PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 II Einschränkungen beim Blitzsystem

Anaxaboras
19.08.2013, 22:45
Ich habe mich heute mal ein bisschen mit den Blitzmöglichkeiten der RX100 II beschäftigt. Dabei bin ich auf zwei Beschränkungen gestoßen, die ich mir nicht erklären kann:
Wireless Blitzen ist offenbar (doch) nicht möglich. Es fehlt schlichtweg der Modus "Wireless". Gary Friedman schreibt zwar in seinem Blog
Next month's blog will share with you all of the fun I've been having trying to get wireless flash to work on the RX-100 MK2. (Hint: I found a way to make it work, but it's not what you think...) - See more at: http://friedmanarchives.blogspot.de/2013/08/cellos-and-monster-trucks.html#sthash.ccQRv9GF.dpuf
doch das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter.

Der Reflektor meines 58er zoomt nicht automatisch mit - er bleibt stur bei 28 Millimeter stehen.

Liegt's an mir oder an der Firmware, dass ich da nicht weiter komme?

LG
Martin

Anaxaboras
20.08.2013, 12:45
Der Reflektor meines 58er zoomt nicht automatisch mit - er bleibt stur bei 28 Millimeter stehen.

Zumindest diesen Problem ist gefixt. Ich hatte versehentlich die Auto-Zoom-Funktion am HVL-F58AM ausgeschaltet.

Beim wireless Blitzen bin ich jedoch noch keinen Schritt weitergekommen.

LG
Martin

Neonsquare
20.08.2013, 13:21
Wireless mit TTL/ADI wie an den Alphas geht nicht. Was natürlich geht sind optische Slaves beispielsweise die Yongnuo YN-560 Reihe - bei denen kann man im Slave-II-Modus den Vorblitz der RX100II ignorieren lassen.

Weiterhin gehen natürlich Aufsteck-Funktrigger wie die Yongnuo RF602. Sowas wie die Odins müsste auch gehen - habe ich aber mangels Exemplar nicht probiert. Die Pixel Kings könnten gehen oder eben nicht - wie das bei den Dingern eben so ist.

Grundsätzlich gibt es mit einigen dieser Varianten jedoch das Problem, dass Sony bei der RX100II die Option "LiveView-Anzeige" vergessen hat, mit der sich die Auswirkung der Belichtungsparameter ,Weißabgleich usw. auf den LiveView abschalten lässt. Die RX100II hat somit von der A55 den berüchtigten "Dunkelsucher" geerbt, von dem wir eigentlich dachten dass Sony das nach der A55, A33 und A35 endlich gefixt hat.

Anaxaboras
22.08.2013, 11:13
Nachdem ich Gary Friedman eine E-Mail geschrieben habe, kam heute Nacht eine sehr ausführliches Antwort :top:. Kernaussage:
TTL mode is not possible wirelessly. Not with Pixel Kings nor Phottix Odins. The best you can do is use a wired flash extension cord (Minolta OS-100 / Sony Fa-CC1AM) plus a hot shoe adapter (Sony ADP-MAA).

Das ist natürlich nicht wireless :!:. Mir scheint, Sony hat schlichtweg vergessen, den Blitzmodus "WL" in der Firmware der RX100 II freizuschalten. Die R1 kann es ja. Da wird es beim Alpha-Festival ja ein Gesprächsthema geben.

LG
Martin

mrieglhofer
22.08.2013, 12:11
Das sind ja keine guten Nachrichten. WL mit 20er war eine gewissen Hoffnung. Mit opt. Slave hast halt das Problem, dass das bei allen anderen Knipsern auch mitblitzt und ausser bei den Metzen nur manuell geht.
Aber die Aussage oben heisst, das TTL auch mit Funkern nicht geht und das hat mit WL nichts zu tun.
Kabel dachte ich mir auch schon, aber dass geht eh nur über Adapter. Oder gibts für den neuen Schuh schon Kabel? Aber für eine 750€ Kam erwarte ich mir doch mehr.
Das mit dem Lifeview ist Sony Amnesie. Aber zumindest bei Tag kann man da das Hintergrundlicht abstimmen, aber sonst halt eine echte Einschränkung.
Interessant wäre, was mit den Pixel funktioniert, wobei ich hier sehr skeptisch bin, nachdem die ja bei den Nexen auch schon Probleme haben und scheinbar nur manuell gehen.
In Summe war es für mich eine gute Idee, auf Erfahrungen anderer User zu vertrauen, bevor ich mich dann nach Geldausgabe ärgere. So ist das für mich nur sehr begrenzt tauglich. Gerade die Einbindung des Systemblitze war für mich ein echtes Argument für die RX-100II. Aber wenn das auch nicht geht, dann kann ich breiter auf die Suche gehen. Da hält mich nichts bei Sony.

Danke für das ganze Ausprobieren.

Neonsquare
22.08.2013, 13:14
Jupp der WL-Modus hat mit den Odins und Kings oder anderen Funktriggern nichts zu tun. Hört sich nicht gut an, wenn nichtmal die Odins unterstützt werden.

@mrieglhofer
Ja - es ist wirklich traurig, dass hier der Systemgedanke so lieblos umgesetzt ist. WL-Blitz macht mit einer so kleinen Kamera einfach nochmal doppelt Sinn. Auch ich erwarte bei einer Kamera für 750€, dass das Blitzen richtig funktioniert. Der Liveview-Bug ist unverzeihlich. Das fehlen des WL-Modus sehr schwach vor allem da es bei der RX1 ja geht - die hat übrigens den LiveView-Bug auch nicht!). Für Funktrigger von Drittanbietern kann Sony ja erstmal nichts - aber Sony sollte endlich selbst ein funktionierendes Triggersystem herausbringen - oder mit den Herstellern zusammenarbeiten.

mrieglhofer
22.08.2013, 16:31
Es ist ja wirklich schade, gerade weil die Kamera sonst der Perfektion recht nahe kommt. Und diese lieblosen Implementierungen kreide ich Sony an. Für mich schaut es immer so aus, das der Produktmanager oder die Entwickler nicht fotografieren. Gerade für diskrete oder intime Geschichten ist ein gut positionierter Blitz und sonst nur die kleine Kamera genial.
Es wäre verständlich, wenn etwas entwickelt werden müsste. Aber bereits behobene Fehler wieder einzubauen oder im Topmodell bereits selbst in der Einsteiger Klasse vorhandene Funktionen wegzulassen, frustriert. Es gibt ja dabei auch keine Kanibalisierung der Alphas.
Klar, für 90% der Käufer ist es irrelevant, aber gerade treue Kunden mit vorhandenem System ärgern sich.
Für mich bleibt da nur die Hoffnung auf eine M3, wenn ich bis dorthin nicht bereits etwas anderes habe.

Anaxaboras
23.08.2013, 13:28
Ich vermute (hoffe) ja immer noch, dass die Ingenieure beim Sprung zur RX100 II einfach "vergessen" haben, die jetzt nützlichen Funktionen in der Firmware freizuschalten.

Die RX1 bietet den Blitzmodus "WL" an - damit dürfe das auch in der RX100 II kein Problem sein.

Ob die RX1 für Live-View "Alles aus" (oder wie das jetzt heißt) bietet, weiß ich nicht. Aber der entsprechende Programm-Code ist bei Sony vorhanden - er müsste nur noch in die Firmware implentiert (oder freigegeben) werden.

Ich drücke mal fest die Daumen, dass es ein Firmware-Update zur RX100 II geben wird, das die jetzt sichtbar gewordenen Lücken stopft. Zumindest war Sony mit FW-Updates in der Vergangenheit immer großzügig :D.

LG
Martin

Neonsquare
23.08.2013, 15:05
Ob die RX1 für Live-View "Alles aus" (oder wie das jetzt heißt) bietet, weiß ich nicht. Aber der entsprechende Programm-Code ist bei Sony vorhanden - er müsste nur noch in die Firmware implentiert (oder freigegeben) werden.

Ich muss es nochmal checken aber soweit ich mich entsinne hab ich es in der Anleitung der RX1 explizit gesehen. Die grundsätzliche Funktionalität gibt es - denn wenn man einen Systemblitz aufsteckt hellt die Kamera auch automatisch auf. Es fehlt der Schalter im Menü.

Ich drücke mal fest die Daumen, dass es ein Firmware-Update zur RX100 II geben wird, das die jetzt sichtbar gewordenen Lücken stopft. Zumindest war Sony mit FW-Updates in der Vergangenheit immer großzügig :D.

Naja - die A55-Besitzer haben sie im Regen stehen lassen. Ich hab diesbezüglich den Sony-Support angeschrieben - wäre sicherlich sinnvoll wenn das noch ein paar mehr Leute tun - es gibt übrigens dort auch die Option "Habe das Produkt noch nicht" oder so ähnlich - @mrieglhofer: insofern kannst Du Deine Beweggründe auch dort vortragen.

Gruß,
[neon]

fotogen
23.08.2013, 15:29
@Neon
die A55 war ein tatsächlicher Meilenstein. man muss sich im Hinterkopf behalten, dass all das was die Kamera kann plötzlich erstmals mit Minolta AF Objektiven funktionierte.

Ich habe die Kamera das erste mal auf einer Hausmesse beurteilen können. Ein live Bild zu haben war schon beeindruckend. Die Gesichtserkennung mit dem sich bewegenden grünen Rahmen ebenfalls. Und dass man mit HDR aus einem Raum heraus durchs Fenster nach draussen fotografieren konnte und in dem Bild, so wie es aus der Kamera kam, sowohl die Innenraumbereiche als auch die Aussenbereiche durchgezeichnet bekam, rief echte innere Begeisterung hervor.

ich denke, aus diesem Blickwinkel muss man die Kamera heute beurteilen. der Blitz funktionierte doch auch deutlich besser als bei der teuren KM 7D, oder?

Anaxaboras
24.08.2013, 01:03
@Neon
die A55 war ein tatsächlicher Meilenstein. man muss sich im Hinterkopf behalten, dass all das was die Kamera kann plötzlich erstmals mit Minolta AF Objektiven funktionierte.

Ich habe die Kamera das erste mal auf einer Hausmesse beurteilen können. Ein live Bild zu haben war schon beeindruckend. Die Gesichtserkennung mit dem sich bewegenden grünen Rahmen ebenfalls. Und dass man mit HDR aus einem Raum heraus durchs Fenster nach draussen fotografieren konnte und in dem Bild, so wie es aus der Kamera kam, sowohl die Innenraumbereiche als auch die Aussenbereiche durchgezeichnet bekam, rief echte innere Begeisterung hervor.

ich denke, aus diesem Blickwinkel muss man die Kamera heute beurteilen. der Blitz funktionierte doch auch deutlich besser als bei der teuren KM 7D, oder?

Äh, hallo: Was hat das mit den Einschränkungen beim Blitzsystem der RX100 II zu tun?

Martin

Freddy
15.09.2013, 15:07
Hallo Martin, hast du die "Kleine" mal mit eine Blitzanlage ausprobiert? Geht das?

Meados
17.09.2013, 20:47
Hi,

der Gary Friedmann hat inzwischen seinen Blog über die Blitzproblematik veröffentlicht.

http://friedmanarchives.blogspot.de/2013/09/whats-in-my-camera-bags-and-other.html

Für Studioaufnahmen hat er eine Lösung, sofern man das überhaupt als solches bezeichnen kann, gefunden.
Anscheinend wehrt sich die Kamera gewaltig gegen das entfesselte Blitzen.

Da bin ich ja mal auf das kommende FW-Update gespannt!

Viele Grüße
Arno

mrieglhofer
17.09.2013, 22:09
Da bist aber ein unverbesserlicher Optimist. Die Fehler sind ja nicht zufällig und plötzlich aufgetaucht, sondern die hat ja Sony bewusst so implementiert. Ausser sie sind so blöd, dass sie das bei jeder neuen Kamera wieder vergessen ;-)

Nebenbei nichts Neues im Artikel. Für diese Zielgruppe hat Sony keine gute Arbeit geleistet. Aber leider... Who Carey, sind eh nur 0,001%.

scuidgy
17.09.2013, 23:12
... Was natürlich geht sind optische Slaves beispielsweise die Yongnuo YN-560 Reihe - bei denen kann man im Slave-II-Modus den Vorblitz der RX100II ignorieren lassen.

Weiterhin gehen natürlich Aufsteck-Funktrigger wie die Yongnuo RF602. ....

Geht tatsächlich sehr gut mit der RX100II. Bin soweit zufrieden damit. :top:

Meados
17.09.2013, 23:14
Denen kann man ja wirklich Vorsatz vorwerfen! Was bezwecken die Entwickler nur damit?

Wahrscheinlich juckt das Fehlen der WL-Funktion wirklich nur einen sehr geringen Anteil der Zielgruppe, aber gerade diese User setzen sich ganz anders mit der Kamera auseinander und haben mit Sicherheit von Sony nicht nur eine RX100 in der Schublade liegen. Diese Semi-Pro's sollten der Firma doch ebenso am Herzen liegen wie der betuchte Gelegenheitsknipser.
Machen die sich sorgen, wir würden unsere Alphas und Nexen in die Ecke werfen oder von deren Anschaffung absehen wenn die RX das drahtlose Blitzen lernt?

Oder soll die Funktion ein Kaufargument für die M3 / RX200 werden? ...neben dem Touchscreen ;)

...ich hoffe auf ein gescheites FW-Update. Mit "Wireless" haben sich die Ingeneure einfach noch nicht umfassend genug auseinander gesetzt. Ebenso wenig wie mit den heutigen Möglichkeiten einer vollständigen Steuerung der Kamera über W-LAN. Ja, da geht noch mehr als ein/aus und laut/leise....

mrieglhofer
19.09.2013, 00:13
Geht tatsächlich sehr gut mit der RX100II. Bin soweit zufrieden damit. :top:

Wundert mich, dass du damit zufrieden. Bei der optischen Variante löst es auch bei allen anderen Fotografen aus und bei den Funktriggern hast kein Sucherbild. Wäre bei einer 300€ Knipse sicher ein akzeptabler Kompromiss, aber bei einer 750€ Kamera erwarte ich mir schon ein wenig mehr.

amateur
19.09.2013, 12:02
Im Anforderungskatalog der RX100 II war sicherlich nie die Studiofotografie. Und darum ist es auch nicht implementiert worden. So einfach wird es sein. Warum sollte das absichtlich verhindert worden sein? Wo es bei künstlich verschlechterten Videobitraten um den Schutz teurerer spezieller Kameras geht, gibt es hier nichts, was es zu schützen gibt.

Und ganz ehrlich, das ist zwar vielleicht technisch reizvoll, in der tatsächlichen Anwendung dieser Kamera aber im Mikro-Promille-Bereich relevant sein.

Für mrieglhofer ist es halt essentiell. Prima! Dann sollte er weiter mit anderem Equiptment herausragende Bilder machen, anstatt sich an solchen Punkten immer wieder abzuarbeiten.

Stephan

Neonsquare
19.09.2013, 12:54
Wundert mich, dass du damit zufrieden. Bei der optischen Variante löst es auch bei allen anderen Fotografen aus und bei den Funktriggern hast kein Sucherbild. Wäre bei einer 300€ Knipse sicher ein akzeptabler Kompromiss, aber bei einer 750€ Kamera erwarte ich mir schon ein wenig mehr.

Ich war zwar nicht gefragt, aber auch ich bin in meinem spezifischen Fall nicht "vollkommen unzufrieden". Die RX100II hat meine nur noch herumliegende A55 ersetzt. Kamera mit Blitzbugs ersetzt also Kamera mit Blitzbugs. Wie bei der A55 kann ich mit völlig bescheuerten Workarounds auch mal ein Produktfoto mit entfesselten Blitzen knipsen, falls die A77 ausfällt. Im Gegensatz zur A55 ist sie zusätzlich eben noch derartig klein, dass sie nicht nur als Backup rumliegt sondern eigentlich immer dabei ist - was die Kamera hauptsächlich ausmacht.

Unzufrieden bin ich allerdings trotzdem - ich empfinde die Art der Einschränkungen als Kundenfeindlich. Das Problem mit dem dunklen Liveview ist nun wirklich bis zum erbrechen diskutiert worden. Ich hatte schon zu Zeiten der ersten SLTs zig E-Mails mit Problembeschreibungen und Lösungsvorschlägen an u. a. den Sony-Support geschickt. Mit den Folgemodellen war das Problem eigentlich gelöst. Die einzige Erklärung die überhaupt Sinn macht ist tatsächlich, dass Sony den Schuh wirklich nur für den EVF und das Aufsteckmikro gemacht hat. Vermutlich auch noch für den kleinen neuen 20er Blitz. Größere Blitze sind natürlich unhandlich auf der Kleinen - aber hier fehlte einfach definitiv die ganzheitliche Sicht: Wenn ein Blitz zu groß für das kleine Gehäuse ist, dann trenne ich die beiden eben und steuere das ganze entfesselt! Eine solche kleine Idee kann einfach eine ganz erstaunliche Wirkung entfalten. Für die 0,001% wäre es nur, wenn die Lösung irgendwelche Chinatrigger & eine Menüoption wäre - sobald die Standard-Systemblitze einfachst entfesselt angesteuert werden können machen das viele Nutzer genauso leicht wie einfach so zu blitzen. Sony hätte die Möglichkeit "entfesseltes Blitzen" massentauglich zu machen.

Was ich mir seit langem Wünsche ist eine echte, moderne Antwort für entfesseltes Blitzen mit den Sonys und von Sony selbst. Folgendes stelle ich mir vor:

1) Integrierter programmierbarer Funktrigger in den Kameras
2) Optionales Zubehör als Funktrigger ähnl. Odin für Bestandskameras
3) Sony-Blitze enthalten Funkempfänger inkl. ferngesteuerte Regelung/Konfiguration
4) Optionales Zubehör um alte Sony-Blitze zu steuern (wie Odin-Empfänger)
5) Optionales Zubehör um beliebige Blitze einfach nur auszulösen (aber Gruppierung möglich!)
6) Flexible Gruppierung
7) Smartphone/Tablet-Apps um die Blitze auch per App zu konfigurieren
8) Integration mit Blitzbelichtungsmessung ähnl. Gossen Digisky

Ich finde das ganze Thema entfesseltes Blitzen schreit förmlich danach, dass sich ein Hersteller dessen annimmt und mit modernen Möglichkeiten neu andenkt. Ich würde Sony schon zutrauen, dass sie da mit frischen Ideen etwas wirklich tolles auf die Beine stellen - wenn sie nur wollten.

mrieglhofer
19.09.2013, 15:48
Mir würde fur den Anfang schon reichen, wenn sie wenigstens den Leistungsumfang einer Einsteigerlamera verwirklicht hätten.
Und weil das immer daherkommt. Es bar doch niemand ernsthaft vor, sie als Studiokamera einzusetzen. Aber einmal ein Licht von der Seite setzen zu können macht halt mal den Unterschied. Oder einen grossen Blitz auf den Schrank legen und dann mit der Kamera weich ausgeleichtete Bilder von Zusammentreffen zu machen,...
Fur jeden fur den Blitz nicht nur eine frontal Lampe ist, und das sind wohl aus der Zielgruppe doch einige, wäre das ein Thema.
Nur fur mich ist das Thema gegessen. Bleibt halt die s90, die Bildqualitat reicht meist und ich warte halt mal auf die MK3. Höchtens ich tue es mir mit Adapter und Kabel wie anno Schnee an.