PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Meer - und sonst nichts mehr

fallobst
22.08.2013, 10:12
Hallo

Vor ein paar Jahren habe ich ein Foto an der Ostsee gemacht, weil mir die ganze Szenerie und Stimmung so gut gefiel.
Später habe ich dann versucht diese Aufnahme mittels RAW Konverter zu optimieren.
So richtig zufrieden war ich aber nicht. Es blieb eine unerledigte Aufgabe, die Aufnahme blieb aber in meinem Gedächtnis und brachte sich häufig in Erinnerung.
Nun habe ich einen neuen PC mit 64 Bit Betriebssystem und konnte endlich die 7er Version von Capture One ausprobieren.

Natürlich war die Meeresaufnahme eine meiner ersten Bearbeitungsversuche.
Ja, und nun habe ich mein Bild, wie es mir so richtig gefällt!
Auf dem ersten Blick fehlt ein Blickfang, ein Eyecatcher, aber ich finde das bewegte Meer und das Lichtspiel von Wolken und Wasser interessant genug.
Als Hintergrund auf meinem PC sieht es einfach nur toll aus.
Es hat sich in diesem Fall mal das Motto bewährt: "Was lange währt, wird gut."

Mir gefällt das Bild so sehr, dass ich es euch gern zeigen möchte.

833/Ostsee_SUF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178844)

Es grüßt Matthias

PS. Ich habe nichts dagegen, wenn weitere Meeresaufnahmen hier gezeigt werden, bei denen einfach Meeresansichten im Vordergrund stehen und weniger Aktionen auf oder am Meer.

deranonyme
22.08.2013, 10:44
Hall Matthias

Was ging den so gar nicht mit der Bildbearbeitung ohne den neuen Rechner? Würde mich echt interessieren.
Ansonsten ist mein Blick lange auf dem Bild herumgeirrt und - hat dann doch noch nen versteckten Eyecatcher gefunden. Links ziemlich mittig hast du ne Möwe oder so was versteckt. Sei ehrlich, das ist ein Suchbild. :P
Aber mal ohne Quatsch, als Desktop Hintergrund okay, aber sonst finde ich es eher langweilig. Vielleicht verbindest du etwas persönliches mit dem Bild das ich nicht nachempfinden kann, also nicht böse sein.

Frank

fallobst
22.08.2013, 11:53
Hall Matthias

Was ging den so gar nicht mit der Bildbearbeitung ohne den neuen Rechner? Würde mich echt interessieren.
Ansonsten ist mein Blick lange auf dem Bild herumgeirrt und - hat dann doch noch nen versteckten Eyecatcher gefunden. Links ziemlich mittig hast du ne Möwe oder so was versteckt. Sei ehrlich, das ist ein Suchbild. :P
Aber mal ohne Quatsch, als Desktop Hintergrund okay, aber sonst finde ich es eher langweilig. Vielleicht verbindest du etwas persönliches mit dem Bild das ich nicht nachempfinden kann, also nicht böse sein.

Frank

Hallo Frank

Ich habe einige Fotos in Capture One aufgerufen, die ich früher bearbeitet hatte.
Capture One 7 lädt dann intern die Entwicklerengine der Version 6 und bietet an, auf die Version 7 zu upgraden. Schönes Neudeutsch, nichts wahr?
Nach der Bestätigung sieht man das Bild neu berechnet mit der neuen Engine.
Ein deutlicher Unterschied bei fast allen meiner Beispiele.
Da mir der neue PC erst den Umstieg auf die Version 7 von Capture One erlaubt hat, so hat der PC einen gewissen Anteil, aber natürlich gebührt die Ehre eigentlich nur Capture One.
Vielleicht hat auch die inzwischen gewonnene Erfahrung einen Beitrag geleistet, dass ich besser mit den Reglern umgegangen bin als bei früheren Versuchen.

Mir gefällt die Lichtstimmung und dass man bei dem Detailreichtum der Aufnahme wie am richtigen Meer einfach drauf schauen kann und den Blick von einer Schaumkrone zur nächsten wandern lassen kann. Und, und, und...

Das ist einfach auch beruhigend, auch oder gerade bei einer kleinen Pause am PC.

Es grüßt Matthias

deranonyme
22.08.2013, 12:20
Hallo Matthias

Ja, das kann ich nachvollziehen, sowohl das mit den Reglern und der Erfahrung die wächst, als auch die Ruhe die du empfindest wenn du auf deinen Bildschirmhintergrund draufschaust.

Bis demnächst in Berlin :beer:

Frank

weris
22.08.2013, 12:39

Frank

Es gibt halt manchmal Bilder, die in einem etwas auslösen, das man selbst nicht erkären kann und jemand anderer schon gar nicht. Dieses Bild z. B. habe ich schon vor Jahren mit einer Kompaktkamera gemacht und ich schaue es auch jetzt noch hin und wieder an, irgend etwas spricht mich daran an. Vielleicht die Farben, die geometrischen Formen oder die morbide Stimmung, keine Ahnung.

845/0912002.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178847)

deranonyme
22.08.2013, 12:49
Ja, das ist die persönliche Bindung die ich meinte. Andere können die oft nicht begreifen. Aber der Betreffende ist fasziniert. Deshalb sind Fotos ja auch so relativ.

Frank