Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony 24-70/2.8: Blockade des Zoom-Ringes
Wer kennt das Problem, dass sich das Objektiv Sony 24-70/2.8 nicht mehr bis 24mm zoomen lässt. Bei mir ist aktuell bei Brennweite 35mm Schluss. Woran könnte das liegen?
Ich fotografiere sehr viel. Das aktuelle Objektiv ist bereits mein zweites. Beim ersten Exemplar hatte ich auch eine Blockade; allerdings bin ich mit diesem unsanft umgegangen.
Ersten Diagnosen zufolge scheint es am Objektiv zu liegen. Mit Firma Geissler hatte ich sehr schlechte Erfahrungen bezüglich Objektivreparatur. Gibt es empfehlenswerte Alternativen zu dieser Firma?
erwinkfoto
27.08.2013, 21:20
Ersten Diagnosen zufolge scheint es am Objektiv zu liegen. Mit Firma Geissler hatte ich sehr schlechte Erfahrungen bezüglich Objektivreparatur. Gibt es empfehlenswerte Alternativen zu dieser Firma?
Das hatte ich mit meinem Tamron (28-75 f/2.8). Vermutlich ein blockierter Zahnrad oder Schmutz zwischen den Zahnrädern.
Fa. Schuhmann in Linz (Österreich) soll die Bessere Reparaturwerkstatt sein, sie reparieren auch für Sony Deutschland.
Die Versandkosten lohnen sich viel mehr als das Ding 3 Mal zu Geissler hinzuschicken.
Grüße,
Erwin
troublemaker
28.08.2013, 22:55
seit wann sitzt imZoomtrieb ein zahnrad :eek:
baut Sony jetzt Zahnräder in den Zoom ein?:roll:
beim zoomen werden Tubuse verdreht in denen die Linsen sitzen
wenn da was blockiert dann hat sich ne Zoom führung eventl. gelöst od
es hängt was zw. dem Zoomtrieb
da gibt es einige ursachen
erwinkfoto
29.08.2013, 17:00
seit wann sitzt imZoomtrieb ein zahnrad :eek:
(...)
Bei mir war es so, zuerst hat der Zoom blockiert, dann nicht mehr und dafür der Fokus.
Es gibt auch komplexere Objektive.
Außerdem kann man "Zahnräder" mit "Führung" austauschen und es die Problematik bleibt gleich.
Mach nicht aus deinem Nick Programm ;)
Habe mir gerade das Reparaturbegleitformular für Firma Schuhmann ausgedruckt. Werde eines meiner 24-70er nach Linz schicken. Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt.
About Schmidt
29.08.2013, 18:36
Lass es uns wissen. Ich bin mal gespannt.
Gruß Wolfgang
troublemaker
29.08.2013, 21:07
Bei mir war es so, zuerst hat der Zoom blockiert, dann nicht mehr und dafür der Fokus.
ja ein fehler schließt den anderen nicht aus
geht hier aber um einen blockierenden Zoom
und nicht um dein altes Objektiv
nö alle Zoom Objektive funktionieren so
und in keinem Zoomtrieb gibt es ein Zahnrad
und in nem HSM / USM Antrieb gibt es auch keine Zahnräder
Außerdem kann man "Zahnräder" mit "Führung" austauschen und es die Problematik bleibt gleich.
is dann aber immer noch kein zahnrad
Motor is auch kein getriebe
ich mein nur wenn man keine Ahnung hat sollte man auch keine klugen Ratchläge geben :!:
troublemaker
29.08.2013, 21:07
ja ein fehler schließt den anderen nicht aus
geht hier aber um einen blockierenden Zoom
und nicht um dein altes Objektiv
nö alle Zoom Objektive funktionieren so
und in keinem Zoomtrieb gibt es ein Zahnrad
und in nem HSM / USM Antrieb gibt es auch keine Zahnräder
is dann aber immer noch kein zahnrad
Motor is auch kein getriebe
ich mein nur wenn man keine Ahnung hat sollte man auch keine klugen Ratchläge geben :!:
erwinkfoto
29.08.2013, 22:03
Ich hab versucht zu helfen geholfen.
Alles andere war reine Spekulation von mir.
Es muss an mir vorbeigegangen sein, aber ich hab nicht gesehen,
wie du hier klugen Ratschlägen gegeben hast um das Problem zu lösen:!:
Außerdem pflegen wir einen netten Umgangston, welcher ich bei dir ganz klar vermisse.
Ferner hast du die Forenregeln akzeptiert, aber anscheinend nicht gelesen:
Forenregeln (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=cfrules#a6)
Verzichte sowohl in Deinem Beitrag als auch vor allem in der Überschrift auf fortlaufende GROSSBUCHSTABEN, durchgängige Kleinschreibung sowie auf sonstige Eyecatcher wie mehrere Ausrufe- oder Fragezeichen oder ähnlich auffällige Schreibweisen.
Schönen Abend noch.
erwinkfoto
29.08.2013, 22:04
Habe mir gerade das Reparaturbegleitformular für Firma Schuhmann ausgedruckt. Werde eines meiner 24-70er nach Linz schicken. Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt.
:top: Drücke dir die Daumen.
Bei mir ist heute derselbe Defekt beim 16-80er passiert. Das Objektiv lässt sich nur mehr bis 22mm zoomen, die kürzeren Brennweiten gehen nicht mehr. Laut Telefonat mit einem Mitarbeiter der Firma Schuhmann gibt es da mehrere Ursachen für diese Symptome. Im ungünstigsten Fall kann die Reparatur sogar empfindlich teuer werden ...
Zum Glück arbeite ich in Linz und kann das Objektiv selbst hinbringen und abholen.
Lg. Josef
troublemaker
02.09.2013, 16:13
[QUOTE=erwinkfoto;1482880]Ich hab versucht zu helfen geholfen.
Alles andere war reine Spekulation von mir. dann schreibs doch dabei
steht doch ganz klar da !
Außerdem pflegen wir einen netten Umgangston, welcher ich bei dir ganz klar vermisse.
Ferner hast du die Forenregeln akzeptiert, aber anscheinend nicht gelesen:d
du konntest es doch lesen od?
wenn man hier nur schreibt um den Beitragszähler zu erhöhen
da ist mir alles klar !
keine ahnung wie ein Objektiv funktioniert aber ratschläge geben :top:
ein zeichen fehlt ..bidde schön
[QUOTE=erwinkfoto;1482880]Ich hab versucht zu helfen geholfen.
Alles andere war reine Spekulation von mir. dann schreibs doch dabei
steht doch ganz klar da !
Ferner hast du die Forenregeln akzeptiert, aber anscheinend nicht gelesen:d
du konntest es doch lesen od?
wenn man hier nur schreibt um den Beitragszähler zu erhöhen
da ist mir alles klar !
keine ahnung wie ein Objektiv funktioniert aber ratschläge geben :top:
ein zeichen fehlt ..bidde schön
Sinnfreie Formulierung ? ;)
erwinkfoto
04.09.2013, 17:36
Meine Formulierung oder seine? ^^
Meine Formulierung oder seine? ^^
Na seine natürlich ;)
erwinkfoto
04.09.2013, 19:20
:D:top: Hehe guuut :D
troublemaker
08.09.2013, 19:21
na da haben sich ja zwei gefunden
und auch noch aus A :roll:
Bei meinem 16-80er war ein abgebrochener Teil der Spiegelaufhängung der Alpha 700 ins Objektiv geraten und hat die Zoommechanik blockiert. Im Rahmen der Reparatur, die völlig problemlos verlaufen ist, wurde auch der Gummi des Zoomrings gewechselt.
Allerdings muss jetzt auch die Alpha 700 zur Reparatur, da der abgebrochene Teil der Spielgelaufhängung ersetzt werden muss.
Lg. Josef
na da haben sich ja zwei gefunden
und auch noch aus A :roll:
Also Frankfurt gehört zu "A"? Da habe ich glatt was verschlafen. Nächstens meinst vielleicht, dass A gut Fußball spielen kann *gggr*
SCNR :D
Zoom-Mechanik wurde repariert. Was genau, wurde nicht ausgeführt. Das Objektiv funktioniert wieder.
Ich fotografiere nicht wenig, so 10000 - 15000 Bilder im Jahr. Das Objektiv war lange Zeit mein Standardobjektiv. Kann sein, dass ich so an die 10000 Zooms gemacht habe, und die Objektivqualität nicht für so viele Drehungen ausgelegt ist. Dürfte aber bei einem Preis von zirka 1700 Euro nicht sein.
Gekostet hat mich das nichts, da die Reparatur innerhalb der Garantiezeit war. Firma Schuhmann hat ganz anders als Fa Geissler einen sehr positiven Eindruck gemacht.
Aber nun blockiert mein Sony 16-35/ZA bei 20mm. Zuerst war bei 20 mm ein Widerstand zu spüren, der durch kräftiges Drehen überwunden werden konnte. Jetzt ist auch das nicht mehr möglich. Eigentlich drehe ich nur am Zoom-Ring und nutze DMF sowie Fokus Peaking mit Umschaltung auf manuelles Scharfstellen an der Kamera (nicht Objektiv).
Aufgrund der im letzten halben Jahr fotografierten Motive ist das Objektiv nun mein Standard-Objektiv. Bei Nichtnutzung ist das Objektiv in meiner Fototasche (eigenes Abteilung) verstaut. Ich würde ja gerne etwas anders machen, wenn ich dadurch keine Blockade mehr bekomme.
Die Reparatur wird was kosten, da keine Garantie mehr.:cry:
erwinkfoto
24.09.2013, 01:42
Erstens: :top: Super. Ich wusste, dass Schuhmann einen anderen Geschmack hinterlässt. :)
Oh...das mit dem 16-35 ist echt blöd :/
Frag mal bei Schuhmann nach, was man da machen kann und wie viel das kosten könnte. Vllt unter Angabe deiner Kundennummer ;)
Hoffentlich wird es nicht allzu teuer, beide sind klasse Objektive und sollten ja nicht so schnell kaputtgehen...
LG,
Erwin