Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony 16-50/2.8 Vollformat?
bonefish
29.08.2013, 19:03
Hallo,
ich würde gerne wissen ob mein "Sony 16-50/2.8" uneingeschränkt ein Vollformat Objektiv ist oder nicht. Aus der Sonybeschreibung werde ich nicht schlau.
Grüße vom bonefish
André 69
29.08.2013, 19:05
Hi,
alle "DT" Objektive sind für den kleinen Bildkreis gerechnet.
Gruß André
Maarthok
29.08.2013, 19:06
Ist nur für APS-C
david.g2
29.08.2013, 22:46
Was geschieht eigentlich wenn man dies an VF benutzt?
Was geschieht eigentlich wenn man dies an VF benutzt?
Dann wird's dunkel außen ;)
Die Kamera schaltet automatisch in den APS-C-Modus mit 10 Megapixeln um.
Sind die RAWs dann tatsächtlich auch beschnitten?
sirkrieger
30.08.2013, 07:40
Moin. Ich beteilige mich mal hier. Wenn man den Crop-faktor dazurechnet ergibt sich ein Brennweitenbereich von 24-75 auf einer APS-C Kamera. Dementsprechend würde ich sagen das Gegenstück, von der Brennweite her, für VF ist das 24-70 von Zeiss.
Sind die RAWs dann tatsächtlich auch beschnitten?
Ja, sind sie.
Rainer
Ja, sind sie.
Rainer
Da hätte ich jetzt nicht mit gerechnet. Bin halt ein VF-Noob :)
Viele Grüße,
Markus
ManfredK
30.08.2013, 15:30
Moin. Ich beteilige mich mal hier. Wenn man den Crop-faktor dazurechnet ergibt sich ein Brennweitenbereich von 24-75 auf einer APS-C Kamera. Dementsprechend würde ich sagen das Gegenstück, von der Brennweite her, für VF ist das 24-70 von Zeiss.
Hallo,
Diese Rechnung mag ja 'stimmen', aber mit dem 16-50 hat man eben nur 10 Megapixel an der A99, und mit dem Zeiss 24-70 die volle Auflösung!
Kann sie, tut sie aber nicht stur, da man diese Intelligenz deaktivieren kann
und so das tatsächlich maximal mögliche Sichtfeld zu nutzen und dann wird
auch nichts kleingrechnet nur verdunkelt :-)
Kann sie, tut sie aber nicht stur, da man diese Intelligenz deaktivieren kann
Nein, kann man nicht. Man kann bei Vollformat-Objektiven von Hand auf APS-C umschalten, aber wenn die Kamera eine Crop-Linse erkennt, dann schaltet sie zwangsweise um, ohne daß man sich dagegen wehren könnte.
Nur bei Fremdobjektiven, die nicht korrekt erkannt werden, macht sie das logischerweise nicht und man darf den Bildkreis bis zum Rand nutzen.
Nein, kann man nicht. Man kann bei Vollformat-Objektiven von Hand auf APS-C umschalten, aber wenn die Kamera eine Crop-Linse erkennt, dann schaltet sie zwangsweise um, ohne daß man sich dagegen wehren könnte.
Nur bei Fremdobjektiven, die nicht korrekt erkannt werden, macht sie das logischerweise nicht und man darf den Bildkreis bis zum Rand nutzen.
:oops: ups, sorry, DU hast Recht. Hatte es in Erinnerung, das man es
Abschalten kann, aber es gibt nur An oder Auto und bei beiden wird
das 18-55 Kit als APS-C erkannt, ein Tokina 11-18 aber nicht.