Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißabgleich mit Alfa 99

medienlady
21.08.2013, 16:36
Hallo!

Hat einer ne Idee, wie man mit der Alfa 99 die Kalvinzahl manuell einstellt? Man kann ja den Weißabgleich natürlich manuell machen und ein weißes Papier davor halten, aber nicht immer mag man ja die Farbtemperatur. Dann gibt es eine vorgefertigte Kalvinzahl von 5.200. Aber gibt es auch ein Rädchen, an dem ich die Kalvinzahl hoch oder herunter schrauben kann?

Falls jemand eine Idee hat, immer her mit der Info. :D

aidualk
21.08.2013, 16:43
Wie bei jeder anderen Kamera auch: Du gehst in die WB Verstellung, dort auf den Bereich 'Farbtemperatur' und gibst deine gewünschte Farbtemperatur manuell ein.

TONI_B
21.08.2013, 16:54
Dann gibt es eine vorgefertigte Kalvinzahl von 5.200. Aber gibt es auch ein Rädchen, an dem ich die Kalvinzahl hoch oder herunter schrauben kann? Es handelt sich um die "Farbtemperatur", deren Einheit ist KELVIN. Der gute alte Lord Kelvin (alias William Thomson) dreht sich sonst im Grab um...:lol::cool:

konzertpix.de
21.08.2013, 18:19
Toni, und es geht um eine Alpha-Kamera, nicht um ein Alfa-Auto. Sonst steh' ich gleich mit einem Bein beim Lord Kelvin drinnen :D

git
21.08.2013, 18:28
Und ich dachte es geht um die Heizung im einem Alfa 90...:D

Im Ernst, medienlady, wenn Du die 99 dein Eigen nennst solltest du Dir wirklich die Mühe machen Dich durchs Manual zu schmökern. Nicht dass Du hier nicht gerne Auskunft bekommst, aber mit den Grundfunktionen solltest Du vertraut sein sonst machts vermutlich wenig Spass.

LG
Georg

TONI_B
21.08.2013, 18:29
Sonst steh' ich gleich mit einem Bein beim Lord Kelvin drinnen :DLieber nicht...:top:

konzertpix.de
21.08.2013, 18:40
Keine Sorge, ganz will ich da nicht rein ;)

BadMan
21.08.2013, 19:59
Die verschiedenen Bilderunterforen sind für die Vorstellung, Besprechung und Diskussion von Fotos gedacht.
Ich habe den Thread daher ins passende Forum verschoben.