Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alpha 700 zerstört

Crank
20.08.2013, 13:14
Guten Tag

Ich habe ein Problem mit meiner Sony Alpha 700. Die Kamera ist mir gestern aus 0,5 m auf den Boden gefallen und seid dem ist beim Einschalten der Kamera ein rattern zu hören. Das rattern dauert etwa 1 Sekunde. Ansonsten konnte ich keine Probleme feststellen.

Das rattern war auch schon vorher da, allerdings war die Dauer deutlich kürzer als 1 Sekunde. Es könnte eventuell die Sensorreinigung defekt sein. Es blinkt noch die Super Steady Shot Anzeige im Sucher.

Beim einstecken der Batterie ist auch ein rattern von etwa einer Sekunde zu hören.

Ich würde die Kamera zur Reparatur gerne einschicken, könnten Sie mir erfahrungsgemäß sagen was die Reparatur ca. kosten würde.

Habe die Kamera nun seid 5 Jahren und war immer sehr zufrieden, habe sie damals zusammen mit einem Objektiv von Zeiss gekauft für insgesamt 1500€.

Hoffentlich ist das Objektiv nicht auch beschädigt. :(

Mich interessiert was eine Reparatur kosten würde?
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Bin momentan fertig mit der Welt :(:(

MFG

Dornwald46
20.08.2013, 13:23
Mein Tip: an Fa. Geissler schicken, Kostenvoranschlag machen lassen.
http://www.geissler-service.de/

amateur
20.08.2013, 13:25
Hallo,

da ist der Steady Shot durch den Sturz beschädigt worden. Ich kann Dir keine konkreten Kosten nennen, früher wurden einmal Preise in Höhe von 400 EUR genannt. Damit wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Viele Grüße

Stephan

deranonyme
20.08.2013, 13:26
Ich würde eher zu ner gut erhalten gebrauchten raten. Die sind wahrscheinlich nicht (viel) teurer als die Reparatur. :oops:

Frank

chris31
20.08.2013, 13:26
Höchstwahrscheinlich ist der Super Steady Shot beschädigt. Das scheint häufig bei Stürzen zu passieren. Ich hab zwar noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber aus anderen Beiträgen meine ich noch im Kopf zu haben, dass die Reparaturkosten über 200 – 300 € liegen.

Einfach mal nach "Super Steady Shot" und "defekt" suchen, dann sollten eigentlich schon einige Beiträge auftauchen.

Gruß Christoph

cat_on_leaf
20.08.2013, 13:27
da ist der Steady Shot durch den Sturz beschädigt worden. Ich kann Dir keine konkreten Kosten nennen, früher wurden einmal Preise in Höhe von 400 EUR genannt. Damit wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Dem kann ich leider nur zustimmen :cry:

Crank
20.08.2013, 13:30
Ok 400€ ist eine Ansage. Das kann ich mir 100% nicht leisten, hatte da mit kosten von 150- 200€ gerechnet.
Die Kamera funktioniert noch und die Bilder werden alle vernünftig angezeigt, könnte ich die Kamera auch so weiter nutzen oder mache ich es dadurch noch schlimmer.

MM194
20.08.2013, 13:33
Hallo,

da wohl der SteadyShot defekt ist, ist es leider ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ist das Objektiv drangeblieben oder ist ach der Objektivbefestigung rausgerissen? War bei mir so. Damals gab es aber keine neuen A700 mehr noch gab es die A77. Objektivbefestigung, Spiegelkasten und Display haben mich fast 450€ gekostet. Hatte meine Kamera aber direkt im Sonycenter Berlin Potsdamer Platz abgegeben und konnte dort mein Objektiv (Tamron 70-200/2.8) testen - war i.O.

Wenn der Sensor nicht zu weit verschoben ist, einfach weiterbenutzen und in Ruhe eine gebrauchte A700 suchen oder auf die A77 auktualisieren. So kannst du auch dei Objektiv testen. (Zeiss 16-80?)

chris31
20.08.2013, 13:35
Kaputt ist kaputt - schlimmer wirds nimmer. Wenn du Pech hast, sitzt der Sensor nicht mehr exakt in der Mitte, was zur Unschärfe in einem bestimmten Bereich deiner Fotos führen kann.

Bevor du vorschnelle Entscheidungen triffst, würde ich aber wenigstens mal mit Geissler telefonieren. Die können dir bestimmt sagen, was die Reparatur genau kostet.

Gruß Christoph

der_knipser
20.08.2013, 13:36
Autsch! Es tut schon weh, so eine traurige Geschichte zu lesen.
Eine Reparatur übersteigt höchstwahrscheinlich den Zeitwert.
Gut erhaltene gebrauchte A700 werden hier im Forum manchmal deutlich unter 300 Euro angeboten. Das wäre meine Wahl, wenn es finanziell eng aussieht. Wenn etwas mehr Luft ist, wäre das der Aufstieg zu einer gebrauchten A77. Die hatte mal einen Neupreis ähnlich wie die A700, und ist als Gebrauchte für deutlich unter der Hälfte zu haben.

Ich wünsche Dir nur, dass das Objektiv heil geblieben ist!

MM194
20.08.2013, 13:38
Ok 400€ ist eine Ansage. Das kann ich mir 100% nicht leisten, hatte da mit kosten von 150- 200€ gerechnet.
Die Kamera funktioniert noch und die Bilder werden alle vernünftig angezeigt, könnte ich die Kamera auch so weiter nutzen oder mache ich es dadurch noch schlimmer.

warst schneller

ja kannst du, mußt nur den SteadyShot ausschalten. So wie du es beschreibst ist das Objektiv i.O.

mal am PC kontrollieren ob Foto und gewählter Bildausschnitt identisch sind. Sind bei dem Defekt auch gerne mal verschoben oben/unten rechts/links...

Crank
20.08.2013, 13:41
Ja beim Objektiv handelt es sich um ein Zeiss 16-80 und es ist in der Kamera geblieben nichts wurde rausgerissen. Bin mit dem HDMI Kabel am Fernseherschrank hängengeblieben und da ist sie mir aus der Hand gefallen. Ich bin so ein Trottel :(

Danke für die schnelle Hilfe

Crank
20.08.2013, 13:57
Hey die Fotos sind nicht verschoben und werden wie immer dargestellt.
Welche Aufgabe hat die Steady Shot Funktion genau? Ich überlege die Kamera einfach weiter zu benutzen ohne diese Funktion.

Sorry Doppel Post

der_knipser
20.08.2013, 14:02
Steady Shot ist (war) der Verwacklungsschutz, der den Sensor ausgleichend zu Deinen Zitterbewegungen bewegt hat, so dass das Bild stabil blieb. Längere Belichtungszeiten sind ab jetzt etwas kritischer, aber sicher kein großes Hindernis beim Fotografieren.

holsteiner
20.08.2013, 18:05
Hallo,
auch mir ist meine heißgeliebte Alpha 700 aus ca 1m Höhe runtergefallen.
Sensor war verschoben, Reparaturkosten ca. 350€. Da ich mich von der Cam nicht trennen konnte habe ich das Geld investiert. Die Kamera funktioniert wieder einwandfrei.
Allerdings war das zu diesem Zeitpunkt montierte SAL 16-105mm so kaputt, dass sich eine Reparatur nicht gelohnt hat.
Gruß holsteiner:D

slowhand
20.08.2013, 18:23
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Steady Shot defekt und Bild/Sensor verschoben.
Ich habe mich dann wie oben schon empfohlen für eine gebrauchte 700 hier aus dem Forum entschieden. Die alte Kamera konnte ich sogar noch an einen Bastler verkaufen. So blieb meine Investition unterhalb der Reparaturkosten.

Pedrostein
20.08.2013, 22:58
Im Prinzip hast Du jetzt einen Canon- oder Nikonbody. Die haben auch keinen Bildstabilisator, und eine Menge Objektive gibt es nur ohne IS/VR.

Ich wuerde, wenn der Sensor sonst nicht verschoben ist, die Kamera weiter verwenden. Ich denke, mindestens 80% aller DSLR Bilder entstehen ohne Bildstabilisator.

Denk an all die Profis, die eine 1DX/D4 mit Original 24-70 2.8 verwenden. Die haben 8.000 Euro in der Hand und auch keinen Stabi. So take it easy!

Das zu reparieren oder deshalb eine neue Kamera zu kaufen, zahlt sich nicht aus.

grayscale
21.08.2013, 09:32
Hallo!
Der SteadyShot ist defekt, genauer gesagt sind die Verbindungsteile vom Sensor zu den beiden (ich glaub 2...) Piezo-Antrieben gebrochen.
Die Kamera kann ganz normal weiter verwendet werden, hat halt keinen Verwackelungsschutz mehr. Also schön ruhig halten (wie in alten Zeiten...:D)
Der Sensor hat aber damit auch keine Führung mehr, er ist anscheinend jetzt nicht von der Mittenposition rausgeschoben, das kann aber immer noch passieren, z.B wenn die Kamera einen kleinen "Schlag" erhält, z.B. wenn Du sie einfach ablegst irgendwo. Oder beim Transport im Auto oder so.
Da ist also eine latente Gefahr vorhanden.
Ich würde auch empfehlen eine gute gebrauchte zu kaufen um ca. 300 € und Deine Kamera als defekt zu verkaufen, da bekommst auch noch gutes Geld dafür, wenn jemand z.B. ein Display sucht oder für die Zubehörteile (Akku, Ladegerät, etc).
Liebe Grüße,
Georg

Christian_1967
21.08.2013, 10:00
Hallo Crank,

mein Beileid zu dem Verlust.
Hatte eine ss Rep. bei einer a700 vor ca. 2J.
Geissler hat ca. 260€ genommen.

Nachteil wenn man nichts macht:
Bei mir war der Sensor leicht verschoben.
Kenne die Probleme mit dem ss auch nur so, d.h. der Sensor justiert nicht mehr mittig bzw. ist lose und neigt zum verschieben.

Bilder kann man so auch machen ist nur ärgerlich.

Gruß
Ch

Crank
21.08.2013, 14:46
Hallo
Ich habe gestern 50-60 Fotos gemacht und ich konnte keinen Unterschied zu den Fotos vorher erkennen. Der Sensor wurde also nicht verschoben.
Solange dieser Zustand sich nicht verändert werde ich die Kamera weiternutzen und zunächst nicht reparieren lassen oder verkaufen.
Wenn es sich verschlechtert werde ich mir wohl eine gebrauchte 700er kaufen, wobei die Reparatur soll 260€ kosten und eine gebrauchte 300€. Da tendiere ich eher zum reparieren.
Bye