Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon mit der Idee eines variablen Low Pass Filters
Ernst-Dieter aus Apelern
30.08.2013, 16:27
http://www.dpreview.com/news/2013/08/30/nikon-creates-selectable-strength-low-pass-filter?utm_campaign=internal-link&utm_source=news-list&utm_medium=text&ref=title_0_0
Was haltet Ihr von der Idee? Wenn sie in der Praxis hinhaut bestimmt eine klasse Angelegenheit.
Ernst-Dieter
SuperTex
30.08.2013, 17:30
Gips schon. Nennt sich B-L-E-N-D-E!
Gut ... wenn man so weit abblendet, daß die Beugungsunschärfe größer wird als die Sensorauflösung, kann man das als AA-Filter sehen ;) Aber vielleicht möchte man das auch mal bei Offenblende machen.
Ich hätte nur Bedenken, ob sich so ein Sandwich nicht schon von vornherein negativ auf die Bildqualität auswirkt.
Im grunde bekommst du eine D800 und eine D800e in einen, und kannst nach bedarf stufenlos wechseln, eine schöne sache, wenn es klappt!
turboengine
31.08.2013, 16:49
Im grunde bekommst du eine D800 und eine D800e in einen, und kannst nach bedarf stufenlos wechseln, eine schöne sache, wenn es klappt!
Der Unterschied zwischen D800 und 800E ist minim. Etwas mehr schärfen mit geringerem Radius und man sieht keinen Unterschied. Mit der 800er bekomme ich andersherum ebenfalls Moiré hin, wenn man nicht aufpasst oder es drauf anlegt:
6/Moire_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=173393)
Dafür lohnt es sich der Aufwand m.E. nicht.
Viel spannender wäre es einen kräftigeren AA-Fillter einzubauen, der die immer grössere Kluft zwischen 36MP Auflösung bei Foto (Tendenz steigend, nächster Halt 52 MP) und 2MP bei Video (Tendenz langsam steigend, nächster Halt 4K) zu überbrücken hilft. Moirés und Aliasing liessen sich mit so einem Variablen Filter leichter in den Griff bekommen. Ich schätze daher, dass dieses Patent eher auf Video zielt.
Edit:
So bekommt man das Moiré weg:
http://www.prommersberger.ch/koken/essays/2013/08/moire-mit-der-d800/
SuperTex
31.08.2013, 16:56
Für Video würde das Sinn machen, ja. Was mich stört, sind die polarisierenden Schichten im Strahlengang.
So bekommt man das Moiré weg:
http://www.prommersberger.ch/koken/essays/2013/08/moire-mit-der-d800/
Wenn das per Software geht, warum macht man das dann nicht gleich so in der Kamera, sondern aufwändig per Hardware?
Sowas könnte ja dann zuschaltbar und in der Stärke einstellbar sein.
Grüße
Steffen
Wenn das per Software geht, warum macht man das dann nicht gleich so in der Kamera, sondern aufwändig per Hardware?
Weil die Software nicht wissen kann, ob da tatsächlich bunte Streifen sind oder ob das Farbmoiré ist. Das ist ja das Gemeine am Aliasing.
Für Video würde das Sinn machen, ja. Was mich stört, sind die polarisierenden Schichten im Strahlengang.Genau, LCDs sind nicht gerade bekannt dafür Licht unverfälscht durchzulassen. Die polarisierenden Schichten sind eins, das andere ist der Lichtverlust. Da glaube ich ist der Pellikel in den SLTs deutlich unkritischer.
Der Unterschied zwischen D800 und 800E ist minim. Etwas mehr schärfen mit geringerem Radius und man sieht keinen Unterschied. Mit der 800er bekomme ich andersherum ebenfalls Moiré hin, wenn man nicht aufpasst oder es drauf anlegt:
6/Moire_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=173393)
Dafür lohnt es sich der Aufwand m.E. nicht.
Viel spannender wäre es einen kräftigeren AA-Fillter einzubauen, der die immer grössere Kluft zwischen 36MP Auflösung bei Foto (Tendenz steigend, nächster Halt 52 MP) und 2MP bei Video (Tendenz langsam steigend, nächster Halt 4K) zu überbrücken hilft. Moirés und Aliasing liessen sich mit so einem Variablen Filter leichter in den Griff bekommen. Ich schätze daher, dass dieses Patent eher auf Video zielt.
Edit:
So bekommt man das Moiré weg:
http://www.prommersberger.ch/koken/essays/2013/08/moire-mit-der-d800/
Vielleicht ist das auch in Zukunfr wichtig bei noch höhere auflösungen, man wird das in der Zukunft sehen was sich Nikon davon verspricht.