Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX100 II Verschlusszeit
Guten Morgen,
vielleicht kann mir ja einer von den technischen aniversierten hier folgende Frage beantworten.
Die min. Verschlusszeit im Fotomodus ist 1/2000.
Warum beträgt Sie im Videomodus jedoch 1/12800 ??
LG
RUDOLFO
mechanisch vs. elektronisch?!
bydey
Neonsquare
19.08.2013, 15:03
Guten Morgen,
vielleicht kann mir ja einer von den technischen aniversierten hier folgende Frage beantworten.
Die min. Verschlusszeit im Fotomodus ist 1/2000.
Warum beträgt Sie im Videomodus jedoch 1/12800 ??
Vermutlich stehe ich auf der Leitung - aber wenn ich bei mit im manuellen Videomodus die Belichtungszeit einstelle ist die kürzeste Zeit trotzdem 1/2000s.
Karsten in Altona
19.08.2013, 15:17
12800 klingt eher nach ISO als nach Verschlusszeit.
Manuell geht nicht mehr (bzw. weniger).
Im A-Modus geht die Kamera bei Video anscheinend bis zu 1/12800. Du kannst es ja einfach mal z.B. mit Blende 1,8 ausprobieren.
Neonsquare
19.08.2013, 15:30
@BeHo
:shock: stimmt - tatsächlich. Könnte auch ein Bug sein.
Wieso Bug? Es funktioniert doch. Ich habe es jetzt auch zum ersten mal versucht und bei F/1,8 in den Himmel gehalten. Bei 1/2000 s wäre da nur noch weiß zu sehen gewesen.
Ich könnte mir vorstellen, dass im Videomodus gar kein echter Verschluss verwendet wird, sondern nur der Sensor im "Verschlusszeitenrhythmus" ausgelesen und wieder "genullt" wird. Ich habe aber keine Ahnung. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt.
Neonsquare
19.08.2013, 16:51
Wieso Bug?...
Ich habe nur probiert wie die Zahlen sind - nicht ob sie Sinn machen :lol:. Was mich eben wundert ist, warum man bei S oder M dann keine kürzeren Zahlen als 1/2000 einstellen kann. Dann wäre eben das der Bug ;).
Bei Sony sind das keine Bugs, sondern Features. :cool:
Ja ich finds auch genial - am Strand im Urlaub wäre es sonst echt Problematisch geworden.
So könnte Sie doch Theotisch auch mit den kürzern Verschlusszeiten Fotografieren oder nicht ?