Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstportrait - es will nicht wie ich will
843/selbsportrait2-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178296)
Von tausend Leuten hab ich aktuelle Bilder, aber immer wenn ich ein aktuelles von mir suche, sind die letzten ein paar Jahre alt.
Jetzt hab ich ernsthaft eine Stunde rumprobiert bis ich einigermassen ansehentliches geschafft hab, ohne das der Betrachter vor Schreck das Fenster schliesst ^^
Kann mir irgendwer erklären, wie man hier am besten mit dem Fokus und Bildauschnitt umgeht? Das ist mein größtes Problem gewesen. Nicht scharf, was scharf sein soll.... Das nächste von mir schies ich lieber erst in ein paar Jahren. Das nervt :roll:
Was hat du denn für eine Kamera, wenn die Kamera HDMI-Out hat hab ich einen Tip für dich:
Schließe die Kamera an einen (großen) Fernseher an, und stelle den Selbstauslöser auf 10s mit MF. Dank des großen Display das du sehen kannst, kannst du dich in den Fokus bringen. Das ist eine Methode.
slowhand
17.08.2013, 17:21
Was hat du denn für eine Kamera, ...
Auf jeden Fall eine sehr gute :top:;)
Sorry, das war ein Insider, aber der musste raus ;)
Was hat du denn für eine Kamera, wenn die Kamera HDMI-Out hat hab ich einen Tip für dich:
Schließe die Kamera an einen (großen) Fernseher an, und stelle den Selbstauslöser auf 10s mit MF. Dank des großen Display das du sehen kannst, kannst du dich in den Fokus bringen. Das ist eine Methode.
A700. Liveview ist nicht drin.
Auf jeden Fall eine sehr gute :top:;)
Sorry, das war ein Insider, aber der musste raus ;)
LOL :D Allerdings!
Also meine schieße ich mit Stativ uns selbstauslöser und das klappt super, wobei ich meinen Bildschirm schwenken kann. Weiß nicht wie es bei deiner ist. Versuchs ner definitiv mit selbstauslöser und einer relativ offenen blende, um eine garantierte schärfe auf dir zu haben :-)
Lg
Dom
Also meine schieße ich mit Stativ uns selbstauslöser und das klappt super, wobei ich meinen Bildschirm schwenken kann. Weiß nicht wie es bei deiner ist. Versuchs ner definitiv mit selbstauslöser und einer relativ offenen blende, um eine garantierte schärfe auf dir zu haben :-)
Lg
Dom
Nix Liveview, nix schwenken. Immer dieser neumoderne Kram :) Ich hab nen Sucher, der ist auch noch gross :P
Bleibt wohl nix anderes übrig als die Blende recht hoch zu schrauben für die Schärfe
Schon mal mit nem Dummie versucht?
ZB auf nen Stuhl setzen und dann etwas an die Lehne klemmen, das vorne genau auf Augenhöhe ist. Dann auf dieses Ding scharf stellen, MF natürlich. Dummie wegnehmen, selbst hinsetzen... wäre für mich jetzt noch ne Lösung, mit der ich es versuchen würde. Blende nicht unbedingt auf 1.4...
Wobei ich finde, dass du bei dem Bild die Schärfe doch genau getroffen hast. Die Art des Selfs ist für mich etwas...eigen (:D), mit dem Babyblau und dem Mobiliar(?) im Hintergrund, dazu der etwas eigenwillige Gesichtsausdruck...aber gelungen isses durchaus.
der_knipser
17.08.2013, 21:22
Sich selbst zu fotografieren ist sicher kein einfaches Vorhaben, und meine diesbezüglichen Versuche (sind schon ein paar Jahre alt...) mag ich gar nicht zeigen.
Eines dieser "Kunstwerke" ziert meinen Ausweis, und sieht aus, naja...
Viel einfacher ist es, sich von jemandem fotografieren zu lassen. Die Schärfe liegt da wo sie hin soll, der Bildausschnitt stimmt, und es macht viel mehr Spaß, was man ziemlich sicher an den Gesichtszügen ablesen kann.
Jemanden zu finden, der das macht, dürfte in diesem Forum nicht schwer fallen.
Schon mal mit nem Dummie versucht?
ZB auf nen Stuhl setzen und dann etwas an die Lehne klemmen, das vorne genau auf Augenhöhe ist. Dann auf dieses Ding scharf stellen, MF natürlich. Dummie wegnehmen, selbst hinsetzen... wäre für mich jetzt noch ne Lösung, mit der ich es versuchen würde. Blende nicht unbedingt auf 1.4...
Wobei ich finde, dass du bei dem Bild die Schärfe doch genau getroffen hast. Die Art des Selfs ist für mich etwas...eigen (:D), mit dem Babyblau und dem Mobiliar(?) im Hintergrund, dazu der etwas eigenwillige Gesichtsausdruck...aber gelungen isses durchaus.
Dummie ist keine blöde Idee, aber..... so ne Schaufensterpuppe oder sowas hab ich nicht :P Könnte aber mit irgendwas anderes als "Dummie" sicher gut funktionieren. Muss ich demnächst mal ausprobieren.
Naja, der Self ist halt mit Spiegel gemacht aus Frust und die Kamera war auf der Brust. Die sollte nicht aufs Bild. Meine kleine Single-Bude gibt leider nicht viel Platz her was unmöbilisiert ist.
Sich selbst zu fotografieren ist sicher kein einfaches Vorhaben, und meine diesbezüglichen Versuche (sind schon ein paar Jahre alt...) mag ich gar nicht zeigen.
Eines dieser "Kunstwerke" ziert meinen Ausweis, und sieht aus, naja...
Viel einfacher ist es, sich von jemandem fotografieren zu lassen. Die Schärfe liegt da wo sie hin soll, der Bildausschnitt stimmt, und es macht viel mehr Spaß, was man ziemlich sicher an den Gesichtszügen ablesen kann.
Jemanden zu finden, der das macht, dürfte in diesem Forum nicht schwer fallen.
Vielleicht sollte ich Leo mal ein Besuch abstatten, der hat teils wahnsinnig gute Portraits auf seinen Flickr Stream. Dann darf er dafür herhalten, wenn er sich dazu bereit erklärt :P
Leo macht das bestimmt. =)
Dann sind auch keine Möbel mehr auf dem Bild. :D