Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Firmware 1.02

wolfram.rinke
27.08.2013, 20:57
Für die SLT-A99V gibt es seit heute die Firmware 1.02

w€bster
27.08.2013, 21:12
Prima, und wann kommt die 1.03 ?

Ohne geschaut zu haben, möchte ich wetten, die 1.02 kann ich mir sparen.

Trotzdem Danke für den Hinweis :top:

konzertpix.de
27.08.2013, 21:29
Sowas, da haben sie doch mal eine echte Funktionserweiterung eingebaut und nicht nur die Objektivunterstützung erweitert! Respekt, Sony! :top:

Ach, und webster. Typisch. Sich nicht informieren, aber auf alle Fälle maulen. Wenigstens die Verbesserungen hättest du mal anlesen können, um dann zu entscheiden, ob es für dich was sinnvolles wäre.

w€bster
27.08.2013, 21:35
Sowas, da haben sie doch mal eine echte Funktionserweiterung eingebaut und nicht nur die Objektivunterstützung erweitert! Respekt, Sony! :top:

Ach, und webster. Typisch. Sich nicht informieren, aber auf alle Fälle maulen. Wenigstens die Verbesserungen hättest du mal anlesen können, um dann zu entscheiden, ob es für dich was sinnvolles wäre.

Ähmm, typisch ... nachlesen und dann nicht verstehen ;-)

sie haben EINZIG die HDMI-Funktion in einem 1/2 Jahr gebracht .... der Objektivpark
war bereits in 1.01 enthalten :roll:

Und für eben solchen Quatsch, kann ICH mir nen Updaten sparen. Was soll's
wartet mn halt nochmals nen 1/2 Jahr, das vielleicht auch andere Wünsche
berücksichtigt werden.

Viel Zeit für neue Spekulationen :lol:

konzertpix.de
27.08.2013, 21:53
Danke, jetzt wirst du konkret, nun lässt sich dein Gezeter verstehen. Zuvor hast du einfach gemosert, ohne dich erst zu informieren. Ich zitiere:
Ohne geschaut zu haben, möchte ich wetten, die 1.02 kann ich mir sparen.

Nach dem Lesen der Beschreibung kannst und darfst du für dich entscheiden, ob ein Update etwas für dich bringt. Schau aber einfach mal über deinen Horizont und akzeptiere mal ausnahmsweise, daß die Ausgabe über den HDMI-Ausgang von dem einen oder anderen sehnlich erwünscht war. Und für den mag das - für dich überflüssige - Update durchaus sehr sinnvoll sein.

w€bster
27.08.2013, 22:05
Danke, jetzt wirst du konkret, nun lässt sich dein Gezeter verstehen. Zuvor hast du einfach gemosert, ohne dich erst zu informieren. Ich zitiere:

Nach dem Lesen der Beschreibung kannst und darfst du für dich entscheiden, ob ein Update etwas für dich bringt. Schau aber einfach mal über deinen Horizont und akzeptiere mal ausnahmsweise, daß die Ausgabe über den HDMI-Ausgang von dem einen oder anderen sehnlich erwünscht war. Und für den mag das - für dich überflüssige - Update durchaus sehr sinnvoll sein.

Hi,

ich habe doch nicht geschrieben, das das Update für alle unsinnig sei, einzig, das ich nicht wirklich erwartet habe, das Sony hier einen großen Wurf bringen wird, so meine
Vermutung, was ja auch, für mein Empfinden zutraf. Keine Frage, das die HDMI-Funktion
einige Leute erfreuen wird, wer es denn auch braucht, aber :roll: gab es da nicht
noch ein paar mehr Wünsche, die schon bei 1.01 erhofft wurden und nun auch bei 1.02
nicht dabei sind und ob sie je kommen werden ....

btw, laut sonymagenrumors ist doch ein Objektiv hinzugekommen SAL50F14Z

was laut der Sonyseite nicht ersichtlich ist, da es dort heißt:

Die folgenden Vorteile und Verbesserungen des vorigen Updates sind auch in Version 1.02 enthalten.

Unterstützung der "Dual AF"-Funktion für folgende Objektive: SAL24F20Z, SAL85F14Z, SAL135F18Z, SAL70300G, SAL70200G, SAL35F14G, SAL1635Z, SAL100M28, SAL50M28, SAL85F28, SAL300F28G, SAL70400G2, SAL50F14Z
Unterstützung der automatischen Korrektur für folgende Objektive: SAL100M28, SAL50M28, SAL85F28, SAL18200, SAL20F28, SAL28F28

Naja, Sony nimmt es halt nicht so genau, ob's die deutsche Bedienungsanleitung ist
oder die Infos in Updates. Kleinkram halt, Konsumernebenbeschäftigung ...

So, habe für heute fertig mit Motzen :lol:

konzertpix.de
27.08.2013, 22:10
Dann lass dich drücken, so mag ich das Klima viel lieber :umarm:

wolfram.rinke
28.08.2013, 07:35
...

btw, laut sonymagenrumors ist doch ein Objektiv hinzugekommen SAL50F14Z

was laut der Sonyseite nicht ersichtlich ist, da es dort heißt:

Die folgenden Vorteile und Verbesserungen des vorigen Updates sind auch in Version 1.02 enthalten.

....
So, habe für heute fertig mit Motzen :lol:

Die Angaben über das SAL-50F14Z stammen von der Sony Australien Website. Dort ist die Dual-AF für das 50er Zeiss tatsächlich als weitere Verbesserung angeführt.
Die Erweiterung in der FW macht Sinn, denn damit kann man auf einem 2.Monitor und dem internen Monitor mit sehen, auch wenn nicht gefilmt wird (passiv Modus). Ist eine Fehlerbehebung für die Filmer mit 2 Monitoren ;) . Auch gut.

Vielleicht ist ja sonst noch was in die FW an Verbesserung eingeflossen, die vergessen wurde zu erwähnen.

ddd
28.08.2013, 11:24
moin,

die Beschreibungen auf den Sony-Webseiten sind wie üblich fehlerbehaftet:

Der AF-D für das SAL-50F14Z wird erst ab der Ver 1.02 unterstützt :!:

-thomas

aidualk
28.08.2013, 11:35
die Beschreibungen auf den Sony-Webseiten sind wie üblich fehlerbehaftet:

Der AF-D für das SAL-50F14Z wird erst ab der Ver 1.02 unterstützt :!:

Und die interne Objektivkorrektur?

leica02
28.08.2013, 11:44
Moin,Moin

Und die interne Objektivkorrektur?

Soll ab den neueren Objektiven im Objektiv selbst sein, per Obj.-ROM.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129459

Grüße aus Rostock:top:

Steffen

usch
28.08.2013, 11:59
Soll ab den neueren Objektiven im Objektiv selbst sein, per Obj.-ROM.
Genau das hätte ich eigentlich für die AF-D-Unterstützungsdaten auch erwartet. Deswegen finde ich es schon seltsam, daß man für ein Objektiv, das ein halbes Jahr nach der Einführung von AF-D erschienen ist, angeblich immer noch an der Kamera herumflicken muß.

Neonsquare
28.08.2013, 12:11
Ist eine Fehlerbehebung für die Filmer mit 2 Monitoren ;) . Auch gut.

Ja eigentlich gerade nicht :). Es ist für jene die an den HDMI-Port einen Ninja hängen der das Signal unkomprimiert und mit 4.2.2 aufnimmt. Jetzt sieht man eben gleichzeitig auf dem eingebauten Monitor der Kamera noch die Aufnahme - man benötigt KEINEN zusätzlichen externen Monitor am Ninja mehr.

MM194
28.08.2013, 19:43
Hallo,

Update hat problemlos geklappt, wie auch schon bei der Version 1.01. Die AF Microkorrektur steht bei allen Objektiven allerdings wieder auf 0, also alle Werte weg.

wolfram.rinke
28.08.2013, 20:19
Ja eigentlich gerade nicht :). Es ist für jene die an den HDMI-Port einen Ninja hängen der das Signal unkomprimiert und mit 4.2.2 aufnimmt. Jetzt sieht man eben gleichzeitig auf dem eingebauten Monitor der Kamera noch die Aufnahme - man benötigt KEINEN zusätzlichen externen Monitor am Ninja mehr.

Ok, naja ich bin kein Videofilmer. Für die Fotographie wäre das Bild am Kontrollmonitor aber auch nicht schlecht, leider wurde das aber wieder nicht implementiert. Der Kamera-Monitor bleibt beim "Foto-Modus" dunkel, wenn am HDMI Kanal ein Monitor hängt. Schade, und den WiFi Adapter für den Blitzschuh gibt es ja leider noch nicht von Sony, ähnlich den NEX5R/T/NEX6.

wolfram.rinke
28.08.2013, 20:22
Hallo,

Update hat problemlos geklappt, wie auch schon bei der Version 1.01. Die AF Microkorrektur steht bei allen Objektiven allerdings wieder auf 0, also alle Werte weg.

Oje, muss ich gleich bei meienr A99 checken. :shock:

Die microAF Einstellungen sind bei meiner A99 erhalten geblieben.
:top:

aidualk
28.08.2013, 21:27

Meine Werte sind auch erhalten geblieben. Keine weg, genauso wie schon damals auf 1.01.

MM194
29.08.2013, 09:04
Na dann bin ich diesmal der Pechvogel mit der Außnahme...

aidualk
29.08.2013, 11:46
In Kenntnis um diese (http://www.mhohner.de/newsitem2/hidden-improvements-a77-v1.07) Information zur firmware 1.07 der A77/A65 hatte ich insgeheim gehofft, Sony würde etwas an der unsäglichen Blitzverzögerung beim wireless Blitzen und auch überhaupt beim Blitzen verbessern. Aber leider ist das nicht der Fall. :(

CP-Photo
29.08.2013, 12:06
Hallo Zusammen,

ich versuche jetzt schon eine ganze Weile, den Up-date zu starten. Leider funktioniert es nicht. Ich gerate in eine Art Endlosschleife. Jedes Mal, wenn ich die Datei anklicke, wird ein Entpackungsprogramm gestartet und ich erhalte eine Kopie der Datei. Das Programm startet aber nicht. Ich habe einen Mac. Liegt es vielleicht daran? In der Kompatibilitätsbeschreibung steht aber, dass das Programm auch auf dem Mac laufen soll.
Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei dem Versuch, die Version 1.01 aufzuspielen. Ich habe die a99 ganz neu und habe erst heute entdeckt, dass es Firmware Up-dates gibt. Nun scheitere ich kläglich bei den Versuchen, entweder das 1.01 oder das 1.02 aufzuspielen. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte, oder was ich falsch mache? Die Up-dates für die a900 haben immer ohne Probleme funktioniert.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Claudia

ddd
29.08.2013, 12:15
moin, Und die interne Objektivkorrektur?
die ist (fast sicher) im Objektiv-ROM, aber der Sensor-Phasen-AF ist offenbar noch nicht ausentwickelt.
Da wohl noch wesentliche Änderungen anstehen, scheint Sony lieber FW-Updates für die bislang nur zwei (vier, NEX-5R/5T/6 unterscheiden sich fw-seitig nicht) betroffenen Gehäuse durchzuführen als sich die Entwicklung zu diesem frühen Zeitpunkt durch ungeschickte Design-Festlegungen verbauen zu wollen. Wenn diese Vermutung zutrifft, haben sie meine volle Unterstützung ;)

-thomas

@Claudia: hast Du auch die Mac-Version heruntergeladen? Entpackt Dein Browser die Datei automatisch, und der Entpackschritt entfällt?

konzertpix.de
29.08.2013, 12:24
Hallo Zusammen,

ich versuche jetzt schon eine ganze Weile, den Up-date zu starten. Leider funktioniert es nicht. Ich gerate in eine Art Endlosschleife. Jedes Mal, wenn ich die Datei anklicke, wird ein Entpackungsprogramm gestartet und ich erhalte eine Kopie der Datei. Das Programm startet aber nicht. Ich habe einen Mac. Liegt es vielleicht daran? In der Kompatibilitätsbeschreibung steht aber, dass das Programm auch auf dem Mac laufen soll.
Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei dem Versuch, die Version 1.01 aufzuspielen. Ich habe die a99 ganz neu und habe erst heute entdeckt, dass es Firmware Up-dates gibt. Nun scheitere ich kläglich bei den Versuchen, entweder das 1.01 oder das 1.02 aufzuspielen. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte, oder was ich falsch mache? Die Up-dates für die a900 haben immer ohne Probleme funktioniert.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Claudia

Ich vermute, du hast eine neuere Version von OS X (eine der beiden aktuellsten). Die bootet standardmäßig unter Nutzung des 64bit-Kernels. Wie man damit ein Update machen kann, habe ich zuletzt beim letzten Firmwareupdate der a77 beschrieben (und musste es bei jedem Vorgängerupdate nochmals dazuschreiben): http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1413572&postcount=82

Sollte das tatsächlich weiterhelfen, ist es doch ziemlich verwunderlich, daß das noch immer nicht bei Sony angekommen ist und sie das Progrämmchen entsprechend angepasst haben. Schließlich ist das schon länger bekannt, daß die OS Xen nur mehr den 64bit Kernel nutzen, der Sony-Treiber dagegen einen 32bit-Kernel voraussetzt...

CP-Photo
29.08.2013, 14:54
Danke, Rainer!!!
Es hat geklappt :top: Zumindest habe ich den jetzt 1.01 Up-date auf der Kamera. Da ich den vorherigen Kommentaren zum 1.02er Up-date entnehmen kann, dass man den nicht unbedingt braucht, ist jetzt wohl alles im grünen Bereich :D

LG Claudia

MM194
30.08.2013, 15:28
Die AF Microkorrektur steht bei allen Objektiven allerdings wieder auf 0, also alle Werte weg.

Hallo,

Komando zurück, alle Werte noch da. Man sollte auch unter Hektik genau schauen. Ich hatte es mit Objektiven getestet die von Hause aus auf Null stehen. :oops:

seelenpfluecker
07.02.2014, 19:52
Hallo zusammen,

ich kriege die FW irgendwie nicht bei mir installiert.

Ich nutze ein Macbook, habe die Programme geschlossen, die Kamera erst nicht ans Laptop angeschlossen, auf Massenspeicher umgestellt, das Update-Programm gestartet, dann die Kamera per USB verbunden, dann auf weiter geklickt... und dann "error".

Muß ich da auf irgendwas ganz spezielles achten?

konzertpix.de
07.02.2014, 20:00
Schau mal zwei Beiträge über deinen. Da steht das Danke für die Lösung einen Post darüber.

seelenpfluecker
07.02.2014, 21:48
O, peinlich... danke.

Mt-Harry
07.02.2014, 22:07
Hallo zusammen,

was meint Ihr?

Wird es für die A99 überhaupt noch eine neue Firmware geben?
Meine Glaskugel sagt nein. Hat jemand andere Infos?

Gruß

Harry

usch
07.02.2014, 22:32
Glaskugel ist nebenan. :roll:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128057

mick232
11.02.2014, 01:11
Hallo zusammen,
Wird es für die A99 überhaupt noch eine neue Firmware geben?
Meine Glaskugel sagt nein. Hat jemand andere Infos?

Die neue Firmware kommt inklusive Gehäuse, hat ein paar neue Features, und kostet mehrere Tausend Euro.

Franco44
11.02.2014, 11:42
Die neue Firmware kommt inklusive Gehäuse, hat ein paar neue Features, und kostet mehrere Tausend Euro.
Aber zur Zeit nur theoretisch: Sony (http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/sony-eine-legende-zerlegt-sich-selbst_H200821273_65901/)

Dieter.W
11.02.2014, 12:23
Na das sieht ja nicht grade gut für Sony aus, bin ja mal gespannt, wie es weiter geht.
Sie schreiben dort, das Sony DIV. Fehler gemacht hat, einen ganz großen Fehler was Sony gemacht hat, das ist der Service. Deswegen sind einige von Sony abgehauen.

usch
11.02.2014, 12:43
Könnt ihr mit dem Rumgeheule bitte in den allgemeinen Jammerthread gehen?

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562&page=160

Danke.

Jepessen
25.09.2014, 12:47
Diese Funktion, dass die Kamera nicht ausgelöst werden kann, wenn keine Speicherkarte eingelegt ist, vermisse ich seit langem. Bei der Alpha 900 gab es diesen Punkt noch im Menü direkt neben der Auslösesperre ohne Objektiv.
Es kann halt mal passieren, dass im Streß nicht an das Einlegen einer Karte gedacht wurde. Bei unwiderruflichen Situationen in der Pressefotografie ist das leider mehr als ärgerlich. Bei Nikon oder Canon ist das selbstverständlich, aber bei der "Profikamera" genannten A99 haben die Softwareentwickler leider geschlafen!!!

usch
25.09.2014, 12:59
Ich nehme die Speicherkarte normalerweise überhaupt nicht aus der Kamera heraus, sondern lese sie über den USB-Anschluß aus. Und wenn ich sie doch mal herausnehme, lasse ich zur Erinnerung den Deckel vom Speicherkartenfach offen, bis wieder eine Karte drin ist.

DonFredo
25.09.2014, 13:03
Jepessen schreibt gern "doppelte" Beiträge... ;)

Eine Diskussion dazu bitte hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=151375