Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumgefühl
844/20130816_RX100_0764v2.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179185)
Eine im Augenblick sich ergebende Situation im Kunsthaus Bregenz.
Nur leicht beschnitten und senkrecht gestellt.
Meine Frage an euch:
Zu leer? Zu wenig "Inhalt"?
lg Harald
Jahresprogramm
25.08.2013, 21:00
Hallo,
zu leer, zu wenig Inhalt - mag sein, dafür umso spannender :top:
Das Raumgefühl welches durch die Spiegelung im Boden komplett aufgelöst wird und erst durch die Sitzbank und die wartende Person wieder hergestellt wird - irre.
Ich wünschte mit nur das zu viele Schwarz links und den Waagerechten Balken oben weg. Mir würde der knappere Beschnitt besser gefallen.
Grüße
Alex
Ich finds echt geil!
Genau SO! ;) :top:
Warum?
Weil das Bild wirkt! ;)
Für mich stimmt da alles. Licht, Auschnitt, Farbe.... was willste da besser machen. Ich mag solche Bilder.
auch von mir ein :top:
man könnte noch viel mehr oder anders machen! Wozu?
bydey
Mir gefällt besonders der Kontrast des unregelmäßigen Schattenrisses "Mensch" zur klar strukturierten Architektur.
Die Haltung des Menschen signalisiert, dass das Gebäude für ihn da ist und er sich darin wohlfühlt.
Oder? Doch nicht so entspannt? Hätte es ausdrucksstärkere Posen gegeben?
Egal, eine interessante Aufnahme mit einem wunderbaren Gegenlicht. :top:
lg Jörg
Danke für Eure Antworten.
@ Jahresprogramm:
So in etwa hättest Du gedacht:
844/20130816_RX100_0764v3.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179449)
Ich persönlich finde, dass die beiden nach rechts zulaufenden Linien (Strebe und Boden) erst so richtig das Gefühl für den Raum erzeugen.
Im übrigen: Das Foto ist nicht arrangiert.
lg Harald
844/20130816_RX100_0764v3.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179449)
Ja das hast du nun das Dilemma; sehen beide gut aus.
In solch einem Falle bleibe ich immer bei meiner ersten Version.
bydey
Moin Harald,
die zweite Version finde ich deutlich besser. Die kommt mehr auf den Punkt.
Dat Ei
Jahresprogramm
27.08.2013, 09:56
Hallo Harald,
@ Jahresprogramm:
So in etwa hättest Du gedacht:
Jap - in etwa so. Mich hat einfach der Balken die klaren senkrechten "Linien", die das Bild aufteilen, gestört.... Bei der schwarzen Fläche könnte noch was weg - dass es den Anschein hat, dass die Dame sich gegen den Bildrand lehnt (ich hab es probiert - kommt sehr Cool). Ich würde so viel von der schwarzen Fläche stehen lassen wie die Fassadenpfosten stark sind. Dann noch ein schwarzen Rahmen mit einem weißen Zierstreifen um das Bild....
Das sind aber nur meine Ansichten. Ich finde beide Bilder stark - nur, ist das zweite eher nach meinem Geschmack ;)
Grüße
Alex
Hallo,
für mich ist es auch die 2. Version. Wirkt auf mich ruhiger und ist für mich angenehmer anzuschauen.
Gruß
Karlo
Ich mag die ursprüngliche Bildkomposition. Besonders gefällt mir die leicht nach links abfallende Linie des Balkens. Das Trapez aus dieser Linie, dem Boden und den Bildrändern erzeugt einen schönen Eindruck von Räumlichkeit - für das "Raumgefühl" eigentlich unerlässlich. Ich finde sogar dass das Wegschneiden des Balkens das Bild schwieriger greifbar macht - Hinschauen ist fast anstrengend weil man zunächst die Perspektive denken muss um das Bild zu verstehen (in der 2. Version wirkt der Hintergrund mit der Silhouette der Frau deutlich näher an der Sitzgarnitur)
Wolfgang_0455
27.08.2013, 19:05
844/20130816_RX100_0764v2.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179185)
Eine im Augenblick sich ergebende Situation im Kunsthaus Bregenz.
Nur leicht beschnitten und senkrecht gestellt.
Meine Frage an euch:
Zu leer? Zu wenig "Inhalt"?
lg Harald
Oben schief und unten schief.
Mich irritiert das schon etwas; aber vielleicht war es ja so von dir beabsichtigt.
Sorry, ich übe selber noch; sollte eigentlich das Maul halten.
Aber das ist mein Eindruck zum Bild, Harald.
Nichts für ungut bitte.
Oben schief und unten schief.
Mich irritiert das schon etwas; aber vielleicht war es ja so von dir beabsichtigt.
Die Vertikale ist in diesem Fall das Richtmaß. Dreht man den Boden so das er genau horizontal verläuft stünde die Wand schief.
wow! Mir gefällt es sehr gut!!
einzige Anmerkung:die hellen Punkte auf der schwarzen Wand müssen weg! Lenken leider ab.
Sonst top! Echt gute Idee! :top:
einzige Anmerkung:die hellen Punkte auf der schwarzen Wand müssen weg!
...die habe ich bisher für Staub und Dreck auf meinem Monitor gehalten:D
Wolfgang_0455
28.08.2013, 19:29
Die Vertikale ist in diesem Fall das Richtmaß.
Dreht man den Boden so das er genau horizontal verläuft stünde die Wand schief.
Guten Abend @Paris90
Ich danke dir für deine Erklärung.
Über das oder ein "Richtmaß" habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Aber so betrachtet kann ich dir gern zustimmen.