PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie erzeuge ich einen Rahmen

wus
25.08.2013, 17:53
Ich will mir ein Poster drucken lassen und möchte einen schmalen weißen Rahmen im Bild haben. Das Bild soll das ganze 70 x 105 cm große Poster bis zum Rand ausfüllen, aber 1,5 cm vom Rand nach innen soll ein 3 mm schmaler weißer umlaufender Rand erscheinen. Im Prinzip so ähnlich wie hier (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49647), aber eben außerhalb des weißen Rahmens nicht schwarz sondern die Fortsetzung des Fotos. Wie mache ich sowas?

Als Fotosoftware habe ich nur PSLE 6 und Irfanview.

About Schmidt
25.08.2013, 18:07
Dann gehst du bei PSE auf Bild -> Skalieren -> Arbeitsfläche Wenn sich dann das Fenster öffnet, gibst du als Auswahl mm ein, nicht Pixel, gibst 3mm ein, wählst dir eine Farbe und gehst auf ok.

Gruß Wolfgang

wus
25.08.2013, 18:21
Danke für den Tipp, aber so funktioniert das nicht. Damit kriege ich einen ganz außen umlaufenden Rahmen. Ich will aber den 3 mm schmalen weißen Rahmen 15 mm vom Rand innerhalb des Bildes.

About Schmidt
25.08.2013, 18:24
Jetzt verstehe ich.
Leg dir ein Lineal an und zeichne den Rahmen von Hand, die Strichbreite kannst du festlegen, am Lineal siehst du wo du zeichnest.

Gruß Wolfgang

Irmi
25.08.2013, 18:52
In Photoshop.

bild öffnen, zur normalen Ebene machen.
zwei neue Ebenen erstellen, die unter der Bildebene liegen.
Bildebene ausblenden.
zweite Ebene aktuell.
Dann Bild skalieren, Arbeitsfläche grösser machen um Wert für weißen Rahmen.
Dann Auswahl, alles auswählen,
dann bearbeiten, Fläche füllen mit Vordergrundfarbe weiß, oder gewünschte Farbe aus dem Foto mit der Pipette rausholen.
Dann zweite Ebene ausblenden.
Dann Bild skalieren, Arbeitsfläche grösser machen um Wert für schwarzen Rahmen.
Dann Auswahl, alles auswählen,
dann bearbeiten, Fläche füllen mit Vordergrundfarbe schwarz, oder gewünschte Farbe aus dem Foto mit der Pipette rausholen.

Das ist ein kleines Tutorial von unserer Tina, einem Urgestein des forums aus Gründerzeiten. So mach ich es immer.

Bei den breiten der Rahmen muß man testen, je nach Kamera mal mehr oder weniger Pixel.

Leider kann ich gerade nicht scannen etc. sonst könnte ich Dir noch weitere Rahhmen zukommen lassen.

wus
25.08.2013, 20:53
Vielen Dank euch beiden, ich hab's jetzt hingekriegt :top:

Ich würde euch das Ergebnis auch gerne zeigen, aber leider kann ich mal wieder nichts hochladen, der Button ist ausgegraut. Dieses Problem hatte ich jetzt schon so lange nicht mehr dass ich vergessen habe wie man es löst. Sämtliche SUF-Cookies zu löschen half nicht. Und den ganzen 135 Beiträge langen und 2 Jahre alten Fred zu dem Thema lese ich heute nicht mehr durch :flop: