PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Bildvergrößerung

SirTiger
29.08.2013, 21:49
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu meiner A77 (bezieht sich genauso auch schon auf die alte A580):

Wenn ich ein Foto im Wiedergabemodus auf dem Kameradisplay anschaue, kann ich ja über die "Lupe"-Taste reinzoomen um mir ein Detail anzuschauen. Dabei funktioniert es so, dass ein Druck auf die besagte Lupe-Taste zunächst den maximal möglichen Zoom bewirkt, und danach kann man dann über das Einstellrad langsam rauszoomen bis man die gewünschte Zoomstufe erreicht hat und das sieht, was man gerne möchte.

Ich finde das aber unpraktisch und hätte es gerne andersherum - ich möchte ausgehend von der Vollansicht, langsam reinzoomen. Sprich, ein einmaliger Druck auf die Lupe-Taste soll nicht gleich den maximal möglichen Zoom auslösen, sondern erstmal nur eine Zoomstufe rein. Mehrmaliger Druck oder Einstellrad können dann den Zoom verstärken und immer näher rangehen.

Also langer Rede kurzer Sinn: Geht das irgendwie?

Danke&Ciao!

aidualk
29.08.2013, 21:58
Nein.
Und der Druck auf die Taste bewirkt auch nicht die max. Vergrößerung, sondern immer den Blick auf die 100% Ansicht (Es geht dann auch noch größer). Zweck ist, auf schnellste Weise die exakte Position der Schärfenebene, bzw. deren Genauigkeit zu überprüfen. Die 100% Ansicht ist dafür ideal geeignet. Bei der A900 ist es sogar so, dass der Druck auf die Taste die Vergrößerung direkt auf die Stelle im Bild setzt, deren AF Sensor bei der gerade gemachten Aufnahme aktiv war.