PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norddeutsche impressionen


physicist
17.08.2013, 17:55
Moin

Ich bin zwar schon ne weile hier im Forum und habe die Kamera auch schon seit nem dreiviertel Jahr.
Aber irgendwie stelle ich fest, ich beschäftige mich zuviel mit der Technik der Kamera und gehe zu selten raus zum Fotografieren.

Aber was solls, jetzt habe ich Urlaub da wird es mal Zeit sich mit der Motivsuche zu beschäftigen.
Bevor ich am Montag in den Flieger richtung Thassos (Griechenland) steige :D, dürft ihr nochmal etwas Kritik an meinen bisherigen Bildern loslassen.
Ich bin mir z.B. nicht sicher ob es besser gewirkt hätte die Blendenzahl bei dem Bild mit dem Leuchtturm-Wegweiser höher zu wählen.

Auch fehlt mir noch so ein wenig das Auge für richtig aussagende Bildkompositionen.

Geschossen wurden sie alle als JPG in Haffkrug(Ostsee), Westerhevern(Nordsee), Hamburg und Norderstedt.
Bearbeitet in Picasa :mrgreen:

http://www10.pic-upload.de/thumb/17.08.13/rcl7osetg2i.jpg (http://www10.pic-upload.de/17.08.13/rcl7osetg2i.jpg)http://www10.pic-upload.de/thumb/17.08.13/3az3ykut1ven.jpg (http://www10.pic-upload.de/17.08.13/3az3ykut1ven.jpg)http://www10.pic-upload.de/thumb/17.08.13/ro5r59iowawj.jpg (http://www10.pic-upload.de/17.08.13/ro5r59iowawj.jpg)http://www10.pic-upload.de/thumb/17.08.13/cuttvm7hk2r9.jpg (http://www10.pic-upload.de/17.08.13/cuttvm7hk2r9.jpg)http://www10.pic-upload.de/thumb/17.08.13/25f6zzkrema.jpg (http://www10.pic-upload.de/17.08.13/25f6zzkrema.jpg)http://www10.pic-upload.de/thumb/17.08.13/25rasctnjtj.jpg (http://www10.pic-upload.de/17.08.13/25rasctnjtj.jpg)http://www10.pic-upload.de/thumb/17.08.13/yboo5uvjuj7d.jpg (http://www10.pic-upload.de/17.08.13/yboo5uvjuj7d.jpg)http://www10.pic-upload.de/thumb/17.08.13/6mal2zw7tmm.jpg (http://www10.pic-upload.de/17.08.13/6mal2zw7tmm.jpg)

Lüder
17.08.2013, 18:29
Moin, als echter Norddeutscher melde ich mich mal als Erster zu Wort und dann auch gleich noch mit dem Hinweis auf die Forumsgalerie zum Hochladen und Einbinden der Bilder. Die Werbung des Bildhosters stört schon und am PC hätte ich mir Deine Links gar nicht erst geöffnet.

Das farbige Strandkorbbild finde ich ganz schön, wobei mich die Verzerrung des vorderen Strandkorbs stört. Etwas mehr Abstand wäre eventuell besser gewesen. Sonst wie gesagt sehr schön.
Der Westerhever Leuchtturm durchs Gras fotografiert ist als Idee gut, aber das Resultat ist für mich zu unruhig.
Das Motiv mit dem Leuchtturm und dem Hinweisschild finde ich genial. Alternativ den Fokus auf das Schild gelegt hätte eventuell auch was gehabt.

Soweit meine Kommentare.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und viele tolle Motive in Griechenland.

physicist
17.08.2013, 19:22
Das Bild habe ich sogar noch einmal mit Fokus auf dem Schild, allerdings erkennt man dann vom Leuchtturm schon wieder zu wenig.

Habe aus den Thumbnails mal Direktlinks zum Vollbild gemacht...

brola
17.08.2013, 19:47
Hallo physicist

also schöne Motive, bis auf das Bild mit dem Wegweiser. Das geht, für meine Begriffe, gar nicht. So ein geniales Motiv zerstört von so einem Wegweiser. Auch der Weg links unten -> weg.
Ja ich bin ein bekennender Poskartenmotivknipser. Wahrscheinlich hätte ich es auch versucht abr zu 99% den Versuch wieder gelöscht.
Schon alleine der Aufkleber und der abgeschnittene Mast lassen das Bild nicht wirken aber die Richtungsanzeige und dann noch aus dem Bild heraus, das geht gar nicht.
Wenn der Pfeil in die andere Richtung gezeigt hätte, so als Hinweis auf den Leuchtturm der direkt den Blick darauf lenkt. Ja, dann vielleicht.

physicist
17.08.2013, 21:15
So verschieden sind die Geschmäcker. :)
Gerade weil der Wegweiser in die augenscheinlich falsche Richtung zeigt, habe ich ihn mit aufs Bild genommen.

Ich versuche auch gerne Bilder zu machen die noch nicht 1000x gemacht wurden. Den Westerhever Leuchtturm habe ich auch direkt von vorn Fotografiert, aber manchmal denke ich mir "ist doch langweilig".

Gut, ob eine laufende Dusche im Sonnenuntergang ein gutes Motiv ist mag auch fraglich sein :)
Ich hoffe da werd ich noch etwas kreativer ;)

Lüder
17.08.2013, 21:28
So verschieden sind die Geschmäcker. :)
Gerade weil der Wegweiser in die augenscheinlich falsche Richtung zeigt, habe ich ihn mit aufs Bild genommen. .........

Da ich nur 45 km von Westerhever entfernt wohne kenne ich die Ecke sehr gut.
Gerade wenn man dorthin radelt oder geht,erkennt man den tieferen Sinn Deines Bilds.
Der Leuchtturm ist so nahe per Luftlinie und man muss gefühlte 10 km Umweg machen um hinzukommen.
Ja und dann ist man da und langweilig isses :shock: und für den Rest der Welt: die Dünen gibt es nur in der Jever-Werbung.

So ist es halt mit Bildern: die Schönheit liegt auch in den Augen des Betrachters.

physicist
17.08.2013, 23:57
Der Leuchtturm ist so nahe per Luftlinie und man muss gefühlte 10 km Umweg machen um hinzukommen.
Ja und dann ist man da und langweilig isses :shock:

Die Straßen waren leer, der Parkplatz war leer (da gibts ja nur einen) und trotzdem stand da so in der Früh ein netter Mann draußen rum, der anscheinend nur darauf gewartet hat uns einen Parkschein zu verkaufen.

Ich denke er hat die Staubwolke meines Autos schon vom weiten bemerkt :D

Ja, es war glaube ich erst 8 Uhr morgens und eigentlich auch nur 12 Grad oder so, dafür aber strahlend blauer Himmel... und im Watt war es... man glaubt es kaum, windstill ! :shock:
Wir konnten die Jacken problemlos ausziehen.

Traumhaft, diese unglaubliche Ruhe, keine Touristen zu sehen, nur ein paar Schafe irgendwo ganz weit weg. Eine Ruhe... das muss man selbst gehört haben.
Es war so dermaßen langweilig, einfach herrlich! Am liebsten würde ich da morgen gleich wieder hin :)

Nachdem uns auf dem Rückweg vom Leuchtturm schon mehrere Besucher entgegenkamen (es standen immerhin schon 5 Autos auf dem Parkplatz), verabschiedeten wir uns lächelnd vom Parkplatzbesitzer mit den Worten "Das wird uns jetzt zu voll".
Dieser Tag war der wohl entspannteste für mich seit langer Zeit.

Leider wusste ich nur nicht wie ich dieses "Feeling" in ein Foto bekommen soll... (Wers nicht kennt schüttelt jetzt bestimmt den Kopf:mrgreen: )

http://www10.pic-upload.de/thumb/18.08.13/xvle73ye1mk.jpg (http://www10.pic-upload.de/18.08.13/xvle73ye1mk.jpg)
Mein erster Test mit der "Schwenkpanorama" Funktion.

Dana
18.08.2013, 13:54
Wunderbar, deine Übungsbilder!
Sehr schöne Stimmungen und gerade das Bild mit dem Wegweiser und dem Leuchtturm finde ich super. :D

Aaaaallerdings wirst du deine Urlaubsbilder, sofern du hier welche zeigst, NICHT mehr in der Anfängerrubrik einstellen. ;) Du bist dafür schon viel zu weit. Du beherrschst die Technik, hast ein gutes Auge für Bildkomposition und spielst wunderbar mit Schärfe und Unschärfe.

Ab in die große weite Welt unserer Forenkritik. :mrgreen:

physicist
18.08.2013, 14:17
OK, vielen Dank für die Blumen. So werd ich es denn auch machen.... :D