Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte unterstützen
Bikerwaldi
20.08.2013, 16:25
Gegen Lichtverschutzung. Bitte mitmachen !!!
http://www.change.org/de/Petitionen/bundesministerium-f%C3%BCr-umwelt-naturschutz-und-reaktorsicherheit-bmu-erlass-m%C3%B6glichst-weitreichender-einschr%C3%A4nkungen-f%C3%BCr-den-skybeamer-betrieb#share
Und das hat jetzt was genau mit "Sony SLT und DSLR Kameras" zu tun?
fhaferkamp
20.08.2013, 16:40
Und das hat jetzt was genau mit "Sony SLT und DSLR Kameras" zu tun?
* Schubs ins Cafe.*
Bitte mitmachen !!!
Sehr gern!
Done. =)
Diese Dinger sind nicht nur Stromfresser und für Tiere schädlich oder für Astrofotografen ärgerlich, sie sind auch gefährlich für den Straßenverkehr. Wie oft wurde ich schon abgelenkt durch so ein Ding. Man will dann sehen, woher die kommen...und schon ist man sekundenlang nicht bei der Sache.
In der Tat ist die Lichtverschmutzung eines der drängendsten Themen dieser Zeit. Im Urlaub dieses Jahr konnte ich die Milchstraße sehen. An der Tegernseer Landstraße stattdessen nur die Stadionscheinwerfer des 60er Stadions. Ich finde daher, das 60er Stadion sollte abgerissen werden und durch ein großes modernes Einkaufszentrum ersetzt werden.
Andere wichtige Petitionen, die ihr auch unbedingt unterstützen müßt:
Uli Hoeneß muß Bayern Präsident bleiben (http://www.change.org/de/Petitionen/fc-bayern-aufsichtsrat-in-falle-uli-hoene%C3%9F-verbleib-des-pr%C3%A4sidenten-beim-fc-bayern)
Muji soll keine Haifischflossensuppe mehr verkaufen (http://www.change.org/de/Petitionen/muji-keine-haifischflossensuppe-verkaufen)
und
Pietsmiet Burger dauerhaft ins McDonalds Sortiment aufnehmen (http://www.change.org/petitions/pietsmiet-burger-ins-sortiment)
Vielen Dank fürs unterstützen. Endlich mal die Möglichkeit richtig was zu ändern und die Welt zu einem besseren Platz zu machen. Change! Yes we can! :top:
:cool:
Danke für den Hinweis, da unterschreibe ich doch gerne.
Vielen Dank fürs unterstützen. Endlich mal die Möglichkeit richtig was zu ändern und die Welt zu einem besseren Platz zu machen. Change! Yes we can! :top:
Blubb. Das ist immer dieselbe Leier, wenn jemand nicht bei "den Kindern in Afrika" anfängt. Im Tierschutz haben wir dieselben Leute, die alles hemmen oder für unwichtig erklären wollen, nur weil es noch schlimmere Themen gibt...
Ach ja richtig - die Kinder in Afrika. Auch so ein schönes Beispiel. Wir retten die Kinder in Afrika und das Ozelot in Kamerun und wenn wir dann noch Zeit haben, gründen wir eine Bürgerinitiative gegen den lärmenden Spielplatz in der Nachbarschaft und gegen die Stromleitungen, die an unserem Dorf vorbeiführen sollen.
Hauptsache niemand macht uns unseren Wohlstand streitig und wir können gelegentlich mit irgendsoeinem 08/15 Thema unser Gewissen beruhigen.
... bla bla...
Andere wichtige Petitionen, die ihr auch unbedingt unterstützen müßt:
Uli Hoeneß muß Bayern Präsident bleiben (http://www.change.org/de/Petitionen/fc-bayern-aufsichtsrat-in-falle-uli-hoene%C3%9F-verbleib-des-pr%C3%A4sidenten-beim-fc-bayern)
Muji soll keine Haifischflossensuppe mehr verkaufen (http://www.change.org/de/Petitionen/muji-keine-haifischflossensuppe-verkaufen)
und
Pietsmiet Burger dauerhaft ins McDonalds Sortiment aufnehmen (http://www.change.org/petitions/pietsmiet-burger-ins-sortiment)
...bla bla...
Ganz ehrlich, da gibt es einen netten Spruch: Einfach mal den Mund halten!!!
Ganz ehrlich, da gibt es einen netten Spruch: Einfach mal den Mund halten!!!
Muss man dann gleich wieder persönlich werden? Das ist nunmal seine Meinung und Einstellung dazu. Darf er diese nicht äußern? Muss man dann gleich drauf hauen, wenn man die Meinung nicht teilt?
Es gibt Petitionen, die sinnvoll sind. Andere sind es nicht. Mag jeder selbst darüber entscheiden, was sinnvoll ist und was nicht.
Ich bin nicht gerade der, der alles mögliche an Petitionen unterschreibt. Hier habe ich es mal getan, weil micht diese Strahler echt nerven.
Ich muss Stefan aber dahingehend Recht geben, dass es wirklich wichtigere Dinge gäbe, über die man sich Gedanken machen sollte.
Ich muss Stefan aber dahingehend Recht geben, dass es wirklich wichtigere Dinge gäbe, über die man sich Gedanken machen sollte.Das schließt aber nicht aus, dass einem auch "unwichtige" Dinge stören und man dagegen etwas unternehmen will. Als Amateurastronom stören mich diese Strahler (und vieles andere unnötige Licht!) auch extrem - trotzdem ist mir bewußt, dass wir als gesamte Menschheit wesentlich größere Probleme haben.
Und: es gibt doch nicht nur Gut und Böse bzw. Schwarz und Weiß auf dieser Welt - es gibt auf unendlich viele Zwischentöne. Das sollten doch gerade Fotografen wissen, oder? ;)
Das schließt aber nicht aus, dass einem auch "unwichtige" Dinge stören und man dagegen etwas unternehmen will. Als Amateurastronom stören mich diese Strahler (und vieles andere unnötige Licht!) auch extrem - trotzdem ist mir bewußt, dass wir als gesamte Menschheit wesentlich größere Probleme haben.
Und: es gibt doch nicht nur Gut und Böse bzw. Schwarz und Weiß auf dieser Welt - es gibt auf unendlich viele Zwischentöne. Das sollten doch gerade Fotografen wissen, oder? ;)
Da gebe ich dir ja Recht.
Mich stört halt nur, dass jemandem, der das ganze Petitionsgedöns mal etwas kritischer hinterfragt, der Mund verboten wird.
Denn, wenn man sich (auch anhand eacs Beispiele) mal ansieht, für welchen Quatsch dort alles Petitionen eröffnet wurden, kann ich seine Meinung dazu zumindest nachvollziehen.
Ich wieß gar nicht, ob ich da mitmachen will. Ohne JS und cookie bleibt die Seite bei mir leer.
Wenn ich die Welt verändern will sollte ich mal mit Barrierefeiheit auf so einer HP anfangen :flop:
bydey
deranonyme
21.08.2013, 08:31
Diese Dinger sind nicht nur Stromfresser und für Tiere schädlich oder für Astrofotografen ärgerlich, sie sind auch gefährlich für den Straßenverkehr. Wie oft wurde ich schon abgelenkt durch so ein Ding. Man will dann sehen, woher die kommen...und schon ist man sekundenlang nicht bei der Sache.
Okay, dann aber auch keine Miniröcke und so was mehr, da will ich immer sehen wohin die gehen. Das lenkt auch ab. :lol: :oops: :roll:
Frank
Toleranz sieht anders aus. :zuck:
Bitte zusätzlich zum Strahlerverbot keine Leuchtreklame, keine Straßenbeleuchtung aber Autoverbot in Innenstädten.
Mich stört halt nur, dass jemandem, der das ganze Petitionsgedöns mal etwas kritischer hinterfragt, der Mund verboten wird.Klar, das war eine absolut verzichtbare Meldung.
Denn, wenn man sich (auch anhand eacs Beispiele) mal ansieht, für welchen Quatsch dort alles Petitionen eröffnet wurden, kann ich seine Meinung dazu zumindest nachvollziehen.Auch richtig - trotzdem sollte noch jeder frei entscheiden dürfen, wofür er steht und was er für wichtig hält und nicht gleich mit Ironie übergossen werden.
Und wie gesagt: auch wenn ich sehe, dass es gravierende Probleme auf dieser Welt gibt (Umweltzerstörung, Hunger, Energieknappheit, religiöse Fanatiker usw. usw.) kann ich dennoch "kleinere Übel" bekämpfen, die mich unmittelbar betreffen. Die richtig großen Probleme kann ich ja ohnehin nur durch meine Einstellung "bekämpfen"...
deranonyme
21.08.2013, 09:26
Wie kann man als Fotoschaffender so gegen Licht sein. Ohne Licht kein Lichtbild. :cool:
Frank
Artikel 17 Grundgesetz:
Jedermann hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden.
In anderen Ländern sterben Leute beim Versuch, ihre Grundrechte zu erlangen. Wir verschwenden Sie für solch wichtige Themen wie Lichtverschmutzung.
:zuck:
Aber ich halt jetzt lieber meinen Mund und gründe eine Bürgerinitiative gegen Häufitütenpflicht im englischen Garten.
In anderen Ländern sterben Leute beim Versuch, ihre Grundrechte zu erlangen. Wir verschwenden Sie für solch wichtige Themen wie Lichtverschmutzung.Es nützt doch diesen Menschen nichts, wenn ich mich nicht gegen diese Strahler wehre! Und es wird doch möglich sein, dass ich sowohl gegen Strahler bin als auch gegen Missachtung der Menschenrechte! Das Eine schließt doch das Andere nicht aus, oder?
Aber ich halt jetzt lieber meinen Mund und gründe eine Bürgerinitiative gegen Häufitütenpflicht im englischen Garten.Und du glaubst deine Ironie ändert die Einstellung der Menschen, die du damit kritisierst? :roll:
Artikel 17 Grundgesetz:
Jedermann hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden.
Eben.
In anderen Ländern sterben Leute beim Versuch, ihre Grundrechte zu erlangen.
Stimmt leider. Traurig.
Wir verschwenden Sie für solch wichtige Themen wie Lichtverschmutzung.
:zuck:
Aber, indem du das kritisierst, stellst du o.g. Grundrecht doch in Frage und widersprichst dir selbst.
Du empfindest es als nicht wichtig (Dein "für solch wichtige Themen" interpretiere ich mal als sarkastisch). Andere finden es wichtig. Lass sie doch.
Mir ist es unbegreiflich, wieso man auf ein durchaus berechtigtes Anliegen in derart zynischer Art reagiert. Auf der Welt gibt es sicherlich wesentlich Schlimmeres. Aber ist das ein Grund hier nichts mehr zu tun, und diejenigen, die sich um vermeintlich "kleine" Probleme kümmern, so anzublaffen?
Lichtverschmutzung ist Umweltverschmutzung, die einige negative Auswirkungen hat (Klick!) (http://www.change.org/de/Petitionen/bundesministerium-f%C3%BCr-umwelt-naturschutz-und-reaktorsicherheit-bmu-erlass-m%C3%B6glichst-weitreichender-einschr%C3%A4nkungen-f%C3%BCr-den-skybeamer-betrieb#share) Insofern ist es durchaus berechtigt, unsinnige Übertreibungen anzuprangern und das Umweltbewußtsein auch in dieser Hinsicht zu fördern. Niemand hat verlangt, die Städte nachts zu verdunkeln.
Rainer
Ich verstehe nicht, was die Dinger überhaupt sollen. :zuck:
Werbung. :zuck:
Keine Ahnung, wer aufgrund solch eines Lichtkegels die Quelle sucht, um dann das Angebot vor Ort zu nutzen. "Oh, das ist ja gar keine Disco. Na, dann geh ich halt in den Zirkus." :roll:
Für mich sind die Dinger größtenteils so unnötig wie ein Kropf.
Edit: Es gab vor ein paar Jahren eine Petition (https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2007/_10/_18/Petition_546.nc.html) mit der Aufforderung, dass Deutschland ein Gesetz gegen die Lichtverschmutzung erlassen soll. Leider ohne Erfolg. Die Abschlussbegründung kann man hier (https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2007/_10/_18/Petition_546.abschlussbegruendungpdf.pdf) nachlesen.
chefboss
21.08.2013, 17:15
Was nützt eine Petition ohne direkte Demokratie?
Was nützt eine Petition ohne direkte Demokratie?
Clickclack! (http://de.wikipedia.org/wiki/Petition)
Das Petitionsrecht ist also im Grundgesetzt verbrieft.
Dat Ei
Nun ja, als Bürger kann ich aber auf Bundesebene keine Volksentscheide herbeiführen und das ist dann doch nochmal was anderes als eine Petition. In der Schweiz ist das bekanntlich anders. Ich persönlich würde es durchaus sehr begrüßen, wenn wir diese Möglichkeit nicht nur auf kommunaler und Länderebene hätten.
Rainer
Wie kann man als Fotoschaffender so gegen Licht sein. Ohne Licht kein Lichtbild. :cool:
Frank
Es geht ja um available light Fotografie. :D
Es ist echt gut irgendwo zu wohnen, wo es nachts richtig dunkel wird. Dazu reicht es allerdings nicht, dass solche punktuellen Strahler abgeschaltet werden. Dazu muss es an Strassenbeleuchtung und Industrie fehlen. Am besten noch zusätzlich ohne Fernseher und andere Bildschirme auskommen und Schlafenszeiten am natürlichen Licht orientieren.
Unter solchen Bedingungen ist man nach 4 Wochen richtig gut erholt.
Nun ja, als Bürger kann ich aber auf Bundesebene keine Volksentscheide herbeiführen und das ist dann doch nochmal was anderes als eine Petition. In der Schweiz ist das bekanntlich anders. Ich persönlich würde es durchaus sehr begrüßen, wenn wir diese Möglichkeit nicht nur auf kommunaler und Länderebene hätten.
Deshalb ist aber eine Petition noch lange nicht sinnlos, so wie es sich für mich zwischen den Zeilen von chefboss las.
Dat Ei
Nö, nicht komplett sinnlos (http://www.gulli.com/news/21773-petitionsausschuss-des-bundestages-jahresbericht-offenbart-erhebliche-maengel-2013-06-15).