Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Wie lange kann die A58 Videos aufnehmen?

jacky01
02.09.2013, 22:34
Hallo,

ob ein Besitzer einer A58 wohl mal einen Test machen kann?

Einfach die Kamera (Stabilisator aus) hinstellen und ein Video aufnehmen.
Dann schauen ob es 28 Minuten ohne Probleme (wg. Hitzeproblem beim Vorgänger) durchhält.

Das wäre nett.

Schon mal vielen Dank!

Jacky01

jacky01
04.09.2013, 18:55
Hallo zusammen,

habe mir heute die A58 zugelegt.

Kamera mit Stabilisator eingeschaltet - bei kontinuierlicher Aufnahme - hält die 30 Minuten durch!

Jacky01

screwdriver
04.09.2013, 18:58
Hallo zusammen,

habe mir heute die A58 zugelegt.

Kamera mit Stabilisator eingeschaltet - bei kontinuierlicher Aufnahme - hält die 30 Minuten durch!

Bei welcher Umgebungstemperatur?
Draussen oder drinnen (Wind)?

jacky01
04.09.2013, 19:59
Zeit: Just bevor ich den Post getätigt habe.
Draussen, relativ warm.
Display war zu 90% der Zeit nicht geklappt.
Habe die Kamera zu 90% nur auf dem Tisch liegen lassen. Quasi ein Standbild gefilmt.
Kamera ist hinter dem Display spürbar warm geworden.
Einstellungen:
50i17M(FH)
SteadyShot Ein
Af-Verfolg.dauer Mittel
Audioaufnahme Ein
Windgeräuschreduz. Aus

jacky01
04.09.2013, 20:01
Terrasse, kein Wind.

screwdriver
04.09.2013, 20:06
Quasi ein Standbild gefilmt.

Das ist dann leider nicht sehr praxisrelevant.
Die Verrechnung von bewegten Bildern braucht auch nochmal deutlich mehr Rechenleistung und erzeugt mehr Hitze im Prozessor.

Kamera ist hinter dem Display spürbar warm geworden.

Hast du die Videoaufnahme aus "kaltem Zustand heraus gestartet?

Ich filme zuweilen mit der NEX. Da macht es einen deutlichen Unterschied wenn man vorher schon mal 20 Minuten den Liveview aktiv hatte.

jacky01
04.09.2013, 23:18
Habe die Kemera gerade neu und habe vor dem Video Test bestimmt eine halbe Stunde mit LiveView herumgespielt.

Für mich war der Test praxisnah, da ich damit hauptsächlich erzählende ältere Leute im im Dokumentarstil filmen möchte.

Also Kamera auf stativ, sitzende erzählende Person davor. Da bewegt sich nicht viel.

Jack01

Mudvayne
07.09.2013, 23:21
Dann lässt man den Stabi eigentlich sowieso aus.

Giovanni
07.09.2013, 23:28
Dann lässt man den Stabi eigentlich sowieso aus.
Stabi dürfte für die Hitzeentwicklung keine Rolle spielen, die A58 stabilisiert bei Video m.E. elektronisch. Falls das Argument stimmt, dass mehr Bewegung im Bild mehr Hitze (wg. Bildprozessor) erzeugt, wäre bei handgehaltenen Aufnahmen dann sogar ohne Stabi mehr Hitze zu erwarten als mit.

Dreamdancer77
07.09.2013, 23:31
...Dann schauen ob es 28 Minuten ohne Probleme (wg. Hitzeproblem beim Vorgänger) durchhält...

Die Hitzeprobleme im Videomodus bei der A33/A55 sind durch den mechanischen Stabi verursacht worden (sofern der aktiviert war). Die Nachfolgekameras haben im Videomodus eine elektronische Stabilisierung. Das die Rückseite der Kamera warm wird, ist normal. Da ist doch auch ein Aufkleber auf der Rückseite, dass das Gehäuse warm werden kann (Kühlkörper für den Prozessor).

P.S.: Mist, zu langsam.:D