Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Makro Zwischenringe
Parindur
17.08.2013, 17:58
Grüß Euch,
bin neu in der Welt von Spiegelreflexkameras und habe jetzt das "ganze" Internet nach einer Antwort abgesucht. Bin aber nicht wirklich fündig geworden oder aber, mir war nicht ganz klar, ob ich die gefundenen Ringe nutzen kann. Leider gibt es in meiner Nähe keinen Händler meines Vertrauens ...
Habe vorher mit einer Nikon Bridge Kamera Bilder gemacht und brauchte mich mit der Objektiv Frage nicht weiter auseinander setzen.
Wie im Titel genannt, suche ich Zwischenringe für die Makrofotografie mit der Alpha58. Worauf muss ich da achten? Möchte erstmal kein Objektiv kaufen, da ich nur ein wenig experimentieren möchte. Da erschien mir diese Lösung als gute preisliche Alternative.
Es wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet, da ich bereits in diversen Foren diese Frage gestellt habe aber vorwiegend gar keine Antwort bekommen habe.
Danke im voraus,
Parindur
der_knipser
18.08.2013, 11:24
Hallo Parindur,
welche Zwischenringe Du nimmst, ist für das Bildergebnis völlig egal. Du kannst die ganz billigen "Rohrstücke" aus China ebenso gut verwenden wie die teuren von z.B. Soligor oder Kenko.
Der Vorteil der Zwischenringe mit Kontakten ist, dass die Blende wie gewohnt über die Kamera eingestellt wird. Bei der Billigvariante muss das manuell gemacht werden.
Neben der Übertragung der Kontakte gibt es auch Zwischenringe mit durchgeführtem AF-Gestänge. Die Praxis zeigt aber, dass man das eigentlich nicht braucht. Viel besser ist eine Makroschiene oder sogar ein Kreuzschlitten für die Feinjustierung des Abstands.
Je nach Objektiv wirst Du schnell merken, dass Du bei kurzen Brennweiten kaum noch Licht zwischen Linse und Motiv bekommst. In dem Fall ist der Einsatz eines Retro-Adapters unumgänglich.