Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele dunkle Streifen im Sucher
Markus 76
07.12.2004, 21:48
Hallo Leute,
Ich habe heute eine seltsame Sache an meiner A2 entdeckt, wenn man ein etwas helleres Motiv vor sich hat, und in den Sucher schaut (mit 30B/s) macht der Sucher dunkle,senkrechte Streifen.Ich würde mal sagen 1Pixel breit also, viele feine Streifen, meist dort wo etwas eingeblendet ist, wie z.b. die skalierung vom Fadenkreuz.
Das Pänomen ist nur im EVF nicht am LCD oder auf den Bildern und wenn der EVF mit 60B/s läuft ist es fast nicht bemerkbar.
Ist es etwa schon Zeit für eine Reparatur?
Grüsse
Markus
PeterHadTrapp
08.12.2004, 07:25
Hallo Markus
ich glaube nicht, dass da ein Defekt im Sinne einer nötigen Reparatur ist.
Das haben, so wie ich das sehe alle A2 (meine hatte es auch).
Wir hatten das Thema vor längerer Zeit auch schon mal,
kuck mal HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6656)
Sorry, dass Du erst jetzt eine Antwort bekommst, ich hatte das alte Thema gestern abend (müde Augen... ;) ) nicht mehr gefunden.
Markus 76
08.12.2004, 10:46
Danke für die Antwort!
Sicher daß das alle machen, mir ist es erst jetzt aufgefallen nach 1200 Fotos?
Wenn es doch nicht normal ist müsste ich was unternehmen weil sie ist ja erst 2 Monate alt.
Grüsse
Markus
astronautix
08.12.2004, 11:01
Hallo Markus,
also ich kann mich nicht daran erinnern, dieses Effekt an meiner A2 beobachtet zu haben. Hätte mich sicher gestört und es wäre eine Reklamation meinerseits erfolgt.
Hast Du mal beim Service angefragt? Vielleicht bekommst Du von dort eine für Dich ausreichende (Er)Klärung.
Morphium
08.12.2004, 11:10
Hi Markus,
nach ungefähr der gleichen Anzahl an Bildern trat bei mir auch dieser Effekt auf. Es scheint bei sehr vielen Leuten vorzukommen. Beim letzten Stammtisch habe ich mir 2 weitere angeschaut und die hatten den selben Effekt.
Mal tritt es stärker, mal etwas schwächer auf.
Einige haben einen Umtausch bei Ihrem Händler durchgeführt und hatten dann nach einiger Zeit wieder das selbe Phänomen.
Ich selbst habe mich mittlerweile damit abgefunden. Die A3 wird hoffentlich dieses (und vor allem auch andere bekannte) Problem nicht mehr haben.... :D
Markus 76
08.12.2004, 12:23
Hi Leute,
Danke, für die Antwort.
Hätte ich nicht gedacht, daß schon nach 2 Monaten Probleme bekomme, hätte ich nur nicht gewechselt, aber jetzt ists zu spät.......
Grüsse
Markus
Markus 76
09.12.2004, 14:47
Heute habe ich mit Minolta telefoniert, die meinten daß ihen die Sache mit dem Sucher nicht bekannt ist und zieren sich zuzugenben daß es öfter Probleme gibt. Sie behaupten nur ca. 2% Ausfallsquote haben bei der A2, Reperaturdauer min. 3 Wochen :flop:
Man stelle sich vor ich würde sie beruflich brauchen, ich glaube bei Nikon od. Canon würden sie nicht so herumtuen
Grüsse
Markus
Heute habe ich mit Minolta telefoniert, die meinten daß ihen die Sache mit dem Sucher nicht bekannt ist und zieren sich zuzugenben daß es öfter Probleme gibt. Sie behaupten nur ca. 2% Ausfallsquote haben bei der A2, Reperaturdauer min. 3 Wochen :flop:
Man stelle sich vor ich würde sie beruflich brauchen, ich glaube bei Nikon od. Canon würden sie nicht so herumtuen
Grüsse
Markus
Nö, Canon braucht 4 Wochen... mindestens.
... ich glaube bei Nikon od. Canon würden sie nicht so herumtuen
...was ich bis zum Beweis des Gegenteils stark bezweifle. Zwar hatte ich bisher weder mit dem Nikon- oder Canonservice zu tun, noch mit dem von Minolta. Aber z.B. bei Pentax habe ich auch schon mal schlechte Erfahrung gemacht, obwohl der Pentax-Service damals von anderen auch immer sehr gelobt wurde.
Peter
Grüsse
Markus
Das ist bei Minolta sicherlich bekannt. So ähnlich verhält es sich auch mit meiner D7i, wenn man im Gegenlicht fotografiert.
Markus 76
09.12.2004, 23:09
Sorry,Sorry,Sorry!
Echt peinlich ist mir das!
Ich habe jetzt entdeckt daß ich die Helligkeit des EVF auf Minimum gestellt war.
Auf Neutral bis hell sind keine Störungen sichtbar.
Bitte könnte das jemand testen mit seiner A2, Helligkeit des EVF auf dunkel, dann z.B. im Zimmer Licht aufdrehen am Boden Auslöser Halbdrücken dann zu Lampe schwenken.
Das gleiche dann mit Helligkeit auf neutral und hell und nochmal das ganze.
Und drauf achten ob diese Streifen auch zu sehen sind.
Grüsse
Markus
Markus 76
10.12.2004, 18:19
Hallo Leute,
Ich hätte ein grosse Bitte, vieleicht könnte das jemand testen mit seiner A2:
Helligkeit des Suchers auf dunkel, dann z.B. im Zimmer Licht aufdrehen am Boden Auslöser Halbdrücken dann zu Lampe schwenken. (Sucher muss auf 30 Bilder /sec eingestellt sein)
Werden viele/einige dünne senkrechte Streifen in den sucher gezeichnet?
Das Gleiche dann mit Helligkeit auf Mittenstellung bzw. 2-3 stufen in Richtung hell von der Mitte weg gerechnet )
Und drauf achten ob diese Streifen auch zu sehen sind.
Danke im Voraus
Markus
Dimagier_Horst
10.12.2004, 18:45
Hallo Markus, Du brauchst dafür keinen neuen Thread aufzumachen, deswegen habe ich das wieder zusammengeführt. Dieses Verhalten ist normal und kommt bei jeder mir bekannten A2 mehr oder weniger vor.
Also ich kann die Streifen nur bei der Einstellung "Helligkeit des Suchers auf dunkel" entdecken, diese Einstellung hatte ich aber noch nie gehabt, da sehe ich zu wenig
Augenwild
10.12.2004, 19:00
Hatte bei meiner ersten A2 auch diese Probleme. Ich glaube am stärksten tritt der Effekt auf, wenn man große diffuse Lichtquellen im Bild hat (diesiger Himmel, Softbox). Habe reklamiert und die neue hat den Fehler nicht. Hatte aber schon den Verdacht, dass es eventuell daran liegen könnte, dass man an der Helligkeit des EVF herumspielt (habe damals alle Einstellungen mal ausprobiert, um dann wieder zur Grundeinstellung zurückzukehren). Vielleicht verträgt der EVF dies nicht so gut. Bei meiner Neuen möchte ich es nicht riskieren, mir den Fehler durch Verstellen der Helligkeit erneut einzuhandeln.
Gruß
Augenwild
Markus 76
10.12.2004, 19:20
Danke Leute!
Ich bin jetzt beruhigt.
Ich hatte den Sucher vergessen zurückzustellen, nachdem ist Winsoft's
einstellungen mal probiert habe.
Könnte es sein daß wenn der CCD hellere Bildteile als die, die der EVF darstellen kann liefert gibts diese schwarzen Streifen.
Grüsse
Markus