Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heuschrecken-Nymphe?
Hallo zusammen,
dieses Tier hier
1362/Heupferd-Nymphe-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178663)
1362/Heupferd-Nymphe-4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178662)
hat übers Wochenende unseren Küchen-Basilikum (an-)gefressen und dafür den Küchentisch als Klo benutzt.
Dafür hat es Hausverbot erhalten und wurde dann in den Garten expediert.
Frage an die Experten:
Ist das eine Heuschrecken-Nymphe? Kann man sehen was das für eine Art sein könnte?
Laubheuschrecke (wegen der langen Fühler)?
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Denke. dass man die landläufig Heupferdchen nennt.
Hab unlängst auch so etwas fotografiert:
820/Insekten1223.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178664)
Dafür liebe ich mein 70-300 SSM!
ingoKober
20.08.2013, 11:15
Nun, so einfach kann man sich das nicht machen. Gregor hat in der Tat ein Heupferd, Tettigonia viridissima abgebildet. Michael dagegen eine Nymphe der Sichelschrecke Phaneroptera falcata vor der letzten Häutung....was uns sagt, dass Michael sehr wahrscheinlich südlich des Rheins lebt.
Viele Grüße
Ingo
[...]was uns sagt, dass Michael sehr wahrscheinlich südlich des Rheins lebt.
Hallo Ingo,
was verstehst Du unter südlich des Rheins? :?
Kennst Du eine Internetseite, auf der man die verschiedenen Larven- und Nymphenstadien erklärt oder gezeigt bekommt?
Viele Grüße
Bernd
ingoKober
20.08.2013, 11:59
Nunja, Phaneroptera lebt eben vor allem südlich des Rheins.
Nein, ich kenen keine spezielle Nymphensite..aber ich kenne die Nymphen unserer lokalen Heuschreckenarten persönlich.
Viele Grüße
Ingo
Ich hatte gelesen, dass die sogar im Kölner Raum vorkommen. Ich hatte ja sogar schon bei uns in Woinem südliche Eichenschrecken gesehen.
Dafür liebe ich mein 70-300 SSM!
Schön scharf. Du meinst das Sony?
Glaub nicht, das mein scharfes 70/300 Tamron USM so scharf ist :).
Dafür fehlt ein winziges Stück vom Fühler :).
Nun, so einfach kann man sich das nicht machen. Gregor hat in der Tat ein Heupferd, Tettigonia viridissima abgebildet. Michael dagegen eine Nymphe der Sichelschrecke Phaneroptera falcata vor der letzten Häutung....was uns sagt, dass Michael sehr wahrscheinlich südlich des Rheins lebt.
Viele Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
Danke für die Bestimmung.
Naja, wir sind hier etwa 1 km Luftlinie nördlich des Hochrheins, am Südhang des Dinkelbergs, ich denke das zählt in diesem Fall trotzdem als 'südlich des Rheins'. :)
Viele Grüße
Michael
Verzeihung, liebe Experten, für meine laienhafte Bestimmung!
@ Swivel
Die Spitze vom Fühler fehlt leider, ja. Das Foto ist oben etwas beschnitten, hab gerade das Original angeschaut, aber der Fühler verschwindet knapp oberhalb ohnehin hinter dem Grashalm. Dort hätte ich den Beschnitt ansetzen sollen.
Es ist das Sony 70-300, ich habe vorher auch das Tamron 70-300 USD gehabt, das ist kaum weniger scharf. Aber die 30cm kürzere Naheinstellgrenze war für mich der (teure) Grund. Dem Heupferdchen z. B. war ich schon auf ca. 1m nahe gekommen, als ich es entdeckte. Mit dem Tamron hätte ich einen Schritt zurück machen müssen, damit hätte ich es vielleicht verscheucht!