Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnappschüsse
dad@work
19.08.2013, 21:18
Hallo zusammen,
gerne möchte ich Euch 2 meiner Schnappschüsse zeigen:
820/DSC04964.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178596)
823/DSC00836.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178597)
Mir persönlich gefallen sie sehr gut. Bin gespannt auf Eure professionellen Meinungen.
Freue mich schon auf eine interessante Diskussion.
Mfg.
Ronny
Hallo Ronny,
als Schnappschüsse find ich sie schön, doch es hapert mit der Schärfe.
Der Raupe hätte vielleicht eine kleinere Blende gut getan. Das Bild mit dem Vogel (Blässhuhn?) erscheint irgendwie an gar keiner Stelle richtig scharf (vielleicht verwackelt?). Was hast denn da für ein Objektiv drauf gehabt?
LG
Georg
dad@work
19.08.2013, 21:45
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Beim ersten Bild hab ich das Tamron SP AF 90mm draufgehabt und beim 2. das SAL55200-2 (Kit-Objektiv von Sony).
Muss dazusagen, dass beide Fotos freihand gemacht wurden.
Ich kenne das Sony Kit-Tele nicht, aber es kann gut sein dass es bei 200mm gar nicht schärfer ist? im Zweifelsfall zieh die ISO höher und versuchs mit kleinerer Blende und/oder kürzerer Belichtungszeit.
Bei Bildern wie der Raupe würde ich definitiv eine kleinere Blende nehmen, der Schärfenbereich reicht nicht mal für das Tierchen selbst aus. Vielleicht versucht du auch mal die Objekte nicht genau in die Bildmitte zu stellen, aber da gibt es genug Leute die von Bildkomposition mehr verstehen als ich.
Sonst find ich sie gut getroffen, mir gefallen auch die Farben an der Blume sehr. Hab Freude daran!
LG
Georg
dad@work
21.08.2013, 20:53
Danke euch allen für die guten Tipps. Werds selbstverständlich weiter probieren :D
der_knipser
21.08.2013, 21:12
Die Motive sind mitten im Bild, und außendrum viel Luft. Ich hatte mir Deine Bilder mal vorgenommen, anders beschnitten, z.T. extrem, dann lässt sich was draus machen.
Beim Teichbild wäre eine andere Perspektive reizvoller, z.B. eine Handbreit über dem Wasser. Das lässt sich mit einem Einbein und einem Fernauslöser ziemlich gut handhaben. Nützlich für die Bildkontrolle wäre ein Schwenkdisplay.
Allgemein solltest Du wissen, dass verkleinerte Bilder immer etwas nachgeschärft werden müssen. Dabei lieber etwas vorsichtiger sein als sie zu überschärfen.
Manchmal hilft auch, die Mikrokontraste etwas zu verstärken, um dem Bild mehr Brillanz zu verleihen. Man kann damit keine unscharfen Bilder scharf bekommen, aber man kann die scharfen Bildflächen gut betonen.