Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Welcher Adapter für Sony Alpha 58?
Hallöchen alle Zusammen :)
Bin neu hier bzw. hab bis jetzt nur mitgelesen :top: und hätte eine Frage an euch:
Die Sony Alpha 58 hat ja einen neuen Blitzschuh. Ich würde gerne meinen alten Blitz (Canon Speedlight 430EX II) verwenden und bräuchte deswegen einen Adapter.
Meine Frage: Ist ein Adapter sinnvoll oder ist es besser einen Sony Blitz zu kaufen? Wenn Adapter möglich, welchen? Die meisten Adapter für Sony sind ja vermutlich auf alle anderen Kameras von Sony ausgerichtet oder?
Bitte um Hilfe :D
Danke!! Liebe Grüße Sandra
rofribras
26.08.2013, 19:37
passt zwar mechanisch auf den neuen Mittenkontakt- Blitzschuh wie ihn auch die Canon Kameras haben haben, jedoch wird er nicht mit der Sony Alpha funktionieren. Möglicherweise kannst Du ihn auslösen, was ich jedoch nicht glaube, auf jeden Fall wird die TTL- Blitzmessung nicht funktionieren und die weiteren Funktionen auch nicht.Sicher gehst du auf jeden Fall, wenn Du einen speziellen Blitz für Sony kaufst, das kann auch ne andere Marke sein. Aber dann musst Du drauf achten, dass du einen für den neuen Mittenkontakt kaufst. Weiß aber nicht, ob schon verschiedenen Modelle von Fremdanbietern auf dem Markt sind, auf jeden Fall müßte ja ein Adapter von Mittenkontakt auf den früher üblichen Sony Blitzschuh bei der Kamera dabei gewesen sein.
Hallo Sandra,
das der 430er keine Eigenautomatik besitzt ist er nicht sinnvoll mit der Sony-Kamera einsetzbar.
Der Adapter ADP-MAA hat unten den neuen Sony-Anschluß und oben den alten.
Damit kannst du kompatible Blitze (siehe hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=127938)) auf deine A58 adaptieren.;)
Vielen Dank für eure Antworten.
Adapter war bei meiner Kamera leider keiner dabei :( (bin aus Österreich falls das einen Unterschied diesbezüglich macht).
Also sehe ich es richtig, dass es wohl besser wäre einen Sony (oder anderer Anbieter) Blitz zu kaufen, oder? Schade, dachte ich könnte wenigstens irgendetwas von meiner Canon Ausrüstung mitnehmen :/
Danke für die Hilfe :)
Liebe Grüße Sandra
Hallo Sandra,
ich empfehle bei kleinem Geldbeitel den oben genannten Adapter. Der kostet so um die 25€, und einen gebrauchten Minolta 5600HSD.
Damit bist du recht leistungsstark und der Preis hält sich in Grenzen.;)
rofribras
26.08.2013, 20:56
leider klappt das mit dem Canon -Blitz nicht, aber die Lösung wie der Moderator beschreibt, ist ja relativ kostengünstig. Bei dem Test der SLT 58 bei Digitalkamera.de schreiben sie, dass ein Adapter bei liegt. Aber vielleicht in Österreich nicht. Recht gute und günstige Blitze für Sony , dann mit dem Adapter von Sony , gibt es auch von Nissin.
Lgr
Hallo,
nun ich habe meine A58 in Hamburg gekauft, und auch da war kein Adapter ADP-MAA mit dabei, den musste ich extra kaufen. Ich denke es ist eher eine Mähr das ein solcher Adapter beigepackt ist.
Aber auch ich würde dir raten kauf dir den Adapter, und verwende einen Sony kompatiblen Blitz. Für den neuen Multi Interface Shoe (Blitzanschluß) der A58 gibt es nämlich z.Zt. nur einen ca. 150 EUR teueren Miniblitz (LZ20) oder einen ca. 450EUR teueren Superblitzer (LZ60).
Mit dem Adapter ADP-MAA kannst du aber alle Sony kompatiblen Blitzer verwenden also auch die von Fremdfirmen, die oftmals bei gleicher oder sogar besserer Leistung günstiger sind als die Originale.
Gruß Jörg
Recht gute und günstige Blitze für Sony , dann mit dem Adapter von Sony , gibt es auch von Nissin.
Lgr
Der Rat zum Blitz eines Fremdherstellers kommt recht häufig.
Leider weisen viele Fremdfabrikate auf Grund "Reverse Engineering" nur eine recht dürftige Nachvollziehbarkeit der Belichtungsgenauigkeit auf.
Mit unter sind dann die aufgewendeten finanziellen Mittel "rausgeschmissenes Geld".
Gerade beim Blitzen gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Zumal die Fremdblitze nur wenig bis gar nicht mit TTL-Funkauslösern wie den Phottix Odins zusammenarbeiten.
udinelli
26.11.2013, 23:29
Einen Minolta 5600 HS Blitz über einen ADP-MAA Adapter an der Sony A58 zu verwenden rate ich ab. Bei mir ist das Ergebins von Überbelichtet bis meistens Auslösung ohne Blitz alles möglich. Jedes 20. Foto passt.
:evil:
Hellraider
01.12.2013, 22:23
Was ist denn von der Alternative des o.g. Sony-Adapters mit einem gebrauchten Metz 54 MZ-3 oder 54 MZ-4 an der Alpha 58 u halten?
langer52
02.12.2013, 00:29
Was ist denn von der Alternative des o.g. Sony-Adapters mit einem gebrauchten Metz 54 MZ-3 oder 54 MZ-4 an der Alpha 58 u halten?
Ein Metz 50 AF-1 (Firmware Ver. 3.0) z.B. kommuniziert per ADP-MAA mit einer A58 fehlerfrei.
Alle Funktionalitäten / Modi stehen zur Verfügung und laufen einwandfrei.