PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Nachtaufnahme


ottflo
24.08.2013, 13:49
Hallo liebe Leute,

ich würde mich zwar nicht mehr als absoluten Anfänger bezeichnen, da ich meine die Grundlagen verstanden und verinnerlicht zu haben. Allerdings bin ich gestern zum ersten mal gezielt losgezogen um Bilder des Heidelberger Schlosses anzufertigen.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig Kritik/Lob und Vorschläge machen könntet was ich besser machen sollte/könnte.

Viel Spaß (oder auch nicht :oops:) mit meinen zwei besten Ergebnissen:
ISO 100, 50mm, Blende 8, 5sek
824/Heidelberger_Schloss.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179080)
ISO 100, 18mm, Blende 8, 8Sek
824/Heidelberger_Schloss_ber_Altstadt_klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179146)

Zudem findet ihr HIER (https://www.dropbox.com/sh/5jldeol9tfkl18i/f8iNQJjupM) die JPEGs in Originalgröße als auch die RAWs.
Gerne dürft ihr diese herunterladen, bearbeiten und wieder hier (und nur hier) einstellen.

viele Grüße
Flo

Dyn4mite
24.08.2013, 20:47
Das erste Bild finde ich nicht besonders ansprechend, auch wenn die Farben recht gut harmonieren.

Im zweiten Bild gefällt mir die Komposition deutlich besser.

Eventuell könnte man ein wenig mehr entrauschen. Auf meinem Bildschirm wirken die Fotos sehr körnig. Könnte es eventuell am nachträglichen Croppen liegen?

Gruß

kilosierra
24.08.2013, 20:56
Hallo Flo

Das zweite Bild gefällt mir recht gut. Schön wie man die Stadt im Kontrast zum Schloss sieht.
Probier mal, wenn Du kannst, das orange ein wenig zu entsättigen. Kann sein, dass das Bild dadurch angenehmer wirkt. Die orange Beleuchtung ist doch sehr dominant.

Beim ersten Bild ist mir der Ausschnitt zu eng.
Links oben der orange beleuchtete Ast ist auch unangenehm. Vor allem wegen der Farbe. Wäqre er grün und dunkel würde er sicher weniger stören, aber er stand halt im Licht.

Heidelberg ist eine schöne Stadt, zeige ruhig mehr Bilder, ich war schon sehr lange nicht mehr dort.

Grüsse
Kerstin

ottflo
24.08.2013, 21:25
Hallo ihr zwei,

vielen Dank schonmal für eure Tipps. Habe mal die orange Sättigung gesenkt. Die Körnung dürfte, denke ich, vom verkleinern auf 1200px in der Breite sowie der Maximalgröße von 500kb kommen.
Habe deshalb extra die Original JPEGs und RAWs online gestellt.
Allerdings habe ich den Schräfen-Regler in LR nun auf 0 gestellt (weiß auch nich warum ich das an hatte :D) als auch die Rauschreduzierung (Luminanz) etwas erhöht.

Die dazugehörige JPEG in der Dropbox ist nun die nachgebesserte.

viele Grüße

824/Heidelberger_Schloss-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179143)

---------- Post added 25.08.2013 at 10:09 ----------

Heidelberg ist eine schöne Stadt, zeige ruhig mehr Bilder, ich war schon sehr lange nicht mehr dort.

Werde versuchen mehr Bilder aus Heidelberg zu machen. ;) Bin allerdings mittlerweile in eine andere schöne Stadt gezogen um zu studieren, ins fränkische Würzburg.