Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Wegeneiger - Ohne Schnellwechsel oder Arca Swiss

Skipp
04.09.2013, 09:57
Hallo,

ich suchen einen möglichst kleinen und leichten 3-Wegeneiger mit hoher Präzision, der nicht hakt und wackelt also! Aber keinen Getriebeneiger. Davon gibt es ja einige aber ich brauchen einen ohne Schnellwechelplatte oder Arca Swiss kompatibel. Bisher habe ich nur den Induro PHQ-1 5-Wege-Neiger gefunden. Der liegt aber mit knapp 300 € etwas über meinen Preisvorstellungen. 200 € würde ich ausgeben wollen.

Habt Ihr Tips und vor allem selbst erlebte Erfahrungen?

Dank
Skipp

turboengine
04.09.2013, 10:44
Hallo,

ich suchen einen möglichst kleinen und leichten 3-Wegeneiger mit hoher Präzision, der nicht hakt und wackelt also! Aber keinen Getriebeneiger.

Kannst Du konkret nennen, was für Dich "leicht" ist? 800g? 500g?. Präzise Dreiwegeneiger und "leicht" schliesst sich m.E aus. Dafür gibt es Kugelköpfe.

Skipp
04.09.2013, 10:56
Ich denke, bis knapp über 1 kg wäre i.O. drunter besser aber natürlich hast Du recht, sehr leicht heißt meist auch wenig präzise.

Gruß
Skipp

turboengine
04.09.2013, 11:30
Hmm, in der Preisklasse wird das schwierig. Ich benutze den Cullmann Titan CT30. Da kann man man gefühlt einen Panzer drauf parken. Der wiegt aber daher auch 1.7kg und wird schon lange nicht mehr hergestellt.

Vielleicht kannst Du bei Ebay einen Gitzo G 2270M http://www.gitzo.com/low-profile-head-G2270M für 200 Euro erwerben. Der ist gleichzeitig leicht, stabil und präzise, kostet dafür aber auch 350 EUR neu. Den habe ich für früher beruflich für Sachaufnahmen mit einer Rollei SL66 Mittelformatkamera benutzt.

Skipp
04.09.2013, 13:22
Werd ich mir mal anschauen aber evtl. wird es doch der Induro, dann halt noch ein paar Tage sparen.