Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α580 Objektive arretieren nicht?
blickkontakt
27.08.2013, 14:42
Bei meiner 580 arretieren die Objektive nicht mehr, unabhängig vom Hersteller (Sony, Minolta, Sigma). Der Freigabeknopf spring nicht mehr heraus, das Objektiv wird nicht erkannt. Habe das Forum schon durchsucht, aber keinen Eintrag gefunden. Bin gerade im Sommerurlaub, deshalb echt ungünstig, dieses Problem. Hat jemand einen Rat?
Hallo!
Sowas hatte ich auch schonmal - da hat sich die Mechanik verklemmt (ist immer mal wieder bei Verwendung eines speziellen Objektivs passiert). Bei mir lies sich das immer mit "Spielen" am Entriegelungsknopf beseitigen.
mfg
Manuel
P.S. es kann natürlich auch was kaputt sein ... hoffe ich aber nicht :top:
DerKruemel
27.08.2013, 14:51
Da ist die Feder im Verriegelungsstift gebrochen.
Passiert leider öfter mal - auf Holz klopf damit es bei mir nich passiert.
Da hilft wohl nur einschicken und reparieren lassen. Wenn Du keine Garantie mehr hast und an solche Federn ran kommst kannst Du es evtl. selber richten.
Hatte ich auch schon. Habe ich bei Service machen lassen.
combonattor
28.08.2013, 07:07
Mir ist es auch einmal,während einer Veranstaltung passiert . Im Eile zu schnell und mit Kraft gedrückt . Habe mit die Spitze eines Kugelschreiber da rumgespielt bis es wieder raus war .Wenn die Feder nicht gebrochen ist kommt es wieder raus. Seitdem drücke ich nicht so fest.
Gruß,Alex
blickkontakt
28.08.2013, 11:09
Danke, mit rumspielen hat es denn letztendlich auch nochmal geklappt.
SirTiger
28.08.2013, 21:43
Danke, mit rumspielen hat es denn letztendlich auch nochmal geklappt.
Hallo,
noch eine kleine Aufmunterung für Dich:
Ich hatte dasselbe bei meiner A580 auch einmal; kurz nachdem ich sie gekauft hatte.
Ich dachte auch erst es ist was kaputt, konnte dann aber genau wie Du, die Arretierung mit etwas herumporkeln aber auch wieder rausschnappen lassen.
Seitdem habe ich das seit über einem Jahr nie wieder gehabt. Es handelt sich also nicht um einen Abnutzungseffekt o.ä. der immer häufiger wird. Vielleicht trägt dies ja zur Beruhigung bei ;)
CHEERS