Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue A2 was fällt mir auf
hansauweiler
07.12.2004, 18:31
Hallo !
Seit einigen Tagen habe ich eine A2 (D7 Hi verkauft). Seit die Kamera da ist,gab es hier keinen Sonnenstrahl mehr, alles dunkelgrau in grau.
Probebilder haben mir gezeigt:
Antishake ist was erstaunliches, ich wußte gar nicht was ich für eine unruhige Hand habe. Vieles, was ich bisher als "unscharf" ansah, war schlicht "verzittert"
Die meißten meiner Bilder müssen farbkorrigiert werden (in PS rot reduzieren) Aufnahmen in Adobe RGB Sättigung normal ISO64.
Das ist kein Drama, aber ist es bei euch auch so ?
Gruß HANS
AS ist klasse, das mußte ich für mich auch erst mal verarbeiten.
Ich arbeite fast ausschließlich mit ISO 200, dafür bewegen sich meine Motive zu viel. Mit PS und Tonwertkorrektur komme ich sehr gut klar, auch kein Problem.
Zum grauen Wetter, nach rund 2 Monaten mit der A2 weiß, das auch wieder bessere Tage kommen...
Weiter viel Spaß mit der kleinen Diva wünscht
A2Freak
PeterHadTrapp
07.12.2004, 21:35
Hallo Hans
Ja, der AS ist wirklich eine Wucht.
Zu deinem Rot-Problem:
nimm mal (nur so zur Probe) das Adobe RGB raus und mache ein Paar Aufnahmen in sRGB. Vielleicht gefällt Dir das dann besser. Ich kann mich noch lebhaft erinnern, als ich in Köln deine Mappe angesehen habe, Du scheinst eher ein Freund zurückhaltender Farben zu sein.
Hallo hansauweiler,
mit AdobeRGB haben Sie wesentlich natürlichere Fotos als in sRGB. Das schreinende ROT von sRGB ist dann weg!
Das sieht man ohne jede weitere EBV schon an der Originaldatei auf dem (kalibrierten) Monitor! Vergleichen Sie mal das gleiche Motiv mit gleichen Einstellungen in sRGB und in AdobeRGB: Sie werden sicher schnell überzeugt sein!
mrieglhofer
07.12.2004, 22:19
Hallo Hr. Winsoft
Prinzipiell haben sie ja recht, dennoch hängt es vom Verwendungszweck ab. Alles was ins Web kommt, ist sRGB, da ja sonst die Farben daneben liegen. Alles was hochwertiger Druck ist(selbst oder guter Dienstleister) kann mit Adobe besser werden. Bei einem normalen Ausbelichter würde ich mir das gut überlegen.
Fazit für mich:
ich arbeite fast nur noch sRGB, da ich 80% im Web verwende. Dann arbeite ich auch mit verschiedenen Programmen, die nicht alle CMS verstehen.
auf die Gefahr hin, mich mal wieder in die Nesseln zu setzen, auch ich bin nach Anfängen in AdobeRGB zu sRGB gewechselt. Für meine Zwecke sind die Ergebnisse mit sRGB besser.
Letztlich muß das, wie die Grundeinstellungen, jeder für sich selbst herausfinden.
Sie werden sicher schnell überzeugt sein!
Farbe ist und bleibt aber auch immer ein subjektive Empfindung.