PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Funktioniert Focus Peeking auch mit Altglas?

Blues
30.08.2013, 21:29
Ich habe eine technische Verständnisfrage: Funktioniert das Focus Peeking (also die farblich unterlegte Kantenanhebung im Sucher) der A57 ausnahmslos bei der Verwendung von Altglas (M42)? Ich frage das, weil ja bekanntlich AF-Confirm im Sucher bei der Verwendung manueller Objektive in aller Regel nicht funzt. Es sei denn, man rüstet sie mit einem AF-Chip nach. Brauche ich diesen auch für's Focus Peeking? Oder wird dieses technisch ganz anders erzeugt als AF-Confirm?
Ich frage dies, da ich immer mehr Freude am Fotografieren mit M42-Altglas und manuellen Walimex-Linsen finde und der Focus Check Live View meiner 580 zwar hilft aber mir doch die gewohnte Nutzung des Suchers sehr dabei fehlt. Würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

Maarthok
30.08.2013, 21:41
Da es mit dem 135 STF funktioniert, sollte es auch mit "Altglas" funktionieren.

combonattor
30.08.2013, 22:08
Du brauchst kein Adapter mit Chip.Focus Peaking funktioniert mit jedes Objektiv genauso wie bei die Nexen.
Gruß,Alex

Blues
30.08.2013, 22:14
:top: Danke schön!

der_knipser
30.08.2013, 22:17
Für das Fokus-Peaking werden Kontrastkanten auf dem Display verwendet. Die entstehen mit manuellen Objektiven genauso wie mit AF-Objektiven.
Die Darstellung der Kantenhervorhebung ist jedoch sehr unterschiedlich ausgeprägt. Bei Weitwinkel-Objektiven kann gerne mal das ganze Display gelb aussehen, und bei Tele-Brennweiten muss man schonmal nach ein paar gelben Kontrastpixeln suchen.
Die Sichtbarkeit der Kantenhervorhebung ist aber nicht nur von der Brennweite abhängig, sondern auch von den Kontrasten, die das Motiv hergibt.

Blues
30.08.2013, 22:29
@Gottlieb: Besten Dank für's Aufschlauen!!! Das hilft mir ebenfalls weiter. :top:

weris
30.08.2013, 22:50
Es funktioniert sogar bei Objektiven in Retrostellung, wenn überhaupt kein Kontakt am Bajonett betätigt wird!

BeHo
31.08.2013, 02:55
Bei bestimmten Motiven kann die Kantenanhebung auch schon mal daneben liegen. Es ist eine Hilfe aber kein Allheilmittel.

der_knipser
31.08.2013, 08:39
Hmm, dass die Kantenanhebeung daneben liegt, ist mir noch nicht vorgekommen. Das wäre auch technisch nicht leicht erklärbar.
Es kommt aber vor, dass der Peaking-Bereich einen relativ großen "Schärfentiefen"- Bereich zeigt, und deshalb nicht punktgenau sitzt. In dem Fall schätze ich so ab, dass das Motiv etwa mittig in diesem Bereich liegt.

screwdriver
31.08.2013, 08:41
Ich habe eine technische Verständnisfrage: Funktioniert das Focus Peeking (also die farblich unterlegte Kantenanhebung im Sucher) der A57 ausnahmslos bei der Verwendung von Altglas (M42).

Hallo Blues,

die Kantenanhebeung ist keine eigentliche "Kamerafunktion", sondern eine Funktion der Monitoransteuerung.
Es gibt sogar externe Monitore (z.B. für Videoaufzeichnung), welche eine Kantenanhebungsfunktionalität haben.

Blues
02.09.2013, 12:12
Danke auch für die letzten Beiträge! :top: Dann ist ja nun alles klar. Mal schauen, was das Sparschwein noch so hergibt...

usch
02.09.2013, 16:52
Wenn man jetzt noch den Thread-Titel korrigieren könnte? Es heißt "Peaking" und nicht "Peeking" ... PEEK und POKE gab's beim C64. ;)

Erster
02.09.2013, 17:41
PEEK und POKE gab's beim C64. ;)
Das gab's nicht nur bei der ollen Brotbüchse. Beim Atari war das genauso. Da steckte ja genauso der 6502 drin. Das waren noch Zeiten, da habe ich noch Maschine programmiert... *träum*

Kuki77
16.10.2013, 21:26
Ja, Focus Peeking funktioniert auch mit "dummen" alten Objektiven, auch mit meinem adaptierten Vivitar 28mm 1:2.0. :)