PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedersehen 4

Dat Ei
26.08.2013, 22:14
Moin, moin,

in Yogyakarta trafen wir 2010 auf diese Palastwache mit Schützling:

843/IMG_1190-2.jpg

Dat Ei

André 69
27.08.2013, 18:17
Hi,

eine sehr schöne schwarz/weiss Umsetzung (eben nicht grau).
Sicher gefällt dem Einen oder Anderen eine leicht braune Variante besser, muss aber nicht.
Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist, ob das 2. Gesicht nicht auch scharf sein sollte?

Gruß André

Wolfgang_0455
27.08.2013, 19:00
Moin, moin,

in Yogyakarta trafen wir 2010 auf diese Palastwache mit Schützling:

843/IMG_1190-2.jpg

Dat Ei

Yogja kenne ich noch von 1985 :D

Leider ohne Digicam sondern mit kleiner Olympus.

War schon eine tolle Stadt mit unzähligen Motiven; einschl. Merapi-Aufstieg in der Nacht um dann den Sonnenaufgang zu erleben.

Hoffe es hat dir 2010 ebenfalls noch so toll gefallen.

Dat Ei
27.08.2013, 20:29
Moin André,

Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist, ob das 2. Gesicht nicht auch scharf sein sollte?

ja, die Schärfe auf dem 2. Gesicht ist knapp, aber zu knapp?

Dat Ei

BeHo
27.08.2013, 20:36
Knapp zu knapp für ein sehr gutes Bild. Schön finde ich es dennoch. Und die Bearbeitung ist in meinen Augen gelungen. :)

Dat Ei
27.08.2013, 20:41
Hallo Wolfgang,

War schon eine tolle Stadt mit unzähligen Motiven; einschl. Merapi-Aufstieg in der Nacht um dann den Sonnenaufgang zu erleben.

Hoffe es hat dir 2010 ebenfalls noch so toll gefallen.

wir sind am 5.11.2010 wenige Stunden nach einem verheerenden Ausbruch des Merapis in Jakarta gelandet. Kurze Zeit danach wurde der Flughafen gesperrt.
Bei diesem Ausbruch haben viele Menschen ihr Leben lassen müssen, Menschen, die bis zuletzt an das Gute im Berg geglaubt haben, Menschen, deren ganzes Hab und Gut aus einem Stückchen fruchtbarem Land am Fuße des Merapis besteht.
Angesichts dieser Schicksale dürfen wir uns wahrlich nicht beklagen, dass für uns der ersehnte Besuch Borobudurs ausgefallen ist, weil die Tempelanlage, die ~25-30km entfernt vom Vulkan liegt, unter einer dicken Ascheschicht lag und erst mal gereinigt werden musste. Diese Reinigung ist sehr wichtig und dringlich, denn der tropische Regen verwandelt die Asche in eine ätzende Substanz, die den Sandstein der Tempelanlage zerfrisst.

Nach einem Besuch von Prambanan konnten wir von einer Anhöhe aus ein paar Photos über die Ebene schießen. Die Luft war diesig, und die Kombination aus speiendem Vulkan und aufziehendem Gewitter gespenstig. Dieser gespenstige Eindruck wurde aber durch das Straßenbild rund um Borobudur getopt. Die Palmen waren voll Asche und die Wedel hingen herunter. Die Straßen waren voll Asche, so wie die unseren im Winter voll Schnee. Es gab keine Farben zu sehen, denn alles war aschgrau. Der niederprasselnde, tropische Regen vervollkommnete die Szenerie.

830/IMG_1450.jpg

So nahmen wir zwar sehr bedrückende Gefühle und keine Photos von Borobudur mit zurück, aber dafür unsere Leben.

Dat Ei

Dat Ei
27.08.2013, 23:24
Moin, moin,

ich habe mal gezielt das zweite Gesicht nachgeschärft. Besser?

843/IMG_1190-3.jpg

Dat Ei

Vera aus K.
28.08.2013, 02:20
Die Nachbearbeitung ist Dir gut gelungen.

Der Alte kommt immer noch etwas weicher daher als das Kind – aber gerade das gefällt mir hier sehr gut! :top:

Viele Grüße,

Vera

Wolfgang_0455
28.08.2013, 19:53
Hallo Wolfgang,

wir sind am 5.11.2010 wenige Stunden nach einem verheerenden Ausbruch des Merapis in Jakarta gelandet.
Angesichts dieser Schicksale dürfen wir uns wahrlich nicht beklagen, dass für uns der ersehnte Besuch Borobudurs ausgefallen ist
Nach einem Besuch von Prambanan konnten wir von einer Anhöhe aus ein paar Photos über die Ebene schießen.

So nahmen wir zwar sehr bedrückende Gefühle und keine Photos von Borobudur mit zurück, aber dafür unsere Leben.

Dat Ei

Guten Abend @Dat Ei

Herzlichen Dank für deine Beschreibung des Ereignisses.

Ich habe an anderer Stelle selber intensiv daran teilgenommen und kann mir sehr lebhaft vorstellen, wie dort vor Ort die Lage gewesen ist.

1985 bin ich zusammen mit zwei Leuten, Peter aus Nürnberg und Lisa aus Wien, über Stunden in der Dunkelheit bis zum Sonnenaufgang querfeldein durch den Dschungel hochgekrochen, nur um am Morgen dann oben zu stehen und den Sonnenaufgang über Java dort zu erleben.
Es war wohl die kälteste Nacht meines Lebens, denn wir alle sind nur in totaler Dummheit mit leichte Bekleidung dort hinauf gekraxelt.

Aber das Erlebnis, die Nebel über den tief unter uns liegenden Dschungeln von Java, und die Schatten der anderen Vulkane der Insel bei Sonnenaufgang unter uns, es war unbeschreiblich schön.

Einen Vulkanstein von dort oben habe ich heute hier neben dem PC auf dem Schreibtisch. Und der riecht noch immer nach Schwefel.

Borobodur (buddhistisch) und Prambanan (hindu) habe ich damals auch besucht.

Aber am schönsten waren doch die unterirdischen Geheimgänge in den Sultanspalast von Yogja und der ständige Markt einschl. Vogelmarkt.
Das Stimmengewirr und die Gewürzgerüche habe ich noch heute im Gedächtnis.

Es ist schön, jemanden hier anzutreffen, der die gleichen Wege gelaufen ist :D

Sorry, ist ja OT;
Asche über mein Haupt.

Gruss in die Runde.

Dat Ei
28.08.2013, 20:27
Hey Wolfgang,

Es war wohl die kälteste Nacht meines Lebens, denn wir alle sind nur in totaler Dummheit mit leichte Bekleidung dort hinauf gekraxelt.

wir waren nur auf dem Kraterrand der Tengger-Caldera sowie auf dem Mt. Batur auf der Nachbarinsel. Beides Mal um einen phantastischen Sonnenaufgang zu erleben (Bilder sind hier in der Galerie zu sehen). Der Bromo rauchte damals bedrohlich, und man durfte aufgrund der giftigen Gase nicht auf seinen Kraterrand steigen. Zehn Tage später zeigte sich, dass dies ein sinnvolles Verbot war, denn dann brach er aus.
Mit der Kälte in der Höhe hatten wir zum Glück gerechnet. So konnten die Einheimischen kein Geld an uns verdienen, als sie uns Pudelmützen verkaufen wollten.

Aber am schönsten waren doch die unterirdischen Geheimgänge in den Sultanspalast von Yogja und der ständige Markt einschl. Vogelmarkt.[/Quote]

Nun, der Vogelmarkt, eine sehr grenzwertige Veranstaltung, wenn man ihn unter dem Aspekt Tierschutz betrachtet. Das hier war noch ein harmloses Vergehen:

844/20101113_IMG_1816_Web.jpg

Vögel und Affen in viel zu engen Käfigen mitten in der tropischen Mittagssonne liessen uns den Markt schnell verlassen. Das war nur respekt- und gnadenlos.

Es ist schön, jemanden hier anzutreffen, der die gleichen Wege gelaufen ist :D

Ja, insbesondere da Java als Reiseziel nach wie vor nicht so bekannt ist. Liegt vielleicht am frühen Weckruf der Muezzins...

Sorry, ist ja OT;

Für mich kein Problem!

Asche über mein Haupt.

Aber bitte keine Vulkanasche...

Dat Ei

Dat Ei
28.08.2013, 22:04
Moin, moin,

ich möchte mich bei dem User bedanken, der das Bild des Vulkanausbruchs für die Ausstellung vorgeschlagen hat. Entgegen meiner sonstigen Gepflogenheit, dem Team gleich ohne zu zögern meine Zustimmung zu signalisieren, habe ich bei dem Bild hin und her überlegt und mich letztendlich gegen eine Freigabe und somit Abstimmung entschieden.

Man kann darüber diskutieren, ob man sich von dem Naturschauspiel eines Vulkanausbruchs beeindrucken und verführen lassen darf, Bilder davon zu schießen und sie zu zeigen. Es kommt sicherlich ein Stück Sensationsgeilheit angesichts dieses Spektakels in einem auf, insbesondere weil man derlei noch nie gesehen hat und man aus sicherem Abstand nicht um sein Leben fürchten muss. Mit dem neuerlichen Zeigen kamen aber auch wieder die Gedanken an die Menschen auf, die dort leben und leben müssen, weil sie keine Alternative haben. Ich hatte heute Abend das Gefühl, dass es nicht richtig ist, dieses Bild für die Abstimmung und einen spielerischen Wettbewerb freizugeben, dass genau dieser Schritt einer zu viel ist. Ich hätte weder einen Verriss des Bildes, noch eine potentielle Wahl in die Ausstellung ertragen können, auch wenn es für beides gute und weniger gute Gründe gibt.

Bei den Ausbrüchen des Vulkans Merapi im Oktober/November 2010 kamen über dreihundert Menschen ums Leben.

Dat Ei

JvN
28.08.2013, 22:16
Moin, moin,
ich möchte mich bei dem User bedanken [...] ...
Dat Ei

Respekt. :top: