Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ILC-3000, Einstiegskamera mit e-Mount
Orbiter1
22.08.2013, 11:07
Auf SAR gibt es immer wieder mal Statements zur ILC-3000, der e-Mount Kamera mit dem Styling einer DSLR. Die Kamera soll nächste Woche vorgestellt werden, ist klar als Einstiegsmodell positioniert und soll den Canon- und Nikon-Einstiegs-DSLR`s Marktanteile abnehmen. Hier mal die bisher gerumourten Daten:
- Name: ILC-3000
- Objektivanschluss: e-Mount
- Sensor: 20.1MP APS-C
- Sucher: EVF mit nur 200k Auflösung
- AF-System: kein PDAF, nur Kontrast-AF
- Stromversorgung: Batterie NP-FW50 (wie bei den NEXen)
- Preis des Body: 300 brit.Pfund. Hinweis. Für 317 brit.Pfund gibt es bei Amazon UK eine A58 (ebenfalls 20 MP) + 18-55 Standard-Zoom
Der EVF und das AF-System sehen schon sehr abgemagert aus. Wie will Sony den Appetit auf ein Kamerasystem wecken für das es nur EVF gibt? Oder geht Sony davon aus dass der EVF nur in Notfällen genutzt wird?
Hi,
mal schauen was sich Sony dabei gedacht hat. Ich komm nicht dahinter :).
Vielleicht ist es das Design.
Wieviel Kosten stecken eigentlich in so einer Neu- Entwicklung. Die A88 wurde verschoben. SLT ziemlich sicher gecancelt. Jetzt eine neue Einsteiger - ich weiß nicht was.... :)
An ein 200k EVF kann ich gar nicht glauben.
Ist halt eine Einsteigerkamera. Hätte mich gewundert, wenn die Kamera nach den ersten Infos, die sie als klares Einsteigermodell deklarierten, plötzlich bessere Features als eine NEX-5R besitzt (20MP mit PDAF, Klappdisplay, EVF mit ähnlicher Auflösung bei besserer Menüführung). Damit würde ja auch die SLT-A58 gehörig unter Druck geraten. Die Auflösung für den EVF klingt mir zwar auch etwas wenig, aber das erste Powerzoom wurde ja Seitens SAR-Quellen auch bis kurz vor offizieller Veröffentlichung als G-gelabeltes Objektiv gehandelt. Erst einmal abwarten ob die Daten wirklich stimmen und am Ende nicht doch die Displayauflösung damit gemeint ist. Wobei 240000 Bildpunkte bei 2,7"-Kameradisplays auch keine Seltenheit sind und das Sucherdisplay ja doch deutlich kleiner ist.
mal schauen was sich Sony dabei gedacht hat. Ich komm nicht dahinter
Ersatz der Einsteiger-SLT-Modelle wie die A38.
Orbiter1
22.08.2013, 12:12
An ein 200k EVF kann ich gar nicht glauben.
Das fällt mir auch schwer. Andererseits wird z. B. in der Super-Zoom Kamera Sony HX300 (mit 50-fach Zoom) auch ein 200k EVF verbaut. Die kostet ca. 350 Euro (Straßenpreis) und deren User kommen damit auch irgendwie zurecht.
Scheint mir nur logisch, die A38 braucht einen Nachfolger. Die Kamera richtet sich ja an Einsteiger, die wollen wahrscheinlich eine leichte Kamera. Aber professionell aussehen soll sie ja auch. Da scheint die ILC-3000 doch nicht schlecht zu passen. Der 200k EVF kann da leicht übersehen werden. Ich denke auch das es der Käufergruppe auch auf den Preis ankommt.
Scheint mir nur logisch, die A38 braucht einen Nachfolger.
bitte wo gibts diese ominöse A38, von der ihr da immer redet??
turboengine
22.08.2013, 13:23
- Sucher: EVF mit nur 200k Auflösung
- AF-System: kein PDAF, nur Kontrast-AF
...
- Preis des Body: 300 brit.Pfund.
Das wird ein Flop.
bitte wo gibts diese ominöse A38, von der ihr da immer redet??
Sorry ich meinte die A37 die zusammen mit der A57 durch die A58 abgelöst wurde.
Diese Nummern sind aber auch kompliziert.
Das wird ein Flop.
Weil? Anscheinend richtet es der Preis.
Display der A37, Sucher der HX300, Sensor der A58 aber ohne SLT-Einschränkungen in der Bildqualität, Menü der Alphas, typische im Vergleich zur Konkurrenz aber funktionierende Sony-Features wie HDR, Panorama, Handheld und dazu E-Bajonett in einem schlankeren A37-Gehäuse mit Klappdisplay und Blitzschuh. Die Zielgruppe ist nichts Besseres gewohnt.
Ernst-Dieter aus Apelern
22.08.2013, 15:19
Das wird ein Flop.
Könntest Recht haben, der Sucher allein wäre schon nicht zeitgemäß!
Daran werden sich viele Geister scheiden!
Ernst-Dieter
gyrator.ac
22.08.2013, 15:33
Sollte sich der 200k-Sucher bewahrheiten könnte das nicht nur ein Flop werden, sondern sich sogar negativ auf alle weiteren Modelle auswirken.
Viele derer, die die Kamera in den Händen halten und zum ersten mal auf einen EVF gucken, werden doch abgeschreckt und die nächsten Jahre keinen mehr in die Hand nehmen wollen….
mrieglhofer
22.08.2013, 15:53
In der Preisklasse schaut doch eh keiner in der Sucher. Selbst bei hellsten Sonnenlicht im Süden suchen die Leute auch bei den DSLRs mittlerweile das Motiv am Display. Ich verstehe es zwar nicht, aber ich verstehe die Tablett Fotografen auch nicht ;-)
Viele derer, die die Kamera in den Händen halten und zum ersten mal auf einen EVF gucken, werden doch abgeschreckt und die nächsten Jahre keinen mehr in die Hand nehmen wollen….
Das Argument kann man genau so gegen die optischen Sucher in dieser Preisklasse bringen.
Ernst-Dieter aus Apelern
22.08.2013, 18:16
In der Preisklasse schaut doch eh keiner in der Sucher. Selbst bei hellsten Sonnenlicht im Süden suchen die Leute auch bei den DSLRs mittlerweile das Motiv am Display. Ich verstehe es zwar nicht, aber ich verstehe die Tablett Fotografen auch nicht ;-)
Das ist zu hoch für uns alten User!Wir sind halt fast out!;)
Bei mir war es umgekehrt, nämlich so:
Das Argument kann man genau so gegen die optischen Sucher in dieser Preisklasse bringen.
:top:
Aber eine Kamera ohne Sucher möchte ich sicher nicht mehr!
turboengine
22.08.2013, 22:20
Weil?
Listen carefully...
Anscheinend richtet es der Preis.
Die Canon 1100D und die Nikon D3100 sind billiger. 20 MP gegenüber 14 interessieren ja nicht, denn jeder weiss ja nun, dass 6MP ja eigentlich genug sind - wird ja auch hier regelmässig geschrieben. Weniger MP => besseres Rauschverhalten. So erklärt es auch der Verkäufer im Blödmarkt.
Display der A37, Sucher der HX300
Raucht im Blödmarkt gegenüber dem optischen Sucher der 1100D wie Hulle und hat zuwenig Auflösung. Sony beamt sich zurück ins Jahr 2003 und braucht noch Ersatzteile für die F828 oder die DSC-R1 auf.
Sensor der A58 aber ohne SLT-Einschränkungen in der Bildqualität
Interessiert nur Freaks. Dafür aber keinen funktionierenden Nachführ-AF.
aber funktionierende Sony-Features wie HDR, Panorama, Handheld und dazu E-Bajonett in einem schlankeren A37-Gehäuse mit Klappdisplay und Blitzschuh.
Der Blitzschuh ist so interessant wie Fusspilz. Fürs E Bajonett gibt es noch zuwenig günstige aber gute Objektive um mit Canon oder Nikon AP-S gleichzuziehen. Die Nikon- und Canon Einsteigerbodies kosten mit Kit-Zoom soviel wie die Sony alleine. Vorteile in der Grösse oder Gewicht? Vielleicht. Dafür aber ein extrem reduziertes System. Und wenn man nur ein 50er dazukauft ist das Sony-Objektiv schon fast doppelt zu teuer wie in 1.8/50 der Konkurrenz.
Viele kaufen sich eine Einsteiger-DSLR, weil der Autofokus der Kompaktknipse do lahm ist und das IPhone kein Tele hat. Bello, Muschi oder der laufenlernende Nachwuchs wollen ja abgelichtet werden. Die AF-Nachführkünste meiner NEX7 toppt die Nikon D3100 jederzeit. Wenn Sony den Kontrast-Af in der Geschwindigkeit vervierfacht hätte - OK. Aber das glaube ich nicht.
HDR, Panorama, Handheld und dazu E-Bajonett
Kennt die Zielgruppe nicht. E-Bajonett ist eher ein Nachteil, da Objektive teuer.
Die Zielgruppe ist nichts Besseres gewohnt.
Doch. Der Nachbar hat eine Canon, das toppt man mit einer Nikon - und umgekehrt.
Aber vielleicht habe ich ja unrecht und Sony wartet mit einer Design-Ikone auf, die ihnen von den Leuten aus der Hand gerissen wird. Das Konzept erinnert mich aber irgendwie an die glücklose Vectis-Kamera. Wechselobjektive, aber so viel Kompromisse bei dem Body, das die Zielgruppe nicht angebissen hat.
*thomasD*
23.08.2013, 00:24
Vergleicht es doch mal mit her Panasonic GH-sonstwas. Die geht ganz gut, und dagegen kann man mit dem E-Bajonett ganz gut anstinken.
Ernst-Dieter aus Apelern
23.08.2013, 05:02
Die neue Sony Kamera ist ja wohl eindeutig als Einsteigermodell ausgelegt, die zu erwartenden Modelle mit einer 5 oder 7 in der Bezeichnung werden (müßen) etwas mehr bieten!
Ernst-Dieter
Wer weiss schon, ob diese Art der Kamerahaltung bei der Bildgestaltung nicht auch Vorteile hat. Es sind auf jeden Fall mehr Kameraperspektiven möglich: nicht immer die gleichen Aufnahmehöhen, sondern auch mal aus 2,5 m geradeaus oder nach unten oder aus Bodennähe nach oben.
Der Nachteil besteht hauptsächlich in der Instabilität und der schlechteren Erkennbarkeit des Bildes bei Sonnenlicht.
Sollte sich der 200k-Sucher bewahrheiten könnte das nicht nur ein Flop werden, sondern sich sogar negativ auf alle weiteren Modelle auswirken.
Der Sucher der HX200 müsste einen ähnlichen Auflösungswert haben und ist so schlecht, dass man lieber das display nimmt. Die Produktion solch niedrig auflösender Sucher ist einfach nicht mehr zeitgemäss, da es deutlich besseres gibt. Wenn man damit tatsächlich die Augen all derjenigen quälen und überbeanspruchen möchte, die sich nur die billigste Sony Kamera mit Wechselobjektiven leisten können oder wollen, dann hoffe ich, dass das Produkt ein flop wird.
Aber vielleicht ist der rumor auch fehlerhaft oder es ist ein neuartiger 200k Sucher, der viel besser ist als derjenige der bekannten Cybershot HX Kameras.
Wie auch immer, meine Vorstellung einer eMount Kamera mit DSLR ähnlichem Gehäuse war immer die, dass ein solches Produkt das NEX System nach oben abrundet. Sony scheint es pragmatischer zu sehen. Ich verstehe die Idee dahinter so, dass Sony sieht, dass Canon und Nikon Unmengen von Billigstkameras verkaufen, die wie eine DSLR aussehen (Einsteiger DSLRs) und sie deshalb eine Kamera bauen, die ähnlich aussieht und ähnliches kosten wird - um möglichst genauso erfolgreich zu werden. Natürlich im Bayonettsystem der Zukunft (E mount), wo man die Kunden haben möchte.
Ich bin gespannt zu sehen, ob das so funktionieren wird.
mrieglhofer
23.08.2013, 22:00
Naja, Nikon machte mit der 1 ja vor und hat oben auch so ein SLR ähnliches Gebilde. Wenn ich aber die Verkäufe der e-Mount Kamera bisher anschauen, dann ist in Europa der Abgesang des a-Mount schon deutlich verfrüht. Schaut in Japan anders aus.
Und dann muss Sony den doch eher schwächlichen AF der Alphas mit dem weit schwächeren AF der Nexen mal übertrumpfen, dann kann man weiter reden. Derzeit schaute aus nach billiger Fertigung und unterste Klasse.
Ein erstes Foto von der ILC 3000.
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-image-of-the-new-ilc-3000-a3000-in-japan/
Ernst-Dieter aus Apelern
24.08.2013, 07:34
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-image-of-the-new-ilc-3000-a3000-in-japan/
Sieht sehr konventionell aus.
Fürs erste kein Wow Effekt!
Ernst-Dieter
Nicht für eine E-Mount Kamera.
Finde ich schon.
Die erste E-Mount Kamera, die man 'vernünftig greifen' kann. ;)
Ernst-Dieter
Wie muss denn eine Kamera fuer dich aussehen, damit sie einen Wow-Effekt hat :roll:?
Die Kamera soll scheinbar gegen Nikon und Canon im Einsteiger DSLR Markt antreten, dann muss sie halt auch wie eine Einsteiger DSLR ausschauen.
Und beim europäischen Modell lässt man (wie bei NEX) oben rechts die 3000 weg? Oder das :alpha:? Oder schreibt man :alpha: 3000 und sagt ILC-3000?
So ist`s! :top:
Die Kamera wird sicher keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber zumindest ist sie ansehnlicher als z. B. eine spiddelige NEX-5N mit aufgesetzten "Stecklingen".
Ernst-Dieter aus Apelern
24.08.2013, 08:07
Wie muss denn eine Kamera fuer dich aussehen, damit sie einen Wow-Effekt hat :roll:?
Die Kamera soll scheinbar gegen Nikon und Canon im Einsteiger DSLR Markt antreten, dann muss sie halt auch wie eine Einsteiger DSLR ausschauen.
Ich hätte sie gern etwas kantiger!
Und nun doch ein zeitgemäßer Sucher mit 1,4Mio Bildpunkten...
UPDATE: My source made a Lapsus. The 230K resolution refers to the LCD screen and not to the EVF. The VEF should have a 1,44 Million dot EVF.
.
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-image-of-the-new-ilc-3000-a3000-in-japan/#comments
Ernst-Dieter aus Apelern
24.08.2013, 08:13
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-image-of-the-new-ilc-3000-a3000-in-japan/#comments
Also ein mehr auflösender Sucher als in der Vorhersage vor einigen Tagen.
Ob es eine verbesserte Version des bisherigen 1,4 Magapixel Suchers ist?
Ernst-Dieter
turboengine
24.08.2013, 08:15
Na also. Dann kann die Kamera gut einschlagen, wenn sie aggressiv bepreist und im Handel prominent vermarktet wird. Sony muss den Vorteil der eingesparten Mechanik an den Kunden weitergeben.
Ernst-Dieter aus Apelern
24.08.2013, 08:25
Nicht für eine E-Mount Kamera.
Finde ich schon.
Ja, ich meine ja auch nur fürs Erste den Wow Effekt!Es muß ja nicht auf den ersten Blick Liebe sein !Kennt man ja aus dem Leben auch;)!
Ernst-Dieter
Jetzt wäre ja auch die Gehäusegröße ausreichend für einen Steady-Shot für E-Mount.
Warum sich Sony da so hartnäckig weigert?
Ja, mir ist bekannt, dass das neue Kit-Zoom Objektiv einen OSS hat.
Es gibt aber auch die A-Mount Adapter, die dann noch immer alle ohne auskommen müssen.
mrieglhofer
24.08.2013, 10:00
Dumm wird Sony sein. Entfernt alle teuren Komponenten, verschlechtert die Leistung, sodass es letztlich eine Kompakte mit Sucher und Wechselobjektiven ist und wird dann SSS einbauen, damit sie sich die A-Serie konkurrenzieren.
Die Alphas positionieren sich halt durch den SSS und den deutlich schnelleren AF. Erst bei vergleichbarem AF kannst als Laie dann Hunde, Kinder usw. ordentlich erwischen
So ein Modell muss halt schon deutlich unter einer A58 liegen, um Sinn zu machen. Da reden wir dann nach jetziger Lage von vielleicht 350-400€. Na Schaum mir mal. Eine Alternative zu einer Kompakten Manns sein, wenn man diese nicht wegen der Portabilität bevorzugt.
Neonsquare
24.08.2013, 10:35
Ich finde die Idee gut. Die typische Zielgruppe will keine "portable" Kamera. Für diesen Wunsch muss man erstmal eine DSLR-Kamera-Ausrüstung längere Zeit herumgetragen haben. Für diese erfahrungslose Zielgruppe ist 300€ für eine Kamera auch eine echte Schmerzgrenze - denn beim Aldi gibts ja auch tolle Kameras für 84,99€. Mit Speicherkarte. ;)
Ernst-Dieter aus Apelern
24.08.2013, 10:50
Ich finde die Idee gut. Die typische Zielgruppe will keine "portable" Kamera. Für diesen Wunsch muss man erstmal eine DSLR-Kamera-Ausrüstung längere Zeit herumgetragen haben. Für diese erfahrungslose Zielgruppe ist 300€ für eine Kamera auch eine echte Schmerzgrenze - denn beim Aldi gibts ja auch tolle Kameras für 84,99€. Mit Speicherkarte. ;)
Definieren wir doch mal die "Zielgruppe"!
Neulinge, Aufsteiger von preiswerten Kompaktkameras,Leute die mit der Nex nichts anfangen können und Keine DSLR wollen und denen eine Edelkompakte zu teuer ist.
Ernst-Dieter
Sony will genau das, was u.A. hier im Forum vor langer Zeit auch gefordert wurde.
Einsteiger an ein System binden!
Bis die dann merken, dass sie mehr wollen, ist die NEX oder eine andere ILC auch im AF so schnell, das diese Leute einen Aufstieg erleben.
Das Leben ist relativ!:lol:
Viele Grüße
Gerd
turboengine
24.08.2013, 11:00
Eine Nikon D3100 gibt es bei Foto Erhard für 249 EUR, mit Kitoptik für 328 EUR.
Da muss Sony sich schon einiges einfallen lassen, um den angestreben Preis verständlich zu machen. Pluspunkte sind der elektronische Sucher in brauchbarer Qualität, der bessere Liveview und ggf. besseres Video.
Ernst-Dieter aus Apelern
24.08.2013, 11:09
Da muss Sony sich schon einiges einfallen lassen, um den angestreben Preis verständlich zu machen. Pluspunkte sind der elektronische Sucher in brauchbarer Qualität, der bessere Liveview und ggf. besseres Video.
Warten wir mal das Erscheinen ab, Christian wird sicherlich die Kamera als Erster abtasten und dann Seine Meinung verkünden.
Die Sony SLT 37 kostet etwa 364 Euro momentan!
Neonsquare
24.08.2013, 13:18
Naja - der Vergleich mit fast 3 Jahre alten Modellen im Abverkauf ist leidlich sinnvoll. Die Nikon 1 wurde vor kurzem auch verramscht und das übrigens nicht wegen großen Erfolgs ;)
Das halte ich für eine Fälschung - DSC-HX300 mit e-Mount-Objektiv :roll:
Ciao
Canax
TorstenG
24.08.2013, 16:32
Die HX300 sieht da doch noch in den Details etwas anders aus, Bild ist ja in einem SAR-Comment verlinkt, also einfach mal vergleichen.
Orbiter1
24.08.2013, 20:52
Es gibt ein neues Bild von der A3000 und dem neuen Zeiss 16-70. Die A3000 wirkt schon sehr kompakt. Aber ich denke das ist im Sinn der Zielgruppe. Hier ist der Link: http://www.sonyalpharumors.com/sr5-more-images-of-the-a3000-and-16-70mm-zeiss-lens/
turboengine
24.08.2013, 22:14
Das ganze sieht nach einem geplanten Leak aus, oder? :D
Es gibt ein neues Bild von der A3000
Das Ding sieht aus wie eine NEX-6, bei der man den Sucher von der Ecke in einen Knubbel über dem Objektiv verfrachtet hat, so daß man beim Durchschauen wieder Nasenabdrücke aufs Display macht. Sehr innovativ. :roll:
lampenschirm
25.08.2013, 07:42
diese 3000der müssen sie ja bringen sonst motzt nur wieder jeder dumm herum bei den grossen Massen der neuen E-Linsen welche ganz interessant zu scheinen sind......smile....
sonst interessiert mich im grossen und ganzen einzig der Focuspeed dieser Cam.....und bin gänzlich gespannt wie die kommenden grösseren Brüder von ihr daherkommen werden....
in wie fern abgespeckt und Einsteigermässig das ist...nun ja sehen wir dann.........
ich weiss nur eins von einer Bekannten die erst kürzlich in Australien war mit ihrer Nex5N: sie wurde scheinbar des öfteren angesprochen was das für ne Cam sei.....von dem her gesehen könnte diese 3000er in anderen teilen der Erde durchaus absatz haben
In Sachen Zielgruppe haben sie bei mir einen Volltreffer gelandet!
Ich hab die NEX-6 jetzt seit Februar im Dauereinsatz und Dauer-Vergleichstest, sie ist wunderbar, jedoch stört mich eine Sache extrem:
Der Sucher ist mir zu groß, zu nahe am Auge, soll heißen, die Bildränder sind mir zu weit entfernt, ich nehme das Gesamtbild schlecht wahr und somit hab ich seit der NEX ca. 20% Ausschuss von schiefen Bildern, es sei denn, ich richte beim Bearbeiten gerade. Gitterlinien helfen nicht, da es ja nicht um das Parallelrichten mit etwas am Motiv geht, sondern um den Gesamteindruck.
Daher ist mir der kleine Sucher der A-58 lieber, kein Ausschuss mit der A-58 oder anderen mit kleinerem Sucher, jedoch der halbdurchlässige Spiegel für mich wiederum ein Klotz am Bein.
Beim angesagten NEX-7 Nachfolger befürchte ich eher noch Schlimmeres, es sei denn, man kann wie z.B. bei der A-37, die Suchergröße auswählen.
Und siehe da, die ILC-3000 wird vermutlich genau dieses Manko bereinigen.
Muss aber auch erwähnen, brauche keinen schnellen AF und der Monitor wird sowieso wieder abgedreht (als Weitsichtiger mache ich alles mit dem segensreichen EVF).
Angesehen davon wird wohl das Zeiss 16-70 mein erstes vernünftiges SEL Zoom werden.
LG Herbert
lampenschirm
25.08.2013, 08:15
demnach hat die 6er noch keine Wasserwage?
.
Die Wasserwaage hat mir leider nichts gebracht, ich hatte eine Zeitlang getestet, die "physikalisch exakt ausgerichteten Bilder" ;) sind zumeist nicht die, die ich in der Gesamt-Bildkomposition als "gerade" empfinde. Das ist mir speziell bei 24 bis 28mm Brennweite mit stürzenden Linien aufgefallen. Außerdem ist mir das Ding im Weg.
LG
Hi,
vielleicht ist ja auch die Rumors vom 230k Display jetzt noch ein Fehler.
Trotdem ist mir die Abgrenzung zu NEX "nur" über das Design zu wenig.
Allerdings glaub ich ja auch nicht an die Zukunft von A-mount. Und wenn das jetzt die erste aller Neuen nicht NEXe ist, - ok.
LG
Im Grunde ist die 3000er lediglich eine Anpassung an die Konkurrenz-Situation z.B. mit Panasonic. Die bieten auch beide Varianten und beim eher konservativen Foto-Markt kommt das SLR-Design halt gut an.
Ich hoffe, Sony geht den A-Mount Weg weiter, aber gerade bei Sony und deren unternehmerischen Entscheidungen bin ich mir da leider nicht sicher. Die richten sich schon immer mehr nach dem asiatischen und amerikanischen Markt.
PS: Die sollten sich aber lieber nicht verrechnen. Sollte Sony wirklich auf den E-Mount wechseln, ginge für mich ein Systemwechsel diesmal eindeutig Richtung Nikon, dieses angeblich innovative Sony Hin und Her geht mit jetzt schon gewaltig auf den Zeiger. Ein A-Mount Adapter als Sterbehilfe wäre für mich dann nicht akzeptabel.
Nun angeblich auch mit Bildstabi...
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-one-more-a3000-picture-has-in-body-is/#comments
Es gibt ein neues Bild von der A3000 und dem neuen Zeiss 16-70. Die A3000 wirkt schon sehr kompakt. Aber ich denke das ist im Sinn der Zielgruppe.
Mir wäre das schon wieder zu kompakt. Es geht vielen ja doch darum noch eine zeitlang Alphaobjektive adaptieren zu können und dafür braucht ergonomisch schon eine gewisse Größe.
bydey
Erinnert mich von der Größe auch sehr an die A33/A55, die ich kaum vernünftig greifen kann. Und ich hab eher nur durchschnittlich große Hände.
Ich fand die A33 super und ich habe auch nicht die kleinsten Hände. Das Bild mit Gustav täuscht aber etwas. Der ist schon ein größeres Exemplar Mensch ;-)
Auf dem Vergleichsbild ist der Unterschied zur A58 nicht mehr so groß;
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-one-more-a3000-picture-has-in-body-is/
Orbiter1
26.08.2013, 20:53
Doch kein IBIS bei der ILC-3000. Dannwird die Heulerei gleich losgehen. http://www.sonyalpharumors.com/rumor-correction-ilc-3000-has-no-in-body-stabilization
war ja eh klar, oder?
warum sollte Sony sonst die neuen Premium-Zooms mit OSS bringen?
karwendelyeti
27.08.2013, 07:06
hier im SF,
http://www.systemkamera-forum.de/blog/2013/08/sony-a3000-einsteiger-systemkamera-im-dslr-look/#!prettyPhoto
Für die NEX-Objektive benötigt man den Bildstabi auch nicht. Schwerwiegender finde ich, dass nun der EVF doch so eine niedrige Auflösung bekommt und ein Klappdisplay gibt es auch nicht. Wenn man den Preis sieht ($399 mit Kitobjektiv), weiß man warum da so abgespeckt wurde (überzeugt davon, dass beim Nachfolger für einen kaum höheren Preis im nächsten Jahr hier nachgebessert wird). Eine Kamera die gegen die Mini-Canon-DSLR (k.A. wie die sich schimpft) und Nikon D3100 ankämpfen soll. Diese Zielgruppe kenne ich selber im Bekanntenkreis. "Schaut aus wie eine professionelle DSLR und muss gute Fotos machen." Auf Features schauen die eher nicht, sondern nur auf den Preis. Das Objektiv wird dann nie gewechselt, man lässt sich vielleicht noch einen UV-Filter als Zubehör aufschwatzen und dann werden im iA-Modus Schnappschüsse gemacht. Selbst wenn im Foto falsch fokussierte wurde, landet das noch als geliebtes Erinnerungsstück an der Pinnwand als 10x15 Druck aus´m Drogeriemarkt...
Nach überfliegen der ersten Berichte, scheint sich aber aufgrund des neuen Sensors (für E-Mount) etwas im CDAF getan zu haben. Er soll schneller sein als bei dem alten 16MP-Sensor.
... die Mini-Canon-DSLR (k.A. wie die sich schimpft) ...
Schimpft sich in Europa EOS 100D, in Nordamerika Rebel SL1 (spricht sich silly one :)), In Japan EOS Kiss X7.
In Sachen Zielgruppe haben sie bei mir einen Volltreffer gelandet!
.....Daher ist mir der kleine Sucher der A-58 lieber....
Uah, AF und Monitor ist mir ziemlich egal, aber einen OLED 1.44er hatte ich mir schon erwartet, irgendwo musste ja ein Haken sein :(
LG