PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehmarn Panoramen

HoSt
19.08.2013, 12:30
Der Urlaub ist leider vorüber, die Bilder auf der heimischen Festplatte und nun geht's an Aufbereiten. Den Anfang sollen mal zwei 360° Panoramen machen...

Am Leuchtturm Strukkamphuk am Fehmarnsund:
593/Fehmarn-01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178571)

Am Leuchtturm in Westermarkelsdorf an der Nordwestküste:
593/Westermarkelsdorf.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178572)

Zwergfrucht
20.08.2013, 23:25
Hi Holger,

find ich gelungen und schön anzuschauen. :top:

Gruß
Wolfram

fallobst
21.08.2013, 08:59
Hallo

Schöne Standpunkte für Panoramen, gelungene Aufnahmen.

Aber. Sind das wirklich 360° Ansichten?
Ich habe den Eindruck es sind 180° Ansichten.
2x180° sind dann ja auch 360°.:lol:

Es grüßt Matthias

Jahresprogramm
21.08.2013, 09:16
Hallo,

sehr schöne Landschaft und Panos. Mich zieht es mal wieder dorthin...

Aber. Sind das wirklich 360° Ansichten?
Ich habe den Eindruck es sind 180° Ansichten.

Das zweite Pano ist auf jeden Fall fast 360° und auf jeden Fall nicht 180° :)

Grüße
Alex

HoSt
21.08.2013, 09:42
Ich danke Euch :top:

... und ja, 360° sind wohl bei nicht (mehr). Ich habe bei beiden Panoramen nach dem Berechnen der echten 360° noch ein wenig entzerrt und dadurch sind wohl ein paar ° verloren gegangen...

weselit
21.08.2013, 09:49
Foto 1 gefällt mir besonders gut, es hat nur ein kleines Manko: Mein Schiff ist nicht zu sehen, obwohl ich zu der Zeit dort vorbegesegelt bin....:D

Zum Beweis: http://www.rolf-ballhaus.de/index.htm

Moin, moin

Rolf

der_knipser
21.08.2013, 10:13
... Ich habe bei beiden Panoramen nach dem Berechnen der echten 360° noch ein wenig entzerrt und dadurch sind wohl ein paar ° verloren gegangen...Das ist für mich schwer zu verstehen, denn das passt nicht zu der Methode, die ich kenne. Zunächst werden die Bilder so zusammengefügt, dass sie nahtlos und fehlerfrei passen. Die 360° lassen sich dabei beliebig im Kreis drehen, so dass man die fertige Blickrichtung in der Bildmitte frei bestimmen kann. Danach wird das Panorama so ausgerichtet, dass der Horizont stimmt, und gleichzeitig alle senkrechten Kanten wirklich senkrecht stehen. Das wird alles im Stitching-Programm gemacht, bevor das endgültige Bild gerendert wird. Danach ist es absolut genau ausgerichtet und muss nicht mehr gezerrt werden. Ein Verlust in der 360°-Bildbreite kann dadurch nicht passieren.

In Deinem ersten Bild ist das Ausrichten nicht ganz gelungen. Der Meereshorizont hat eine deutlich sichtbare Welle. Im zweiten Panorama sieht das besser aus, und fällt auch wegen der nicht sichtbaren Wasserkante nicht auf.

HoSt
21.08.2013, 10:32
Das ist für mich schwer zu verstehen, denn das passt nicht zu der Methode, die ich kenne.
Ich habe nach dem Rendern in einem anderen Programm korrigiert, das führt - wie von Dir dargelegt - zum Verlust.
Auch in allen anderen Punkten bekenne ich mich schuldig, die Horizonte sind nicht ganz sauber.

der_knipser
21.08.2013, 11:06
Hehe, bitte keine Schuldgefühle! :D

Die Landschaften, die Du zeigst, sind toll, und darum geht es in diesem Thema doch hauptsächlich.

Ich wollte nur einen Tipp geben, dass das Ausrichten an eine andere Stelle im Arbeitsablauf gehört, weil es da umfassend, genau und verlustfrei gemacht werden kann. Das Ergebnis ist nicht nur technisch viel besser, es geht zudem auch viel schneller, als nachträgliches Zerren.

HoSt
21.08.2013, 11:10
Hehe, bitte keine Schuldgefühle! :D
... keine Panik...

Ich wollte nur einen Tipp geben [...]
... die ich immer gerne annehme... muss mich mal intensiver mit dem Programm beschäftigen, was ich da wo und wann besser einstellen kann.:top:

HoSt
21.08.2013, 13:17
sodele... Mittagspause vorbei ;)

593/Fehmarn-01-neu-suf.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178778)

der_knipser
21.08.2013, 13:55
Uii, jetzt willst Du es ganz genau wissen!
Dann hab ich auch nochmal extragenau nachgeschaut.

Für den unbedarften Betrachter sieht das Bild vermutlich genauso gut aus wie das erste. Aber nicht, wenn man es wirklich prüft. Der Horizont links unter der Brücke und der freie Horizont rechts haben jetzt exakt die gleiche Höhe, soweit man das auf dieser Bildgröße erkennen kann. Das Problem liegt aber jetzt mitten dazwischen im Bereich des Landstreifens. Hier steigt das Wasser über den Pegel hinaus, den es an den Bildrändern hat, das kann in Wirklichkeit nicht sein, und das muss auch auf dem Bild nicht so sein. ;)

HoSt
21.08.2013, 14:15
Man könnte meinen, du seist Finanzbeamter :D

Im Ernst... die Küstenlinie muss doch nicht in jedem Fall "gerade" sein, wenn das gegenüberliegende Ufer Buchten oder Landzungen hat, dann verläuft die Wasserlinie doch nicht waagerecht, oder täusche ich mich da?

... aber dafür ist es jetzt zumindest wieder 360°

der_knipser
21.08.2013, 14:53
Ich habe mich seit ein paar Jahren intensiv mit Panoramen beschäftigt, und deshalb fallen mir diese Dinge auf. Eine Landzunge, die vom Horizont her ins Wasser ragt, kann die Wasserlinie nur nach unten hin verformen, aber niemals nach oben. Das Panorama ist an der Stelle eindeutig zu hoch, und am entgegengesetzten Landblick zu niedrig, nur dass es dort wegen unregelmäßiger Geländeformen nicht auffällt.

Finanzbeamte stecke ich diesbezüglich in den Sack! :lol:

HoSt
21.08.2013, 14:56
Eine Landzunge, die vom Horizont her ins Wasser ragt, kann die Wasserlinie nur nach unten hin verformen, aber niemals nach oben.
... da hast du wohl sehr recht.

der_knipser
21.08.2013, 16:08
Ich würde gerne die technischen Hintergründe erklären, was und wie man machen muss, um eine perfekte Ausrichtung hinzubekommen, aber ich bin unsicher, ob Dein Thread im Bildercafé der richtige Ort dafür ist.

Auf dem kommenden Alpha-Festival erzähle ich das sowieso im Workshop, komm doch einfach dazu! ;)

HoSt
21.08.2013, 17:24
Ich würde gerne die technischen Hintergründe erklären, was und wie man machen muss, um eine perfekte Ausrichtung hinzubekommen, aber ich bin unsicher, ob Dein Thread im Bildercafé der richtige Ort dafür ist.

Dann lass es doch einfach von deiner besseren Hälfte hier abtrennen und in die Fotowerkstatt (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143) verschieben, da passt es perfekt und ich kann noch viel mehr lernen - und andere auch.

Auf dem kommenden Alpha-Festival erzähle ich das sowieso im Workshop, komm doch einfach dazu! ;)

Tja... der Termin liegt für mich/uns sehr unpassend, leider. Knapp zwei Wochen später sind Herbstferien und wir sind für 9 Tage auf Mallorca. Da noch das Festival einschieben passt einfach nicht.

fallobst
21.08.2013, 17:32
Wie kann ich denn diese Panoramen so betrachten, dass ich wirklich einen Rundumblick habe, wie es mir die 360° versprechen.
Dann könnte man doch auch die Wasserlinie besser erkennen und beurteilen.

Es grüßt Matthias

André 69
21.08.2013, 17:49
Wie kann ich denn diese Panoramen so betrachten, dass ich wirklich einen Rundumblick habe, wie es mir die 360° versprechen.

Hi,

mit dem DevalVR, ist eine einzelne Datei (Program), Verknüpfung auf den Desktop, dann das zu betrachtende Panorama draufziehen, fallen lassen. Ganz einfach!

http://www.devalvr.com/paginas/productos/index.html

Gruß André

der_knipser
21.08.2013, 18:58
Ich nehme auch gerne den FSPViewer (http://www.heise.de/download/fspviewer-1152656.html), der ebenfalls ohne Installation auf dem PC läuft. Den Rundblick kann man schön sehen, aber ob der Horizont gerade ist, lässt sich im bewegten Bild schwer feststellen. Das geht im geraden besser, wenn man es in groß betrachtet, einen Klebezettel in Höhe der Wasserkante auf den Monitor pappt, und das Bild horizontal scrollt.

fallobst
21.08.2013, 21:17
Danke für die Softwaretipps. Beide wurden sogleich ausprobiert, der DevalVR ist mir auf den ersten Blick lieber.
Aber nun sehe ich mit beiden Programmen beim Westermakelsdorfer Pano neben dem Weg einen schwarzen Balken, vermutlich fehlende Pixel.
Ist das nur bei mir so?
Neben einer perfekten Ausrichtung sehe ich eine Herausforderung darin, die Belichtung für den Rundumblick genau zu treffen, damit keine größeren Helligkeitsunterschiede entstehen.
Mal sehen, wann ich mich daran versuche.

Es grüßt Matthias