Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Macro soll es werden (Tamron 90mm vs. Sigma 105mm)?

RaptorVX
29.08.2013, 12:53
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein neues Objektiv zulegen, es soll ein Macro werden.
Außerdem muss es USD/HSM (etc.) haben, dieses umgeschalte AF/MF am Objektiv nervt!

Es kommt auf meine A77 drauf :D

Aktuell schwanke ich zwischen:
- Tamron Objektiv SP AF 90mm 2.8 Di USD Makro 1:1
- Sigma Objektiv AF 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro

von dem was man so "hört" gibts mit Tamron meist weniger Probleme in Verbindung mit Sony. Deshalb würde ich aktuell vermutlich das Tamron nehmen auch wenn es ein wenig teurer ist.

Welches könnt ihr empfehlen? Gibt es vielleicht noch was anderes besseres? (darf gern ein bisschen teurer sein, aber es soll auch kein 2000€ kosten :P )

Wer hat(te) Beide und Erfahrungen?

Brainpiercing
31.08.2013, 14:20
Habe mir letztens das Sigma gekauft, weil es halt so billig wurde (430€). Nach meinen recherchen geben sich die optisch kaum etwas. Auch mit SSM wäre es eine Übertreibung zu sagen, das Sigma wäre schnell, es geht allerdings Problemlos an der 77, viel besser als an meiner alten a300, wo man AF komplett vergessen konnte.
Du könntest versuchen nachzuschauen, ob das Tamron vielleicht eine etwas bessere Effektive Blende bei 1:1 hat, da die 15mm weniger vielleicht da noch etwas ausmachen. Das wird beim AF und bei Focus Peaking an der Naheinstellgrenze vielleicht etwas bringen.

Das Sigma hat laut dem beiliegenden Pamphlet bei 31cm effektiv F5.8, was gerade über dem Bereich ist, wo der AF noch geht (bis 5.6). Bei gutem Licht macht das nichts, aber man merkt schon, daß das Focus Peaking schlechter wird.

Canax
31.08.2013, 14:47
ich möchte mir demnächst ein neues Objektiv zulegen, es soll ein Macro werden.
Außerdem muss es USD/HSM (etc.) haben, dieses umgeschalte AF/MF am Objektiv nervt!

:?:

Auch bei SSM/USD/HSM-Objektiven muß man am Objektiv den AF/MF-Schalter betätigen, wenn man vollen MF benötigt. Zwar kann man auch bei AF-Stellung manuell eingreifen, doch ist dies nur bei gedrücktem Auslöser sinnvoll. Der AF greift sonst beim Auslösen wieder zu. Daher ist die AF-Frage bei Makro-Einsatz eher sekundär.

Ciao
Canax

Tokina
31.08.2013, 17:17
Stand vor einigen Monaten vor der gleichen Frage,

hab das das Sigma genommen, weil das Tamron damals schwer zu kriegen war.
Hab aber festgestellt, das der OS für frei Hand Aufnahmen im Makrobereich unheimlich praktikabel ist.

RaptorVX
01.09.2013, 22:47
ok, also insgesamt gehts bei euch eher Richtung Sigma oder?
Preislich nehmen sie sich in meinen Augen nicht so viel, verfügbar sind ja beide aktuell gut.

Bringt der OS beim Sigma denn wirklich was bzw. kommt sich nicht in die Quere mit dem SS?

Ich meine das Tamron wäre auch "Wetterfest"
Innenfokusiert sind beide, oder?

WernerM
01.09.2013, 22:55
Beide sind gute Objektive, hatte mich für das Sigma entschieden, da es verfügbar war. Der OS ist wirklich eine Tolle Sache wenn man ohne Stativ durch den Wald oder Wiese krabbelt. Der Stabi in der Kamera muss aber dann ausgeschaltet sein. Man kann dann fast alles ohne Stativ machen.

RaptorVX
02.09.2013, 06:14
Würde mich jetzt glaube ich eher nerven wenn ich beim Objektivwechsel immer SS Ein/Ausschalten müsste (so wie ich mich kenne), ohne abstreiten zu wollen, dass der OS mit Sicherheit gute Arbeit abliefert.

Ich fotografier eher technische Sachen, entsprechend auch eher mit Stativ usw.

WernerM
02.09.2013, 06:56
Den OS im Sigma kann man ja auch ausschalten. Aktuell liegen für mich beide Objektive gleich auf mit leicht anderen Schwerpunkten. Wichtig wäre noch die Teile mal auszuprobieren. Ich meine das Tamron ist etwas wertiger in der Haptik. Wenn ich mich recht entsinne soll es auch noch einen Tick schärfer sein.

RaptorVX
02.09.2013, 09:00
achso, na dann siehts natürlich anders aus.

Was mich auch noch ein wenig verunsichert ist die Brennweite, 90 mm vs. 105
Auf der A77 sinds dann doch schon 135 vs. 158, da geht das Sigma schon eher Richtung Tele.

Dyas1251
02.09.2013, 11:31
Hatte mir das Sigma 105-er gegönnt und bin damit an meiner 57-er absolut zufrieden.

Der OS am Objektiv bleibt immer aus, fokussiert wird nur manuell.

Makrofotografie ist ja nie eine schnelle Angelegenheit aus der Hüfte heraus. Immer schön mit Stativ, Schärfepunkt mittels Focus-Peaking genau gelegt wo er sein soll.

RaptorVX
02.09.2013, 14:18
aber ist es an APC-C nicht zu nah dran?
Hmm klingt ja doch eher nach Sigma, aber ich schau mal welcher Laden evtl. beide da hat. Nur bei A-Mount ist es oft nicht so easy, evtl. muss ich aufs Internet zurückgreifen :?

Jan
02.09.2013, 14:40
Schon ein 50'er an APS-C ist ein leichtes Tele.

Wenn Du viel im Bereich 1:1 unterwegs bist, ist die Brennweite bei unednlich (das was angegeben wird) nicht entscheidend, sondern der Arbeitsabstand, also der Abstand zwischen Frontlinse und Motiv. Das hängt an der Konstruktion des Objektivs und (vor allem bei innenfokussierten Objektien) an der tatsächlichen Brennweite bei minimaler Entfernungseinstellung, Tamron ist da wohl sehr günstig (vgl. einen Thread zum neuen Tamron bzw. das Datenblatt im Internet).

Wenn Du eine Kamera mit Antiwackel hats, kannst Du auch überlegen, ob ein Sigma 150 HSM (ohne OS) etwas für Dich sein könnte.

Jan