Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Damenbesuch
About Schmidt
28.08.2013, 17:53
1360/Damenbesuch.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179556)
Gruß Wolfgang
Hintermann
28.08.2013, 18:01
war Ms. Marple da? Musste sofort daran denken :-) Gefällt mir
war Ms. Marple da? Musste sofort daran denken :-) Gefällt mir
Das trifft es. Aber sie hat eine Freundin mitgebracht. Es sind zwei Handtaschen, sagt Holms zu Watson. :lol::lol:
Sieht wirklich typisch englisch aus, ein tolles Foto. :top:
Moin Wolfgang,
geh ich recht in der Annahme, dass Du Silver Efex eingesetzt hast, und durch den Rahmen ein Stück Bild verloren gegangen ist (knapper Garderobenständer, angeschnittener Tisch)? Mit einer Reduktion der Rahmengröße und einem nachträglichen Aufweiten des weißen Bereiches würdest Du den Rahmen, aber auch das Motiv erhalten. Das zur technischen Seite.
Inhaltlich regt das Bild die Phantasie (durch die Requisiten und die offene Tür) an und erzählt eine kleine, liebevolle Geschichte. Das mag ich.
Dat Ei
About Schmidt
28.08.2013, 20:49
Danke für euer Feedback
@Dat Ei,
richtig, ich habe Silver Efex eingesetzt, aber der Verlust durch den Rahmen ist nur marginal. Leider ist irgendwo der Blickwinkel bzw. das Bildformat zu Ende und ich habe momentan nur das 14mm zur Verfügung. Auch wollte ich, dass der Rahmen der Fenster das Bild rechts und links beenden. So kam es zu diesem, etwas knappen Beschnitt, den ich allerdings ob des Motivs, gern in Kauf nahm.
Gruß Wolfgang
Schöne, ruhige Stimmung in S/W, wo bleibt der Tee?
Wahrscheinlich hast du eine bestehende Situation fotografiert und hattest nicht die Möglichkeit, die Gegenstände zu arrangieren. Sonst wären die Stühle um den Tisch besser gewesen, so schaut's ein wenig nach 'Wartezimmer' aus.
Aber zum Bild und natürlich auch zum Bildtitel: :top:
lg Jörg
About Schmidt
29.08.2013, 17:43
Es war ein Eingangsbereich eines Hotels, arrangieren konnte ich da nichts. Nur die Tür habe ich offen stehen lassen.
Gruß Wolfgang
Jahresprogramm
29.08.2013, 20:00
Das Bild ist richtig Klasse - ich schaue immer wieder drauf :top::top:
Leider bin ich beruflich wegen dem Heizkörper unten Links, welcher in meinen Augen nicht zu der Atmosphäre passt, vorbelastet. Ist aber nur mein Problem - jemand anderem fällts gar nicht auf.
Grüße
Alex
Wolfgang_0455
29.08.2013, 20:31
Mal ganz unabhängig von der Qualität des Fotos, aber was hat das - die wenigen Pixel an Hut in der Ecke - denn mit "Damenbesuch" zu tun?
Über die Qualität kann ich nicht urteilen als Neuling hier; aber der Titel ist doch ziemlich daneben nach meinem Empfinden. Ist nicht persönlich gemeint, Wolfgang.
deranonyme
29.08.2013, 20:43
Tja, einige verstehen den Titel andere nicht. Fotografie ist nicht immer nur ein Abbild der Realität. Manchmal benötigt man eben auch Abstraktionsvermögen. Ist auch nicht böse gemeint.
Ich hab beim Betrachten auch so meine Probleme mit den beschnittenen Bögen gehabt. Keine Ahnung ob es sinnvoll wäre das Bild etwas zu transformieren damit es passt?
Frank
Der Titel passt schon, einmal rum im Bild und man erkennt was gemeint ist, etwas Phantasie vorausgesetzt. Es ist ja nicht nur der Hut...
Wie schon unten geschrieben, Ms. Marple, genau das ist es.
Bild und Titel :top:
About Schmidt
30.08.2013, 06:04
@Namensvetter
Ich danke euch und böse bin ich gewiss niemand. Nur weil jemand sachlich seine Meinung äußert, warum soll man da böse sein? Wie hättest du das Bild denn genannt?
Außerdem bin ich der Meinung, ein Titel wertet ein Bild nicht auf, umgekehrt schon. ;)
Zu den Bögen:
Leider habe ich / gibt es für die Fuji nur 14mm WW, ich warte sehnsüchtig auf das 10-24. Und da wären wir bei dem Problem. Um die Bögen ganz auf das Bild zu bekommen, hätte ich mehr WW gebraucht, oder etwas zurück gehen müssen. Ich stand aber in oder kurz hinter einem Türrahmen. Noch etwas zurück, und der Rahmen wäre mit auf dem Bild. Deshalb der Kompromiss mit den angeschnittenen Bögen.
Gruß Wolfgang
Wolfgang_0455
30.08.2013, 07:56
@Namensvetter
Ich danke euch und böse bin ich gewiss niemand.
Wie hättest du das Bild denn genannt?
Außerdem bin ich der Meinung, ein Titel wertet ein Bild nicht auf, umgekehrt schon. ;)
Gruß Wolfgang
Sei gegrüßt, Wolfgang
Das Foto ist klasse, es hat was.
Und die Frage von dir, wie ich es genannt hätte, die ging mir gestern auch selber verstärkt im Kopf umher :D
Mein Blick wandert bei dem Bild immer wieder durch die kleinen Fenster und die offene Tür nach draussen, in den Garten.
Von daher hätte ich es vielleicht "Aussicht" oder "Ausblick" genannt.
Wie auch immer, ein schönes Bild und nur das zählt.
Sonnige Morgengrüße aus dem Süden
deranonyme
30.08.2013, 08:53
Ja, technische Limitierungen können nerven. Wenn nichts mehr geht kann man es eben nicht ändern. Schade aber nicht zu ändern... Ich mag mein 10-20 und bin froh es zu haben.... :top: :P auch wenn es am Rand etwas schwach ist :(
Frank
About Schmidt
30.08.2013, 18:02
Ich danke euch,
nun, meist wähle ich ein Titel, der mir spontan in den Kopf kommt, wenn ich ein Bild betrachte. So auch hier.
Was die Limitierung betrifft, so hoffe ich, dass Fuji das 10-24 noch dieses Jahr bringt. Und ist es so gut, wie das, was Fuji bislang auf den Markt gebracht hat, mache ich mir keine Sorgen bezüglich der Qualität bzw. von Randunschärfen.
Ich kann ja nun nicht ein Zeiss 24-70 an einem Kleinbildsensor mit einem Fuji 18-55 an einem APS-C vergleichen, aber von diesem Zoom bin ich überaus positiv überrascht. Es ist ja auch mit 400 Euro im Kit nicht gerade günstig. Nennenswerte Mängel wie Vignettierung, Gegenlichtempfindlichkeit oder Verzerrungen, kann ich nicht ausmachen. Sogar das 14mm hält sich damit sehr zurück. Um so gespannter bin ich auf das 10-24! Aber das nur so nebenbei.
Gruß Wolfgang