Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Werde noch Wahnsinnig--Alpha 57 behalten oder doch Alpha 77 ???

tubser
04.09.2013, 00:40
Hallo an alle hier im Forum
Ich habe mir im hiesigen Blödmarkt für 899,- eine Sony alpha 57 mit 18-135 SAM (Reiseobjektiv für geplante Fernreise-weitere werden folgen) erstanden mit der Option, sie nach 14tägigem Ausprobieren zurückzugeben.

Bisher habe ich mit einer Nikon D60 fotografiert, vor allem Landschaft,Architektur, Nachtaufnahmen vom Stativ und war von Anfang an von dem SLT-Konzept fasziniert wegen der direkt am Sucherbild sichtbaren Eingriffsmöglichkeiten verschiedener Einstellungen.
Meine bisherigen Erfahrungen sind: Die Qualität der Bilder ist, was Schärfe, Farbtreue der jpgs angeht, sehr gut.( Ich lege Wert auf gute Fotos direkt aus der Kamera--habe zwar Photoshop CS5, möchte jedoch nur ausgesuchte Fotos "Bildbearbeiten").
Mit RAW habe ich mich noch nicht beschäftigt, denke aber, das es ähnlich Zeitaufwendig ist.
Was mich erheblich stört---dieser Sucher!!!

Von Farbtreue keine Spur, Grün ist hier dreckiges Graugrün, auch die anderen Farben treffen in keinster weise die gesehene Realität, das begrenzt die Freude am Moment des Fotografierens schon ziemlich, leider läßt sich der Sucher auch nicht seperat farblich einstellen
Ich möchte die Farben am Ende so haben, wie sie mein Auge in der Realität sieht und dafür ist meiner Meinung nach ein gutes Sucherbild unabdingbar, vom Spaß beim Fotografieren mal ganz abgesehen. Nun überlege ich, mir die Sony alpha 77 (wegen der definierbaren Isogrenzwerte nicht die 65) anzuschaffen. Um das höhere Bildrauschen auszugleichen, würde ich das Tamron 17-50 2,8 oder das teurere Sony 16-50 2,8 nehmen. Beeiendruckt war ich schon von der Qualität der Bilder selbst bei ISO 3200 von der Alpha 57. Mein bisheriges Fazit: die 57er mit dem Sucher der 77er, das währe die eierlegende Wollmilchsau, welche sogar die fehlende Isogrenzendefinierung überspielen würde, die bei dieser Cam nicht so nötig ist wie bei der Alpha 77.
Wie würdet Ihr handeln: das schlechte Sucherbild ignorieren, Freude am schönem Bild empfinden und lieber in andere Objektive investieren oder doch die 77er kaufen und mit einem Lichtstarken Objektiv die Rauschprobleme kompensieren?
Über deren Rauschverhalten liest man ja viele gegenteilige"Expertenmeinungen, ich möchte mich allerdings nicht über extreme Bildstörungen bei Dämmerungsaufnahmen ärgern.
Auch brauche ich die 24Mp nicht wirklich, mir haben bisher die 10Mp der Nikon völlig gereicht. Man macht sich ja im Moment der Aufnahme Gedanken über den Bildausschnitt und m.Meinung nach nicht nachher. Ich würde also warscheinlich mit 12Mp arbeiten und nur ausgesuchte Bilder mit 24Mp fotografieren.
Ist das Rauschen der Alpha 77 wirklich so schlimm oder jammert man da auf sehr hohen Niveau ? Ich würde mich wirklich über Eure Tips freuen, da demnächst meine Entscheidung stehen muss.

Schranzie
04.09.2013, 00:45
Wie die Farben im Sucher sind würde ich einfach mal ignorieren! Fertige Bilder die rauschen finde ich da deutlich schlimmer.
Die Helligkeit und den Bildausschnitt kannst du ja trotzdem am Sucher bestimmen, das Fertige Bild betrachtest du dann auf dem Monitor.
Und von dem Geld was mit der a57 gegenüber der a77 sparst ein lichtstarkes Immerdrauf oder noch lichstärkere Festbrennweiten holen :cool:

About Schmidt
04.09.2013, 06:15
Darf ich fragen, warum du nicht bei Nikon bleiben bzw. aufsteigen willst? Der Weg zu einer D7000/ 7100 war doch schon geebnet.

Gruß Wolfgang

konzertpix.de
04.09.2013, 06:23
Wolfgang, vermutlich deswegen:
... und war von Anfang an von dem SLT-Konzept fasziniert wegen der direkt am Sucherbild sichtbaren Eingriffsmöglichkeiten verschiedener Einstellungen...

Das kann einem keine Nikon DSLR bieten und deren Live View ist, unter uns gesagt, unter aller Kanone verglichen zu dem einer Sony SLT.

nick2k
04.09.2013, 07:40
Wie die Farben im Sucher sind würde ich einfach mal ignorieren! Fertige Bilder die rauschen finde ich da deutlich schlimmer.
Die Helligkeit und den Bildausschnitt kannst du ja trotzdem am Sucher bestimmen, das Fertige Bild betrachtest du dann auf dem Monitor.
Und von dem Geld was mit der a57 gegenüber der a77 sparst ein lichtstarkes Immerdrauf oder noch lichstärkere Festbrennweiten holen :cool:

so sehr unterscheiden sich die geister :P mir wäre ein leicht rauschendes bild x-mal lieber, rauschen kann bei besteimmten compos auch echt geil kommen ;)
aber was den tausch a57 <> a77 angeht bin ich total deiner meinung. lieber noch ne nette optik zu der a57 holen und sich nich zu sehr vom sucher "beeindrucken" lassen.

weris
04.09.2013, 08:26
Es überrascht mich immer wieder, dass manche das Sucherbild fast schon über das fertige Foto stellen. Ich möchte keine Kamera ohne Sucher, ich brauche ihn um Bildausschnitt und Schärfe zu beurteilen, nicht um Pixel zu sezieren. Allerdings habe ich weder bei der A37/A57 noch bei der A65 jemals derartige Farbabweichungen bemerkt! Grün ist grün und ale anderen Farben passen auch. Lediglich etwas blasser ist der LCD Sucher als der OLED, dafür rauscht er im Dunkeln weniger. Ich gebe aber zu, dass hier die Sichtweisen verschieden sein können, besonders wenn man jahrelang optische Sucher gewöhnt war.

buddel
04.09.2013, 08:47
Wie würdet Ihr handeln: das schlechte Sucherbild ignorieren, Freude am schönem Bild empfinden und lieber in andere Objektive investieren oder doch die 77er kaufen und mit einem Lichtstarken Objektiv die Rauschprobleme kompensieren?
Über deren Rauschverhalten liest man ja viele gegenteilige"Expertenmeinungen, ich möchte mich allerdings nicht über extreme Bildstörungen bei Dämmerungsaufnahmen ärgern.

Die "Rauschprobleme" gibt es vor allen in Foren und dann meist von den Leuten, die auf andere Marken schwören und noch nie ne a65 oder a77 in der Hand hatten. ;)

Bringst du die 24 MP der a77 auf die 16 MP der a57, wirst du in Punkto Rauschen kaum einen Unterschied ausmachen können. Aber wehe, es ist genug Licht da, dann punkten die Auflösungsvorteile.

Einen Rückschritt machst du mit der a77 in keinem Fall, es ist lediglich die Frage, ob es dir die Investiton wert ist.

Wobei ich mich den Fragen der obigen Beantworter anschließe: willst du Bilder machen oder Fernsehen gucken? ;)

Schranzie
04.09.2013, 09:16
Die "Rauschprobleme" gibt es vor allen in Foren und dann meist von den Leuten, die auf andere Marken schwören und noch nie ne a65 oder a77 in der Hand hatten. …

…oder vorher eine a57 hatten ;)

soo dramatisch ist es nun auch wieder nicht, aber es ist nunmal einfach deutlicher als bei der a57.
Was solls, für sowas habe ich nun meine Nex, die rauscht noch weniger als die a57, hat dafür aber keinen Sucher

Neonsquare
04.09.2013, 09:37
Wolfgang, vermutlich deswegen:
...
Das kann einem keine Nikon DSLR bieten und deren Live View ist, unter uns gesagt, unter aller Kanone verglichen zu dem einer Sony SLT.

Das kann aber doch gar nicht sein! stevemark selbst hat doch erst wieder betont das niemand wegen des EVF zu Sony wechseln würde! :lol:

Gummikatze
04.09.2013, 09:38
Hallo,
habe gerade mal durch den Sucher der Nex 6 und der :alpha:37 geschaut, um zu vergleichen. Die Farben sind beim elektronischen Sucher etwas kühler als sie das Auge sonst sieht (bei beiden Suchern) und der LCD-Sucher der :alpha:37 ist flauer als der OLED-Sucher der NEX. Als optischen Sucher habe ich nur den Sucher der :alpha:900 zum Vergleich. Das wäre jetzt nicht wirklich ein fairer Vergleich und die Sucher der aktuellen DSLRs in der Einsteigerklasse sind da nicht wirklich besser als der elektroniche Sucher, nur anders. :)
Eine A77 habe ich nicht, der Sucher der NEX6 ist aber vergleichbar.
So dramatisch finde ich jetzt aber den Unterschied nicht und er würde mich beim Fotografieren auch nicht wirklich behindern :zuck:
Wenn es jetzt nur der Sucher wäre, sähe ich keinen Grund zu wechseln. Mit der 77 kommt aber auch noch ein anderes Gehäuse, ein anderer Sensor und noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten ins Spiel.
Letztendlich musst du für dich selbst entscheiden, was dir da wichtiger ist.
Grüße
Gisela

buddel
04.09.2013, 09:52
…oder vorher eine a57 hatten ;)

Vielleicht liegt das im Auge des Betrachters. Ich hatte damals ne a57 und eine a65 für längere Zeit zum Auswählen da und habe mich für die a65 entschieden. Wie schon geschrieben, bei höherem ISO ist ein Vergleich nur fair, wenn auf gleiche Bildgröße skaliert wird. Und da tut sich da nicht mehr viel beim Rauschen.

Erster
04.09.2013, 10:34
Hallo an alle hier im Forum
Von Farbtreue keine Spur, Grün ist hier dreckiges Graugrün, auch die anderen Farben treffen in keinster weise die gesehene Realität, das begrenzt die Freude am Moment des Fotografierens schon ziemlich, leider läßt sich der Sucher auch nicht seperat farblich einstellen
Ich möchte die Farben am Ende so haben, wie sie mein Auge in der Realität sieht und dafür ist meiner Meinung nach ein gutes Sucherbild unabdingbar, vom Spaß beim Fotografieren mal ganz abgesehen.
Der Sucher stellt das zu erwartende Bild inkl. des unter den gegebenen Bedingungen vorzunehmenden Weißabgleiches dar. Das Sucherbild für sich allein betrachtet passt also sicherlich. Für das mit dem anderen Auge am Sucher vorbei gesehene "Originalbild" gibt es keinen Weißabgleich. Den macht das Gehirn selbst und tut es natürlich für die von beiden Augen aufgenommenen Eindrücke. Deshalb der große Unterschied zwischen "Realität" und "Sucher".

mrieglhofer
04.09.2013, 13:32
Schön wäre es. Aber die EVF sind
A) nicht kalibriert
B) entsprechen sie nicht dem nutzbaren Farbraum
C) haben ein deutlich eingeschränkten Dynamikumfanf
D) ist das Umgebungslicht wechselnd und von unterechiedlicher Farbe

Daher ist eine farbverbindliche korrekte Darstellung mit einem EVF nicht möglich. Er kann je nach Technologie grobe Fehler erkennbar machen und hat ein gegenüber Crop OVF grössere Sucherbild.
Aber die Einschränkung sind grundsätzlich und werden sich bei einer A77 nicht grundsätzlich verändern.
Mit Erfahrung kann man mit allen Suchertypen das Ergebnis recht gut vorhersehen. Immerhin werden beide Typen von durchaus erfolgreichen Fotografen laufend verwendet.

Erster
04.09.2013, 17:14
D) ist das Umgebungslicht wechselnd und von unterechiedlicher Farbe
Genau das ist es ja: Das linke (an der Kamera vorbei schauende) Auge hat das "wechselnde Umgebungslicht unterschiedlicher Farbe" und das rechte hat durch den Sucher bereits die Weißabgleich-Kompensation. Und beides passt halt manchmal absolut nicht zusammen.
Dass der EVF auch ansonsten generell nur ein "Schätzeisen" ist, ist klar...

mrieglhofer
04.09.2013, 20:58
Ich würde mal sagen, dass eh die meisten das freie Auge zumachen. Zumindest mir fällt es schwer unterschiedlich grosse Bilder auf beiden Augen zu sehen.
Nebenbei war es früher bei den EVF so, dass das Sucherbild so verzögert war, dass man daneben vorbeischauen musste, um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen ;-)
Ob man heute noch einen Unterschied sieht, weissnich nicht.