Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Bildzähler
Nabend,
eigentlich bin ich davon ausgegangen, das der Bildzähler kein Problem mit Bilder grösser DSC09999.JPG hat, jedoch das nächste Bild ist bei mir DSC00001.JPG.
Ist das so oder habe ich eine falsche Einstellung:?:
MfG. Fred
Dreamdancer77
25.08.2013, 22:36
Ist korrekt so, nach 9999 fängt er wieder von vorne an.
Nach DCF-Standard sind leider nur vierstellige Bildnummern möglich.
Hier gibt's nähere Infos: Klick! (http://en.wikipedia.org/wiki/Design_rule_for_Camera_File_system) (englischer Text, ansonsten die Suchmaschine der Wahl mit DCF oder Design rule for Camera File system füttern).
konzertpix.de
25.08.2013, 23:05
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Die Definition der Benennung von Dateinamen aus digitalen Kameras sieht die letzten vier Stellen der 8.3-Konvention für den Zähler vor. Damit muss nach xxxx9999.JPG zwangsläufig wieder die 0001 kommen.
Edit: BeHo war mal wieder schneller.
Ich frage mich nur, warum es da noch keinen neuen Standard gibt, der auch längere Dateinamen erlaubt. Mit einem 80er-Jahre-DOS wird wohl kaum einer die Bilder heutiger Kameras verwalten. :?
konzertpix.de
25.08.2013, 23:17
Liegt wahrscheinlich am FAT-Dateisystem und dem offenen 8.3-Dateiformat. Auf langen Dateinamen unter FAT32 liegt, wenn ich mich recht entsinne, ein Patent von Microsoft, das jederzeit kostenpflichtig werden könnte (aber hoch und heilig versprochen wurde, es nichts kosten zu lassen)
Die Definition der Benennung von Dateinamen aus digitalen Kameras sieht die letzten vier Stellen der 8.3-Konvention für den Zähler vor. Damit muss nach xxxx9999.JPG zwangsläufig wieder die 0001 kommen.
Da die ersten vier Zeichen des Dateinamens frei gewählt werden dürfen, wäre es aber auch nicht verboten, sie zur erweiterten Nummerierung zu benutzen. Panasonic fängt z.B. bei P0000001.JPG an und geht dann von P0009999.JPG auf P0010001.JPG. Es muß nur sichergestellt sein, daß bei einem Zählerüberlauf gleichzeitig auch ein neuer Ordner angelegt wird, damit innerhalb eines Ordners die letzten vier Stellen immer eindeutig bleiben.
Morgen,
das erklärt natürlich einiges, vielen Dank für die Antworten.
Panasonic hat das Problem elegant gelöst:top:
MfG. Fred