PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbelichtung


tumleh
26.08.2013, 07:54
Hallo an alle,
ich bin seit einiger Zeit Besitzer einer Sony Alpha 900 und beschäftige mich in der Freizeit mit der Fotografie. Ich habe bisher noch keinen Workshop absolviert und möchte bei dieser Gelegenheit fragen, ob dieses empfehlenswert ist.
Seit einiger Zeit versuche ich mich von der Automatikfunktion zu trennen und fotografiere mit dem Moduswahlrad in der A Funktion.
Bei extremen Lichtverhältnissen wie starke Sonneneinstrahlung und starken Schattenschlag habe ich sehr oft überbelichtete und kontrastarme Fotos, wobei ich dieses meist erst am Rechner feststelle.
Gibst es hier einen guten Tipp vom Profi, damit ich wieder einen Schritt mehr zu besseren Fotos komme.:oops:
Vielen Dank im Voraus.

Dana
26.08.2013, 11:09
Hallo, Helmut!

Ein, zwei Beispielbilder würden sicher deiner Beschreibung noch etwas mehr Genauigkeit geben. Vielleicht magst du uns was zeigen?

Insgesamt solltest du bei Modus A mit der Belichtungskorrektur arbeiten. Sie ist über das FN-Menü zu erreichen. Wenn sie auf null steht, hast du bei starker Sonneneinstrahlung oft zu helle Bilder. Gerade, wenn du gegen die Sonne arbeitest oder auch Streiflicht im Bild hast, ist es gut, die Belichtungskorrektur nach unten zu drehen (auf -0,7 bis -2,0, je nach Heftigkeit). Damit sorgst du dafür, dass die Kamera schneller belichtet und die Bilder dunkler werden.

Sehr helles Streiflicht gibt sehr oft so einen "Nebelfilm" drüber, das ist normal, auch da ist mit der Korrektur aber noch einiges mehr rauszuholen.

aidualk
26.08.2013, 11:53
Bei extremen Lichtverhältnissen wie starke Sonneneinstrahlung und starken Schattenschlag habe ich sehr oft überbelichtete und kontrastarme Fotos, wobei ich dieses meist erst am Rechner feststelle.
...

Als erstes mal: Arbeitest du mit RAW oder jpg?
Ich vermute mal mit jpg. Dann solltest du dir mal die DRO Funktion der A900 genauer anschauen. (Bedienungsanleitung und Tutorials). Diese ist sehr leistungsfähig, genau für dein beschriebenes Problem.
Dann kannst du noch sofort in der Kamera überprüfen, ob Bildbereiche über- bzw. unterbelichtet sind, wenn du dir das Histogramm anschaust. In dieser Ansicht werden beim gemachten Bild die Über-/Unterbelichtungen blinkend angezeigt.
Auch ist die Belichtungskorrektur, neben der Blende, eines der wichtigsten Instrumente. Dieses sollte man sich auf ein Rad stellen (wie das geht, siehe Anleitung zur A900). Dann hat man einen Direktzugriff darauf und es geht extrem schnell zu verstellen. Gerade wenn man im A-Modus arbeitet, braucht man für die Blende ja nur eines der beiden Räder.

Diese und andere Hilfsmittel sollte man sich aneignen, egal ob jetzt mit einem Lehrgang, online im Internet oder persönlich in einem Kurs oder einem guten Buch. Sinnvoll ist es auf jeden Fall (wie du jetzt gerade bestimmt schon erkannt hast. ;) )

tumleh
26.08.2013, 13:05
Hallo Dana, hallo aidualk,

ich gebe hier zu meiner Anfrage drei Fotos zur besseren Verständigung und Beantwortung.
Vielen Dank schon im Voraus für eure Reaktion.

6/20130825_Zoo_3059.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179356)

6/20130825_Zoo_1_3241.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179355)

6/20130825_Zoo_1_3240.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179354)

André 69
26.08.2013, 13:14
Hi,

zufällig mit Spotmessung (Belichtung) gearbeitet?
Die jeweilige mittlere Belichtung sieht für mich dahingehend passend aus ...

Gruß André

aidualk
26.08.2013, 13:17
Da haben wir schon mal ein Problem gelöst: Du hat den relativ dunkeln Elefant mit "Spot-Belichtungsmessung" anvisiert (exifs). Womöglich noch auf einen dunklen Teil des im Schatten liegenden Bereiches. Damit wird dein Bild überbelichtet, das ist ganz normal. Ich würde dir die "mittenbetonte Integralmessung" oder zur Not auch die "Mehrfeldmessung" empfehlen. Auf jeden Fall nicht die Spotmessung, solange du sie nicht wirklich beherrschst und weisst wie du sie gezielt einsetzen kannst.

Dann hast du auch noch eine hohe Schärfe und hohe Sättigung eingestellt. Und der WB steht auch auf manuell. Ich würde das alles etwas gemäßigter angehen und den WB auf 'automatisch' stellen. Es sei denn, du weisst genau was du manuell erzielen möchtest.

Dein Affenbild ist einfach nur leicht verwackelt.


edit: André war etwas schneller. ;)

Wolfgang_0455
26.08.2013, 17:25
Hallo @ tumleh

Ich bin selber noch ziemlicher Anfänger, möchte aber mal behaupten, die Bilder entstanden im Sommer in vollen Sonnenschein.

Da mit ISO 200 und dann mit Belichtungszeiten von 1/30 bzw 1/50 bei den gewählten Brennweiten zu arbeiten, das muss leider zu dem vorhandenen Ergebnis führen.

Bei 80mm bzw 200mm mein Vorschlag als Anfänger und Nichtprofi:
kürzere Belichtungszeiten und bei praller Sonne auch ruhig runter auf ISO 100 (oder weniger, falls möglich).

meshua
26.08.2013, 17:55
Ohne Extraequipment wirst du derart kontrastreiche Situationen nicht anders abbilden können. Hier setzt dir der Kamerasensor mit seinem eingeschränkten Dynamikumfang ganz einfach Grenzen. Im Beispiel ist die Vorderseite des Elefanten einigermaßen korrekt belichtet (etwas überbelichtet). Da der Hintergrund in direktem Sonnenlicht liegt, wird dieser folglich überbelichtet. Falls eine RAW-Datei existiert, könnte man deren Kontrastumfang zu Nutze machen und mehrere hieraus entwickelte Bilder überlagern (DRI). Persönlich meide ich solche Lichtsituationen und suche mir eine weniger kontrastreiche Situation.

meshua

rofribras
26.08.2013, 19:03
im RAW- Modus fotografierst, ist eine nicht zu krasse Überlichtung wie hier bei Deinen Elefanten überhaupt kein Problem, überbelichtete Bilder haben wesentlich mehr Bildinformationen als unterbelichtete und sind in einem RAW -Konverter ohne Probleme zu korrigieren. Ich hatte mal durch einen Defekt an der Blende von meinem Objektiv wärhrend einer Urlaubsreise fast nu überbelichtete Bilder, zum Teil mehr 2 Blendenstufen. Ich konnte so gut wie alle bis auf die ganz extrem überbelichteten korrigieren.

Canax
26.08.2013, 20:24
... überbelichtete Bilder haben wesentlich mehr Bildinformationen als unterbelichtete und sind in einem RAW -Konverter ohne Probleme zu korrigieren ...

Das kenne ich gerade umgedreht. Starke Überbelichtungen lassen sich recht schlecht korrigieren und erfahrungsgemäß bis höchstens ca. 1 EV. Unterbelichtungen kann man immerhin um ca. 2 EV hochdrehen. Alles bei akzeptablen Qualitätsansprüchen, versteht sich.

Ciao
Canax

aidualk
26.08.2013, 20:32
Persönlich meide ich solche Lichtsituationen und suche mir eine weniger kontrastreiche Situation.


Eine solche Lichtsituation ist bei korrekter Belichtung oder leichter Unterbelichtung mit zu Hilfenahme der Kamera internen DRO der A900 ohne Probleme in den Griff zu bekommen. Gerade die Sony Sensoren sind im Aufhellen der Schatten sehr gutmütig und haben viel Reserven und die A900 ganz besonders.



...überbelichtete Bilder haben wesentlich mehr Bildinformationen als unterbelichtete und sind in einem RAW -Konverter ohne Probleme zu korrigieren....

Das kenne ich gerade umgedreht. ...

Meine Erfahrung deckt sich auch mehr mit der Erfahrung von 'Canax' ...

mrieglhofer
26.08.2013, 22:44
Ist auch logisch, bei 100% Helligkeit ist Schluss am Sensor, da wird alles drüber abgeschnitten, daher auch im RAW nur sehr begrenzte Möglichkeiten. Nach unten ist weit mehr Spielraum, nur dass Rauschen begrenzt hier sehr schnell.

tumleh
28.08.2013, 19:37
Vielen Dank, sage ich allen die zu diesem Thema doch hilfreiche Tipps und Vorgehensweisen gegeben haben.
Ich werde mich in der nächsten Zeit intensiv mit diesen extremen Lichtverhältnissen und meiner Kamera auseinander setzen. Vielleicht bekomme ich in diesen Situationen mehr Erfahrung und bessere Fotos.;)
Nochmals vielen Dank an alle.

rofribras
10.09.2013, 10:42
Eine solche Lichtsituation ist bei korrekter Belichtung oder leichter Unterbelichtung mit zu Hilfenahme der Kamera internen DRO der A900 ohne Probleme in den Griff zu bekommen. Gerade die Sony Sensoren sind im Aufhellen der Schatten sehr gutmütig und haben viel Reserven und die A900 ganz besonders.







Meine Erfahrung deckt sich auch mehr mit der Erfahrung von 'Canax' ...

Ihr habt recht, habe mich geirrt