PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop-Versionen

Opti
07.12.2004, 11:01
Ich plane, mich etwas mehr mit Adobe Photoshop zu beschäftigen. Bisher habe ich einfache Bearbeitungen mit Thumbs und schwierigere Arbeiten mit PaintShopPro durchgeführt.

Meine Frage: Auf meinem Rechner "ruht" sanft die Photoshop-Version 6.0. Inzwischen gibt es 7.0 und CS. Gibt es da gravierende Unterschiede, sodass ich vor dem Einstieg sinnvollerweise umrüsten sollte :?:

Sind die Unterschiede bedeutsam :?: Reicht 7.0 oder sollte es das teure CS sein :?:

Meine Schwerpunkte werden sein:
Bild drehen, Ausschneiden im DIN-Format, Bildverbesserungen, Schärfen, Rote-Augen-Korrektur, Freistellen einer Person vom Hintergrund, Rahmen.

Schafft das alles 6.0 :?:

:D

Tina
07.12.2004, 11:06
Hi Opti,

sei beruhigt, Du kannst Geld sparen ;)
Die 6.0 reicht für Deine Zwecke erstmal voll und ganz. Sicher haben 7.0 und CS wieder neue Funktionen, aber auch mit 6.0 kommst Du auf jeden Fall zum Ziel, und für den Einstieg reicht es sowieso.
Solltest Du irgendwann feststellen, dass es Dir doch nicht reicht, kannst Du immer noch upgraden.

Viele Grüße
Tina

Opti
07.12.2004, 11:10
Einen herzlichen und lieben Dank an Tina :top:

Crimson
07.12.2004, 11:15
Sicher haben 7.0 und CS wieder neue Funktionen
sind das eigentlich wirklich neue Funktionen, oder nur neue Verpackungen (sprich Vereinfachungen) für Dinge, die auch mit 6.0 gehen :?: Geht z.B. das, was Tiefen/Lichter in CS tut nicht auch mit 6.0, wenn auch deutlich umständlicher :?:

@Opti:
Ich habe hier auch 6.0 und mir reicht das bis jetzt völlig aus.

Tina
07.12.2004, 11:19
Hi Markus,

gerade T/L ist wirklich nur eine neue Verpackung, die natürlich das Leben ziemlich erleichtert. Sicher kann man den selben Effekt auch anders hinbekommen, aber es erfordert mehr Arbeit, Zeit und Erfahrung mit PS.

Viele Grüße
Tina

Pedi
07.12.2004, 11:21
Die Funktion Tiefen/Lichter an sich kannst mit 6.0 bestimmt auch erreichen. Aber wirklich nur sehr umständlich, so mit mehreren Ebenen und Maskierungsmodus usw.

Viele Grüße :D

Petra

Crimson
07.12.2004, 11:48
Tina und Petra,

das habe ich mir eigentlich auch so gedacht. Alle grundlegenden Dinge kann PS ja wirklich schon länger. Zum Glück kann man Aktionen bauen, dann geht auch T/L einfach und fast automatisch :top:

Was ist denn wirklich neu (bitte nur antworten, wenn man das kurz und knapp zusammenfassen kann) :?:

gpo
07.12.2004, 14:05
Hi,

was ist wirklich neu....

na ha steht ja auf den Adobe Seiten ellenlang:))

neu ist immer mal wieder der Vorschau-Browser...den eigentlich keiner braucht...da ACDSee oder ThumbsPlus(andere auch) deutlich besser und schneller sind!

neu ist auch in CS die RAW Module....die anderes überflüssig machen, aber.....mit denen Adobe auch mal wieder versuchen wird...
die "Upgrade-Schraube" ständig weiter anzuziehen...in Klartext wollen die Geld verdienen.....
...also wartet ab die nächste Version mit noch tolleren features wartet schon (Stichwort DNG)

neu ist auch "Farbe angleichen".......ein feature wo ich lange gewartetr habe, Beispiel:

du machst eine Serie Bilder für einen Kunden....immer taucht eine bestimmte "Kundenfarbe" auf, aber....
bedingt durch Licht und Position sieht diese Farbe , logisch immer "etwas anders" aus....
das kann nun durch besagte "Farben angleichen"...Funktionern angepasst werden...und geht ganz gut!

und sonst...
macht bessere Bilder, setzt besseres Licht, stellt die Kamera richtig ein, dann....

reicht auch PS 4:))
Mfg gpo

Crimson
07.12.2004, 14:11
Moin GPO,

das ist doch mal eine Aussage, so wie ich vermutet habe, Danke :top:

PeterHadTrapp
07.12.2004, 14:21
Hi

PS 6 hat eigentlich alles was man wirklich zum Leben braucht, da gebe ich Tina völlig recht. ich habe mal mit PS Elefants angefangen und dann eine 6er Vollversion geholt, weil ich die Masken wollte. Bei dieser Version bin ich immer noch.

Tiefen Lichter simuliere ich mit Auswahl-Farbbereich auswählen-Lichter-weiche Auswahlkante je nach Wunsch - Auswahl umkehren- kopieren+einfügen

und habe dann das gesamte Bild OHNE die Lichter auf einer extra Ebene, die ich dann nach belieben aufhellen kann.

Für die Schatten entspr. umgekehrt und man muss nicht mit Auswahlwerkzeugen hantieren um es grob hinzubekommen. Der Vorteil ist, dass ich dann dieser Ebene eine Maske zuweisen kann und evtl. nötige feine Korrekturen anbringen kann.

Geht wenn man es ein Paar mal gemacht hat sehr schnell.

doctorWu
08.12.2004, 01:08
Hallo,
PS 6 ist völlig ausreichend, Highlight/Shadows ist leicht selber zu bauen und als Aktion abzuspeichern, da ist nix kompliziert dran, ich hab´s früher schon mal beschrieben und kopiers unten nochmal rein. PS 7 hat ausser den umfangreichen Steuerungsmöglichkeiten für Grafiktabletts eigentlich nix neues, ganz im Gegenteil: Bei Mac kann ich Bilder nicht mehr öffnen, in dem ich sie auf das PS Icon im Klickstarter ziehe, funktioniert nicht mehr. Dafür kann ich sie jetzt umständlich im Dateibrowser suchen... na ja.
Und CS? Hier ist der Trick von Highlight/Shadow, sonst war da auch nicht viel los:

>>Originalbild öffnen, alles auswählen und in neue Ebene (über dem Original) einsetzen (Apfel A, Apfel-J).
Diese Kopie in Graustufen umwandeln (Apfel-Shift-U), umkehren (Apfel-I).
Ebenenmodus ändern in "Ineinanderkopieren", Deckkraft als Ausgangswert auf 50 %.
Die neue Ebene weichzeichnen (Gaußscher Weichzeichner, je nach Bild und Bildgröße zwischen etwa 10 und 60 % , Effekt lässt sich direkt im Bild verfolgen.
Diese Vorgehensweise erhöht die Zeichnung sowohl in dunklen als auch in hellen Bildbereichen, ohne Gesamtkontrast und -Helligkeit des Bildes zu verändern.
Jetzt kommt das Finetuning:
1. Deckkraft der neuen Ebene verstellen.
Falls man noch in die Details gehen mag:
2.: Manipulation der Gradationskurven (der neuen Ebene).
4.: Malen mit Pinsel oder Airbrush in der neuen Ebene (Deckkraft 50%, Weiß für Aufhellen, Schwarz für Abdunkeln).

Das Ganze lässt sich als Photoshop-Aktion speichern, sinnvolleweise bis zum Regler für "Gaußscher Weichzeichner", den man sich einblenden lässt, und ist so wie ein Filter abrufbar. Die Deckkraft (= Gesamtwirkung) lässt sich weiterhin verändern, weiteres Finetuning ist optional, das Ergebnis lässt sich jederzeit mit dem Original vergleichen, indem man einfach die neue Ebene kurz ausblendet.

Zum Schluss werden die beiden Ebenen wieder auf eine reduziert, danach kann noch mit Sättigung und Kontrast gespielt werden.
Probiert´s mal aus, die Ergebnisse sind überraschend! Das Ganze ist natürlich auch mit jedem anderen Bildbearbeitungs-Programm möglich, das mit Ebenen arbeiten kann. Und natürlich auch auf Windows, Apfel = Strg. <<

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Gruß,
Manfred :)

PS: Lass Dich nicht verrücktmachen von den ständig neuen Versionen, das ist meist nur Geldmacherei, Photoshop 6 ist keinesfalls was für Einsteiger, sondern ein absolut vollwertiges Profiprogramm ohne irgendwelche Einschränkungen, alles andere ist Marketing!

Crimson
08.12.2004, 01:30
ich benutze (leicht modifiziert) dieses hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11914&highlight=tiefen+lichter) für Tiefen/Lichter. Funktioniert IMO sehr gut.

Opti
08.12.2004, 15:12
Vielen Dank, allen,

ich habe mich entschieden, bei Photoshop 6 zu bleiben und habe für den Einstieg in gute Bücher hierfür investiert.

Christian Schlager
09.12.2004, 23:16
Hi Markus,

gerade T/L ist wirklich nur eine neue Verpackung, die natürlich das Leben ziemlich erleichtert. Sicher kann man den selben Effekt auch anders hinbekommen, aber es erfordert mehr Arbeit, Zeit und Erfahrung mit PS.

Viele Grüße
Tina
Da muß ich widersprechen, denn besonders der Reparaturpinsel ist genial und unverzichtbar geworden und die RAW Konverter sind ebenfalls großartig. Immer vorausgesetzt, dass das Geld egal ist...

Eine Schande ist es übrigens, dass Photohop noch immer keine verlustfreien JPG Transformationen kann (drehen, beschneiden), wie es manche Freewareprgramme beherrschen.

Gruß, Christian

Crimson
09.12.2004, 23:38
Da muß ich widersprechen, denn besonders der Reparaturpinsel ist genial und unverzichtbar geworden
was macht der Reparaturpinsel?

Opti
10.12.2004, 09:51
Wahrscheinlich repariert er .... defekte Speicherkarten oder Risse im Dimage 7 - Gehäuse .... ;) :shock:

:D :D :D

ManniC
10.12.2004, 12:07
oder er pinselt........ :lol:

Spass beiseite, Karl-Ernst komm her:

Der Reparaturpinsel ist ein Werkzeug zum Ausbessern "schadhafter" Bildteile.

Mit dem Reparatur-Pinsel können Sie kleine Makel bereinigen, indem diese im umgebenden Bild untergehen. Dieses Werkzeug dient, wie auch die Kopierwerkzeuge, zum Malen mit Pixeln, die in einem Bild oder Muster aufgenommen wurden. Beim Reparatur-Pinsel werden jedoch auch Struktur, Beleuchtung, Transparenz und Schattierung der aufgenommenen Pixel an die Quellpixel angepasst. Damit passen sich die reparierten Pixel übergangslos in das restliche Bild ein.

hbert
10.12.2004, 13:02
Ich gebe auch noch meinen Senf dazu :)

Ich habe alle PS Versionen von 4.0 bis 7 käuflich erworben (Upgrades).
Jetzt habe ich damit aufgehört. PS 6 hat alles, was du für die Bildbearbeitung brauchst.

Ich nutze das neue Dalibor-Camera-RAW und bin damit sehr zufrieden.