PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennweiten von DDR Kompaktkameras

MatthiasPhuong
23.08.2013, 09:20
durch Zufall kam ich an einige alte Fotos, die als Reihe wie für ein Panorama gemacht sind. Ich habe in PSE 10 und in HUGIN etwas probiert. Aber ich weiss die Brennweite der Bilder nicht und HUGIN fragt danach.

Entstanden vermutlich in den70 er Jahren mit POUVA START oder Beirette. Alles Festbrennweiten mit Fixfocus. Aber wieviel ist die Brennweite dieser Kameras? So um 100 mm vermutlich, jedenfalls gibts mit 100 mm die besten Ergebnisse in HUGIN beim stitchen.

Mfg

Matthias

André 69
23.08.2013, 09:26
Hi,

Bei Fixfokus tippe ich auf irgendwas zwischen 35 und 50mm, eher 35mm.

http://camerapedia.wikia.com/wiki/Pouva_Start

Gruß André

Tom D
23.08.2013, 09:30
Hi,

Bei Fixfokus tippe ich auf irgendwas zwischen 35 und 50mm, eher 35mm.

http://camerapedia.wikia.com/wiki/Pouva_Start

Gruß André

Aus eben dieser Quelle:

The second Pouva Start version of 1956 was a little smarter, with optical finder and weather symbols for the apertures. The West German Hama distributed a similar bakelite camera, made by Apparatebau und Kamerafabrik in Monheim. This copy, the Hamaphot P56L, had an Original-Tricomat-6.5cm lens, a flash synchronized shutter, and a flash shoe.
Also 65mm, wenn das kopierte Modell die gleiche Brennweite hatte.

Die Beierette findet man dort auch - es werden 45mm Brennweite dafür angegeben.

MatthiasPhuong
23.08.2013, 09:32
danke für die echt zügigen Antworten. Werden wir wohl nochmal probieren mit HUGIN.

MfG

Matthias

Porty
23.08.2013, 18:47
Sind das Rollfilme?
Die Pouva Start ist eine Mittelformatkamera. Der Hintergrund war, das für den Filmtransport ein simpler Drehknopf reicht , man muß an dem roten Fenster auf der Rückseite nach den aufgedruckten Ziffern auf dem Schutzpapier schauen.....
Außerdem konnte man von den Negativen Kontaktabzüge machen.
Einige Schulkameraden hatten so ein Teil.
Die Brennweite dürfte bei 80 mm gelegen haben

Die Beitette war ne 35 mm Kompaktknipse mit 45 mm Brennweite und wurde später mit Elektronik etwas aufgepimpt.

Viel Spaß mit den alten Bildern!

Michael

hosand
23.08.2013, 23:46
Die Pouva Start hatte Rollfilme - war meine erste Kamera :) Brennweite weis ich allerdings nicht mehr.

Danach hatte ich die Beirette VSN. Kleinbildkamera mit Sucher und "gefühlt unkaputtbar" - die hatte ich als Jugendlicher lange im Einsatz. Die 45mm Brennweite kommt hin, die Bildqualität war rückblickend schrecklich - damals war mir das egal...

Zaar
23.08.2013, 23:56
Die Brennweite (Bildwinkel) muss in Hugin nur ungefähr stimmen. Die Projektion sollte passen. Die Objektivparameter bestimmt Hugin dann bei der Optimierung.

Fotomaler
24.08.2013, 00:35
Die Pouva Start gab es als 24x36 KB-Sucher mit 45mm Brennweite(1971) und als 6x6 Rollfilm mit 75mm Brennweite.1952 Bakelit-Klappkamera

Gruß
Friedhelm

ViewPix
24.08.2013, 07:56
Ich habe eine Beirette electronic SL400 (http://www.art-d-sign.com/beirette-electronic-sl400/#more-134) hier, mit der haben wir früher viele Bilder gemacht, sie hat 45mm leider habe ich die Pouva Start aus Kindheitstagen nicht mehr… :?