PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Firmware für NEX-5R, NEX-6 und NEX-7

Orbiter1
27.08.2013, 12:53
Auf den Seiten von Sony Australien kann die Firmware schon runtergeladen werden. Hat also das Gerüchte-Stadium bereits verlassen. Hier der Link zu der entsprechenden Meldung von SAR http://www.sonyalpharumors.com/suprise-new-firmware-update-for-the-a99-nex-7-nex-6-and-nex-5r/ Wenn ich das richtige sehe profitieren aktuell nur die Besitzer eines SEL20F28 davon. Falls das tatsächlich schon jemand besitzt.

Mit dem Runterladen sollte man vielleicht noch warten bis das Update auch von Sony Deutschland angeboten wird. Da hat sich schon einer seine NEX-5R zerschossen.

Für die NEX-7 Besitzer sind damit wohl etliche Träume geplatzt. Die hatten vermutlich etwas mehr erwartet als "AF drive system for movies"

Yezariael
27.08.2013, 13:09
Naja, das läuft für mich jetzt nicht wirklich unter der Kategorie "Update"...

GerdS
27.08.2013, 15:15
Für die NEX-7 Besitzer sind damit wohl etliche Träume geplatzt. Die hatten vermutlich etwas mehr erwartet als "AF drive system for movies"

Also bei mir ist nichts geplatzt:lol:.
Meine NEX funktioniert immer noch hervorragend!

Viele Grüße
Gerd

Orbiter1
27.08.2013, 15:59
Jetzt steht das Firmware-Upgrade auch bei Sony Deutschland zum Download bereit

Hat jemand eine Idee worum es sich bei dieser Funktion handeln könnte?

"Neues AF-Antriebssystem für Filme:

Ein neues AF-Antriebssystem für Filme bietet bessere Skalierbarkeit für künftige E-Bajonett-Systeme. Dies gewährleistet größere Designflexibilität für künftige E-Bajonett-Objektive."

GerdS
27.08.2013, 16:09
Die folgenden Vorteile und Verbesserungen des vorigen Updates sind auch in Version 1.03 enthalten.

Ich lese das so, dass sie die Verbesserungen von 1.02 nicht :lol: ausgebaut haben. Kann ja mal vorkommen beim Software zusammenbasteln.

Viele Grüße
Gerd

joshua
27.08.2013, 16:23
1.02 (http://www.sony.de/support/de/product/NEX-6/downloads/FW_NEX6_V102_WIN) für NEX 6 ist auch online.

Orbiter1
27.08.2013, 17:22
Jetzt steht das Firmware-Upgrade auch bei Sony Deutschland zum Download bereit

Hat jemand eine Idee worum es sich bei dieser Funktion handeln könnte?

"Neues AF-Antriebssystem für Filme:

Ein neues AF-Antriebssystem für Filme bietet bessere Skalierbarkeit für künftige E-Bajonett-Systeme. Dies gewährleistet größere Designflexibilität für künftige E-Bajonett-Objektive."
Sony hat das offenbar einer Übersetzungsmaschine überlassen. Hier das englische Originial:

"AF drive system for movie was added in order to enhance the scalability of future E-mount systems. This feature ensures a higher degree of flexibility in the design of future E-mount lenses. We will be able to provide lenses that can even better satisfy our customers."

Meine Interpretation. Mit "future E-Mount lenses" ist z. B. das heute angekündigte SEL-P18105G gemeint. Bei diesem Objektiv kann der Zoom über einen Schalter motorisch oder über einen Einstellring auch mechanisch betätigt werden. Womöglich unterstützt der Einstellring bei motorischem Zoom weitere Funktionen. Z. B. die Verstellung der Blende oder die Geschwindigkeit des motorischen Zooms.

jean1959
30.08.2013, 13:18
Hab' ich das richtig verstanden, dass das Update kein Update für die NEX 5 ohne Annex enthält? Sprich: Es werden nur die jeweils letzten Versionen auf den neuesten Stand gebracht, für die Besitzer ältererer NEXe "im Westen nichts Neues"?!

cdan
30.08.2013, 13:48
Das neue AF-Antriebssystem für Filme unterstützt jetzt auch die ZEISS Touit Objektive.

usch
30.08.2013, 15:07
Das neue AF-Antriebssystem für Filme unterstützt jetzt auch die ZEISS Touit Objektive.
Kannst du uns erhellen, was "das neue AF-Antriebssystem für Filme" vom bestehenden AF unterscheidet? Momentan sehe ich nämlich keinen Grund, warum ich meine NEX-7 aktualisieren sollte, aber vielleicht bringt es ja was, was ich bisher noch gar nicht vermißt habe ;).

usch
30.08.2013, 15:12
Hab' ich das richtig verstanden, dass das Update kein Update für die NEX 5 ohne Annex enthält? Sprich: Es werden nur die jeweils letzten Versionen auf den neuesten Stand gebracht, für die Besitzer ältererer NEXe "im Westen nichts Neues"?!

Sieht so aus:

http://www.sony.de/support/de/product/NEX-5/updates

Firmware-Stand für die NEX-5: Dezember 2011.

ddd
31.08.2013, 02:09
moin, Das neue AF-Antriebssystem für Filme unterstützt jetzt auch die ZEISS Touit Objektive.
mit oder ohne "Hybrid-AF" :?: (ich vermute ohne)

... kein Update für die NEX 5 ohne Annex enthält?
ist korrekt. Die erste NEX-Generation (-3, -C3 , -5, -VG10) unterscheidet sich sowohl in der Hardware als auch der Software deutlich von der 2. Generation, die neuen Funktionen sind dort kaum umsetzbar. Upgrades für diese erste Generation wird es nie mehr geben.

Leider wurde auch die NEX-5N (bislang?) "übersehen", und die ist (intern) nahezu baugleich zur NEX-7, die noch bedacht wurde. Die NEX-3-Serie der 2.Generation (-F3, -3N) hat das Video/Touit-Update bislang auch nicht erhalten.

GerdS
31.08.2013, 09:51
Leider wurde auch die NEX-5N (bislang?) "übersehen", und die ist (intern) nahezu baugleich zur NEX-7, die noch bedacht wurde. Die NEX-3-Serie der 2.Generation (-F3, -3N) hat das Video/Touit-Update bislang auch nicht erhalten.

Zur NEX5 gibt es ja ein Update, zwar in Form von Hardware, aber das ist ja nicht Sonys Problem:crazy::mrgreen::P.

Viele Grüße
Gerd

jean1959
31.08.2013, 10:15
Es ist ja auch nicht so, dass man deswegen mit der NEX5 keine schönen Bilder mehr machen kann, es interessierte mich halt, ob man nicht zum Beispiel dem lahmen Autofocus inzwischen noch hätte auf die Sprünge helfen können. Ich mag meine NEX5, aber ich mag halt die Wegwerf-Philosophie internationaler Konzerne nicht so sehr, die dahintersteckt, wenn man 3 Jahre nach Neukauf sozusagen keinen Support zu einem Produkt mehr erhalten kann, obwohl vieles schlicht softwarebasiert veränderbar ist. :roll:

GerdS
31.08.2013, 10:41
...aber ich mag halt die Wegwerf-Philosophie internationaler Konzerne nicht so sehr, die dahintersteckt, wenn man 3 Jahre nach Neukauf sozusagen keinen Support zu einem Produkt mehr erhalten kann, obwohl vieles schlicht softwarebasiert veränderbar ist. :roll:

Ja, da kann ich Dir zustimmen, allerdings wollen wir ja auch nicht mehr Geld bezahlen, wenn die Produkte langlebiger werden.
Die Firmen leben nun mal vom Verkauf und den daraus hoffentlich entstehenden Gewinnen. Und wen die ausbleiben, bluten meistens leider die Mitarbeiter als erstes.

Würden wir für ein FW-Update (mit Funktionsoptimierung oder -erweiterung) auch Geld bezahlen, sagen wir 20-50€?
Dann bestünde vielleicht die Möglichkeit, dass da was nachkommt.

Viele Grüße
Gerd

jean1959
31.08.2013, 11:16
Gerd,
damit hätte ich absolut gar kein Problem!
Ich bin kein Anhänger der Geiz-ist-geil-Mentalität und für guten Service brauche ich gute Mitarbeiter und diese eine motivierende Vergütung. Der Resourcenverbrauch, der auf Wegwerf-Philosophien zurückzuführen ist, belastet unsere Umwelt unnötig und das ist unbezahlbar!
Andererseits empfinde ich die interkontinentale Ausdifferenzierung eines Produktpreises manchmal übertrieben und wäge meine Kaufentscheidung dann lange mit mir ab.
Es kommt also immer auf das Preis-Leistungsverhältnis an, auch ich muss meinen Kunden eine anständige Leistung für den aufgerufenen Preis garantieren und stehe mit meinem Namen für die Nachhaltigkeit des Produkts ein!

PeterRo.
01.09.2013, 15:53
Ja, da kann ich Dir zustimmen, allerdings wollen wir ja auch nicht mehr Geld bezahlen, wenn die Produkte langlebiger werden.
Die Firmen leben nun mal vom Verkauf und den daraus hoffentlich entstehenden Gewinnen. Und wen die ausbleiben, bluten meistens leider die Mitarbeiter als erstes.

Würden wir für ein FW-Update (mit Funktionsoptimierung oder -erweiterung) auch Geld bezahlen, sagen wir 20-50€?
Dann bestünde vielleicht die Möglichkeit, dass da was nachkommt.

Viele Grüße
Gerd

Das haben wir ja schon z. B. bei der NEX 6 in Form von Apps, die man sich herunterladen kann. Das läuft allerdings noch nicht sonderlich erfolgreich. Einerseits seitens Sony, weil viele dort angebotene Apps nicht besonders hilfreich sind aber auch seitens der User, weil sie nicht bereit sind für eine Zusatzfunktion 5€ zu bezahlen.

ddd
01.09.2013, 17:22
moin, Einerseits seitens Sony, weil viele dort angebotene Apps nicht besonders hilfreich sind ...
besser gesagt, für etwas fortgeschrittenere Nutzer sind die erhältlichen Camera-Apps ziemlicher Quark. Die Apps laufen in einem verrammeltem Android, welches die NEX-Bedienoberfläche komplett ersetzt. Dadurch sind viele Einstellungen nicht zugänglich, die Integration in die NEX ist -nett formuliert- "verbesserungswürdig".

Vor allem erlauben auch die Apps, welche "normale" Einzelbilder aufnehmen wie z.B. die Remote-App, Bracketing oder Timelaps, nur die Aufnahme als Jpeg :shock:

Sorry, gute Idee, aber so wird das nix.

XJClaude
02.09.2013, 16:41
Das haben wir ja schon z. B. bei der NEX 6 in Form von Apps, die man sich herunterladen kann. Das läuft allerdings noch nicht sonderlich erfolgreich. Einerseits seitens Sony, weil viele dort angebotene Apps nicht besonders hilfreich sind aber auch seitens der User, weil sie nicht bereit sind für eine Zusatzfunktion 5€ zu bezahlen.
An Sony, falls einer mitliest. Ich würde ja gerne für APP's bezahlen ABER die lassen sich aus der Schweiz nicht kaufen :cry: Einbezahlt auf mein Sony Konto hab ich dafür ABER da geht nix :flop: Meine Kohle 30 Sfr. hat jetzt Sony und i gugg in die Röhre :flop: Sollen die Glücklich werden damit :shock:

P.s.
Die Kameras A-65 und NEX-6 find i gut! Aber die Politik nenn i schlichtweg Sch.....e

Skipp
09.09.2013, 16:08
Vor allem erlauben auch die Apps, welche "normale" Einzelbilder aufnehmen wie z.B. die Remote-App, Bracketing oder Timelaps, nur die Aufnahme als Jpeg :shock:

Sorry, gute Idee, aber so wird das nix.

Hallo,

also ich nutze die NEX-6 für Timelapseaufnahmen und ich fotografiere die immer in RAW. Muss man halt nur an der Kamera einstellen. In der APP auf Menü und dort unter Bildqualität RAW auswählen. Kein Problem...

Grundsätzlich sind aber die APP (außer Timelapse) sicher für einen erfahrenen Fotografen und/oder Bildbearbeiter nur von geringem Nutzen.

Gruß
Skipp

fotohexe
30.10.2013, 01:53
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner nex7 die Firmware Version 1.01 drauf. Muss ich vor dem Upgrade zur Version 1.03 die Version 1.02 aufspielen, oder sind die Funktionen von Version 1.02 in der Version 1.03 enthalten.
Beim Downloadservice von Sony finde ich die Version 1.02 nicht.

Gruß

Bernhard

klaga
30.10.2013, 02:07
Du kannst die aktuellste direkt aufspielen.