PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Displayschutz für NEX 5R?

winhoff
31.08.2013, 23:47
Guten Abend,

ich suche einen guten Displayschutz für die NEX 5R, weil das Display dieser Kamera extrem leicht (bereits durch normalen Gebrauch) zerkratzt.
Die 5R hat ja leider ein resistives Display, so dass die Sony LH1EM Schutzabdeckung oder das GGS Schutzglas damit nicht funktionieren. Die Sonnen-Displayschutzblende von Delamax ist mit der 5R auch nicht kompatibel und ist als Displayschutz wohl auch nicht geeignet, da viel zu labil.
Ich habe jetzt eine Billigfolie (atFoliX Displayschutzfolie) draufgemacht, aber nach ein paar Tagen sind schon kleine Kratzer drin, nur durch meine Finger. Da müsste man wohl alle 3 Monate eine neue Folie draufkleben.

Wer kann noch einen Tipp geben? Welcher Displayschutz ist mit der NEX 5R kompatibel und empfehlenswert?

Ich danke Euch.
winhoff

Frank007
01.09.2013, 12:01
Hallo,

Vikuiti Displayschutzfolie ADQC27 reflexmindernd

diese benutze ich seit Jahren für meine Geräte (Smartphone, DSLR, usw.), bin damit sehr zufrieden. Habe sie auch die Tage für meine Nex5r gekauft.:top:

Gruß Frank

capitaenz
01.09.2013, 14:55
Top Folie, benutzen wir an unseren beiden 5R (PCK-LM13) und an unserer 5N (PCK-LM1EA):
http://www.sony.de/product/nex-zubehoer/pck-lm13
Die Folie klebt nur an den Rändern und kann problemlos angebracht werden.

Viele Grüße
Leif

winhoff
01.09.2013, 23:22
Ich danke Euch. Dann werde ich als nächstes mal die Sony Folie testen.

Jester
10.09.2013, 12:54
Ich danke Euch. Dann werde ich als nächstes mal die Sony Folie testen.

Ich habe mir die Sony Folie mal geleistet für meine NEX-5R und muss sagen eine tolle Folie. Keine Verschlechterung des Displays. Wenn man den Rand nicht spüren würde, könnte man meinen dass keine Folie drauf ist. Touch geht wie ohne Folie einwandfrei ohne Einschränkungen oder stärkeren Druck.
Tolle Folie auch wenn der Preis recht hoch ist kann ich diese Folie nur bestens weiterempfehlen. Bestellt habe ich es bei Amazon nicht bei Sony (auf die genaue Bezeichnung achten).

Wollte zuerst keine Folie, aber habe z.b. im Urlaub dann doch angst das was Passiert. Wäre Gorilla-Glas auf dem Display hätte ich drauf verzichtet, aber das Sony Display war mir dann doch zu "empfindlich" aus der Oberfläche das ich nicht ohne Displayschutz in den Urlaub fahren will.

Vielleicht einzigster Kritikpunkt wäre die "Kante". Der schwarze Rahmen ist leicht höher als das Display. Dadurch sammelt sich evtl. schnell Dreck am Kantenrand innen am Display. Aber das kann man ja unbedacht wegwischen, ohne angst zu haben das Display zu beschädigen...

mfg

capitaenz
10.09.2013, 19:57
Gute Entscheidung :top:

winhoff
11.09.2013, 13:45
Noch eine Warnung an alle, die die 5R ohne Displayschutz verwenden. Ich hatte am Anfang auch keine Folie drauf, weil das GGS-Glas mit der 5R nicht kompatibel war und ich außerdem von Handys und Tablets Gorilla-Glas gewohnt war und mir nicht vorstellen konnte, dass ein aktuelles Display so kratzanfällig ist. Obwohl ich mit der Kamera immer sehr vorsichtig umgegangen bin, hatte ich trotzdem nach 3 Monaten plötzlich einen fiesen Kratzer im Display. Keine Ahnung, wie ich den reinbekommen habe, aber er war plötzlich da und hat im Sonnenlicht echt gestört. Ich habe mich dann an Sony gewendet und die Kamera eingeschickt. Das Display wurde daraufhin unter Garantie ausgetauscht! Ich habe mich riesig gefreut. Jetzt nur noch mit Displayschutzfolie.