Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Industry reused

Zaar
18.08.2013, 21:32
Hallo zusammen,

ich traue mich nach langer Zeit mal wieder hier hinein, da ich das Bild eigentlich mag und gerne wissen würde, was andere davon halten, ich es aber im Café ei in der letzten Zeit zu 5 oder 6 unbeantworteten Beiträgen in Folge geschafft habe (ist das Rekord? ;)).

829/induruhr01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178366)

Viele Grüße,
Markus

Tom D
19.08.2013, 05:42
Gefällt mir gut. Spiegelung, die Farben, die Lichtstimmung, das alte Gebäude, das passt alles zusammen und erzeugt eine schöne Industrieromantik.

Es kippt nur ein wenig nach links, das solltest du noch gerade richten, sonst stürzt es ein ;)

Dana
19.08.2013, 11:04
Die Atmosphäre hast du schön eingefangen! Diese leicht pastelligen Farben gefallen mir sehr gut. "Industrieromantik" passt hier wirklich gut. Die Aufteilung ist schön, insgesamt gefällt mir die Komposition gut.

Zwei Dinge, die mir eher negativ auffallen:

1. das von Tom erwähnte Kippen. Erst dachte ich, es sei nur der Schornstein, dann wäre es ok gewesen. Aber es ist alles im Bild. Jede Senkrechte kippt nach links. Da würde ich ein wenig drehen.

2. im Himmel sind mir zu viele total ausgefressene Lichter. Ganze Teile des Bildes sind komplett überbelichtet und ohne Bildinfo. Keine Ahnung, ob das im Original auch so ist und ob du das noch ändern kannst...mir ist es zu dolle.

Ansonsten ist es ein sehr friedliches Bild, das ich mir gerne angucke. =)

swivel
19.08.2013, 11:14
Hi,

mich stört der Widerspruch - Industrie vs Natur. Irgendwie dachte ich erst, entweder das Eine oder das Andere.

Aber der Widerspruch ist ja auch real, - der Komplex steht dort ja :).
Also ist grade das ein Teil der Bildaussage, - ok.

Vielleicht ein wenig überschärft?

Zaar
19.08.2013, 13:53
Hallo zusammen,

ich habe das Bild nicht ausgerichtet, weil der "gefühlte Horizont" meiner Wahrnehmung entsprach. Ich will nicht ausschließen, dass die Senkrechten nicht 100% passen, aber das sehe ich mir zuhause genauer an ;)

Ob ich an dem Himmel noch etwas retten kann, ohne auf den Kontrast zu verzichten, muss ich mir auch nochmal im RAW ansehen, aber auch das geht erst heute Abend. Ich musste die Belichtung der 3N hier um mehr als 1,5 Blenden nach oben korrigieren, da schließe ich trotz DRO Lv4 ein paar ausgefressene Stellen nicht aus ...

Danke für die Anregungen.

Tom D
19.08.2013, 14:08
Du musst das Bild ja nicht drehen. Du kannst perspektivisch Entzerren, dann bleibt der Horizont so wie er ist und die Gebäude stehen trotzdem gerade.

Zaar
19.08.2013, 21:33
Da ich an dem Himmel einfach nichts retten konnte, habe ich mir ein etwas knapper belichtetes RAW genommen und versucht, die gleiche Anmutung hinzubekommen, was aber nicht komplett gelungen ist. Jetzt bin ich mir nicht sicher, was mir besser gefällt ...

829/20130817-200434_NEX-3N_Spazierfahrt-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178608)

looser
19.08.2013, 21:49
Mir gefällt das letzte besser. Wirkt etwas dramatischer ;)

git
19.08.2013, 22:11
Mir gefällt's auch gut, vor allem das letztere. Schöne Stimmung. Vielleicht noch ein bisschen Licht in die Schatten?
Siehst, jetzt hast auch Antworten :)

LG
Georg

Dana
19.08.2013, 22:13
Es ist nicht mehr ganz so pastellig-friedlich, aber dennoch ist es von der Atmosphäre sehr ähnlich schön! Mir gefällt es.

Ich sehe noch winzige Halos um Schornstein und Teile der Blätter, aber die sind echt sehr schmal.

Tom D
20.08.2013, 06:57
Gefällt mir jetzt sehr gut. Nicht nur, weil alles im Lot ist, sondern auch wegen der Ausgewogenheit der Lichter/Schatten.

Zaar
20.08.2013, 13:38
Es ist nicht mehr ganz so pastellig-friedlich, aber dennoch ist es von der Atmosphäre sehr ähnlich schön! Mir gefällt es.

Danke (natürlich auch für alle anderen Kommentare!).

Ich sehe noch winzige Halos um Schornstein und Teile der Blätter, aber die sind echt sehr schmal.

Die kleinen Halos an dem Baumwipfeln sind mir auch aufgefallen, aber am Turm kann ich auch auf dem dritten Monitor nichts erkennen. Ich sollte das Nachschärfen beim verkleinerten Export bei schwierigen Kontrasten wohl doch nicht Lightroom überlassen sondern wieder in selbst in die Hand nehmen, denn in Originalgröße sind die nicht da.

Viele Grüße,
Markus