Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR5, Öffnen von eingebetteten JPEGs

kiwi05
25.08.2013, 17:47
Hallo, wenn ich mit der Kamera-Einstellung RAW+JPEG fotografiere und anschließend von der Speicherkarte in LR importiere, wird das JPEG in das RAW eingebettet (Filialdatei).
Wie kann ich denn dann die JPEG Aufnahme in LR öffnen?

About Schmidt
25.08.2013, 18:11
:lol: da schließe ich mich mal an. Seit ich mit einer anderen Kamera arbeite, nutze ich, gezwungener Maßen auch LR, weil PSE die RAW nicht öffnen kann.

Gruß Wolfgang

ManfredK
25.08.2013, 18:35
Hallo,
Ich kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen.
Bei mir wird das JPEG ganz normal importiert.

Hast du bei den Importoptionen auch den Haken bei 'JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln' gesetzt?

kiwi05
25.08.2013, 19:08
Hast du bei den Importoptionen auch den Haken bei 'JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln' gesetzt?

Hallo Manfred, hört sich nach der möglichen Lösung an....nur, wo öffne ich diese Importoptionen?

EDIT: Selbst gefunden, und JA das war die Lösung, DANKE:!:

fotomartin
25.08.2013, 21:29
Nur zur Vervollständigung:
Es wird bei RAW IMMER ein JPG in reduzierter Auflösung eingebettet, dies hat nix damit zu tun, ob man in RAW oder RAW+JPEG fotografiert. Dieses kann Lightroom auch als vorläufiges Vorschaubild aus dem RAW importieren, aber sobald Lightroom einmal eine eigene Vorschau der RAW Datei erstellt hat, gibt es aus Lightroom keinen Zugriff mehr auf das eingebettete JPG.

Bei RAW+JPEG handelt es sich um zwei separate Dateien, die durch Lightroom wie oben beschrieben behandelt werden können. Der Terminus “eingebettet“ ist hierfür irreführend.

Viele Grüße,
Martin

kiwi05
25.08.2013, 21:47
Nur zur Vervollständigung:
Es wird bei RAW IMMER ein JPG in reduzierter Auflösung eingebettet, dies hat nix damit zu tun, ob man in RAW oder RAW+JPEG fotografiert. Dieses kann Lightroom auch als vorläufiges Vorschaubild aus dem RAW importieren, aber sobald Lightroom einmal eine eigene Vorschau der RAW Datei erstellt hat, gibt es aus Lightroom keinen Zugriff mehr auf das eingebettete JPG.

Bei RAW+JPEG handelt es sich um zwei separate Dateien, die durch Lightroom wie oben beschrieben behandelt werden können. Der Terminus “eingebettet“ ist hierfür irreführend.

Viele Grüße,
Martin

Sorry für den falschen Terminus und danke für die Richtigstellung:!: