Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tasche MB-D1

anna174
08.12.2004, 19:35
Bin auf der Suche nach einer idealen Tasche für die A2 !
Tasche MB-D1 wird empfohlen ! Kann jemand mal geöffnet fotografieren !
Damit man ein gefühl wieviel reinpasst !

Es soll eigentlich nur die A2, Lenspan, 1 Filter, 1 Nahlinse, 1 Ersatzakku !
genau das muß rein und mehr nicht !

Euro Erfahrungen oder Empfehlungen ???

WinSoft
08.12.2004, 20:37
Ich benutze diese Tasche (http://www.schulacc.de/Bilder/MB-D1.jpg) (MB-D1) von Anfang an (seit 2001) für alle Dimage-Modelle (D7, D7i, D7Hi, A1, A2). Sie passt FÜR MICH ideal!

Inhalt:
- Kamera
- zwei CF-Karten (linke und rechte Seitentasche)
- Polfilter ODER Ersatz-Akku (über Ausweislasche)

Normalerweise stecke ich den Ersatz-Akku in die Hosentasche, ebenso das Polfilter und den Fernauslöser RC-1000S (eins der für mich wichtigsten Utensilien!).

Die Tasche MB-D1 kommt fast immer ohne Tragegurt in den leichten Fahrradrucksack, egal ob Mountainbiketour oder Fußmarsch oder Auftragsshooting. Nur sehr selten hänge ich die Tasche mit Tragegurt mal um (nur bei herkömmlichen und langweiligen Pflicht-Sonntagsspaziergängen ...).

Fracman
08.12.2004, 23:10
Vielleicht noch eine Frage: Paßt die A2 da auch mit BP-400 rein?
Ist ja dann etwas klobiger...

Jerichos
08.12.2004, 23:51
Vielleicht noch eine Frage: Paßt die A2 da auch mit BP-400 rein?
Ist ja dann etwas klobiger...
Definitiv Nein. Da passt gerade so die Dimage rein, aber sich kein Handgriff. ;)

PeterHadTrapp
09.12.2004, 07:16
Moin

ich hatte die Tasche zu meiner A1 mitbestellt und ganz schnell wieder verkauft. Mir war die einfach zu knapp sodass die Cam nach meinem Eindruck nur recht fummelig rein und raus ging. Außerdem hat mich gestört, dass wenn eine Tasche schon so knapp geschnitten ist und damit klein ausfällt, die Gürelschlaufe fehlt.
Die Tamrac 5696 ist da m.E. die bessere Alternative. Sie hat eine Gürtelschlaufe, es passt noch der eine oder andere Kleinkram rein und sie ist äußerlich nur minimal größer. Allerdings geht auch hier die Ax mit BP400 nicht hinein.

Terminator
09.12.2004, 10:10
Kann ich nur bestätigen, Amazon hat das Teil gleich wieder zurückgeschickt bekommen. Die Ax passt nur mit massiver Gewalt rein, dazu kommt, dass diese blöde Tasche zwischen Kamera und Deckel ständig im Weg rumbaumelt, nervig ohne Ende.

Ich kann sehr die Cullmann 2in1 Mini 600 (ca. 30,-) empfehlen! Da passt die Ax mit montierter Streulichtblende bequem, aber auch nicht zu locker rein, außerdem ist noch Platz für etwas Zubehör, wie einen Zweitakku.

Außerdem hat sie einen ausgesprochen praktischen Gürtelhalter-Riemen (mit Klettverschluss) und eine zweite, kleine Tasche, die abnehmbar ist, wo ein Ministativ und sonstiges Kleinzeug reinpasst!

BadMan
09.12.2004, 10:22
Ok, dann werfe ich auch noch eine Alternative in den Raum.
Ich habe die Lowepro TLZ Mini. Da geht die A2 mit aufgesetzter GeLi rein. Für Zubehör ist dann auch noch Platz, bei mir sind es i.d.R. 2 Akkus, Lenspen, Mirofasertuch und Speicherkarte. Für Filter oder Nahlinse ist dann auch noch Platz.
Die Tasche hat einen Umhängegurt, Tragegriff und Gürtelschlaufe (ohne Klettverschluss).

korfri
09.12.2004, 11:06
Die Dimage D7/7Hi und A1/2 (und bestimmt auch die A200) passen da sehr gut rein, wenn man die Kamera am Griff haltend quer reinsteckt. Genauso gut kann man am Griff der Kamera anfassend sie sehr gut wieder rausziehen. Nur wenn man die Kamera falsch anfasst, z.B. am Objektiv oder am Body, dann paßt sie kaum in die Tasche.

Für mich ist diese Tasche auch mit Umhängegurt ideal; dafür habe ich an der Kamera selber keinen Gurt befestigt. Ich hänge mir die nackte Kamera also nie um, sondern stecke sie blitzschnell in die umgehängte Tasche.

Einschränkungen: mit anmontieter Schnellwechselplatte wird es schon etwas eng für die Kamera. Auch den Polfilter nehme ich lieber runter. Auf die Gegenlichtblende verzichte ich grundsätzlich, da ich die Fummelei damit unnötig und vor allem umständlich finde, und mit der Dimage auch nicht angeben muß. Man müßte die Gegenlichtblende nämlich jedesmal umgedreht aufstecken, bevor man die Kamera verstaut.

In die Tasche passen übrigens sehr gut 2 Reserveakkus und 2 Reservechips hinein, und das ist mir das Wichtigste. Ein Polfilter ist höchstens in der Lasche unterzubringen. Ich habe auch noch einen kleinen Blasebalg mit Objektivpinsel, der neben der Kamera noch reinpassen würde.