Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal eine Bitte bei fehlenden EXIFs
karwendelyeti
04.09.2013, 14:48
Da ich mich sehr dafür interessiere mit welchem Equipment, Kamera Objektiv und mit welchen Einstellungen die Fotos gemacht wurden, wäre es sehr schön wenn die Fotografen einige Infos bei fehlenden EXIFs hinzu fügen könnten.
Grüsse
Michael
Karsten in Altona
04.09.2013, 14:53
Die Diskussion gab es schon zig Mal. Letztendlich sind die reinen Exif-Daten nicht wirklich hilfreich, weil bei der Bearbeitung einfach zuviel gemacht werden kann. Natürlich ist es schon manchmal interessant zu sehen, aber sicher sein kann man sich nicht. Von daher, wenn Du wissen möchtest, wie ein Bild entstanden ist, dann frag einfach nach. Ist am zielführendsten.
der_knipser
04.09.2013, 15:03
Die Exifdaten habe ich eine zeitlang absichtlich nicht gezeigt. Es gab eine Zeit, da wurden hier Bilder anhand der Exifdaten kritisiert, und das wollte ich bei meinen Bildern nicht. Die Exifdaten sind nicht relevant, wenn es um Bildgestaltung und Motivauswahl geht. In manchen Fällen können sie helfen, ein technisches Problem einzukreisen, und in den meisten Fällen nur, eine Neugier zu befriedigen. Zudem geht der Speicherplatz für die Exifdaten auf Kosten der Bildqualität, wenn man pro Bild nur 500 KB zur Verfügung hat.
Es gibt also gute Gründe, diese Daten daheim zu behalten. Was versprichst Du Dir davon, sie zu studieren?
karwendelyeti
04.09.2013, 15:10
was versprichst Du Dir davon, sie zu studieren?
...sicher nicht :lol: mich interessiert es schlicht und ergreifend mit welcher Kamera/Objektiv bestimmte Fotos entstanden sind.
Für "Suchende" und Neulinge im Forum ist es sicher auch interessant mit "was" ein Foto entstanden ist.
erwinkfoto
04.09.2013, 15:53
Ich lasse sie meistens drin und schreibe ab und zu auch andere Sachen rein (vorallem, wenn die Exifs teilweise nicht stimmen).
Ich verstehe dennoch Gottliebs Ansatz auch und dachte eine Zeitlang auch nach, sie gar nicht zu zeigen.
Aber was soll ich groß verstecken? :)
LG,
Erwin
Ich schaue selten in die Exif-Daten anderer, aber manchmal finde ich es schon interessant. Und wie Gottlieb schon schrieb, können sie manchmal bei Problembildern helfen, der Ursache auf den Grund zu gehen.
Letztendlich ist es aber jedem selbst überlassen, ob man die Exif-Daten drin lässt oder nicht.
Aber was soll ich groß verstecken? :)
Darf ruhig jeder sehen, dass Du ein Objektiv mit F/1 hast. :lol:
Ich bin auch EXIF junky und würde mich auch über mehr EXIF freuen.
Da ich aber die zig anderen Diskussionen zum Thema kenne, glaube ich nicht, dass hier jemand diesbezüglich seine Meinung ändert.
bydey
erwinkfoto
04.09.2013, 18:04
Ich schaue selten in die Exif-Daten anderer, aber manchmal finde ich es schon interessant. Und wie Gottlieb schon schrieb, können sie manchmal bei Problembildern helfen, der Ursache auf den Grund zu gehen.
:top:
@Dey: Ich bin auch ein Exif-Spanner :cool::mrgreen: :)
Darf ruhig jeder sehen, dass Du ein Objektiv mit F/1 hast. :lol:
:shock: pssst BERND! :twisted:
Ich muss zugeben, dass ich persönlich nicht einmal darauf achte, ob die Exifs noch dran sind, oder bei iregendeinem Bearbeitungsschritt verloren gegangen sind. Ich achte auch nicht darauf, wenn ich das Foto exportiere oder hochlade. Ich habe auch nicht vor, nach jedem Hochladen zu prüfen, ob die Exif-Informationen dabei sind und sie sonst ggf. nochmal manuell aus LR nachzutragen ...
Ich habe aber bei einigen Fotos zumindest Objektiv und verwendete Software eingetragen, weil sie relevanter war, als die ggf. vermerkte Blende und / oder Belichtungskorrektur ;)
Viele Grüße,
Markus
Die Zusatzdaten hast Du aber wohl eher als IPTC-Daten eingetragen?
Die Zusatzdaten hast Du aber wohl eher als IPTC-Daten eingetragen?
Nein, ich meinte hier in der Galerie in der Beschreibung, nicht im Foto selbst ;)
Moin
es fehlt bisher jeglicher Beweis das....EXIF Daten
irgendeinem anderen Fotografen...wie auch immer, helfen könnten :cool:
man konnte zu analogen Zeiten auch keine EXIFs sehen...
und "je besser Bilder" werden...werden diese Daten dann zur Makulatur :roll:
ich kann das deshalb sagen weil....
nicht mal Profis in der Lage sind, aus diesen Daten....z.B was nachzustellen :oops:
und wer meint...das er sein nächstes Landschaftsbild oder Stadtansicht
auch Portraits usw....dadurch "besser macht"...
sollte mir mal erklären wie er denn seine Gehirndatenbank immer aktuell halten will...
und ganz plötzlich sich erinnert...."Oah da muss ich aber das Objektiv wechseln weil...blablabla"
das ist doch Kinderkram :P
wer sich mit Bilder auseinander setzen will....
darf auch gern Kommentare abgeben>>> ohne technischen Hintergrund
wo man sich heutzutage gerne hinter versteckt...:flop:
# dein Rauschen rauscht nicht bei 800
# deine Ofenblende muss weiter zu
# dein Datum stimmt nicht
### man kann die Liste der Blödheiten wundervoll noch hundertmal so weiterführen :P
so lernt man nicht Fotografieren :cool:
Mfg gpo
Zunächst: In meinen veröffentlichten Bildern sind keine Metadaten zu finden. Viele Amateure glauben, an technischen Parametern die Entstehung eines Bildes ablesen zu können. Das funktioniert aber aus ganz verschiedenen Gründen so nicht.
Insbesondere in Foren sind viele Bilder mehrfach durch Photoshop gezogen worden - vom Ausgangsbild ist dann nicht mehr viel übrig
Ohne Erläuterungen zur Entstehung sind die Metadaten gerade für Anfänger kaum verwertbar
Metadaten können auch "verfälscht" sein (z.B. zentraler AF lt EXIF, aber der Fotograf hat nach dem fokussieren den Bildausschnitt neu komponiert.)
meshua
@gpo: Hat hier irgendjemand behauptet, dass die Exif-Daten das Fotografierenlernen ersetzen?
Es sind zusätzliche Informationen, die einem nutzen KÖNNEN, der Informationen filtern kann. Bei meinen Urlaubsknipsereien kann z.B. der Interessierte nachgucken, wo die Vögelchen leben. Und wenn dann jemandem auffällt, dass die Kameraeinstellungen für das Motiv eher suboptimal waren, so hilft einem der Hinweis darauf vielleicht dazu, beim nächsten Mal etwas aufmerksamer bzgl. der Einstellungen zu sein. Für mich bieten die offengelegten Exif-Daten weitaus mehr "Chancen" als "Gefahren". Da hilft dann nicht zuletzt die Weichware unter der eigenen Schädeldecke. ;)
karwendelyeti
05.09.2013, 08:39
ich kann das deshalb sagen weil....
nicht mal Profis in der Lage sind, aus diesen Daten....z.B was nachzustellen :oops:
so lernt man nicht Fotografieren :cool:
Du solltest schon mal genauer lesen was ich geschrieben habe...:roll:
Mir geht es weder ums nachstellen, geschweige denn ums lernen...
karwendelyeti
05.09.2013, 08:43
Viele Amateure glauben, an technischen Parametern die Entstehung eines Bildes ablesen zu können. Das funktioniert aber aus ganz verschiedenen Gründen so nicht.
Auch hier, lies meine Posts doch noch mal durch, hab ich irgendwas von "Entstehung" des Bildes geschrieben?
...sicher nicht :lol: mich interessiert es schlicht und ergreifend mit welcher Kamera/Objektiv bestimmte Fotos entstanden sind.
Die einzige hilfreiche Information wäre unter Umständen die über das verwendete Objektiv, doch darüber steht in den Exifs der Galerie nichts, dort ist nur die Brennweite angegeben. Bei der NEX und adaptierten Objektiven finden nicht einmal die Brennweite in den Exifs.
Im Grunde haben die Exif-Angaben kaum Relevanz. Bleibt letztlich nur, den Fotografen nach dem verwendeten Objektiv zu fragen.
cat_on_leaf
05.09.2013, 09:02
Du solltest schon mal genauer lesen was ich geschrieben habe...:roll:
Mir geht es weder ums nachstellen, geschweige denn ums lernen...
Dir geht es also einzig darum wer welches Equipment verwendet? Noch mehr ein Grund keine Exifs anzugeben.
karwendelyeti
05.09.2013, 09:06
Die einzige hilfreiche Information wäre unter Umständen die über das verwendete Objektiv, doch darüber steht in den Exifs der Galerie nichts .
Mit dem entsprechenden EXIF Reader in Firefox steht das verwendete Objektiv drin. Nachzusehen in meinen Bildern der Galerie.
karwendelyeti
05.09.2013, 09:09
Dir geht es also einzig darum wer welches Equipment verwendet? Noch mehr ein Grund keine Exifs anzugeben.
Nicht WER was verwendet...noch mal, mich interessiert mit WAS ein Foto entstanden ist.
Mit dem entsprechenden EXIF Reader in Firefox...
o.k., wieder etwas dazu gelernt. Bleibt nur noch das Problem mit den adaptierten Gläsern.
Die Angabe der Exifs ist und bleibt jedoch freiwillig. Daran wird sich nichts ändern.
karwendelyeti
05.09.2013, 09:29
Die Angabe der Exifs ist und bleibt jedoch freiwillig. Daran wird sich nichts ändern.
:)Will ich das ändern? Nö..
Manfredxxx
05.09.2013, 09:52
:)Will ich das ändern? Nö..
Lade Dir PhotoMe ..... da stehen alle Daten, auch die absolut unwichtigen:top:
Ich finds gut wenn man sieht mit welchem Equipment die Fotos gemacht wurden. Treiben sich doch hier viel Nicht-Sonyaner rum die Fotos zeigen. Die können hier Fotos einstellen, bei den Konkurrenzforen ist das nicht so einfach.
Das Sonyforum ist eh nicht so streng mit seinen Anforderungen.
karwendelyeti
05.09.2013, 10:15
Ich finds gut wenn man sieht mit welchem Equipment die Fotos gemacht wurden. Treiben sich doch hier viel Nicht-Sonyaner rum die Fotos zeigen. Die können hier Fotos einstellen, bei den Konkurrenzforen ist das nicht so einfach.
Das Sonyforum ist eh nicht so streng mit seinen Anforderungen.
:top: Genau um das geht es mir :D
der_knipser
05.09.2013, 10:49
Hab ich ja oben schon geschrieben:
... in den meisten Fällen nur, eine Neugier zu befriedigen. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, wenn die gewonnen Erkenntnisse nicht ausgeschlachtet und dem Fotografen besserwisserisch, neidisch oder sonstwie vorgehalten werden. Das hatte ich ein paarmal erlebt, und hatte keine Lust, darauf einzugehen. Manchmal dauert es ein wenig, bis man genug Selbstbewusstsein aufgebaut hat, um da drüber zu stehen.
deranonyme
05.09.2013, 11:02
Manchmal dauert es ein wenig, bis man genug Selbstbewusstsein aufgebaut hat, um da drüber zu stehen.
:top:
karwendelyeti
05.09.2013, 11:04
Hallo Gottlieb,
Du wirst von mir keine Besserwisser Kommentare finden, das sollen andere
erledigen. Was ich selber nicht will, tu ich anderen nicht an. :)