittstelle quasi nichts unterstützt. Beim Handy muss es die aber.
Wie blitzen ist noch offen. Aber es gibt ja auch viele Leute, die das eh als unnötig ansehen. AufnallenFällemetwas, was man sich mal genauer ansehen muss.

mrrondi
04.09.2013, 19:05
Frag mich ja nur wie ein Handy oder Tablet mit 20MP Bildern umgehen kann - ob die Performance reicht ?

karwendelyeti
04.09.2013, 19:11
Warum schimpfen so viele über Sachen die sie SELBER gar nicht haben wollen.

Es wird kein Unternehmen auf dieser Welt geben das die Nutzer fragt, was wollt ihr haben?

Ich bin überzeugt das diese zwei QXen jede Menge Abnehmer finden werden, was dann auch keinem Skeptiker/Kritiker/Meckerer weh tut. Weder im Geldbeutel, noch sonst wo.

berlac
04.09.2013, 19:12
Wenn auf der IFA keine neue Kamera von Sony vorgestellt wird, dann braucht man ja dort nicht hinfahren. So ein Handy bzw. Spielzeug braucht kein Mensch.

So ein paar Menschen werden sicher sowohl die "SmartShot" Kameras und erst recht das Z1 kaufen. Brauchen zum überleben tut man beides nicht, aber das trifft auf jegliche andere Kamera auch zu.

Maarthok
04.09.2013, 19:13
Frag mich ja nur wie ein Handy oder Tablet mit 20MP Bildern umgehen kann - ob die Performance reicht ?

Ich denke das ist kein Problem, angesichts der Prozessoren die da mittlerweile verbaut werden.

mrieglhofer
04.09.2013, 19:13
Frag mich ja nur wie ein Handy oder Tablet mit 20MP Bildern umgehen kann - ob die Performance reicht ?

Naja, das Nexus 7 kann die A850 Raw importieren und verarbeiten. Grosse Mengen würde ich damit nicht machen, aber die Module liefern ja eh nur JPG. Und JPG geht soundso locker mit einem aktuellen Phone.
Man spart sich die ganze Importprozedur mit Kabel usw. Das ist ein echter Vorteil. Die ISO nicht einstellbar, kein RAW, kein Blitz ist ein anderes Thema und macht sie für einen engagierten Fotografen eigentlich unbrauchbar. Wieder ein Sony 9-17Uhr Produkt. Zumindest ISO und RAW wären ja Gehäuse unabhängig. Und ein Blitzschuh hätte auch noch raufgepasst. Das wäre dann was. IPhone mit Modul und 60er Blitz;-)

Maarthok
04.09.2013, 19:15
Bei Amazon.de (http://www.amazon.de/Sony-DSC-QX100-SmartShot-Digitalkamera-Videoaufnahme/dp/B00EU89FNG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=012013-21&qid=1378318431&sr=8-1&keywords=sony+qx100) ist die QX100 mittlerweile auch schon zu sehen, 449,- EURO ist der Preis.

Und hier (http://www.amazon.de/Sony-SmartShot-Digitalkamera-Megapixel-Videoaufnahme-Weitwinkel-Objektiv/dp/B00EU89CMK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=012013-21&qid=1378318529&sr=8-1&keywords=sony+qx10) geht's zur QX10 für 199,- EURO

berlac
04.09.2013, 19:30
Die ISO nicht einstellbar, kein RAW, kein Blitz ist ein anderes Thema und macht sie für einen engagierten Fotografen eigentlich unbrauchbar. Wieder ein Sony 9-17Uhr Produkt. Zumindest ISO und RAW wären ja Gehäuse unabhängig. Und ein Blitzschuh hätte auch noch raufgepasst. Das wäre dann was. IPhone mit Modul und 60er Blitz;-)
Manchmal muss man Kompromisse machen. Ein Blitzschuh hätte irgendwie noch drauf gepasst, aber du machst ja selbst ein Smilie bei dem Gedanken da einen 60er Blitz drauf zu stecken. Wenn dann hätte es nur Sinn mit einer speziell darauf angepassten Blitzlösung gemacht. Ich persönlich würde hier den Blitz aber nicht vermissen.

ISO und RAW? Ist dies denn sicher? Fände ich auch schade. Letztlich, wenn es denn so ist, aber vermutlich eben auch wieder etwas, was die eigentliche Zielgruppe nicht juckt. Und dazu etwas was per Firmware-Update oder evtl. gar nur durch einen neue/andere App lösbar wäre.

yoyo
04.09.2013, 19:36
Ich hoffe, dass SONY hier eine Marktlücke entdeckt hat und die Rechnung aufgeht - habe aber meine Zweifel. Mein Smartphone habe ich immer dabei, die Qualität reicht mir, wenn ich Schnappschüsse an Bekannte schicken möchte.
Die Hersteller der Kompakten überlegen seit Jahren, was man dem Verkaufsrückgang angesichts der allgegenwärtigen Smartphones entgegen setzen kann.

Sony prescht jetzt mit der QX100 (technisch) eindrucksvoll vor (die QX10 kann ich nicht ernst nehmen) - mag sein, dass damit Qualität in der Handyfotografie einkehrt.
Aber: Wer ist die Zielgruppe, die dafür 500€ auslegt und dieses sperrige Zusatzteil auch immer dabei hat? Da könnte ich ebensogut eine RX100/M2 mitnehmen. Geschenkt: ja, die ist teurer, aber immerhin eine vollwertige Kamera, die auch RAW kann.

dpreview betitelt die Vorstellung mit Mobile madness? (http://www.dpreview.com/news/2013/09/04/mobile-madness-sony-creates-qx10-and-qx100-clip-on-connected-cameras?utm_campaign=internal-link&utm_source=news-list&utm_medium=text&ref=title_0_0) Viele Kommentatoren fragen sich nämlich, was die "Instant-Share-Community" mit diesen hohen Auflösungen (Datenmenge) anfangen soll. Dort geht es meistens um "instant", selten um Qualität.

erwinkfoto
04.09.2013, 20:06
Sony prescht jetzt mit der QX100 (technisch) eindrucksvoll vor (die QX10 kann ich nicht ernst nehmen) - mag sein, dass damit Qualität in der Handyfotografie einkehrt.
Aber: Wer ist die Zielgruppe, die dafür 500€ auslegt und dieses sperrige Zusatzteil auch immer dabei hat? Da könnte ich ebensogut eine RX100/M2 mitnehmen. Geschenkt: ja, die ist teurer, aber immerhin eine vollwertige Kamera, die auch RAW kann.


Die QX10 kostet 199€ jetzt, das wird sicher noch zu 150€ kommen und ist immerhin besser als viele Kompakten.

Wenn jetzt beide Module RAW könnten, würde ich es mir ernsthaft überlegen (für irgendwann). Das mit dem nicht verstellbaren ISO kann ich nicht so glauben.
Eventuell ist die Einschränkung mit ISO (und vllt RAW) weil es nur Vorserienmodelle waren?

LG

mrieglhofer
04.09.2013, 20:20
Warum solltest du ein 2. Diplay mitnehmen. Das IPhone und das runde Ding in die Jackentasche spart Platz und Kosten. Immerhin so an die 300€.

yoyo
04.09.2013, 20:39
Die QX10 kostet 199€ jetzt, das wird sicher noch zu 150€ kommen und ist immerhin besser als viele Kompakten.

Ich bleibe bei meiner Aussage: Wenn man sich mit dem Konzept anfreunden kann und auf Qualität wert legt, dann sollte schon es eine QX100 sein. Diese 10-fach Zooms haben mich optisch noch nie überzeugt.

Warum solltest du ein 2. Diplay mitnehmen. Das IPhone und das runde Ding in die Jackentasche spart Platz und Kosten. Immerhin so an die 300€.

Die zwei Displays muss ich nicht extra anschaffen und sie tragen nicht auf: Habe ich schon - Smartphone und RX100 sind meistens dabei. Und ein "rundes Ding" wie die QX100 trägst Du wohl nicht immer in der Jackentasche ;-)

erwinkfoto
04.09.2013, 20:59
Ich bleibe bei meiner Aussage: Wenn man sich mit dem Konzept anfreunden kann und auf Qualität wert legt, dann sollte schon es eine QX100 sein. Diese 10-fach Zooms haben mich optisch noch nie überzeugt.

Wenn ich mir was holen würde, dann natürlich die QX100. Aber schon die QX10 bietet das, was ich gerne gehabt hätte, als ich nur mit dem Handy unterwegs war. (bietet mehr, eigentlich). Und für 199€ werden es sich viele Leute, die weder eine RX100 noch ne DSLR oder Mirrorless kaufen würden, die es sich aber überlegen würden so was zum Handy dazuzukaufen. Außerdem kann man es mit dem nächsten Handy ja auch weiterverwenden :)

Reisefoto
04.09.2013, 21:02
Eventuell ist die Einschränkung mit ISO (und vllt RAW) weil es nur Vorserienmodelle waren?

Das ist denkbar, es kann aber auch daran liegen, dass die Übertragung von RAW+JPG die drahtlose Übertragung zu sehr verlangsamt und ein größerer Puffer im Objektivstumpf nicht wünschenswert wäre.

Für die Fernsehgucker gibt es jetzt noch zwei Videos in denen die QX 100 vorgesellt wird:
B&H
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=szgDn0-2sXs
WhatDigitalCamera
http://www.youtube.com/watch?v=2hVEibLy830&list=UUs_AfAJx0_bE-_EJXYo10vw&feature=player_embedded

Ich finde, die Dinger sind eine tolle Idee von Sony, auch wenn ich wohl nicht zu den Käufern zählen werde, denn was soll ich ohne Smartphone damit?

Ellersiek
04.09.2013, 21:24
Das ist denkbar, es kann aber auch daran liegen, dass die Übertragung von RAW+JPG die drahtlose Übertragung zu sehr verlangsamt und ein größerer Puffer im Objektivstumpf nicht wünschenswert wäre....

Aber die Kameras speichern doch auf ihrem eigenen Speicherchip (memory stick & SD).
Da könnten dann doch die RAWs bleiben und müssten nicht übertragen werden.

Gruß
Ralf

mrieglhofer
04.09.2013, 21:38
Die zwei Displays muss ich nicht extra anschaffen und sie tragen nicht auf: Habe ich schon - Smartphone und RX100 sind meistens dabei. Und ein "rundes Ding" wie die QX100 trägst Du wohl nicht immer in der Jackentasche ;-)
Nein, das trage ich in der Hosentasche. Schaut einfach besser aus ;-)

Aber ernsthaft, ich komme von den Kameras. Aber derzeit habe ich die S90 mit Polfilter in meiner Herrentasche. Das runde Dinge ohne Kamera würde durchaus besser reinpassen. Aber es geht eher darum, dass die Fotos einfach aufs Handy kommen und von dort hochgeladen werden können. Wobei ich bezweifle, dass die meisten Leute da die Qualität brauchen. Wenn jemand sein Handy immer dabei hat, wäre es schon eine Überlegung.

sven_hiller
04.09.2013, 21:48
Mir wäre der gleichzeitige Umgang mit Schlauphone und NFC-Kamera aus jetziger Sicht ehrlich gesagt zu fummelig.

Ich hätte Bedenken, daß mir ständig eines von beiden aus der Hand rutscht, während ich mit links das Display einhändig im Querformat an einer Gehäusekante halte und einen langen Daumen mache und mit der rechten Hand die Linse in Position bringe.

Außerdem erscheint mir neben der motorischen Herausforderung der im Video gezeigte Zeitaufwand bis zur Herstellung der Betriebsbereitschaft nicht unbedingt schnappschußtauglich.
Bei mir gäbe es da folgenden Ablauf:
1. Telefon aus der Jackentasche holen, aus der Hülle ziehen, Hülle wieder in die Tasche stecken. Handydisplay einschalten, Entsperrcode eingeben.
2. QX aus der Jacken- oder Umhängetasche holen, einhändig aus seiner Hülle fummeln und diese temporär unterbringen. Bei mir wohnt fast jedes mobile Gerät in einem eigenen Schutz-Etui. Einschalten.
3. Geräte in räumliche Nähe bringen, warten bis Kommunikation steht.
4. Ausschnitt wählen, auslösen.
5. Anschließend alles schnell wieder ausschalten um den Akkufüllstand zu schonen. Geräte zurück in ihre Etuis.
6. Für ein neues Foto alles wieder von vorne oder beides vorsichtshalber erstmal in den Händen behalten?

Wie sieht das eigentlich mit der Stabilität aus während des Fotografierens. Kriegt man das alles ruhig gehalten?

Vielleicht ist das eher nichts für mich. Ich denke, ich werde mit der Nex-6 glücklicher. Die hat nur ein fummeliges Menüsystem, welches man eigentlich aber auch kaum bemühen muß.

Gruß Sven

yoyo
04.09.2013, 21:54
Nein, das trage ich in der Hosentasche. Schaut einfach besser aus ;-)
Ist klar ;-)

Aber es geht eher darum, dass die Fotos einfach aufs Handy kommen und von dort hochgeladen werden können. Wobei ich bezweifle, dass die meisten Leute da die Qualität brauchen.

Genau: War auch meine Argumentation in Thread #26.

Maarthok
05.09.2013, 07:34
Bei Amazon.com (http://www.amazon.com/Sony-DSC-QX100-Smartphone-Attachable-Lens-style/dp/B00EVIBN26/ref=sr_1_1?s=electronics&ie=UTF8&tag=fotous-20&qid=1378362586&sr=1-1&keywords=Sony+DSC-QX100) belegen die QX100 und die QX10 aktuell die Plätze 1 und 2 beim Verkaufsrang "Kompaktkameras"

Bei Amazon.de (http://www.amazon.de/Sony-DSC-QX100-SmartShot-Digitalkamera-Videoaufnahme/dp/B00EU89FNG/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&tag=012013-21&qid=1378362826&sr=1-1&keywords=Sony+DSC-QX100) immerhin noch Platz 12 (QX100) bei den Kompaktkameras.

Also scheinen die schon einigermasen gut vorbestellt zu werden.

SteffDA
05.09.2013, 07:59
Wie sieht denn die Schnittstelle nach außen aus?
Geht das auch per USB oder ist dieser Anschluß nur zum Akku laden da?
Arbeiten die Kameras mit den Funktmodulen von z.B. Arduino und Raspberry zusammen?
Was ist alles von außen steuerbar?

Grüße
Steffen

Björn
05.09.2013, 08:03
Jetzt ist die QX100 auf Platz 16 und die 10 auf 30. Interessant das Raspberry Pi Kamera Modul ist auf 14.

Arbeiten die Kameras mit den Funktmodulen von z.B. Arduino und Raspberry zusammen?
Was ist alles von außen steuerbar?
Die QX* sollte sich von einem Raspberry Pi mit einem WLAN Stick steuern lassen. Auch ein normaler PC sollte verwendbar sein. Die Kamera agiert als WLAN Access Point (vielleicht doch als WiFi Direct).


Leider bietet die API bisher noch nicht viel, außer Liveview, Auslösen und fertiges JPEG herrunterladen. Was wie Belichtungsmessung umstellen oder ISO ändern geht bisher nicht.

cdan
05.09.2013, 08:22
Gestern konnte ich mit dem DSC-QX10 von Martin (Anaxaboras) an meinem Xperia spielen und bin begeistert. Viel einstellen kann man noch nicht, aber es funktionierte Tadellos und machte einen guten Eindruck. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich zumindest das DSC-QX10 sehr gut verkaufen wird.

Maarthok
05.09.2013, 08:47
@cdan ;)

Werden da am Alpha Festival welche zum Probieren da sein ?

cdan
05.09.2013, 08:57
Sicherlich werden wir das DSC-QX10 und DSC-QX100 da haben - auch zum ausprobieren. Ich finde die Dinger wirklich cool. Während wir am Tisch im Restaurant saßen wurden wir gleich zweimal darauf angesprochen. So was ist mir noch nie passiert.

Ich weiß nicht, ob das hier schon verlinkt wurde, aber doppelt hält besser: http://www.youtube.com/watch?v=QruiPLWkOqQ ;)

Pittisoft
05.09.2013, 09:08
:roll:


Das einzige, was ich ZUR ZEIT schade finde ist

a) Vorerst? kein RAW
b) ...das wars eigentlich. Ach, mehrere gleichzeitig ansteuern werde ich den Imaging directors mal vorschlagen ;)

LG,

Erwin

Meine Frau war gestern von dem "Spielzeug" DSC-QX10 recht angetan von der einfachen Handhabung.

Aber warum lässt die sich nicht über einen Rechner steuern :roll:

Björn
05.09.2013, 09:17
Aber warum lässt die sich nicht über einen Rechner steuern
Das das nicht geht ist nicht sagt, die API lässt vermuten das es geht.

embe
05.09.2013, 09:18
... Außerdem kann man es mit dem nächsten Handy ja auch weiterverwenden :)

eben, das kann man ja auch weiterspinnen: Wenn die smartwatches die smartphones ablösen sollten und eine Datenbrille das Display, dann schaut der Benutzer ein bischen aus wie manche Comic-Aliens die das Auge mit einer Hand halten und schwenken. :)

Ich finde das eine ziemlich gute Idee.

Viele Grüße

Michael

CB450
05.09.2013, 10:41
Ich finde hier hat Sony ein richtig gutes "Spielzeug" entwickelt.
Bei meinem Arbeitgeber sind viele Kollegen mit Iphone und einer zusätzlichen Kamera unterwegs.
Es spricht nichts dagegen sie künftig mit der QX10 auszustatten.
VG,
Peter

SuperTex
05.09.2013, 11:04
Die Iföns meiner Kollegen sind praktisch alle in irgendwelchen Schutzhüllen wie z.B. die Gummi-Verhüterlis. Sind ja teuer, und man muss den Wiederverkaufswert erhalten. Da stell ich mir den Einsatz dieser QX als ziemlich amüsant vor. Hülle ab, QX drauf, Bilder machen, danach alles wieder zurück. Oh, Shice, Kratzer auf dem Ifön.

Wie lange dauert's, bevor man diese Teile gefrustet in die Ecke wirft?

Ich könnte mir allenfalls den Einsatz im technischen Bereich an schlecht zugänglichen Stellen vorstellen. QX auf Stativ, Bedienung über Tablet oder Smartphone.

Maarthok
05.09.2013, 14:40
Sony will ja (angeblich) Schutzhüllen mit eingebautem QX(?)-Mount bringen.

Das wäre denn schon ne Alternative.

About Schmidt
05.09.2013, 15:27
Sicherlich werden wir das DSC-QX10 und DSC-QX100 da haben - auch zum ausprobieren. Ich finde die Dinger wirklich cool. Während wir am Tisch im Restaurant saßen wurden wir gleich zweimal darauf angesprochen. So was ist mir noch nie passiert.



:lol: Da kauft man sich eine kleine, unscheinbare Kamera, damit man nicht auffällt und dann wird man im Restaurant darauf angequatscht. :lol:

Gruß Wolfgang

Neonsquare
05.09.2013, 15:54
:lol: Da kauft man sich eine kleine, unscheinbare Kamera, damit man nicht auffällt und dann wird man im Restaurant darauf angequatscht. :lol:


:D - so gings mir auch mit der RX100M2 - die hielt jemand auch zuerst für eine "Leica" (ich vermute eine von den Leica-Kompakten). Gerade mit dem LCJ-RXC sieht die kleine eben schon recht retro aus.

SuperTex
05.09.2013, 16:22
Sony will ja (angeblich) Schutzhüllen mit eingebautem QX(?)-Mount bringen.

Das wäre denn schon ne Alternative.
...wenn sie nicht zu sehr auftragen.

Orbiter1
05.09.2013, 17:20
Darf aus der Glaskugel raus. Bei Amazon USA stehen die QX-Modelle auf Platz 1, 2 und 4 (die weisse Version) bei den Digitalkameras. Da hat Sony offenbar einen Volltreffer gelandet. http://www.amazon.com/Best-Sellers-E...nav_e_2_502394

matti62
05.09.2013, 17:26
Ich glaube, dass wir mit den Dingern und den nächsten Varianten noch viel Spass haben werden. Ich finde diese cool. Meine Jungs fahren voll darauf ab und fragten als erstes ob die von Apple seien.

Eigentlich wollte ich meiner Frau eine Nex kaufen, na vielleicht ist diese die "Nex Nex":D

Orbiter1
05.09.2013, 17:35
Die IDC erwartet für 2013 den Absatz von 900 Mio. Smartphones. Wenn sich 1,5% der Käufer (also ca. 1 von 75 Käufern) dafür entscheidet ein QX-Modul zu kaufen würde sich der Absatz von Kompakt-Digitalkameras bei Sony mehr als verdoppeln. Das Potenzial ist hier gigantisch.

About Schmidt
05.09.2013, 18:37
:D - so gings mir auch mit der RX100M2 - die hielt jemand auch zuerst für eine "Leica" (ich vermute eine von den Leica-Kompakten). Gerade mit dem LCJ-RXC sieht die kleine eben schon recht retro aus.

Könnte diese (http://de.leica-camera.com/photography/compact_cameras/d-lux_6/) gewesen sein, die der Jemand dafür hielt.

Gruß Wolfgang

alpine-helmut
05.09.2013, 18:57
Wenn das so der Renner wird, wie es sich hier abzeichnet, dann müsste in der Forenstruktur demnächst zwischen "Sony RX-Serie" und "Video mit Alpha und NEX" ein neues Unterforum für die "Sony QX-Serie" eingerichtet werden.

Bin ja glatt am Überlegen, ob ich mir nicht auch mal ein Schlaufon zulegen sollte.
Das, was man über die QX liest, könnte ein Grund dafür sein ...

alpine-helmut
05.09.2013, 19:02
Die Iföns meiner Kollegen sind praktisch alle in irgendwelchen Schutzhüllen wie z.B. die Gummi-Verhüterlis. Sind ja teuer, und man muss den Wiederverkaufswert erhalten. Da stell ich mir den Einsatz dieser QX als ziemlich amüsant vor. Hülle ab, QX drauf, Bilder machen, danach alles wieder zurück. Oh, Shice, Kratzer auf dem Ifön.

So wie ich die Beschreibung gelesen und aus dem Video gesehen habe, muss da keine mechanische Verbindung zwischen QX und smartphone bestehen. Ist zwar dann wohl etwas fummelig, aber möglich.

Pittisoft
05.09.2013, 20:11
Hatte die DSC-QX10 heute mit viel Spass im Einsatz :top:

Was mir gerade unangenehm auffällt ist die relativ kurze Acculaufzeit, ansonsten ein feines Teil das bequem in die Hosentasche verschwindet und bei bedarf auch einfach in der anderen Hand gehalten werden kann. :top:

Auf dem roten Teppich..

6/1240091_715870841773380_243559909_n.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180029)

Makro..

6/1176406_715961858430945_149114557_n.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180030)

matti62
05.09.2013, 20:31
Die IDC erwartet für 2013 den Absatz von 900 Mio. Smartphones. Wenn sich 1,5% der Käufer (also ca. 1 von 75 Käufern) dafür entscheidet ein QX-Modul zu kaufen würde sich der Absatz von Kompakt-Digitalkameras bei Sony mehr als verdoppeln. Das Potenzial ist hier gigantisch.


Du sagst es, ich hoffe, das Potential ist wirklich gigantisch. Und rechne mal das daran gemessene EBIT (Rendite) aus... Und wenn es so einschlägt und daraus Varianten entstehen (die Konkurrenz muss sich sputen, ich glaube Canon oder Nikon tut sich damit sehr schwer, eher die Samsungs und Konsorten), dann steigt das.

Ich hoffe nur, dass wir da mit unseren "alphabackenen" Systemen nicht auf der Strecke bleiben und Teile der neuen Technologie irgendwie bei uns einfließen wird. Vergleiche Laptop und Tablet....

Also bis jetzt habe ich noch nichts von neuen Alphas gehört nur von der a3000...
Die Schlussfolgerung, dass Nex System auszubauen ist dummerweise offensichtlich, da eine zu hohe Diversifikation die Entwicklungs- und Produktionskosten hoch treibt. Und wenn ihr auf Amazon schaut, laufen die a eher unter ferner liefen, außer die a58.

Orbiter1
05.09.2013, 21:48
Gerade eben haben sich ein paar Millionen Deutsche das QX-Modul im TV in den "Tagesthemen" angesehen. Das wird den Absatz weiter fördern. Überhaupt sind die beiden QX-Module eines der Highlights der IFA.

erwinkfoto
06.09.2013, 03:53
Was hatte ich gesagt? ;)

Sie werden ihre Käufer finden ^^

So, gute Nacht!

About Schmidt
06.09.2013, 04:52
Spielkinder :lol:

erwinkfoto
06.09.2013, 05:24
:mrgreen::itchy: grrrr ;)

Ellersiek
06.09.2013, 07:00
...
Ich hoffe nur, dass wir da mit unseren "alphabackenen" Systemen nicht auf der Strecke bleiben und Teile der neuen Technologie irgendwie bei uns einfließen wird....

Dann hätte ich gleich einen Vorschlag:
Sony-SmartShot-QX-E (für APS-C-E-Mount), -A (für FF-A-Mount):
Ein Objektiv-Rückdeckel, der den Sensor, Verschluss und was sonst so zum Auslösen benötigt wird plus die Übertragungstechnik der QX-Serie.

Gruß
Ralf

matti62
06.09.2013, 11:40
Olla!

Orbiter1
06.09.2013, 11:42
Die IDC erwartet für 2013 den Absatz von 900 Mio. Smartphones. Wenn sich 1,5% der Käufer (also ca. 1 von 75 Käufern) dafür entscheidet ein QX-Modul zu kaufen würde sich der Absatz von Kompakt-Digitalkameras bei Sony mehr als verdoppeln. Das Potenzial ist hier gigantisch.
Die IDC hat gestern eine neue Einschätzung zum Smartphone-Markt für 2013 abgegeben. Die rechnen jetzt mit etwas mehr als 1 Milliarde Smartphones. Da wird es wohl etwas Lieferzeiten bei den QX-Modulen geben. Ich kann mir gut vorstellen das Sony mit den QX-Modulen die Innovation des Jahres im Digitalkameramarkt gelungen ist. Ich drück ihnen jedenfalls die Daumen.

sirkrieger
06.09.2013, 12:18
Ich hoffe das bald ein paar Drittanbieter ein kleines Display (2x3cm) für die Halterung hinten basteln und man somit dann ganz entfesselt fotografieren kann. Ohne Smartphone. Das würde die QX100 zur kompaktesten Kamera machen die so eine gute Qualität abliefert. Wie ist denn die Liveview Schnelligkeit? Bedingt durch die WLAN-Anbindung.

matti62
06.09.2013, 12:18
...und gerade hat Zeiss ein VF. E-Mount 24-70 im Facebook vorgestellt. Die Nex VF lässt grüssen


iPod und qx100? Macht das in unserer Medienlandschaft überhaupt noch Sinn?

PeterRo.
06.09.2013, 13:45
Ich habe mir erst die erste Seite hier durchgelesen und ich frage mich, wie definiert man ernsthafte Fotografie?
Etwa über das Werkzeug?

PeterRo.
06.09.2013, 13:50
Wenn das so der Renner wird, wie es sich hier abzeichnet, dann müsste in der Forenstruktur demnächst zwischen "Sony RX-Serie" und "Video mit Alpha und NEX" ein neues Unterforum für die "Sony QX-Serie" eingerichtet werden.

Bin ja glatt am Überlegen, ob ich mir nicht auch mal ein Schlaufon zulegen sollte.
Das, was man über die QX liest, könnte ein Grund dafür sein ...

Wenn ich manch einen User hier richtig verstehe, dann reicht eine Unterteilung in Ernsthafte und nichternsthafte Fotografie. Damit hätten wir wohl die Alphas von dem ganzen anderen Spielzeug (incl. NEXen) getrennt:D

erwinkfoto
06.09.2013, 13:58
...und gerade hat Zeiss ein VF. E-Mount 24-70 im Facebook vorgestellt. Die Nex VF lässt grüssen
Hm? Ich bin auf beide Zeiss Facebookseiten und sehe nichts dergleichen. Da steht nur das 16-70 ZA für APS-C drin. Oder hast du das womöglich woanders gesehen.
Oder sie hatten ein Ausrutscher und haben es schnell wieder gelöscht? :shock::cool:


iPod und qx100? Macht das in unserer Medienlandschaft überhaupt noch Sinn?
Ich bin zuverzichtlich, dass wenigstens das QX10 Modul sich sehr gut verkaufen wird. Das QX100 vielleicht nachher....

Ditmar
06.09.2013, 14:03
Zitat:"Nach den uns vorliegenden Daten fehlt dem Kameramodul QX100 die RAW-Aufzeichnung."
warum denn wieder nur halbe Sachen, verstehe das wer will.:flop:
Das ist allerdings bei Sony Usus, andere bieten da auch z. B. bei Kompaktkameras RAW an.

mrieglhofer
06.09.2013, 15:31
Aber am Handy wirst mit RAW nicht unbedingt eine Freude haben. Und 99,999% der Nutzer werden gar nicht wissen, was Raw ist und warum man damit gar kein fertiges Bild rausbekommt.
Ich mein, ernsthaft mein Toaster kann auch kein RAW. Da gehts um Fun. die Qualität ist eh schon Perlen vor die S....

hanito
06.09.2013, 15:39
Zitat:"Nach den uns vorliegenden Daten fehlt dem Kameramodul QX100 die RAW-Aufzeichnung."
warum denn wieder nur halbe Sachen, verstehe das wer will.:flop:
Das ist allerdings bei Sony Usus, andere bieten da auch z. B. bei Kompaktkameras RAW an.

Du als Canon User brauchst das ja nicht zu verstehen, die Zielgruppe für die das gemacht wurde will schnelle Fotos für FB oder Twitter u. a. Umständliche EBV ist da ziemlich hinderlich, schnell muß es gehen. Da macht das schon Sinn wenn man bessere Quali als die aus dem Handy will. Zudem steht das Ganze am Anfang, wer weiß was da noch alles kommt.
Ich beobachte das mit Interesse.

amateur
06.09.2013, 16:06
Zitat:"Nach den uns vorliegenden Daten fehlt dem Kameramodul QX100 die RAW-Aufzeichnung."

Weil Du nicht solche Daten über die WLAN-Verbindung schaufeln willst und weil Du auf dem Smartphone keine RAWs entwickelst.

Wer sowas will, kann doch einfach zur RX100 greifen.

Stephan

About Schmidt
06.09.2013, 16:31
Ich habe mir erst die erste Seite hier durchgelesen und ich frage mich, wie definiert man ernsthafte Fotografie?
Etwa über das Werkzeug?

Mein Freund Michael hat dazu folgendes gesagt:
Fotografie ist in gewisser Weise ja auch Kunst und Kunst bedarf ab und an einer Erklärung. Wobei die Erklärung hierbei selbst oft das eigentliche Kunstwerk ist. ;)

Gruß Wolfgang

erwinkfoto
06.09.2013, 16:45
Mein Freund Michael hat dazu folgendes gesagt:
Fotografie ist in gewisser Weise ja auch Kunst und Kunst bedarf ab und an einer Erklärung. Wobei die Erklärung hierbei selbst oft das eigentliche Kunstwerk ist.;)


Klasse :top::D

Weil Du nicht solche Daten über die WLAN-Verbindung schaufeln willst und weil Du auf dem Smartphone keine RAWs entwickelst.

Wer sowas will, kann doch einfach zur RX100 greifen.


Ich denke, sie wollen die Verkaufszahlen der RX100 nicht kannibalisieren. Wobei man auch diese RAWs in einer Speicherkarte IM Modul speichern könnte. Ich muss aber recherchieren ob das Ding tatsächlich so was hat :oops::)

PeterRo.
06.09.2013, 21:28
Mein Freund Michael hat dazu folgendes gesagt:
;)

Gruß Wolfgang

Das beantwortet aber nicht meine Frage wie die Definition von ernsthafter Fotografie ist. Dass Fotografie, richtig ausgeführt auch Kunst sein kann, ist mir schon klar:lol:

BeHo
06.09.2013, 22:06
Ich bin zuverzichtlich, dass wenigstens das QX10 Modul sich sehr gut verkaufen wird. Das QX100 vielleicht nachher....

In den Amazon-Verkaufscharts liegt die QX100 aber deutlich vor der QX10.

erwinkfoto
07.09.2013, 00:16
In den Amazon-Verkaufscharts liegt die QX100 aber deutlich vor der QX10.

Tatsächlich? :shock:

Interessant. Vielleicht wollten viele eine billigere RX100 M2 ^^

Anaxaboras
07.09.2013, 00:23
Gestern konnte ich mit dem DSC-QX10 von Martin (Anaxaboras) an meinem Xperia spielen und bin begeistert. Viel einstellen kann man noch nicht, aber es funktionierte Tadellos und machte einen guten Eindruck. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich zumindest das DSC-QX10 sehr gut verkaufen wird.

Jau, Christian, die verkauft sich wie geschnitten Brot. Zahlen darf ich nicht nennen, aber bei Sony laufen sie alle gerade mit einer Banane im Gesicht herum.
Überhaupt ist die QX-Serie (neben dem Experia Z1 Handy) hier in Berlin gerade das Thema auf der IFA. Tenor: So etwas wie die SmartShots hätte auch Apple gut zu Gesicht gestanden.

@cdan ;)

Werden da am Alpha Festival welche zum Probieren da sein ?
Ja - das hat Sony gestern klar bestätigt.

Sorry, dass ich noch keine Bilder zeigen - ich bin einfach zu sehr beschäftigt.

LG
Martin

erwinkfoto
07.09.2013, 01:31
:D:top::top::top:

Maarthok
07.09.2013, 07:39
Bei Amazon.com (http://www.amazon.com/Sony-DSC-QX100-Smartphone-Attachable-Lens-style/dp/B00EVIBN26/ref=sr_1_1?s=electronics&ie=UTF8&tag=fotous-20&qid=1378362586&sr=1-1&keywords=Sony+DSC-QX100) belegen die QX100 und die QX10 aktuell die Plätze 1 und 2 beim Verkaufsrang "Kompaktkameras"

Bei Amazon.de (http://www.amazon.de/Sony-DSC-QX100-SmartShot-Digitalkamera-Videoaufnahme/dp/B00EU89FNG/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&tag=012013-21&qid=1378362826&sr=1-1&keywords=Sony+DSC-QX100) immerhin noch Platz 12 (QX100) bei den Kompaktkameras.

Also scheinen die schon einigermasen gut vorbestellt zu werden.

Bei Amazon.com steht die QX100 nach wie vor auf der 1, die QX10 auf 4/15

Bei Amazon.de ist die QX100 nur noch 38, also scheint das Interesse in den USA deutlich größer zu sein als hier.

matti62
07.09.2013, 08:21
ja wir sind auch in "Old Europa"

mic2908
07.09.2013, 08:27
Bei Amazon.de ist die QX100 nur noch 38, also scheint das Interesse in den USA deutlich größer zu sein als hier.

Akutell ist die QX100 auf Platz 36 und die QX10 immerhin auf Platz 13.

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/ce-de/332045031/ref=pd_zg_hrsr_ce_1_3_last

Wobei ich bei Amazon immer etwas skeptisch bin ob das wirklich eine reine Verkaufscharts ist und nicht der Versuch ueber die Liste auch Produkte, die verstaerkt verkauft werden sollen, zu promoten.

Maarthok
07.09.2013, 08:37
Akutell ist die QX100 auf Platz 36 und die QX10 immerhin auf Platz 13.

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/ce-de/332045031/ref=pd_zg_hrsr_ce_1_3_last

Wobei ich bei Amazon immer etwas skeptisch bin ob das wirklich eine reine Verkaufscharts ist und nicht der Versuch ueber die Liste auch Produkte, die verstaerkt verkauft werden sollen, zu promoten.

Tja,

traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :!:

karwendelyeti
07.09.2013, 08:48
Akutell ist die QX100 auf Platz 36 und die QX10 immerhin auf Platz 13.

Wobei ich bei Amazon immer etwas skeptisch bin ob das wirklich eine reine Verkaufscharts ist und nicht der Versuch ueber die Liste auch Produkte, die verstaerkt verkauft werden sollen, zu promoten.

Das können doch gar keine Verkaufscharts sein, so lang sind die zwei Teile doch noch nicht verfügbar.

Maarthok
07.09.2013, 09:15
Das können doch gar keine Verkaufscharts sein, so lang sind die zwei Teile doch noch nicht verfügbar.

Die Vorbestellungen gelten bei Amazon auch als Verkauf.

SuperTex
07.09.2013, 10:47
In ein paar Tagen ist der Hype vorbei...

*thomasD*
07.09.2013, 13:52
Immerhin ist es auch gut für das Image von Sony - nicht ganz unwichtig :top:

BeHo
07.09.2013, 14:53
Irgend etwas Negatives muss ja immer geschrieben werden.

Mal sehen, ob ich in Berlin mal so ein Teil an mein Smartie schnalle.

About Schmidt
07.09.2013, 15:28
Das beantwortet aber nicht meine Frage wie die Definition von ernsthafter Fotografie ist. Dass Fotografie, richtig ausgeführt auch Kunst sein kann, ist mir schon klar:lol:
Für mich ist Fotografie dann erstnhaft, wenn sich jemand ersthaft damit beschäftigt. Wenn er sich mit den Theman Licht, Bildgestaltung und Motivfindung außeinander setzt. In meinen Augen spielt Technik da eher eine untergeordnete Rolle, denn das ist Handwerk. Schafft es jemand aus einem einfachen Motiv rein durch die Art der Fotografie ein Kunstwerk zu schaffen, dann ist das für mich ernsthafte Fotografie.

Nun sind wir aber weit ab vom eigentlichen Thema.

Gruß Wolfgang

leica02
08.09.2013, 17:37
Moin,Moin

Ich hoffe das bald ein paar Drittanbieter ein kleines Display (2x3cm) für die Halterung hinten basteln und man somit dann ganz entfesselt fotografieren kann. Ohne Smartphone. Das würde die QX100 zur kompaktesten Kamera machen die so eine gute Qualität abliefert. Wie ist denn die Liveview Schnelligkeit? Bedingt durch die WLAN-Anbindung.

Das hat Sony wohl schon entwickelt, steht aber erst mal nur für die QX100 zur Verfügung:

http://www.sony.de/product/cac-other-accessories/rm-lvr1?cache=f#tab

Hoffe ja immer noch auf einen WIFI-Aufsatz für den A99 -Blitzschuh um so was mit Live View-Bild zu Steuern

Grüße aus Rostock :top:

Steffen

sirkrieger
08.09.2013, 18:34
Moin,Moin



Das hat Sony wohl schon entwickelt, steht aber erst mal nur für die QX100 zur Verfügung:

http://www.sony.de/product/cac-other-accessories/rm-lvr1?cache=f#tab

Hoffe ja immer noch auf einen WIFI-Aufsatz für den A99 -Blitzschuh um so was mit Live View-Bild zu Steuern

Grüße aus Rostock :top:

Steffen

Top. Damit hat man angeahnte Möglichkeiten.

PeterRo.
08.09.2013, 19:17
Für mich ist Fotografie dann erstnhaft, wenn sich jemand ersthaft damit beschäftigt. Wenn er sich mit den Theman Licht, Bildgestaltung und Motivfindung außeinander setzt. In meinen Augen spielt Technik da eher eine untergeordnete Rolle, denn das ist Handwerk. Schafft es jemand aus einem einfachen Motiv rein durch die Art der Fotografie ein Kunstwerk zu schaffen, dann ist das für mich ernsthafte Fotografie.

Nun sind wir aber weit ab vom eigentlichen Thema.

Gruß Wolfgang

Dann verstehe ich deinen ersten Beitrag zu diesem Thema nicht wirklich:roll:

Mal wieder Kinderspielzeug, das in meinen Augen nichts mit ernsthafter Fotografie zu tun hat. Dass Zeiss sich für so was her gibt, ist schon traurig, doch seit Hasselblad die Nex und RX vergewohltätigt hat, ist wohl nichts mehr unmöglich.

Gruß Wolfgang

cdan
08.09.2013, 19:44
Mal wieder Kinderspielzeug, das in meinen Augen nichts mit ernsthafter Fotografie zu tun hat.

Viele Fotografen der ernsthaften Fotografie haben wenig zu lachen. Ich mag die Anderen... ;)

Ditmar
09.09.2013, 07:10
Wenn auf der IFA keine neue Kamera von Sony vorgestellt wird, dann braucht man ja dort nicht hinfahren. So ein Handy bzw. Spielzeug braucht kein Mensch.

Das sehe ich etwas anders, wenn diese beiden nur annähernd das hergeben was nach den technischen Daten möglich scheint, ist es mehr als ein Spielzeug.
Ich habe mich schon entschieden, und werde mir so ein "Spielzeug" (QX10) zulegen, auch wenn wieder einmal RAW nicht unterstützt wird, und sollte man noch RAW Aufnahmen beim QX100 möglich machen, würde auch das Spielzeug den Weg zu mir nach Hause finden.

cdan
09.09.2013, 13:47
Also Spaß bringt so eine QX10 schon und da bin ich doch gespannt was eine QX100 im Vergleich liefert. Für das schnelle Foto zwischendurch ist das eine tolle Lösung und die Resonanz auf der IFA ist gewaltig gewesen. Die Verbindung von QX10 mit dem Smartphone oder Tablet geht spielend einfach von der Hand. Ich finde die Dinger richtig cool und bin fest davon überzeugt, dass Sony damit einen Volltreffer gelandet hat.

Hier ein paar erste Bilder, lediglich in Lightroom geladen und auf Forengröße geschrumpft. Die beiden letzten Aufnahmen sind aus meinem Studiofenster aufgenommen und dienen lediglich der Einschätzung, was da im Telebereich geht. Die Häuser gegenüber sind ca. 40 Meter entfernt.

6/20130909-DSC00017.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180362)

6/20130909-DSC00015.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180363)

6/20130909-DSC00014.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180366)

6/20130909-DSC00013.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180367)

6/20130909-DSC00004.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180364)

6/20130909-DSC00005.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180365)

erwinkfoto
09.09.2013, 16:27
Umgerechnet 25mm-250mm, deswegen sagte ich ja, dass das Ding super praktisch ist :)

Ernst-Dieter aus Apelern
09.09.2013, 16:51
Für mich ist Fotografie dann erstnhaft, wenn sich jemand ersthaft damit beschäftigt. Wenn er sich mit den Theman Licht, Bildgestaltung und Motivfindung außeinander setzt. In meinen Augen spielt Technik da eher eine untergeordnete Rolle, denn das ist Handwerk. Schafft es jemand aus einem einfachen Motiv rein durch die Art der Fotografie ein Kunstwerk zu schaffen, dann ist das für mich ernsthafte Fotografie.

Nun sind wir aber weit ab vom eigentlichen Thema.

Gruß Wolfgang
Wolfgang , da ist mir zuviel Ernst drin.
Gruß von Ernst.
Ernsthaft hat viele Synonyme, auch negative
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/ernsthaft.php
Nachdrücklich wäre ein passenderes Wort!

Dat Ei
09.09.2013, 17:04
Nachdrücklich wäre ein passenderes Wort!

Aber wer will schon Nachdrücklich-Dieter heißen? :oops:


Dat Ei

mrieglhofer
09.09.2013, 19:56
Und was ist nachdrücken. Ist das die milde Form von nachtreten?

Ernsthaft ist schon gut, so wie bei den Amateurfunkern, den Briefmarkensammlern und anderen Traditionsverbänden. Vor lauter Ernst sind die aber beim Aussterben.
Eigentlich darf fotografieren nicht ernsthaft sondern lustig sein. Dann kommt auch wieder Nachwuchs ;-)

Ernst-Dieter aus Apelern
09.09.2013, 20:00
Aber wer will schon Nachdrücklich-Dieter heißen? :oops:


Dat Ei
Ich konnte mir den Ernst leider nicht aussuchen, der Patriach Großvater war es.

Ernst-Dieter aus Apelern
09.09.2013, 20:03
Und was ist nachdrücken. Ist das die milde Form von nachtreten?

Ernsthaft ist schon gut, so wie bei den Amateurfunkern, den Briefmarkensammlern und anderen Traditionsverbänden. Vor lauter Ernst sind die aber beim Aussterben.
Eigentlich darf fotografieren nicht ernsthaft sondern lustig sein. Dann kommt auch wieder Nachwuchs ;-)
Nehmen wir das Wort "Engagiert"!;)
Ernst-Dieter

buddel
10.09.2013, 07:20
Als oller, konventioneller Gipskopf finde ich die Teile richtig originell. Ich mache mit dem Smartphone ab und an mal Fotos, wenn wirklich nichts anderes zur Hand ist. Aber diese Teile... cool. Passen bestimmt gut in die Jackentasche und gut zur Generation Ich-mache-was-ich-will-aber-Hauptsache-mit-dem-coolen-Handy. Warum das Smartphone nicht mal sinnvoll als Kamera-Display nutzen?

cdan
10.09.2013, 09:05
Wieder schlechtes Wetter und keine Sonnenscheinbilder. LR4 importiert, verkleinert, exportiert und nicht bearbeitet:

1505/20130909-DSC00021.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180429)

1505/20130910-DSC00024.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180430)

1505/20130910-DSC00025.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180431)

1505/20130910-DSC00027.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180432)

1505/20130910-DSC00034.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180433)

1505/20130910-DSC00036.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180434)

1505/20130910-DSC00045.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180435)

mekbat
10.09.2013, 09:21
Hallo Leute

Was mich brennend interessieren würde:

ist man auf die automatische Einstellung dieser beiden Objektivkameras angewiesen
oder lassen sie sich eventuell durch eine App beeinflussen, also verschiedene Einstellungen vornehmen (ISO, B-Zeit, Blende)?

Dat Ei
10.09.2013, 09:21
Moin, moin,

ich suche noch den Vorteil dieses Ansatzes, außer dass er neu, modern, innovativ und gewagt erscheint. Ok, der direkte Draht zu den sozialen Netzwerken via Handy mag eine gewisse Klientel überzeugen. Aber sonst? Preislich und technisch bewegt man sich im Segment der Kompaktkameras. Wenn ich mir die Akku- und damit verbundenen Laufzeitprobleme der heutigen Smartphones anschaue, weiß ich nicht, ob eine zusätzliche Belastung durch ein permanent aktives Display plus aktive WLAN-Verbindung die Sache besser macht. Heißt die Alternative aufgrund des Akkus nun doch wieder telefonieren oder photographieren oder nimmt man zukünftig ein zweites Smartphone/Handy zum telefonieren mit?


Dat Ei

amateur
10.09.2013, 09:25
Moin,

der Vorteil ist das brilliante, hochauflösende Display für den moderaten Preis, wenn Du nen vernünftiges Smartphone hast. Und das Gadgetgefühl. ;)

Stephan

Dat Ei
10.09.2013, 09:37
Moin Stephan,

der Vorteil ist das brilliante, hochauflösende Display für den moderaten Preis, wenn Du nen vernünftiges Smartphone hast. Und das Gadgetgefühl. ;)

nunja, über dieses "moderat" lässt sich volltrefflich streiten, wenn man sich mal die eingesparten Komponenten vor Auge führt. Die brillianten Displays in Ehren, aber an sonnigen Tagen kennt man auch ihre Grenzen und ihren Stromhunger, wenn man ihre Helligkeit pushen muss. Für mich bleibt bei allem Hype nur ein Gadget übrig, dessen photographische Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit sehr kontrovers betrachtet werden kann.


Dat Ei

André 69
10.09.2013, 09:39
Hi,

ich bin ja immer für Spielzeug zu haben, aber bei dem hier sehe ich für mich ganz persönlich keine Verwendung.

Foto machen will: Halt bleibt mal stehen, ich baue mal schnell meine Kamera zusammen, ... Linke Jackentasche Handy, rechte Jackentasche "Kamera" draufsteck ...
Über Touch bedienen ...

Klar geht das alles aber mit Point and Shot hat das nichts mehr zu tun. Aber ich will ja gar nicht jammern, ich habe nur festgestellt, daß das Spielzeug nicht "meins" ist.
Evtl. ist die nächste Innovation interessanter.

Gruß André

cdan
10.09.2013, 09:43
...ist man auf die automatische Einstellung dieser beiden Objektivkameras angewiesen...

Bei der QX10 gibt es derzeit die beiden Automatik Modi sowie einen Programm Modus. Blende, Zeit und ISO lassen sich nicht beeinflussen. Wie das bei der QX100 aussieht kann ich nicht sagen.

...ich suche noch den Vorteil dieses Ansatzes...

Die Umsätze bei den Kompaktkameras sind drastisch eingebrochen, weil heute die meisten Fotos mit Smartphones gemacht werden. Da setzt dann das an, was Stephan geschrieben hat:

...der Vorteil ist das brilliante, hochauflösende Display für den moderaten Preis, wenn Du nen vernünftiges Smartphone hast. Und das Gadgetgefühl. ;)

Das QX10 ist so klein und handlich, dass es immer in der Tasche liegen kann und im Fall der Fälle mit dem Smartphone zum Einsatz kommen kann. Wunder kann man nicht erwarten, jedoch ist die Bildqualität ordentlich.

Spannend ist für mich die Frage, wann andere Kamera Apps direkt auf QX10 und QX100 aufsetzen und was in der Zukunft möglich sein wird.

Bisher wurde ich unterwegs extrem selten auf mein Equipment hin angesprochen. Mit dem QX10 passiert mir das gerade ständig. Das Interesse bei den Smartphone-Besitzern ist beachtlich und wenn sie den Preis von 199 Euro gesagt bekommen, scheint sich augenblicklich ein Habenwollen-Gefühl einzustellen.

mekbat
10.09.2013, 10:36
Spannend ist für mich die Frage, wann andere Kamera Apps direkt auf QX10 und QX100 aufsetzen und was in der Zukunft möglich sein wird.

Mich würde es freuen, wenn hierzu noch ein paar gute Apps folgen, die sich mit diesen Einstellungen beschäftigen.

Auch wenn es dafür wohl nicht gedacht ist:
das QX 100 mit seiner Anfangsblende und seinen 10,4mm schreit gerade danach,
auch mal auf die Sterne gerichtet zu werden.

Nachtrag
Eventuell funktioniert das ja doch schon?
www sony de/product/dsc-qx-series/dsc-qx100#tab
"Einfache Steuerung

Fassen Sie ein Motiv ins Auge. Sie haben die volle Kontrolle. Laden Sie sich die App PlayMemories Mobile™ auf Ihr Smartphone herunter, und passen Sie Blenden- und Belichtungseinstellung individuell an. Mit dem Stellring an der SmartShot können Sie Fokus und Zoom manuell feinabstimmen."

Dat Ei
10.09.2013, 10:36
Moin, moin,

Die Umsätze bei den Kompaktkameras sind drastisch eingebrochen, weil heute die meisten Fotos mit Smartphones gemacht werden.

ich suche nicht die Vorteile für die Industrie, sondern für den Konsumenten... :oops:

Bisher wurde ich unterwegs extrem selten auf mein Equipment hin angesprochen. Mit dem QX10 passiert mir das gerade ständig. Das Interesse bei den Smartphone-Besitzern ist beachtlich und wenn sie den Preis von 199 Euro gesagt bekommen, scheint sich augenblicklich ein Habenwollen-Gefühl einzustellen.

Also doch eher Hype und Gadget, als ein sinnvolles Equipment für Leute, denen es ums Photographieren und nicht ums Knipsen geht?

Aber lassen wir das: gehen wir mal wieder zurück zur Praxis. Nachdem Du ja bereits die Möglichkeit hattest, die QXen auszuprobieren, kannst Du sicherlich ein paar Dinge zu den Punkten erzählen, die hier angesprochen wurden.

- Wie lange dauert es, um das Equipment für den ersten Schuss vorzubereiten, wenn zuvor alles brav in den Taschen verstaut war?
- Wie lange hält der Akku der QX und wie lange der des Smartphones, wenn man im Freien bei starker Helligkeit entsprechend die Helligkeit des Handydisplays hochdrehen muss?
- Hast Du mal während des Photographierens einen Anruf reinbekommen?


Dat Ei

cdan
10.09.2013, 11:16
- Wie lange dauert es, um das Equipment für den ersten Schuss vorzubereiten, wenn zuvor alles brav in den Taschen verstaut war?

Gerade gemessen: ca. 35 Sekunden ohne aus der Tasche holen, weil das ja je nach Tasche, Verschlussmechanismus selbiger und Packungsdichte unterschiedlich lange dauern kann. ;)

- Wie lange hält der Akku der QX und wie lange der des Smartphones, wenn man im Freien bei starker Helligkeit entsprechend die Helligkeit des Handydisplays hochdrehen muss?

Nach ca. 25 Minuten fotografieren ging der Ladezustand am Xperia Solo von 90% auf 85% runter.

- Hast Du mal während des Photographierens einen Anruf reinbekommen?

Es ging nicht so schön fluffig wie sonst, aber es ist o.k.

*thomasD*
10.09.2013, 20:11
Moin, moin,
ich suche nicht die Vorteile für die Industrie, sondern für den Konsumenten... :oops:
Dat Ei

Ein Vorteil ist sicher, das Objektiv in Positionen zu bringen, bei denen man das Display einer Kamera nicht mehr sehen könnte.
Geht zwar mit ner Nex auch, aber die kostet meist mehr.

jennss
12.09.2013, 22:50
Wenn Sony eine 3D-App und vielleicht einen Doppeladapter (evtl. mit Justagemöglichkeit) bringt, würde ich mir zwei QX100 kaufen, denn das wäre die perfekte 3D-Cam. So eine Quali gibt es bisher nicht in 3D. Zum Zoomen müssten die beiden nur synchronisierbar sein, ähnlich wie zwei GoPro's, nur evtl. kabellos.

Kann man überhaupt zwei QX100 mit einem Handy verbinden? Ich habe noch das HTC Evo 3D, das wäre ja ideal, also sogar mit 3D-Darstellung :). Das wichtigste wäre aber erstmal eine App, die zwei Teile gleichzeitig auslösen kann.

Meine Fuji W3 3D könnte ich dann in Rente schicken :).
j.

MajorTom123
13.09.2013, 12:22
Die Verbindung zwischen QX und Smartphone erfolgt über WLAN. Da ein Telefon nur in einem WLAN zugleich eingebucht sein kann, wirst du keine zwei Module verbinden können.

BeHo
13.09.2013, 12:32
Könnte es mit einem Modul über WLAN und einem über NFC theoretisch funktionieren?

MajorTom123
13.09.2013, 12:36
NFC wird nur zum Austausch der WLAN-Verbindungsdaten, also dem initialen Koppeln, verwendet. Zum Datenaustausch ausschließlich WLAN.

jennss
13.09.2013, 13:29
Ok., danke, das ist schade. Dann ist es wohl nicht so einfach. Dann müsste Sony da noch mehr machen, um 3D mit dem QX100 zu ermöglichen. Prinzipiell finde ich den Ansatz für 3D genial, denn so halten sich die rein für 3D nötigen Hardwareteile in Grenzen. Zwei QX100 könnte man auch einzelnd weiterverkaufen. Was man für 3D mit dem QX100 brauchen würde, wäre wohl:
- Eine Lösung, um zwei QX100 synchron auszulösen und zu bedienen (inkl. neuer App)
- Ein mechanischer Halter, idealerweise mit verstellbarer Stereobasis und Höhenjustage
- Idealerweise ein 3D-Handy oder 3D-Tablett (3D-Lentikular-Display), muss aber nicht sein

Vielleicht kann sich Sony ja noch dazu durchringen. Leider hat Fuji zu 3D W3 keinen Nachfolger gebracht. Reine 3D-Kameras rentieren sich für Hersteller wohl nicht. Die Lösung mit getrennten Objektiven würde dieses Problem z.T. beheben und der 1"-Sensor wäre genial. Zudem ist auch die runde Bauform für 3D vorteilhaft. Bei normalen Kompaktkameras bekommt man die Objektive nicht beliebig nah zusammen.
j.

berlac
13.09.2013, 13:43
Die Verbindung zwischen QX und Smartphone erfolgt über WLAN. Da ein Telefon nur in einem WLAN zugleich eingebucht sein kann, wirst du keine zwei Module verbinden können.

Das dürfte ein rein Softwaretechnisches Problem sein. In einem "normalen" WLAN-Netz können problemlos mehrere Geräte miteinander kommunizieren. Die größte Herausforderung dürfte sein, zwei Smart-Lenses möglichst exakt gleichzeitig auslösen zu lassen.

Jan
13.09.2013, 15:05
Für mich wäre ein RX100 das richtige Spielzeug, aber Smartphonenutzer freuen sich evtl. an der Preisgestaltung, der Originalität und der Flexibilität durch die Trennung von Display und Kamera.
Letztere könnte auch für Luftaufnahmen (Quadrokopter) oder Aufnahmen von Modelleisenbahnen o.ä spannend sein.
Jan

dey
13.09.2013, 15:24
Ein Vorteil ist sicher, das Objektiv in Positionen zu bringen, bei denen man das Display einer Kamera nicht mehr sehen könnte.
Geht zwar mit ner Nex auch, aber die kostet meist mehr.

Überhaupt ist das sicherlich cool mit einem Objektiv in der linken Hand rum zu laufen und mit der rechten Hand mit dem Smartphone in eine ganz andere Richtung zeigen und auslösen.

Sind wir nicht alle ein bischen spy :cool:

bydey

leica02
13.09.2013, 23:10
Moin,Moin,

Wieso in der Hand, das geht doch noch viel besser::lol::top:

http://iphone.blogdig.net/archives/articles/September2013/11/How_to_look_like_the_Borg_with_the_Sony_QX10.html

Grüße aus Rostock:top:

Steffen

Anaxaboras
13.09.2013, 23:22
In einem "normalen" WLAN-Netz können problemlos mehrere Geräte miteinander kommunizieren.

Das ist richtig. Aber: Die QX-Kameras fungieren gegenüber dem Smartphone als Router. Ein Smartphone kann aber nur mit einem Router verbunden sein.
Du kannst also mehrere Smartphones mit einer Kamera verbinden. Aber nicht mehrere Kameras mit einem Mobile Device.

LG
Martin

dey
14.09.2013, 10:02
http://iphone.blogdig.net/archives/articles/September2013/11/How_to_look_like_the_Borg_with_the_Sony_QX10.html

Steffen

Ob der von meinem Avatar inspiriert war?

byddy

Kagamiyama
23.10.2013, 18:54
Ich hatte die kleine Hutschachtel ja vom Alpha Festival gleich mitgenommen und habe nun einige Wochen mit ihr immer mal wieder gespielt, weiß jetzt, dass sie für tatsächlich "Höheres" geeignet ist. :shock:

http://www.spiegelberg.org/2013/10/23/sony-qx100-die-betrachtung/

Zu meiner großen Überraschung hat mir zudem die Telekom Wochen vor Vertragswechsel schon mein Xperia Z1 geschickt, so dass ich meine Eindrücke mit dem iPhone noch durch jene mit dem neusten Sony-Telefon ergänzen kann.

Stay tuned. ;)

clickpet
24.10.2013, 09:13
Hallo Zusammen,
habe mich ein wenig durch die Beiträge gelesen.... Manche müssen einfach immer mosern.
Man kann das Konzept gut oder schlecht finden, das will ich gar nicht bezweifeln. Ich für meinen Teil werde mir so eine QX100 Teil besorgen.
Aus dem ganz einfachen Grund - Handy ist ja sowieso meistens überall dabei und die Fotoqualität der Handys konnte mich bislang bei keinem Modell wirklich überzeugen. Mit dem neuen Konzept kann ich einfach die "Linse" in die Tasche nehmen und habe immer eine "Mini" Fotoausrüstung dabei.
Gerade gestern habe ich es bereut keine ordentliche Kamera dabei zu haben - Situation Wunderschöner Regenbogen am Himmel (vor dunklen Wolken) und ein Rettungshelikopter der im vollen Sonnenschein "unter" dem Regenbogen durch fliegt. Mit einer guten Kamera hätte das ein Jahrhundert Bild gegeben. Nun habe ich ein mässig gutes Handyfoto zur Erinnerung. Mit so einem immer dabei Teil wäre das nicht passiert.
Und ich habe eine gute Kamera mit tollen Objektiven aber die 2 bis 3 Kilo mag ich wirklich auch nicht überall rum schleppen!
Weiterer Grund zur Anschaffung - ein iPad mit grossem Display - wenn ich die Fotos dorthin übertragen kann hab ich ein grösseres Display als in jeder Kamera, notabene mit einer Auflösung die besser ist als die meisten Kameradisplays...
Ich finde die Idee von Sony jedenfalls gut, und wenn dann noch die Apps zur Bedienung etwas aufgebessert werden umso besser!
Peter

DonFredo
24.10.2013, 16:51
So schlecht sind die "Spielzeuge" nicht... :mrgreen:

Man wird aber immer wieder mal angesprochen, was das ist.

Hier mal zwei Nachtbilder der QX-10 vom FoL am Potsdamer Platz

824/DSC00170.jpg
→ Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=184254)

824/DSC00175.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=184255)

PS: Bilder unbearbeitet ooC, nur mit PS auf Forumsgröße verkleinert.

buddel
25.10.2013, 07:22
Als "Nicht-Zielgruppe" möchte ich mal anmerken:

Bevor ich mir so ein unhandliches QX10 oder gar QX100 in die Jackentasche stopfe, nehme ich liebe eine gute Kompakte mit. Die ist noch handlicher uind ich brauche nicht basteln.

mrieglhofer
25.10.2013, 09:04
Ich stelle mir das ja recht lustig vor. Ich ziehe also das iPhone vor dem Regenbogen, suche inder anderen Tasche das Objektiv, tue es aus der Verpackung, Klemme das auf die Kamera. Da suche ich die passende App , starte sie und kann dann mit dem Einstellen beginnen. Also mit spontan hat das nicht viel zu tun. Da drückst besser beim iPhone mal ab, dann hast wenigstens das Bild.
Also den Rettungshubschrauber hättest wohl soicher nicht mehr erwischt.

sirkrieger
25.10.2013, 09:08
Ich stelle mir das ja recht lustig vor. Ich ziehe also das iPhone vor dem Regenbogen, suche inder anderen Tasche das Objektiv, tue es aus der Verpackung, Klemme das auf die Kamera. Da suche ich die passende App , starte sie und kann dann mit dem Einstellen beginnen. Also mit spontan hat das nicht viel zu tun. Da drückst besser beim iPhone mal ab, dann hast wenigstens das Bild.
Also den Rettungshubschrauber hättest wohl soicher nicht mehr erwischt.

Diese Linsen sind auf den NFC gebrauch ausgelegt. Einmal das Handy an die Kamera halten und die App startet und die Kamera auch, fertig. Apple hat leider noch kein NFC.

BeHo
25.10.2013, 09:31
Und ich stelle mir gerade vor, wieviel vom Regenbogen bei 35mm (KB-äquivalent) auf dem iPhone-Bild zu sehen sein wird. ;)

cdan
25.10.2013, 09:35
Ich stelle mir das ja recht lustig vor.

Und ich hätte wetten können, dass so etwas überhaupt außerhalb deiner Vorstellungskraft liegt. ;)

dey
25.10.2013, 13:01
Und ich hätte wetten können, dass so etwas überhaupt außerhalb deiner Vorstellungskraft liegt. ;)

Ich finde das Kommentar unangemessen.
Obwohl ich QX wirklich cool und revolutionär finde hadere ich mit dem sinnvollen Anwendungsbereich.
Auch bezüglich Preis/Leistungsverhältnis.
Preis/Leistung und Größe spricht für QX10. Allerdings wäre mir da das Mehr an BQ irgendwie nicht so richtig ausreichend.

Zweifel sind angebracht für diejenigen, die nicht jedes fotografische Spielzeug testen und kaufen können/ wollen.

bydey

BeHo
25.10.2013, 13:08
Muss doch auch nicht jeder kaufen. Genauso wenig wie sich jeder zu jeder Kamera äußern muss.

cdan
25.10.2013, 13:10
Ich finde das Kommentar unangemessen.

Wenn du jeden meiner Kommentare kommentierst, wirst du viel Arbeit haben. ;)

dey
25.10.2013, 13:40
Muss doch auch nicht jeder kaufen. Genauso wenig wie sich jeder zu jeder Kamera äußern muss.

Beides richtig.
Wie erwähnt finde ich QX spanned, nur fehlen mir die sinnvollen Anwendungsfälle.
Mit Phantasie kann man die theoretisch konstruieren... Praxisnah fällt es mir schwer.

Wenn du jeden meiner Kommentare kommentierst, wirst du viel Arbeit haben. ;)

Nicht jedes/ jeder ist ein Gegenkommentar wert. ;)

bydey

cdan
25.10.2013, 13:41
Nicht jedes/ jeder ist ein Gegenkommentar wert. ;)

:top:

chefboss
25.10.2013, 17:31
Ich habe eine QX100, rein als Spielerei. Spielen fördert die Kreativität.

Hier mein erster Versuch: iPad, CD Cover und mein Vorderarm:

1509/avalpha_14.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183392)

Gruss, frank

Anaxaboras
25.10.2013, 17:47
Obwohl ich QX wirklich cool und revolutionär finde hadere ich mit dem sinnvollen Anwendungsbereich.

Ich habe meiner Frau mal eine wunderschöne japanische Gartenhacke geschenkt. Die ist für mich auch wirklich cool, mit ihrem Anwendungsbereich hadere ich ebenfalls.

Will heißen: Nicht alles, was nix für mich ist, muss per se schlecht sein.

LG
Martin

dey
25.10.2013, 19:33
Ich habe meiner Frau mal eine wunderschöne japanische Gartenhacke geschenkt.
Da freu ich mich für sie.

Die ist für mich auch wirklich cool, mit ihrem Anwendungsbereich hadere ich ebenfalls.

Will heißen: Nicht alles, was nix für mich ist, muss per se schlecht sein.

Habe ich derartiges behauptet.
Spielerei, wenn man es sich leisten mag. Ist ein Anwendungsgebiet.
"Dafür hab ich keinen Sprit!"

bydey

mrieglhofer
25.10.2013, 21:04
Und ich hätte wetten können, dass so etwas überhaupt außerhalb deiner Vorstellungskraft liegt. ;)

Der Kollege hat es schon gesagt, deine Prosa war schon mal besser.
Also zur Klarstellung: es liegt nicht an mangelnder Phantasie sondern konkretem Test mit der RX-100, die sich wohl ähnlich verhalten sollte.

Android:
RX-100 auf Smartphone Steuerung stellen
Tablet dranhalten, nichts startet. Also APP starten.
Pairing dauert ca. 5-10 sec, dann kam ich das Bild betrachten und auslösen.

IPhone: WLAN auswählen und Verbindung zu Kamera aufbauen, APP starten, und dann ist das Motiv auch schon weg.

Also spontan darf das mir gerne jemand mal vormachen. Dann doch lieber gleich ein iPhone Bild. In der Kneipe ist es was anderes. Bis alle das Objektiv befingert haben, steht die Verbindung und alle könne ein schönes Gruppenbild machen ;-)

Ist sicher ein nettes Spielzeug, erregt auch durchaus Aufmerksamkeit, kann auch neue Felder erschließen (Masten, Octocopter,..), aber für die spontane Bilder ist es halt nichts. Und das hat halt wieder nichts mit Phantasie zu tun, sondern mit reinem Hausverstand.

DonFredo
26.10.2013, 07:16
...
Also zur Klarstellung: es liegt nicht an mangelnder Phantasie sondern konkretem Test mit der RX-100, die sich wohl ähnlich verhalten sollte.
...

Wir reden hier von der QX-Reihe und nicht was die RX100 kann bzw. nicht kann.

Insoweit sind Deine Ausführungen im Thread irreführend, weil völlig unterschiedliche Kameratypen.

mrieglhofer
26.10.2013, 09:08
Dann erkläre mir mal funktionell den Unterschied. Täusche ich mich, oder ist das nicht nur eine Rx-100 ohne Display und Bedienknöpfen.
Wenn das natürlich völlig anders wäre, wäre ein Analogieschluss natürlich nicht zulässig.
Wobei, gerade Verbindungsaufbau mit NFC und WLAN wird wohl intern nicht völlig neu entwickelt worden sein. und PlayMemories wohl auch nicht oder hat das eine andere Software.

clickpet
31.10.2013, 07:52
Hallo Don Fredo,
offenbar hast Du das Teil ja schon, oder schon getestet. Wenn ich das richtig verstehte sollte man auch einen iPad als Display nutzen können? Das wäre natürlich super. So ein grosses Display kann ja keine andere "Kamera" bieten.
Ich möchte die QX100 als Immer dabei Fotokamera mitnehmen - klein und mit einem Display was sowieso immer in der Tasche ist. Ich finde die Idee nach wie vor gut!
Ich mag und kann nicht immer die ganze oder nur die halbe Kamera Ausrüstung mitschleppen....
Genau dafür ist so ein kleines Ding einfach gut!
Liebe Grüsse Peter

GerdS
31.10.2013, 08:10
.. sollte man auch einen iPad als Display nutzen können? Das wäre natürlich super.

Hallo,

bin zwar nicht Manfred, aber das mit dem iPad funktioniert.
Einfach PlayMemories auf das iPad laden, eine WLAN-Verbindung mit der Kamera aufbauen, (WLAN-Schlüssel steht im Batteriedeckel) oder mit NFC herstellen lassen und loslegen.

Viele Grüße
Gerd

clickpet
05.11.2013, 09:24
Hallo nun habe ich mir meine QX100 am Samstag geholt.
Das Ding ist wirklich GENIAL! Die Bildqualität ist sehr gut und die Bedienung einfach.
Erstaunt hat mich auch mit meinem iphone 4 das die Bilder beim normalen Suchen recht schnell übertragen werden.
Und Ja zu den Kritikern es gibt Verbesserungspotential....
bei mir dauert die Verbinung über WiFi schon noch etwas und die Bedienung der Kamera lässt noch etwas zu wünschen übrig (Keine S Mode, keine einstellbaren ISO) und einiges mehr.
Aber ich habe grade gelesen, dass die App aufgemacht worden ist, damit sich da kluge Köpfe dran austoben können. Das wird sicher die eine oder andere Innovation geben!
Also ich bin sehr zufrieden - und die "Kamera" einfach die Jackentasche nehmen zu können ist einfach Klasse:crazy:
PS und mit dem ipad hat man ja ein gigantisches Display!