Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Windows 7

Irmi
27.08.2013, 22:31
Hallo zusammen,

wie einige sicher mitbekommen haben, hat sich unser Steinzeitrechner ja leider verabschiedet und nun ist ein neuer da :D. Alles schön bisher. Internet geht, Mails gehen wieder, Programme müssen noch installiert werden, Daten vom alten PC sind auf dem neuen, also alles gut bisher.

Nun zu meiner Frage, bisher hab ich meinen Rechner mit einem Internet Security Programm geschützt. Von Norton oder F-secure o.ä.

Brauch ich das noch? Ist die Firewall in Windows 7 ausreichend? Die schützt mich doch nicht vor Spam oder Viren?

Vielleicht kann mir Dummie das mal jemand ganz kurz erklären :oops:.

HorstE
27.08.2013, 22:35
Ich glaube, da gibt's nicht viel zu erklären...
Um ein Internet Security Programm wirst Du wohl nicht herumkommen. Bin zwar kein Experte - aber wenn die einschlägigen Computerzeitschriften auch nur halbwegs richtig berichten, sind die Windows-7-Bordmittel auf keinen Fall ausreichend.

rainerstollwetter
27.08.2013, 22:37
Von den kostenlosen hat Avira am besten abgeschnitten.

Rainer

miaz
27.08.2013, 22:40
http://www.avast.com/de-ch/index

Kost nix und ist sehr aktuell.

Paris90
27.08.2013, 22:41
Unabhängig vom Betriebssystem: Vorsicht und Verstand bei der Nutzung des Internets sind der besserer Schutz vor Viren, Würmern und Trojanern. Besonders resourcenschonend sind Virenscanner darüber hinaus nicht. Fazit: sogenannte Antiviren-Software bereitet häufig mehr Ärger als Nutzen; so ist der gemeine BSoD (Bluescreen of Death) (http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Screen_of_Death) im Zusammenhang mit Antivirensoftware keine Seltenheit.

Dreamdancer77
27.08.2013, 22:42
Die Firewall ist im Normalfall ausreichend, aber ein Anti-Virus-Programm sollte zur Pflicht-Ausstattung gehören (+ evtl. Anti-Spyware-Programm, z.B. Spybot-Search & Destroy). Ich habe die letzten Jahre mit den Anti-Virus-Programmen von Norton immer gute Erfahrungen gemacht (NICHT die Internet Security Suites!). Dagegen kann ich z.B. das kostenlose AntiVir, das auf den letzten Rechnern lief, die ich nach Infektionen neu aufsetzen musste nicht mehr empfehlen (Aktuell gestern hatte ich einen Rechner auf dem sich ein Fake-AV "Internet Security Pro" trotzdem installierte und auch beim Scan NICHT gefunden wurde.)

Zaar
27.08.2013, 22:43
So leid es mir tut, einfach kann man das nicht beantworten. Gehst Du über einen Router ins Netz (wie heute üblich)? Dann ist Deine Angriffsfläche i.d.R. bei einem vernünftig vorkonfiguriertem Gerät schon einmal wesentlich reduziert. Ich persönlich halte nichts von Firewalls auf dem zu schützenden Rechner, da sie aus meiner Sicht nur davor sinnvoll sind, aber da mögen andere anderer Meinung sein. Auf einen Virenscanner würde ich aber nicht verzichten, auch wenn ich mir bewusst bin, dass es keinen umfassenden Schutz gegen Schädlinge geben kann.

Bestimmt 90% aller Attacken können von Brain.exe abgewehrt werden. Und es wird immer einen Restanteil geben, gegen den man sich auch mit der besten Software nicht schützen kann.

Habe ich Dir jetzt geholfen? Ich fürchte nicht ;) Aber es ist auch leider nicht einfach und den perfekten Schutz gibt es nicht.

Viele Grüße,
Markus

Zaar
27.08.2013, 22:44
Boah ... 4 Antworten während ich meinen Beitrag verfasst habe. Ich werde alt ...

Reisefoto
27.08.2013, 22:46
Eine Firewall bietet keine Schutz gegen Viren.

Microsoft hat zwar inzwischen auch ein Antivirenprogramm, aber guten Schutz bekommst du nur durch zusätzliche Antivirenprogramme z.B. von Kaspersky, G-Data (Engine von Kaspersky) oder eben z.B. auch F-Secure. Hier findest Du näheres zu den Antivirenprogrammen für windows 7:
http://www.chip.de/artikel/Virenscanner-Windows-7-26-Programme-im-Test_63365226.html,

http://www.heise.de/security/meldung/c-t-Trojaner-Test-Die-alten-fangen-sie-alle-1800497.html

http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Trojaner-Test-1798596.html

Edit:

Mit Norton habe ich in der Vergangenheit oft Nervereien gehabt, daher fliegt er sofort runter, falls er auf einem neuen PC vorinstalliert sein sollte. Zudem schützt mein Internetprovoder die E-Mail Postfächer auf dem Server (sofern man diesen Schutz aktiviert) mit Norton und da bietet es sich an, dass ich auf meinem Rechner eine andere Antivirensoftware laufen habe, die ggf. erkennt, was Norton nicht erkennt.

Einen Rechnerbetrieb ohne gute Antivirensoftware halte ich für leichtsinning wenn nicht sogar für verantwortungslos. Irgendwelche Abstürze / Bluescreens durch Antivirensoftwate habe ich außer mit Norton noch nicht erlebt (stimmt nicht ganz, Avira brachte mal ein Update, das auch Probleme machte). Der Ressourcenverbrauch der Virenscanner ist auf einem aktuellen Rechner ohnehin zu vernachlässigen (hierin unterscheinden sich allerdings die Programme, näheres dazu im oben verlinkten Test).

Paris90
27.08.2013, 22:50
Eine Sache fiel mir gerade noch ein:
Um Software aus zweifelhaften Quellen auszuprobieren oder vielleicht auch als (weitere) abgeschlossene Umgebung fürs Onlinebanking empfiehlt sich die Nutzung von virtuellen Maschinen. Vorteil ist das man die VM bei Fehlfunktion zurücksetzen kann und sie wenn ordentlich aufgesetzt, die Integrität des Gesamtsystems nicht kompromittieren. Wie wäre es z.b. mit einem extra Windows in der VM nur fürs Onlinebanking, dass sich nach jeder Nutzung auf den Startzustand zurücksetzt? Oder sogar eine entsprechende VM mit einem unixoiden Betriebssystem?

jhagman
27.08.2013, 23:08
Hallo Irmi
Nur mit Firewall geht nicht. Und was das Virenprogramm...Nein den Virenscanner angeht wurden schon einige genannt. Norton kommt bei mir auch nimmer drauf weil ich jedesmal ne Rechnerhandbremse installiert hatte. Vermutlich auch weil ich ihn nicht sauber konfiguriert habe.
Bei mir läuft seit vielen Jahren AV-Antivir und ich bin zufrieden.Wird mind. einmal am Tag automatisch aktualisiert und macht sich im laufenden Betrieb nicht bemerkbar.
Und was die Testberichte der einzelnen Anbieter der Kostenlosen Versionen angeht. Die sehen alle 4 Wochen anders aus. Da liegt jedesmal ein anderer vorne.Aber in Summe sind es immer die selben Verdächtigen die sich in der Rangliste oben tummeln.

Gruß
Jürgen

Zwergfrucht
27.08.2013, 23:21
Hi Irmi,

Kaspersky kann ich empfehlen, ich glaub so 29,95 € im Jahr.

Gruß
Wolfram

mrieglhofer
27.08.2013, 23:22
Naja, mit Deepfreeze brauchst dafür keine VM. Must nur die gewünscht veränderbaren Dateien auf eine andere Partiton umlegen.
In Kombination mit HW Router und Avira seit 7 Jahren XP virenlos.
W7 seit 1 1/2 Jahren dito.

Paris90
27.08.2013, 23:27
Naja, mit Deepfreeze brauchst dafür keine VM. Must nur die gewünscht veränderbaren Dateien auf eine andere Partiton umlegen.
In Kombination mit HW Router und Avira seit 7 Jahren XP virenlos.
W7 seit 1 1/2 Jahren dito.

Editiert: (Lesen will gelernt sein)
Macht das Ganze nicht den Umgang mit dem Hauptsystem sehr umständlich?

Ditmar
28.08.2013, 05:41
so ist der gemeine BSoD (Bluescreen of Death) (http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Screen_of_Death) im Zusammenhang mit Antivirensoftware keine Seltenheit.

Wiki sagt aber auch nicht immer die "Wahrheit", oder wie kommt es das ich nach über zwanzig Jahren mit Rechnern im Netz unterwegs bin (mit Norton & Co.), und noch nie so etwas bemerkt habe.
Eine solche Software schütz schon, allerdings ist auch immer noch der Nutzer gefragt, von wegen Spam. Und was die recoursen angeht, davon gebe ich gerne etwas her, wenn es denn hilft mir ein paar Unannehmlichkeiten vom Hals zu halten.

Hi Irmi,

Kaspersky kann ich empfehlen, ich glaub so 29,95 € im Jahr.

Gruß
Wolfram

kann ich auch empfehlen, und das obwohl der Start des Rechners Zeitmäßig ein wenig "behindert" wird.

combonattor
28.08.2013, 06:34
Kaspersky Internet Security Suite2013 kann ich auch emphelen. Habe es schon seit 2009 auf mein Windows 7 Rechner und null Probleme. In Ebay habe ich 14,50€ für 1 Jahr Lizenz für 3 PC s bezahlt . Du bekommst die Rechnung und Key per Email und die Software kannst du kostenlos von der Herstellerseite downloaden.
Gruß,Alex

mrieglhofer
28.08.2013, 08:09
Editiert: (Lesen will gelernt sein)
Macht das Ganze nicht den Umgang mit dem Hauptsystem sehr umständlich?

Nur bis man es verstanden hat. XP unterstützt ja junctions und spätere Systeme div. Symlinks. Damit kann man das Profil oder Teile davon auf die 2. Partition verlegen. Von Faronics gibts auch ein Tool dazu, mit dem kann man auch Teile der Registry umlegen.
Wenn man das eingerichtet hat, kann man installieren und testen was man will. Soll er dauerhaft werden, muss man es halt aufsperren, neu starten, nochmals installieren, dann sperren und Neu starten. Gleiches am Patchday.
Es gibt aber ähnliche Tools, bei denen man bei Neustart angeben kann, was behalten werden soll.
Es hilft halt, die System vor der Fahrlässigkeit des Admins zu schützen ;-)

Paris90
28.08.2013, 08:45
Wenn man das eingerichtet hat, kann man installieren und testen was man will. Soll er dauerhaft werden, muss man es halt aufsperren, neu starten, nochmals installieren, dann sperren und Neu starten.

Die Lösung ist natürlich für Systeme die selten bis nie verändert werden ideal. Ich selbst ändere so oft was an meinem System und kann mich auch nicht erinnern wann ich mein Notebook das letzte mal neu gestartete habe. (Allerdings benutze ich schon seit Jahren kein Windows mehr)

Paris90
28.08.2013, 08:54
Wiki sagt aber auch nicht immer die "Wahrheit", oder wie kommt es das ich nach über zwanzig Jahren mit Rechnern im Netz unterwegs bin (mit Norton & Co.), und noch nie so etwas bemerkt habe.

Der Link zur Wikipedia diente nur für die Leute die noch nie von BSoD gehört haben. Reine Begriffserklärung also. Interessanter ist vielleicht dieser Artikel aus 2012 (http://www.heise.de/security/meldung/Avira-Update-legt-Rechner-lahm-1575582.html). Alternativ auch dieser (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/kaspersky-update-legt-windows-xp-pc-lahm-a-881947.html).Solche oder ähnliche Pannen gibt es immer wieder. AntiVirensoftware greift tief ins System ein. Leider ist keine Software fehlerfrei und Qualitätssicherung findet immer seltener im erforderlichen Maß statt.

dey
28.08.2013, 08:57
Hi Irmi,

Viren hin oder her. Sicher ist nix. Je mehr du machst, was du nicht verstehst, um so größer wird die Gefahr sich in einer Sicherheit zu wiegen, die nicht da ist.
Wenn du keinen Schutz hast schützt du dich mit verstand.
Ich habe den Avira auf dem privaten Vista meiner besseren Hälfte. Das ganze System ist schwer langsam aber noch nicht attakiert worden; oder wir sind Teil eines Botbetzes ohen es zu wissen.

Ganz wichtig: regelmäßige Backups. Die meisten Viren richten keinen Schaden an sondern nerven nur. Bei der Entdeckung backup einspielen und tschüß.

Firewall
das ist auch so ein Thema. Ich mag sie mittlerweile alle nicht mehr. Weder bei der von MS noch bei den Hardware-FW auf den Routern siehst du in Echtzeit, was raus will sondern nur was rein will.
Für XP hatte ich die Kerio Personal Firewall und die konnte alle calls nach Hause anzeigen; armer E.T.
Das Raus finde ich aber sehr interessant. Denn damit findest du Viren/ Würmer die deine Virensoftware nicht kennt.
XYZ will sich verbinden mit 000.000.000.000. Warum? Mal schnell ercherchiert wer, was, wo und schon ist klar, dass xyz gelöscht wird.
Auf dem Vistarechner läuft die MS-FW; wie gesagt noch kein bekannter erfolgreicher Angriff.

Zum Thema VM empfehle das windowseigene Virtual PC mit XPMode. Da kannst ggf deine alten Programme weiter laufen lasen, wenn sie unter Win 7 nicht wollen. Und du kannst zweifelhafte Programme oder Dateien dort sicher öffnen. Zurückgesetzt oder neu ist das schnell.
Allerdings habe ich zum Thema VM mittlerweile schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Win 7 bringst du nicht mal eben in eine VM rein und aktuelle Software läßt sich oft nicht mehr in der VM mit XP installieren. Meine VMs kommen nur noch selten zum Einsatz.

bydey

Löwe
28.08.2013, 09:23
Hallo Irmi,
habe ebenfalls seit Jahren Avira Anti-Vir und nur gute Erfahrungen.
Ich bin auch der Meinung, ohne Viren Software, ein Spiel mit dem Feuer.

mrieglhofer
28.08.2013, 09:25
Wieso bringst du ein Win 7 nicht in eine VM. Bei mir laufen W7/32 und 64 sowie Win 8 genauso wie XP, halbwegs aktuellen VM Player oder Workstation vorausgesetzt.
Mittlerweile kann man auf die Graphikkarte durchgreifen, wennst unbedingt willst.

HWFirewall. Die Draytek unterstützen das. Da muss ein eingehen des Filter und ein eigenes ausgehendes setzen. Jeder Zugriff, ob zugelassen oder gesperrt, kommt übers Syslog raus. Kannst entweder mit einem Syslog Server auf der NAS sammeln oder mit dem mitgelieferten Syslog Server am PC kontrollieren.

Paris90
28.08.2013, 09:31
Hatte mich auch schon gefragt wo das Problem mit der VM sein soll. Empfehlenswert ist z.B. auch Virtualbox (kostenfrei), oder VMware.

dey
28.08.2013, 09:53
Wieso bringst du ein Win 7 nicht in eine VM. Bei mir laufen W7/32 und 64 sowie Win 8 genauso wie XP, halbwegs aktuellen VM Player oder Workstation vorausgesetzt.
wie lizensierst du die Win7?
Mittlerweile Manns sogfar auf die Graphikkarte durchgreifen, wennst unbedingt willst.der erste Teil ist unverständlich

HWFirewall. Die Draytek unterstützen das. Da muss ein eingehen des Filter und ein eigenes ausgehendes setzen. Jeder Zugriff, ob zugelassen oder gesperrt, kommt übers Syslog raus. Kannst entweder mit einem Syslog Server auf der NAS sammeln oder mit dem mitgelieferten Syslog Server am PC kontrollieren.

Bei Preisen >100€ ein echter Schnapp. Da muss man schon ein gewisses Leiden verspüren.
Ist der Syslog Server in Echtzeit?

bydey

Paris90
28.08.2013, 09:57
wie lizensierst du die Win7?
bydey

Das ist ja nun kein technisches Problem.

mrieglhofer
28.08.2013, 10:02
Win 7: zum Testen lizensiere ich das nicht. Läuft eh 90 Tage, verlängerbar um weiter 90 Tage. Und sonst läuft es eh eine Stunde, das reicht mir, um ein Prog zu virtualisieren. Ist ja im wesentlich nur zum Testen der Kompatibilität, bevor ich das ins System einspielte.
Produktivsystem ist natürlich lizenziert.

HW Router: es gibt auch kleinere Draytek. Aber wennst halt eine gscheite objektorientierte FW haben willst, kostet das. Sicherheit ist nicht kostenlos. Nebenbei habe ich gleich dual WAN und damit einen Zweitweg über UMTS.

Syslog: was versteht du unter Echtzeit. Der Router sendet sofort nach jedem Paket die Syslog Message. Wennst den Syslog Server offen hast, kannst ihm beim Schreiben zusehen ;-) dann kannst dann zuschauen, wie langsam deine Adressbuch zum Täter wandelt. Na ja, den Paket Inhalt siehst so nicht. Da musst den Port klonen oder sniffen. Ist dann was für akute Paranoia Schübe.

Interessante ist aber das Lang Zeit Protokoll, Weilst dann siehst, wann der Täter begonnen hat und wann er was getan hat. Die gehen ja meist über zwingend offene Ports, die anderen sind eh alle zu.

dey
28.08.2013, 10:04
Das ist ja nun kein technisches Problem.

sondern?

OK, ich hatte für meine XP2 keine zusätzlichen Lizensen nötig. Egalin welcher VM sie laufen.
XP3 geht nur im Win7 XPMode kostenlos.

bydey

dey
28.08.2013, 10:11
Win 7: zum Testen lizensiere ich das nicht. Läuft eh 90 Tage, verlängerbar um weiter 90 Tage. Und sonst läuft es eh eine Stunde, das reicht mir, um ein Prog zu virtualisieren. Ist ja im wesentlich nur zum Testen der Kompatibilität, bevor ich das ins System einspielte.
Produktivsystem ist natürlich lizenziert..

Du Schlingel hats gerade den Snapshot gelöscht, als ich danach fragen wollte.
Ok. das bedeutet, dass du alle 3 Monate das virtuelle Win7 neu installieren musst. Oder eben dann wenn du es brauchst.
Das entspricht nicht meiner Art von Nutzung der VM. Bei XP hatte ich ein Ersatzsystem in 30s parat und das ist/ war mir wichtig.

Das deine Sichherheitslösung gut ist, will ich nicht anzweifeln. Sie ist jedoch aufwendig und für den "normalen" PC-User kaum nachzubauen.

Sollte ich mal wieder einen Router kaufen müssen/ wollen werde ich mal nach den Draytek schauen. Interessant ist das schon. Zumal ich als Papa in absehbarer Zeit > 5 internetfähige Hardware im Hausnetz haben werde.

bydey

Ellersiek
28.08.2013, 10:42
Seit Win7 und jetzt unter Win8 nutze ich zur Virenabwehr die Microsoft Boardmittel (Win7: Essential und Win8: Defender). Zusammen mit

...Brain.exe...

habe ich ein zuverlässiges und virenfreies System.

Warum man immer so viele externe Tools einsetzen muss, wenn auch schon gute Boardmittel vorhanden sind, hat sich mir noch nie so richtig erschlossen (Internet Explorer versus Firefox, Chrome, ...). Aber egal Karl - jeder so wie er möchte...

Gruß
Ralf

PS & OT: Warum eigentlich Win7 und nicht Win8? Win7-Lizenz schon vorhanden?

mrieglhofer
28.08.2013, 15:56
Du Schlingel hats gerade den Snapshot gelöscht, als ich danach fragen wollte.
Ok. das bedeutet, dass du alle 3 Monate das virtuelle Win7 neu installieren musst. Oder eben dann wenn du es brauchst.
Das entspricht nicht meiner Art von Nutzung der VM. Bei XP hatte ich ein Ersatzsystem in 30s parat und das ist/ war mir wichtig.

Das deine Sichherheitslösung gut ist, will ich nicht anzweifeln. Sie ist jedoch aufwendig und für den "normalen" PC-User kaum nachzubauen.

Sollte ich mal wieder einen Router kaufen müssen/ wollen werde ich mal nach den Draytek schauen. Interessant ist das schon. Zumal ich als Papa in absehbarer Zeit > 5 internetfähige Hardware im Hausnetz haben werde.

bydey

Naja, nachdem die NSA ja mit liest und das dann an MS berichtet ....
Ich verwende das Win7/8 in den verschiedenen Versionen meist nur, um mit Thinapp zu virtualisieren. Da reicht auch eine abgelaufene Lizenz. Und das Package läuft dann auf meiner Maschine ohne etwas zu hinterlassen. Ich habe mittlerweile 2/3 meiner Programm nur mehr portabel.
Die NutzVMs habe ich in XP, weil ich ja dort die Programme haben, die auf Win7/8 nicht mehr laufen. Z.B. tethering mit D7D oder A1. Und XP Lizenzen sind eh genug rum, nachdem man ja bei allen neuen PCs neue W7/8 bekommt.
Win7 VM wäre nach meinem Verständnis im Gegensatz zu Dual-Boot doppelt zu lizrensieren.

JvN
28.08.2013, 19:54
Brauch ich das noch? Ist die Firewall in Windows 7 ausreichend? Die schützt mich doch nicht vor Spam oder Viren?

Vielleicht kann mir Dummie das mal jemand ganz kurz erklären :oops:.

Am kurz sind wir grad ein bisschen gescheitert.
Der Frage nach geht es ja nicht darum, einen Hochsicherheitstrakt um C:\ aufzubauen, sondern einfach um den Basis-Schutz, den man haben sollte, wenn man seinen PC für "ein Bisschen surfen, ein Bisschen Mails, ein Bisschen Fotosortierung und -bearbeitung" nutzt.

Die Windows-Firewall reicht wohl für die meisten Benutzer tatsächlich schon aus, sie landet aber in sämtlichen Tests auf den hinteren Plätzen.

Ich benutze auf meinem PC die "Internet Security (http://www.comodo.com/home/internet-security/free-internet-security.php)" von Comodo.
Das ist kostenlos und es wird alles mögliche mitgeliefert, vor allem eben ein Antivirenprogramm und eine Firewall.

dey wollte ja schon nicht nur eingehenden, sondern auch den ausgehenden Verkehr überwachen, auch das wäre damit möglich.
Ich mache gern alle Einstellungen selbst, dafür ist das Programm top.

Nachteil könnte sein, dass man sich halt etwas einarbeiten muss, und wissen muss was die vielen Funktionen so bieten und können, welche man braucht, etc. pp.

Ich kann's aber nur empfehlen.
UND: das ist sicherlich die für Normalsterbliche sinnigste Variante, auch wenn ich mir im Klaren darüber bin, dass ein Windows in einer virtuellen Maschine, die in einem Windows läuft, das bei jedem Neustart wieder zurückgesetzt wird und hinter einer Hardwarefirewall hängt, die außerdem mit einem manuellen Killswitch für einzelne Datenpakete ausgestattet ist, die viel viel viel viel sichererererere Option ist.

koma999
28.08.2013, 20:30
Ich klinke mich mal eben hier ein da hier einige Fachleute anwesend sind, falls gewünscht kann ich aber auch einen neuen thread auf machen.

Ich habe seit neuesten auch eine VMware mit Linux Mint.
Diese wollte ich eigentlich für das Tagesgeschäft nutzen und Windows 8 auf dem Host nur für PS und Lightroom etc.

Leider ist die Performance allerdings eher mäßig.
Kann man da was dran schrauben oder ist evtl. die Kombi VMware mit Linux suboptimal.

Ich habe nicht so viel Ahnung davon ( hat mir ein Freund eingerichtet) also bitte nicht in Fachchinesisch antworten wenn es geht.

Falls ihr eine log datei sehen wollt müsstet ihr mir sagen wo und wie.

mrieglhofer
28.08.2013, 20:36
Läuft die VM auf einer SSD? Wenn sie auf einer normalen Platte läuft, dann hast das Problem schon.
Seit die VM bei mir auf der SSD läuft , ist sie schneller als nativ von der bisherigen Platte.

Irmi
28.08.2013, 20:39
Huch, meine Güte, was viele Antworten.
Muß mich jetzt mal durchwühlen, aber auf den
ersten Blick versteh ich bei vielem, was Ihr
geschrieben habt nur Bahnhof.

Also, ich nutze eine Fritzbox als Router.
Ich habe eine freie Lizenz von Noron Internetsecurity.
Damit bin ich 10 Jahre gut gefahren, werde es also
installieren.
Natürlich ist Menschenverstand angesagt, bei surfen
und Mailempfan, das ist klar.

Vielen Dank an Euch alle.

koma999
28.08.2013, 20:49
Läuft die VM auf einer SSD? Wenn sie auf einer normalen Platte läuft, dann hast das Problem schon.
Seit die VM bei mir auf der SSD läuft , ist sie schneller als nativ von der bisherigen Platte.

Ja läuft auf einer normalen Platte.
Hab einen neuen Lappi von Samsung mit I7 Prozessor und der VMware 2Kerne zugewiesen aber dann bleibt das wohl hoffnungslos, eine SSD kommt leider nicht in Frage.

Kann man also nix machen oder?

Irmi
28.08.2013, 20:49
was ist VM?:roll:

koma999
28.08.2013, 21:01
was ist VM?:roll:

Eine Virtuelle Maschine

Quasi ein simulierter zweit PC auf dem Host PC

JvN
28.08.2013, 21:03
Huch, meine Güte, was viele Antworten.
Muß mich jetzt mal durchwühlen, aber auf den
ersten Blick versteh ich bei vielem, was Ihr
geschrieben habt nur Bahnhof.

Also, ich nutze eine Fritzbox als Router.
Ich habe eine freie Lizenz von Noron Internetsecurity.
Damit bin ich 10 Jahre gut gefahren, werde es also
installieren.
Natürlich ist Menschenverstand angesagt, bei surfen
und Mailempfan, das ist klar.

Vielen Dank an Euch alle.

Mach das :)
Hier ist's recht schnell recht weit abgedriftet.
Die Frage war ja nur: brauchst du neben/statt der Windows-Firewall was anderes?
Antwort: ja. Und wenn du mit Norton Internet Security gut gefahren bist, dann fahr damit weiter. Da ist auch eine Firewall dabei, die dann STATT der von Windows laufen sollte.

Weiter geht's mit Off-Topic:
VM = virtuelle Maschine
Letztlich startet man auf seinem PC ein Programm, das einen PC simuliert :roll:
Also es wird dann zB ein Windows in Windows hochgefahren, in dem man dann arbeitet.
Vorteil: wenn in der VM irgendetwas gehörig schief läuft, ist nicht der eigentliche PC betroffen. So grob.

erwinkfoto
28.08.2013, 21:23
Von den kostenlosen hat Avira am besten abgeschnitten.

http://www.avast.com/de-ch/index

Kost nix und ist sehr aktuell.

Avast ist das Beste und war es schon vor 5 Jahren, da habe ich es bei einem (echten!) Problemfall bei einem Kunden verwendet, wo Norton, Kaspersky und alle anderen renommierten kostenpflichtigen Antiviren Programme versagt haben.
Es verbraucht kaum Speicher und Rechenleistung und hat mich nie im Stich gelassen!

Man muss es lediglich 1 Mal in Jahr "neu" Registrieren und ggf die Pro-Version Kaufen-Werbung wegklicken.

LG,

Erwin

ps: Norton ist in den letzten 5 Jahren besser geworden bzgl Systemauslastung, kommt aber meines Empfindens nach nicht an die kostenlose Version von Avast dran.
(360 & Internet Security außen vor gelassen)

ps2: Ich basiere meine Erkenntnise nicht auf Berichten von Fachzeitschriften (bzw "Fachzeitschriften, wo die halbe Werbefläche von einer der besten Antivirenprogrammen laut ihren Tests, eingekauft wurde:roll:), sondern aus eigene Erfahrungen, Kundensupport und "nicht mehr zu Retten-"Problemfälle.

a1000
28.08.2013, 22:03
Avast ist das Beste und war es schon vor 5 Jahren, da habe ich es bei einem (echten!) Problemfall bei einem Kunden verwendet, wo Norton, Kaspersky und alle anderen renommierten kostenpflichtigen Antiviren Programme versagt haben.
Darf ich fragen in wie vielen Fällen war das andersherum?

Man muss es lediglich 1 Mal in Jahr "neu" Registrieren und ggf die Pro-Version Kaufen-Werbung wegklicken.
Da frage ich mich, wenn Free-Avast so viel besser als alle anderen (sogar auch die kostenpflichtigen!) Antiviren Programme sein soll, wozu machen die überhaupt noch die Pro-Version? :roll:

Paris90
28.08.2013, 22:28
Da frage ich mich, wenn Free-Avast so viel besser als alle anderen (sogar auch die kostenpflichtigen!) Antiviren Programme sein soll, wozu machen die überhaupt noch die Pro-Version? :roll:

Schlangenöl:)

mrieglhofer
28.08.2013, 23:10
Besser ist sie ja auch, für den Hersteller. Der wird ja nicht von Gratissoftware leben.
Für DAUs sind die Bezahlversionen durchaus sinnvoll. Sie decken einen deutlich weiteren Risikobereich ab. Wenn man aber ein System sachgerecht und sicher aufsetzt und Risiko bewusst im Internet unterwegs ist, dann reicht meist ein einfacher Virenscanner, damit man draufkommt, dass da jemand was will/wollte.

meshua
28.08.2013, 23:20
Schlangenöl:)

Und dabei geben sich die Hersteller und Marketingabteilungen die größte Mühe, bei den Käufern ein wohlig-warmes, kuscheliges Sicherheitsgefühl zu erzeugen...

Selbst Microsoft gesteht (http://technet.microsoft.com/library/cc512587.aspx): "You can’t clean a compromised system by using a virus scanner (...) The only way to clean a compromised system is to flatten and rebuild. That’s right."

Meine 'Kunden' haben Security Suites zum Glück nicht notwendig - und dennoch laufen deren Systeme mehrere Jahre ohne Zwischenfälle. Da muss wohl noch etwas anderes effektiv schützen...;)

meshua

erwinkfoto
28.08.2013, 23:24
Darf ich fragen in wie vielen Fällen war das andersherum?

Sorry, da habe ich es wohl unglücklich formuliert. Das war einer von vielen Fällen wo Avast sich bewährt hat.

Die Pro bzw Kostenpflichtige Version beinhaltet ein Paar nette zusätzlichen Suiten, die aber nicht zwingend notwendig sind, je nachdem wie man sein System verwaltet oder welche andere Programmen man installiert hat.

LG,

Erwin

mrieglhofer
28.08.2013, 23:36
Und dabei geben sich die Hersteller und Marketingabteilungen die größte Mühe, bei den Käufern ein wohlig-warmes, kuscheliges Sicherheitsgefühl zu erzeugen...

Selbst Microsoft gesteht (http://technet.microsoft.com/library/cc512587.aspx): "You can’t clean a compromised system by using a virus scanner (...) The only way to clean a compromised system is to flatten and rebuild. That’s right."

Meine 'Kunden' haben Security Suites zum Glück nicht notwendig - und dennoch laufen deren Systeme mehrere Jahre ohne Zwischenfälle. Da muss wohl noch etwas anderes effektiv schützen...;)

meshua

Naja, wennst ihnen das Internet abdrehst und die sonstigen Schnittstellen deaktiviert, wirds klappen.
Aber bei bestimmten Driveby Viren hat mich trotz Null Rechte beim Surfen nur mehr das Deepfreeze gerettet. So schnell konnte ich gar nicht schauen. Aber okay, ich habs dann nicht untersucht, wasnfür Teil da nicht gehalten hat. Also ganz ohne wäre mir das Risiko zu hoch.
Aber klar, wenns passiert ist, nutzt nur neuaufsetzen oder Backup einspielen.

meshua
29.08.2013, 08:17
Naja, wennst ihnen das Internet abdrehst und die sonstigen Schnittstellen deaktiviert, wirds klappen.

Oder man lässt den Browser unter einem "Gastbenutzer" mit minimalen Rechten laufen. Ein Hauptproblem bei Security Suites ist neben Erhöhung der Komplexität durch mehr Code auch "Privilege Escalation (http://en.wikipedia.org/wiki/Privilege_escalation)", da die Software einerseits Systemrechte verlangt um lauffähig zu sein und auf der anderen Seite Nutzerinteraktion implementiert bekommt. Das ist schlicht "Broken by Design".

Einmal hat es ein IE-Wurm auch bei mir geschaft - Profil geplättet und Backup von vor 2 Tagen eingespielt (Aufwand: <30 Minuten).

meshua