Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbenennen in LR
Ich habe bei meinen Aufnahmen wieder mal die Grenze von 9999 Bildern übersprungen.
In LR sind bereits alle Bilder inegriert und bearbeitet. Wie kann ich alle Bilder, die nach 9999 gemacht sind und wieder bei 0001 anfangen so umbenennen, dass sie bei DSC1xxxx beginnen?
Geht sowas mit LR überhaupt?
SuperTex
19.08.2013, 09:08
Ja, in dem du einen entsprechenden Startwert eingibst.
Ja, in dem du einen entsprechenden Startwert eingibst.
Wie meinst da das genau?
So tief in LR bin ich noch nicht verwurzelt. Und ich möchte die originalen Dateinamen behalten, denn zwischendrin ist auch mal die ein oder andere Lücke eines gelöschten Bildes.
Ich habe es so verstanden, dass Du den Namen der Originaldatei behalten möchtest und gleichzeitig eine fortlaufende Nummer erzeugen möchtest, um das Bild mit einem einmaligen Namen zu versehen.
Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich mir in LR eine entsprechende Vorlage erzeugt habe: Fotodatum_Originalname_Nummer.
Du findest die Möglichkeit der Vorlagenbearbeitung in LR unter Bibliothek - Datei umbenennen.
Dort kannst Du verschiedene Parameter einstellen.
Empfehlung: Erst mal an Testbildern die Umbenennung ausprobieren.
Nach Erstellung der Vorlage mit der fortlaufenden Nummerierung ist dann jeweils manuell die Eingabe der neuen Startnummer erforderlich. Anschließend werden die markierten Fotos umbenannt.
Du findest die Möglichkeit der Vorlagenbearbeitung in LR unter Bibliothek - Datei umbenennen.
Das finde ich nicht ...
Tut mir leid: Foto umbenennen, bzw. F 2
Tut mir leid: Foto umbenennen, bzw. F 2
Danke!
Klappt wunderbar, jedoch habe ich ein Problem, wenn ich nur die letzten 4 Stellen (Ziffern) des Dateinamen behalten möchte. Der Suffix aus dem Dateinamen nimmt auch die 0 vom DSC0xxxx mit, die möchte ich jedoch ändern in 1 - und das bekomme ich im Moment noch nicht hin.
SuperTex
19.08.2013, 13:54
Wie meinst da das genau?
So tief in LR bin ich noch nicht verwurzelt. Und ich möchte die originalen Dateinamen behalten, denn zwischendrin ist auch mal die ein oder andere Lücke eines gelöschten Bildes.
Dateien auswählen, F2 drücken und das gewüschte Format auswählen bzw. editieren, dann den Startwert eingeben, fertig. Ein wenig wirst du dich schon damit beschäftigen müssen.
SuperTex
19.08.2013, 13:56
Klappt wunderbar, jedoch habe ich ein Problem, wenn ich nur die letzten 4 Stellen (Ziffern) des Dateinamen behalten möchte. Der Suffix aus dem Dateinamen nimmt auch die 0 vom DSC0xxxx mit, die möchte ich jedoch ändern in 1 - und das bekomme ich im Moment noch nicht hin.
F2, Filenaming -> Edit. Da kannst du dann verschiedene Zahlenformate auswählen.
Dateien auswählen, F2 drücken und das gewüschte Format auswählen bzw. editieren, dann den Startwert eingeben, fertig. Ein wenig wirst du dich schon damit beschäftigen müssen.
Keine Sorge, ich habe mich mittlerweile schon etwas damit beschäftigt.
Da ich jedoch mehrere Lücken in den Dateinamen habe, ist das einfache Umbenennen mit einem festen Startwert nicht machbar.
Und ich will die originalen laufenden Dateinamen erhalten ...
Ich frage mich, warum Du unbedingt so etwas wie DSC1xxxx haben willst?
Irgendwann geht's dann mit der 2 weiter und nach ein paar Jahren geht's dann gar nicht mehr?
Ist so etwas wie Aufnahmedatum_Zeit_Originaldateiname keine Option für Dich? Da ist alles eindeutig (solange Du nicht mehrere Kameras hast) und der Original-Dateiname ist weiterhin vorhanden.
Meine Bilder benne ich mittlerweile immer so um (allerdings nicht in LR): Aufnahmedatum_Zeit_Kamera_Original-Dateiname (EXIF-Datum ggfs. vorher korrigiert, wenn das Datum in der Kamera falsch war).
Dann wird z.B. aus DSC00776.JPG der neue Name 20130802_154841_SLT-A77V_DSC00776.JPG.
Ich frage mich, warum Du unbedingt so etwas wie DSC1xxxx haben willst?
Irgendwann geht's dann mit der 2 weiter und nach ein paar Jahren geht's dann gar nicht mehr?
Meine Bilder sind alle mit der originalen Dateinummer gespeichert und in den passenden Ordnern abgelegt. Das reicht mir im Normalfall auch immer und ich will das nicht ändern.
Eine Bilderserie einer Hochzeit ist nun eben über die Grenze von 9999 drüber gegangen. Normaleweise benenne ich die Bilder dann eben um, dass sie DSC1xxxx lauten um dann nach dem Entwickeln und Exportieren als JPG wieder fortlaufend sind.
Leider habe ich das anfangs übersehen und möchte das mit LR nachholen, wenn es denn möglich sein sollte.
Den Umweg über DOS und Umbenennen möchte ich nicht gehen, da ich nicht nachvollziehen kann, was dann LR mit den neuen Dateinamen anstellt.
Bin dann mal doch den Weg über DOS gegangen ...
Jetzt ist es so, wie ich es haben möchte.
Und ich habe wieder was dazugelernt!